Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Kann ich mir vorstellen, da der M3 sowas von scheisse klingt...:X
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #301
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Kumpel von mir fährt einen M3 E46 - definitiv keine Chance. Höchtens wenns nass ist durch den 4 Motion, aber der kommt schnell und heftig. 343 PS sind halt doch nochmal was ganz anderes. Und der M3 Motor dreht ja irgenwo ins jenseits, so 7500-8000 rum wenn ich das noch recht weis.

Also definitiv nein. Gegen M3 keine Chance, aber was ich witzig finde:

Mein Kumpel ist mein R gefahren und der meint, es macht ihm eigentlich sogar mehr spaß als sein Beamer, vor allem wegen dem Sound *lol* :great:

Kann ich mir vorstellen, da der M3 sowas von scheisse klingt...:X
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #302
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
yeaaaaah... du sagst es!!! und zwar so scheisse wie kein anderer...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #304
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #305
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, ich habe jetzt die ersten drei Seiten gelesen und irgendwie keine Lust, alles durchzukauen;) Ich will sofort eine Antwort8)

Kann ich das NWT auf das Steuergerät aufspielen lassen ohne dass das Fahrzeug bei Zoran vorstellig werden muss?

Ich habe ja nur Positives über die ganze Geschichte gelesen, aber eins irritiert mich: einige berichten, dass das Gaspedal extrem aggressiv wird. Ich hatte sowas auch an meinem gemachten TT. Anfangs war da 1/4 Gaspedalstellung bereits Vollgas, was sich sehr unharmonisch fuhr. Desweiteren lese ich, dass sich der Wagen eines Users nach dem NWT beim Gaslupfen verschluckt. Auch das hatte ich beim TT und es hat mich so sehr genervt, dass es mir echt den Spaß an der Sache genommen hat. Ich empfinde den 5er R schon werksseitig grenzwertig im Ansprechnverhalten. Seitdem ich einen ITG Sportluftfilter fahre und die Kaltluftansaugung abgebaut habe bis mein Eigenbau fertig ist, bin ich sehr erfreut darüber, dass er jetzt untenrumm gleichmäßiger und nicht so aggressiv anspricht (und zusätzlich bei mittleren und hohen Drehzahlen spürbar mehr Power und zusätzlich auch noch mehr Sound hat). Das zeigt mit eindeutig, dass ich ein gleichmäßiges Ansprechverhalten ohne Zickereien brauche, mit dem man auch gemütlich cruisen kann, wenn man mal möchte ohne bei jedem Lastwechsel einen Tritt ins Genick zu bekommen.

Also wäre schön, wenn mal einer der Fachmänner sich dazu äußern könnte. Ansonsten bin ich sofort dabei:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #306
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Kumpel von mir fährt einen M3 E46 - definitiv keine Chance. Höchtens wenns nass ist durch den 4 Motion, aber der kommt schnell und heftig. 343 PS sind halt doch nochmal was ganz anderes. Und der M3 Motor dreht ja irgenwo ins jenseits, so 7500-8000 rum wenn ich das noch recht weis.

Also definitiv nein. Gegen M3 keine Chance, aber was ich witzig finde:

Mein Kumpel ist mein R gefahren und der meint, es macht ihm eigentlich sogar mehr spaß als sein Beamer, vor allem wegen dem Sound *lol* :great:

Jo, die Dinger gehen sehr gut, obwohl sie nicht viel leichter sind als unsere Dickbäucher. Ein M3 Cabrio E46 liegt sogar bei 1.700 kg*buck* Also mit meinem gepushten TT mit 1.300 kg @400Nm/252 PS musste ich schon derbe kurbeln, damit der mich nciht völlig zersägt hat. Als der in den zweiten Gang zurückgeschaltet hat bei ca. 60 km/h hat er mich trotz Vollgas meinerseits langsam überholt. Das war zwar ein einmaliger Versuch bei dem beide zu unterschiedlichen Momenten Gas gegeben haben und dadurch sowas von unkoordiniert, aber man konnte den Trend, das der M3 schneller war, deutlich erkennen. Vorteil für ihn war aber auch, dass er den Zweiten bis weit über hundert ziehen konnte und ich bei 80 in den dritten und bei 120 in den viertem musste, damit mein Turbo oberhalb von 5.500 u/min nicht verhungerte. Und das trotz 400 (!!!) kg Mehrgewicht!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #307
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Zoran kann die Pedal/Drosselklappenstellung nach Wunsch programmieren...
8)
hat meiner jetzt auch so, und wird er so von Zoran kriegen,
denn :
if in doubt, pedal down ... :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #308
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
cool, danke für die Info

Jetzt möchte ich auf jeden Fall was zu der STG einschicken Geschichte wissen;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #309
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
@INeedNOS: Ich geb dir mal meine Erfahrungen und meinen Wissensstand wieder. Hab zwar den TT 3.2 mit NWT, aber das sollte keinen Unterschied machen

1) "Ich habe ja nur Positives über die ganze Geschichte gelesen,.."

Wen wundert's;)

2) "einige berichten, dass das Gaspedal extrem aggressiv wird. Ich hatte sowas auch an meinem gemachten TT. Anfangs war da 1/4 Gaspedalstellung bereits Vollgas, was sich sehr unharmonisch fuhr."

Das Anfahrverhalten ist ist tatsächlich etwas aggresiver, aber ich glaube mich errinern zu können, dass Zoran sagte, dass er die Pedalkennlinie nicht anrührt. Das kann ich auch bestätigen - ich spüre Leistungszuwachs über den gesamten Pedalweg bei allen Gängen - definitiv und sehr GEIL (auch ich hasse nichts mehr als nen Pedal, bei dem nach der Hälfte nix mehr kommt)

3) "Desweiteren lese ich, dass sich der Wagen eines Users nach dem NWT beim Gaslupfen verschluckt."

Meiner hat sich noch nie verschluckt, zumindest nich öfter als vor dem NWT

4) "Das zeigt mit eindeutig, dass ich ein gleichmäßiges Ansprechverhalten ohne Zickereien brauche, mit dem man auch gemütlich cruisen kann, wenn man mal möchte ohne bei jedem Lastwechsel einen Tritt ins Genick zu bekommen."

Tritt in Genick? Nur beim Vollgas geben:D



Summa sumarum - ich kann alle deine Befürchtungen nicht bestätigen. Habe das NWT seit 10.000km drauf und in allen Lebenslagen getestet - es ist sowas von geil. Bald kommt die Version 2.0 drauf. Nicht lange fackeln - lass dir das Zeug draufspielen, du willst nie mehr ohne..:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #310
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, super Bericht und da der TT 3,2er ein ernst zu nehmender Nachfolger meines R´s werden soll ist es nett zu hören, dass man das NWT auch da aufspielen kann:)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #311
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
wo kann ich zoran wegen dem nwt erreichen??
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #312
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Zoran ist momentan im Urlaub...


Aber er ist im Forum auch angemeldet, da ne PN

oder über seine Internet Seite

http://www.custom-chips.de

@INeedNOS wenn du NWT haben willst dann musst du mit deinem R zum Zoran fahren, Steuergerät einschicken geht leider nicht.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #313
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
ok danke:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #314
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Seitdem ich einen ITG Sportluftfilter fahre und die Kaltluftansaugung abgebaut:)

heißt das, dass Du nun die warme Motorluft direkt ansaugst???
Dann haste definitiv deutlich weniger Leistung und dein Auto gedrosselt....

p.s.: NWT nur von Zoran machen lassen, ansonsten Finger wech!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #315
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, die Diskussion ist mir durchaus bekannt. Warme Motorluft ist nicht gerade zuträglich. Ist ja auch nur ein Provisorium bis ich mir aus VA Blechen eine andere Luftführung gebaut habe. Hab das gestern mal mit einem Arbeitskollegen durchgesprochen, der selber Brennkraftmaschinen studiert hat und sich kürzlich erst einen1,6er VTEC Motor in Eigenregie aufgebaut hat, der jetzt 216 PS bei 8.700 U/min abdrückt*schock**buck*:great: Der fährt übrigens Einzeldrosselklappen mit offenen Trichtern bzw. mit einem Schaumfilteraufsatz und saugt auch direkt im Motorraum an (in etwas so wie bei unseren Kisten hinter dem Kühlergrill, aber auch ohne Luftführung). Nennenswerte Leistungsverluste kann ich im Moment übrigens nicht spüren. aber es ist schon auffällig, dass er seit Montage der ganzen Geschichte (ITG Filter rein, Ansaugung raus) tagsüber in etwa genauso zieht wie sonst auch und nachts bei unter 20 °C deutlich besser geht als im Serientrimm. Das soll natürlich tagsüber auch so ein.

Und dieser Ansaugsound8-(8-(8-( Untenrumm Gurgeln wie von den alten 2,9er 12V und obenrumm schreien wie ein M3. Goil:D

OK, wenn ich extra zum Zoran hin fahren muss, dann ist das eher suboptimal:(

Dann muss ich wohl doch mal meinen alten Lieblingstuner www.siemoneit-racing.de nochmal anfunken. Der hat selber einen auf 642 PS gepushten BUB Motor im TT und hat schon so manche BUB gechipt. "User" berichten ähnliche Ergebnisse wie hier mit NWT. Ca. 15 PS und 30 Nm dazu.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #316
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dann muss ich wohl doch mal meinen alten Lieblingstuner www.siemoneit-racing.de nochmal anfunken. Der hat selber einen auf 642 PS gepushten BUB Motor im TT und hat schon so manche BUB gechipt. "User" berichten ähnliche Ergebnisse wie hier mit NWT. Ca. 15 PS und 30 Nm dazu.

Also irgendwie hast Du das Thema NWT nicht richtig verstanden!
Nichts gegen Siemoneit oder auch andere Chipper, aber das ist 08/15 ohne wirkliche Verbesserung von Leistunsgentfaltung, Drehmoment und harmonischem Motorlauf.
Dein Kumpel mit seinen offenen Trichtern hätte deutlich mehr Leistung wenn er die Luftansaugung mit Frischluft versorgen würde.
Und Dein Plan einer auf Metall basierenden Luftzuführung ist nur dann effektiv, wenn Du diese Wärme- absorbierend gestalten würdest. Ansonsten kannst Du Dir den Aufwand sparen und besser die von Tom300 und mir umgebaute Konstellation anwenden.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #317
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Markus,

ich würde an deiner Stelle trotzdem das NWT made by Stefan/Zoran in Betracht ziehen.
In Ottersberg im April diesen Jahres war ein sehr unzufriedener A3 Fahrer der mehrfach von Herrn Siemoneit mit entsprechender Software "versorgt" wurde und absolut "nicht glücklich" damit war, um es mal human auszudrücken ...
Zitat: ... Ich war da !!
Nette Leute , alles super entspannt.
Da ich ein gebrannte Kind in Sachen Chiptuning bin ,war ich echt skeptisch.
Aber ---- das Mobil läuft wie ausgewechsel - viel freier ,ruckeln ist auch weg.
- warum nicht gleich so. Herr Simoneit so geht das !!!
frown.gif
angry.gif

Einmal hinfahren Tuning raufmachen ,wegfahren - geht doch !!
!!! Kann ich nur allen empfehlen die einen 3,2 er bewegen !!!
Boese.gif

War sogar mit Leistungsmessung.

Gruß Goofy

Für alle die nicht da waren - ich würde mich ärgern.


http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=5796&entries=25
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #318
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe alter Freund,

:D :great: :D

BMC Luftfilter ist bestellt und wird zum anstehenden NWT 2.0 Update im Oktober verbaut ... :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #319
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Kurze zwischenfrage.. was hat es mit dem NWT 2.0 aufsich???
Hab ich überlesen das er das NWT nochmal überarbeitet hat??
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #320
R32Domi
Guest
Was ist bei dem 2.0 denn anders? Wäre beim nächsten NWT Tag auch dabei...
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.578
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten