K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Tom mein Lieber, also meins sieht wie die Rev.2.0 aus, allerdings nicht so schön wie mit deiner Wärme- isolierenden Spezialfolie. Kannste...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #141
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom mein Lieber,

also meins sieht wie die Rev.2.0 aus, allerdings nicht so schön wie mit deiner
Wärme- isolierenden Spezialfolie. Kannste mir mal ne PM schicken, was Du da nimmst und woher, dann muss ich nicht so suchen ;-)
Ich hatte noch überlegt das Frontgitter auf zu machen, aber das ist mir zu bastel - mäßig.

Was das Spritzwasserthema betrifft, seit Umbau habe ich null Wasserfleckenbildung vs. Serie im Luftansaugtrakt.

Was bei mir allerdings schöner aussieht ist der Umbau des "Soundgenerators" (sollte ich wohl noch in meine Sig aufnehmen:D)
Ich hab alles Original belassen und nicht wie Du komplett ausgebaut. Als Abdeckung hab ich den roten Deckel vom W5 Sprühoel verwendet und mit Duplex Klebeband unsichtbar fest fixiert (natürlich das Schallrohr vorher mit Dämmmaterial abgedichtet) Ist ein richtiger Eye-Catcher im Motorraum und passt wunderbar zu den roten Kerzensteckern.

p.s.: netter Chrom Öldeckel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #142
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nee, dann lass mal. Wegen einer Mehrleistung von 0,5% auf den geilen Sound zu verzichten brauch ich nicht;)

na, bei dir sind`s ja momentan 5% Minderleistung, durch das ansaugen der warmen Motorluft....:D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #143
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jaja, wenn ich diese angeblich -5% nicht bemerke dann Deine +0,5 erst recht nicht*buck*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #144
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

die Isofolie gibt es bei Sandtler, hatte ich mal bestellt zum probieren, ist aber nicht wirklich nötig.
Bin aber gespannt wie meine subjektiven Eindrücke sind nach dem Einbau des BMC-Filters.
Heute Morgen bei 11 °C Aussentemp. war es wieder "abartig" !
Die Karre war wieder so gierig, dass war nicht normal ... NWT sei Dank ! :D

Naja und den ganzen Kram vom Soundverstärker wollte ich einfach los werden und habe deshalb alles ausgebaut, sogar den Halter im Wasserkasten.
Wird auch nie wieder den Weg in diesen R32 zurück finden, ganz sicher !

P.S.: ... danke für das Kompliment, ist aber kein "Chrom-Öl-Deckel" sondern ein schöner echter Aluminium-Deckel eines Bentley Continental GT der aus dem "Vollen" gefräst wurde :D !
Überträgt auch schön die Hitze des Motors, kann man in betriebswarmen Zustand nicht anfassen das Teil !
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #146
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich weiß;)

Aber wenn es mehr Spaß macht, dann ist mir das lieber als 0,5% Mehrleistung, die man auch erst wissen muss, um sie festzustellen8)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #147
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

die Isofolie gibt es bei Sandtler, hatte ich mal bestellt zum probieren, ist aber nicht wirklich nötig.
Bin aber gespannt wie meine subjektiven Eindrücke sind nach dem Einbau des BMC-Filters.
Heute Morgen bei 11 °C Aussentemp. war es wieder "abartig" !
Die Karre war wieder so gierig, dass war nicht normal ... NWT sei Dank ! :D

Naja und den ganzen Kram vom Soundverstärker wollte ich einfach los werden und habe deshalb alles ausgebaut, sogar den Halter im Wasserkasten.
Wird auch nie wieder den Weg in diesen R32 zurück finden, ganz sicher !

P.S.: ... danke für das Kompliment, ist aber kein "Chrom-Öl-Deckel" sondern ein schöner echter Aluminium-Deckel eines Bentley Continental GT der aus dem "Vollen" gefräst wurde :D !
Überträgt auch schön die Hitze des Motors, kann man in betriebswarmen Zustand nicht anfassen das Teil !

Also den BMC solltest Du insbesondere beim Durchzug noch etwas wahrnehmen und ggf. bei der Vmax Drehzahl. Ich würde behaupten trotz bereits NWT wird der Motorlauf noch harmonischer.

i like Alu und dann noch hochglanz poliert :great:, also aber nicht die Fingerchen verbrennen *lol*, wobei beim Ver brauchste eh kein Öl nachfüllen und ansonsten kann sich der Freundliche damit vergnügen.

zu NWT 2.0 noch, ich hatte ja mit Zoran intensiv gesprochen und das Thema Thermostat Wasser Temp erörtert (anderer Thermostat mit anderen Schaltzeiten) er meinte damals, geht nicht, scheint er wohl doch ggf. nach meiner Anregung hinbekommen zu haben :wink: Ich hab meinen Neffen schon angesetzt gehabt einen anderen Thermostat beim Hersteller abzuprüfen, hat sich ja dann erledigt.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #148
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich weiß;)

Aber wenn es mehr Spaß macht, dann ist mir das lieber als 0,5% Mehrleistung, die man auch erst wissen muss, um sie festzustellen8)

also für Dich gibt es nur eine Medizin: eine andere AGA...:D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #149
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
oh ja bitte:)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #150
R32Domi
Guest
@Tom300 bei deiner 2.0 hast du da den unteren Abschnitt auch zugemacht der in den Motorraum führt?
Oder nur die Lippe entfernt?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #151
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ja genau wie bei Variante 1.0, orig. Lippe entfernt, tiefer ausgeschnitten und mit einer angefertigten Kunststoffplatte verschlossen.

Hier noch zwei Fotos, im eingebauten Zustand ohne Abdeckung und der direkte Vergleich der beiden Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #152
R32Domi
Guest
@Tom300 thx dann denk ich werd ich morgen mal anfangen damit, Teile hab ich bestelllt und liegen seit heute schon in der Garage, denke ich werde das ganze laminieren....gibt schönere Rundungen, denk ich mal....
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #153
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
und wie sieht es nach dem laminieren aus???

mit was verschliest man es nach dem ausschneiden am besten???

das soundrohr entfernen nimmt welchen klang???

kann man das im prinzig einfach verschliessen oder ist da das A3 rohr wirklich nochmal von vorteil??
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #154
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
und wie sieht es nach dem laminieren aus???

mit was verschliest man es nach dem ausschneiden am besten???

das soundrohr entfernen nimmt welchen klang???

kann man das im prinzig einfach verschliessen oder ist da das A3 rohr wirklich nochmal von vorteil??

a bleibt Deiner Kreativität überlassen, am besten mit einer Kunststoffplatte + wärmebeständiges Aluband

b im Innenraum, wesentlich angenehmer und macht richtig Laune auf Langstrecken.

c kannste auch verschliessen, so hat es Zoran gemacht, allerdings sind gewisse Turbulenzen damit ggf. möglich, besser A3 Rohr und 2PS rauschinden ;-)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #155
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
A3 Rohr Umbau

So, nachdem immer wieder Anfragen bezgl. A3 Rohr Umbau auftreten, hier nun das Bild dazu, als alternative Lösung zu Tom300 ohne komplett Ausbau des Soundverstärker:




 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #156
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe ... :D

Sieht aus wie ne' illegale NOS Einspritzung ... *lol*
Aber egal, sollte eh keiner unter die Haube sehen und der Zweck wird auch so erreicht.
Aber deine Luftführung mit Klebeband ... 8-(
Ich glaub ich muss Dir mal eine vernüftige bauen und schicken 8) :D.

Viele Grüße
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #157
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe ... :D

Sieht aus wie ne' illegale NOS Einspritzung ... *lol*
Aber egal, sollte eh keiner unter die Haube sehen und der Zweck wird auch so erreicht.
Aber deine Luftführung mit Klebeband ... 8-(
Ich glaub ich muss Dir mal eine vernüftige bauen und schicken 8) :D.

Viele Grüße

Tom mein Lieber,

NOS ist gut, gelle irgendwie hat das was als Eye-Catcher ;-)

Bezgl. Luftführung, das ist nur an der Oberfläche Aluband, darunter ist eine wärmebeständige relativ dünne Kunststoff Basis, die thermisch stand hält. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, obwohl der Effekt einwandfrei ist.
Meine vorige Blister Basis war zwar steifer, aber hat nach dem Urlaub deutliche Verformungen aufgezeigt. Na, bei 36° full Load, war das fast zu erwarten.

Also wenn Du da was passendes hättest, sag ich nicht nein. Kosten erstatte ich Dir natürlich gern.

Alternativ hab ich noch feine PC Alu Teilchen, die ich ggf. lasern lassen könnte.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #158
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
hey hey!
haut ihr dann den deckel auf die luftfühung wieder drauf, oder lasst ihr die auch offen?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #159
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #160
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Coolhard hatte das Problem, daß die geänderte Luftführung beim Fotografieren mit "Deckel drauf" nicht sichtbar war.
Ich glaube auch ganz fest daran, daß er anschließend nicht vergessen hat, ihn wieder aufzusetzen!


:D genau, natürlich drauf!
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
494
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.830
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.975
darkchester
darkchester
Oben Unten