Einmassenschwungrad sinnvoll??

Diskutiere Einmassenschwungrad sinnvoll?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute!!! Brauche mal wieder eure Hilfe. Bin am überlegen ob ich meinem R ein Einmassenschwungrad verpassen soll. Hab mittlerweile gutes und...
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #1
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!!!


Brauche mal wieder eure Hilfe. Bin am überlegen ob ich meinem R ein Einmassenschwungrad verpassen soll. Hab mittlerweile gutes und schlechtes darüber gelesen wie z.B. dass er das Gas besser annimmt, schonender für die Lager da leichter, fehlendes Drehmoment, Geräusche beim EMS, .....
Könnt ihr mir event. weiterhelfen bei meiner Entscheidung? Habt ihr Erfahrungen (gut oder schlecht) damit gemacht? Welches Material (Stahl oder Alu) ist besser?*noahnung*

Schon mal besten Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:great:
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #2
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte eines bei meinem G5 R32 verbaut gehabt.

Vorteile:
- besseres hochdrehn
- spontanere Gasannahme
- folglich besserer Zwischensprint

Nachteile:
- unruhiger Motorlauf
- rasselnde Geräusche

Hinzu kommt wenn man die Masse des Schwungrades um mehr als 50% reduziert, ist eine Anpassung des Motorsteuergerätes notwendig! Ich habe den Ärger schon hinter mir mit andauerndem aufleuchten der Motorwarnleuchte.8-(

Beim Material würde ich eher auf Stahl statt auf Alu setzen und am besten gleich in Verbindung mit einer Sportkupplung. ;)
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #3
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab auch ein EMS drin und kann mich nicht über unruhigen Motorlauf beklagen, läuft super sauber ohne Schwankungen o.ä.
Und die Geräusche halten sich voll im Rahmen, rasselt ja ausschließlich im Stand und im Innenraum hört man es absolut nicht.
Und wenn ich an der Ampel stehe und neben mir n Cabrio ist, trete ich halt die Kupplung und schon ist ruhig..;)

Dazu ist es viel stabiler als ein ZMS.
Ich sehe nur Vorteile, das bissl Geräusch nehm ich in Kauf, klingt auch nach Leistung..8)
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich hab auch ein EMS drin und kann mich nicht über unruhigen Motorlauf beklagen, läuft super sauber ohne Schwankungen o.ä.
Und die Geräusche halten sich voll im Rahmen, rasselt ja ausschließlich im Stand und im Innenraum hört man es absolut nicht.
Und wenn ich an der Ampel stehe und neben mir n Cabrio ist, trete ich halt die Kupplung und schon ist ruhig..;)

Dazu ist es viel stabiler als ein ZMS.
Ich sehe nur Vorteile, das bissl Geräusch nehm ich in Kauf, klingt auch nach Leistung..8)


...*roll* das klingt nicht "nach Leistung" das klingt wie kaputt;) find ich mit am grausamsten bei den Handschaltern mit großer Kupplung und EMS:X
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #5
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
...*roll* das klingt nicht "nach Leistung" das klingt wie kaputt;) find ich mit am grausamsten bei den Handschaltern mit großer Kupplung und EMS:X
Ich sag ja, Kupplung treten..;)

Und wer Plan hat und das hört, der weiß was es ist, für alle anderen klingts kaputt, richtig..:(
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Im Prinzip ist schon alles gesagt. Ich habe nen Fidanzer und nen Eigenbau gefahren aus Alu. Keine Probleme so weit, lediglich das blöde Rasseln.

...Wenn Du nicht mehr Leistung fahren willst (Turbo, Kompressor) würde ich es mir sparen. Da kannste auch die HiFi ausbauen und mit 3Bar Luftdruck fahren da haste mehr von;)
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich sag ja, Kupplung treten..;)

Und wer Plan hat und das hört, der weiß was es ist, für alle anderen klingts kaputt, richtig..:(


gut :D plan hab ich eh von nix *buck* und nun wo ich weiss was es ist...ändert das nix für mich...es klingt wie kaputt und fertig!

ist ja net nur ein prob bei deinem wagen ALLE die dieses system fahren rappeln)((
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #8
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
ist glaub ich eher auch ein Problem der Laufleistung des Getriebes. Die einen klappern mehr die anderen weniger. Bei Lars seinem ists echt ,,recht leise" bei nem anderen klapperts wie nen Lanz Bulldog:D aber hören tut man es eigentlich immer.

gut :D plan hab ich eh von nix *buck* und nun wo ich weiss was es ist...ändert das nix für mich...es klingt wie kaputt und fertig!

ist ja net nur ein prob bei deinem wagen ALLE die dieses system fahren rappeln)((
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #9
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Schon mal besten Dank an euch alle!!! Nee, Leistung steigern will ich nicht. Hab nur scho oft gehört dass das orig. ZMS bei vielen Probleme gemacht hat. Anscheinend auch so ne kleine Krankheit beim .:R.
Hab bei meinem R im Leerlauf bis 1800 U/min auch ein leichtes rasseln, ist aber weg wenn ich die Kupplung trete. Hört sich das nach ZMS an?
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #10
flo_R32
Guest
ist glaub ich eher auch ein Problem der Laufleistung des Getriebes. Die einen klappern mehr die anderen weniger. Bei Lars seinem ists echt ,,recht leise" bei nem anderen klapperts wie nen Lanz Bulldog:D aber hören tut man es eigentlich immer.

meiner "rappelt" auch so gut wie nicht! nur beim anfahren, wenn die kupplung kurz am schleifpunkt ist!
ich kenn da auch BiT's die rappeln. finde das in anbetracht der leistung aber eigentlich recht geil!:great::D8)
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
meiner "rappelt" auch so gut wie nicht! nur beim anfahren, wenn die kupplung kurz am schleifpunkt ist!
ich kenn da auch BiT's die rappeln. finde das in anbetracht der leistung aber eigentlich recht geil!:great::D8)


glaub das hat wenig bis garnix mit singel oder biturbo zu tun;)
auch nix mit dem tuner....das liegt einfach in der natur der sache!
und ich finds immer noch scheixxe*buck*
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #12
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir das vom R32BT empfehlen :)

habs selber gesehen und verspricht echt viel. hau den doch mal dann an.

Grüssle
 
  • Einmassenschwungrad sinnvoll?? Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
glaub das hat wenig bis garnix mit singel oder biturbo zu tun;)
auch nix mit dem tuner....das liegt einfach in der natur der sache!
und ich finds immer noch scheixxe*buck*

nee, hat es auch nicht, wenn ich gaaaanz sanft im Leerlauf einkuppel klappert es gar nicht. wenn das Getriebe kalt ist dann ist es auch ruhiger. Liegt an der Tatsache selber. die Toleranzen in Zahnradflanken bzw. das ganze Zusammenspiel lässt so einen ruhigen Lauf wie bei nem Vr6-Getriebe einfach nicht zu ...
 
Thema:

Einmassenschwungrad sinnvoll??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten