Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Ja also ich hatte das 29.05 um ungefähr 8 Std zu spät gelesen und hab mir echt in Arsch gebissen wäre da auch sofort hin gefahren. Ich hab...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #261
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ja also ich hatte das 29.05 um ungefähr 8 Std zu spät gelesen und hab mir echt in Arsch gebissen wäre da auch sofort hin gefahren.
Ich hab aufjedenfall auch interesse und war auch schon fast auf weg in Süden bis mich meine Mittelohrentzündung aufgehalten hat.
Wieviele Leute brauchte man denn damit das im Norden passiert? Frage an Zoran!
Und wenn nicht werde ich es irgendwann schaffen in den Süden zu fahren!
Schönen abend noch!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #262
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Liebe Freunde,

ich habe mal ersthaft was zu mecken an der Firma Custom Chips. Wieso zum Teufel ist alles was mich Interessiert so weit weg???
Nich das ich nicht auto fahr, aber mal für nen kurzen Trip nach'n Süden runter ist ja nich mal eben so.
.
.
.
.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein ;)

In diesen Sinne

Da lohnen auch 1000 km Anfahrt. Ist doch mitm R schnell erledigt ;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #264
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Habt ihr mal ne Nachmessung mit dem laptop gemacht?
Am Donnerstag fahre ich nach München zum Audi-Cup. Ich glaub da Log ich mal ein paar Passagen mit.

Weiß jemand wie das geht?

P.S. Also einmal kann man schon so ne Fahrt investieren. Ihr macht es ja nicht jede Woche. Und lohnen tut es sich allemal
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #265
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
ich hab kein VAG Com...deswegen werde ich mal bei meinem Ausbildungsbetrieb auf den Prüfstand Fahren.....


Mal schauen wann die Zeit und platz haben für mich....
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #266
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe mittlererweile schon mindestens 10 Logmessungen gemacht.

Alle der Messungen haben exakt 246 - 248 PS ergeben. Drehmoment lag so bei ca. 343 NM.

Sind leider nicht die versprochenen Werte die ich zugeschickt bekommen habe. Da drin stand 266 PS und 355 Nm.

Man fühlt zwar dass das Auto etwas besser geht als vorher, jedoch haut da was bei den Messungen nicht hin!

Schade dass ich immer noch knapp unter der Serienleistung bin, aber mal sehen was die AGA noch so bringt ;-)

Gruß
Michael
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #267
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich denke dass da u.a. auch noch die Umgebungstemp. und der Luftdruck mit reinspielt.

Du müsstest die Werte noch korrigieren, so wie das bei den Prüfstandsläufen auch gemacht wird. Erst danach hast du die Norm-Leistung, die man auf den Diagrammen immer findet.

Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe :p *oops* *roll*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #268
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hey Michael,

zieh mal die fetten 19er wieder runter und mach deinem R mal richtig Feuer :D !

Hallo,

kurzes Update zum NWT ...

Bin ca. 2000 km bis jetzt gefahren mit der "Optimierung" made by Stefan/Zoran.
Fazit ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Läuft alles rund, keinerlei Probleme !
Ob 34 °C oder 13 ° C Aussentemperatur, die Karre läuft einwandfrei !

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
Bin immer wieder erschrocken wie schnell jetzt die "250 km/h" auf dem Tacho erreicht werden ! (und mehr ...)
Die Beschleunigung von 200 km/h aufwärts hat im Gegensatz zur Serie sich deutlich verbessert.
Serienmäßig hat das dann schon wesentlich länger gedauert ...

Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" !
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... .

Bestwert von 0-100 km/h mit LC in 5,86 sec..
Zwei Gänge reichen jetzt aus um die 100 km/h (101 km/h lt. E-MFA u. P-Box) zu erreichen (Drehzahlgrenze 7100 U/min. in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min.)
5,86 bis 5,91 sec. sind bei 20 ° C Aussentemp. machbar, also gute 6 sec. ... mit warmen Reifen

Stefan/Zoran :great: :great: :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #269
Darkwing Duck
Darkwing Duck
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jens,

all das meckern nützt nix. Du hättest es am 29.05.2009 praktisch vor der Tür gehabt :D Firma Elmerhaus-Automobiltechnik GmbH in Ottersberg.

Ich kann dir nur sagen, es hat sich gelohnt. 8) Vielleicht gibt es ja doch nochmal einen Termin hier oben. Allerdings denke ich, wird es ihn nur geben, wenn sich entsprechen viele Leute fest anmelden. In Ottersberg war der zweite Tag dann doch etwas mau.

Fröhliche Grüße
Thomas

Ohhhhh mennooooo,

ich wäre ja gerne gekommen, wenn ich es denn gewusst hätte. Aber zu diesem Zeitpunkt hatten meinen Gebeine nicht die Erlaubnis diese heiligen Hallen ;) zu betreten.
Ebenso war mir die Fa. Custom Chip's kein Begriff, da ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt hatte.
Deshalb bestehe ich auf meiner Kritik. Entweder wird die Erdkrümmung sofort vervielfacht und ein Tunnel gebaut, oder wir verlegen die ganzen deutschen Südstaaten kurzerhand nach Schlewig Holstein (da is eh noch Platz), das wäre mein Kompromiss.
Letzter Vorschlag wäre wir klären mal ab wie viele hier im hohen Norden tatsächliches Interesse an einer solchen "technischen Erweiterung" hätten.

ALso:
1.) ich (reicht zwar schon, aber wir wollen ja auch anderen die Chance geben)

2.)

3.)

4.)

5.)



In diesem Sinne

PS. ich meine nicht diesen R32
http://www.voegeli-berger.ch/osc/ca...id=54&osCsid=a93645f4210e68c71b4229590a609894
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #270
Seb
Seb
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Servus, ich warte auch nur darauf das die Jungs mal wieder hier hochkommen. Bin zwar nicht ganz so wiet im Norden (NRW) ist aber doch auch immer noch nen gutes stück.

1.) Darkwing Duck

2.) Seb

3.)

4.)

5.)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #271
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Währe diesmal auch zu 100% dabei, Liege mit NRW ja recht Zentral, aber will auf jedenfall NWT dieses Jahr noch machen lassen und da bietet sich alles an was näher ist als die 500Km runter in den Süden zu tuckern ^^

1.) Darkwing Duck

2.) Seb

3.) Malcom

4.)

5.)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #272
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hey Michael,

zieh mal die fetten 19er wieder runter und mach deinem R mal richtig Feuer :D !

Hallo,

kurzes Update zum NWT ...

Bin ca. 2000 km bis jetzt gefahren mit der "Optimierung" made by Stefan/Zoran.
Fazit ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Läuft alles rund, keinerlei Probleme !
Ob 34 °C oder 13 ° C Aussentemperatur, die Karre läuft einwandfrei !

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
Bin immer wieder erschrocken wie schnell jetzt die "250 km/h" auf dem Tacho erreicht werden ! (und mehr ...)
Die Beschleunigung von 200 km/h aufwärts hat im Gegensatz zur Serie sich deutlich verbessert.
Serienmäßig hat das dann schon wesentlich länger gedauert ...

Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" !
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... .

Bestwert von 0-100 km/h mit LC in 5,86 sec..
Zwei Gänge reichen jetzt aus um die 100 km/h (101 km/h lt. E-MFA u. P-Box) zu erreichen (Drehzahlgrenze 7100 U/min. in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min.)
5,86 bis 5,91 sec. sind bei 20 ° C Aussentemp. machbar, also gute 6 sec. ... mit warmen Reifen

Stefan/Zoran :great: :great: :great:

Tom mein Gütster ,

vs. Nes z.B. , Du hast die Airbox bearbeitet und das Saugrohr vom A3 und das was Du beschriebst, kann ich auch schon ohne NWT festhalten, wenn auch sicher nicht mit der NWT optimierten Dominanz. Es ist fast wurscht wie die Umgebungsvariablen sind, das Teil dreht bis 6600-6700 so was von leichtfüssig bis zum Anschlag, dass es deutlich vs. Serie spürbar ist. Also das A3 Rohr hat richtig nochmal eine Schippe nachgelegt. Und V-MAx wie bereits festgehalten bei 6500upm vs. Serie 6350Upm
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #273
H-KD 33
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Währe diesmal auch zu 100% dabei, Liege mit NRW ja recht Zentral, aber will auf jedenfall NWT dieses Jahr noch machen lassen und da bietet sich alles an was näher ist als die 500Km runter in den Süden zu tuckern ^^

1.) Darkwing Duck

2.) Seb

3.) Malcom

4.)H-KD 33

5.)


Nr. 4 wäre ich!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #274
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hey Michael,

zieh mal die fetten 19er wieder runter und mach deinem R mal richtig Feuer :D !

Hallo,

kurzes Update zum NWT ...

Bin ca. 2000 km bis jetzt gefahren mit der "Optimierung" made by Stefan/Zoran.
Fazit ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Läuft alles rund, keinerlei Probleme !
Ob 34 °C oder 13 ° C Aussentemperatur, die Karre läuft einwandfrei !

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
Bin immer wieder erschrocken wie schnell jetzt die "250 km/h" auf dem Tacho erreicht werden ! (und mehr ...)
Die Beschleunigung von 200 km/h aufwärts hat im Gegensatz zur Serie sich deutlich verbessert.
Serienmäßig hat das dann schon wesentlich länger gedauert ...

Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" !
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... .

Bestwert von 0-100 km/h mit LC in 5,86 sec..
Zwei Gänge reichen jetzt aus um die 100 km/h (101 km/h lt. E-MFA u. P-Box) zu erreichen (Drehzahlgrenze 7100 U/min. in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min.)
5,86 bis 5,91 sec. sind bei 20 ° C Aussentemp. machbar, also gute 6 sec. ... mit warmen Reifen

Stefan/Zoran :great: :great: :great:

Hallo Tom,

also ich denke ja dass bei den VCDS Messungen die Räder keine Rolle spielen, da ja das Drehmoment am Getriebe und nicht am Rad gemessen wird!
Übrigens haben meine 19 Zöller fast das selbe Gewicht wie die originalen 18er!

Dann noch was zu der Annahme dass das Auto im S-Modus mehr Leistung hat. NEIN das Auto hat bei meinen vielen Messungen maximal 1 PS mehr Leistung im S-Modus. Habe auch beim Fahren selbst nie einen wirklichen Unterschied feststellen können.

Naja bin nach wir vor noch nicht so wirklich überzeugt, da ich gerne wüsste wo die angeblichen 266 PS herkommen.

@ Chris1985

Das sind bereits auf die Umgebungsbedingungen korrigierte Werte bzgl. Luftdruck und Temperatur! Sonst wäre die erreichte Leistung noch deutlich weniger!

Gruß
Michael
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #275
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo NES-V6,

Hallo Tom,

also ich denke ja dass bei den VCDS Messungen die Räder keine Rolle spielen, da ja das Drehmoment am Getriebe und nicht am Rad gemessen wird!

ouphs, wusste gar nicht das ein Getriebe ein Drehmoment hat, dachte eigentlich der Motor und das Getriebe überträgt die Kraft entsprechend auf die Achsen...


Übrigens haben meine 19 Zöller fast das selbe Gewicht wie die originalen 18er!

es geht doch nicht ums Gewicht, sondern um die dadurch veränderte Übersetzung, respektive Bereifung Aufstandsfläche

Dann noch was zu der Annahme dass das Auto im S-Modus mehr Leistung hat. NEIN das Auto hat bei meinen vielen Messungen maximal 1 PS mehr Leistung im S-Modus. Habe auch beim Fahren selbst nie einen wirklichen Unterschied feststellen können.

Das NWT ist insbesondere auf den S-Modus ausgelegt, wenn Du das nicht entsprechend nutzt und anlernst, dann wird das Auto nicht lernen was es lernen muss, um die Leistung zu erzielen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #276
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,
...
Übrigens haben meine 19 Zöller fast das selbe Gewicht wie die originalen 18er!

Dann noch was zu der Annahme dass das Auto im S-Modus mehr Leistung hat. NEIN das Auto hat bei meinen vielen Messungen maximal 1 PS mehr Leistung im S-Modus. Habe auch beim Fahren selbst nie einen wirklichen Unterschied feststellen können.
...
Gruß
Michael

Hallo Michael,

wie Uwe schon geschrieben hat, nicht das Gewicht macht den Unterschied, der Abrollumfang ist in diesem Fall etwas größer.
Dadurch ändert sich wie schon erwähnt die Übersetzung.
Der etwas "zähe" Eindruck beim beschleunigen entsteht dadurch ...

Zum Thema "S" Modus:
Das Auto hat auch im S-Modus keine "mehr Leistung", woher soll die auch kommen ?
Im S-Modus wird laut Aussage v. Zoran aber das maximale zur Verfügung stehende Drehmoment des Motors abgegeben/freigesetzt.
Und nur im S-Modus wird die max. Drehzahl (in meinem Fall 7100 U/min.) erreicht.

Im Alltagsbetrieb nutze ich aber den S-Modus selten bis garnicht.
Der Drehmomentschub ab 2200 U/min. ist bei meinem R sehr gut spürbar.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wenn das Getriebe vor der "Optimierung" v. 6. in den 5. Gang geschalten hat aus "Drehmoment-Mangel", so kann ich nach der "Optimierung" wunderbar auf der "Drehmoment-Welle" im 6. Gang surfen :D.

Vielleicht solltest Du wirklich mal die 18 Zöller aufziehen und dann mal eine ordentliche Runde drehen.
Du wärst der erste der nach der "Optimierung" unzufrieden wäre ...

(P.S.: ein STG Reset wäre vielleicht noch einmal sinnvoll !, wie sieht es mit deinem Luftfilter und den Kerzen aus ? alles frisch ?
Eine Dose "Ventil sauber" v. LM in den Tank, leer fahren, voll tanken mit Super + und wieder leer fahren.
Danach Kerzen sauber machen, Lufi neu und ein STG Reset durchführen.
Nach dem Reset alle Fahrsituationen durchspulen und nach gut 200 km sollte dann dein R auch endlich vernüftig laufen ...)

viele Grüsse Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #277
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,

wie Uwe schon geschrieben hat, nicht das Gewicht macht den Unterschied, der Abrollumfang ist in diesem Fall etwas größer.
Dadurch ändert sich wie schon erwähnt die Übersetzung.
Der etwas "zähe" Eindruck beim beschleunigen entsteht dadurch ...

Zum Thema "S" Modus:
Das Auto hat auch im S-Modus keine "mehr Leistung", woher soll die auch kommen ?
Im S-Modus wird laut Aussage v. Zoran aber das maximale zur Verfügung stehende Drehmoment des Motors abgegeben/freigesetzt.
Und nur im S-Modus wird die max. Drehzahl (in meinem Fall 7100 U/min.) erreicht.

Im Alltagsbetrieb nutze ich aber den S-Modus selten bis garnicht.
Der Drehmomentschub ab 2200 U/min. ist bei meinem R sehr gut spürbar.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wenn das Getriebe vor der "Optimierung" v. 6. in den 5. Gang geschalten hat aus "Drehmoment-Mangel", so kann ich nach der "Optimierung" wunderbar auf der "Drehmoment-Welle" im 6. Gang surfen :D.

Vielleicht solltest Du wirklich mal die 18 Zöller aufziehen und dann mal eine ordentliche Runde drehen.
Du wärst der erste der nach der "Optimierung" unzufrieden wäre ...

(P.S.: ein STG Reset wäre vielleicht noch einmal sinnvoll !, wie sieht es mit deinem Luftfilter und den Kerzen aus ? alles frisch ?
Eine Dose "Ventil sauber" v. LM in den Tank, leer fahren, voll tanken mit Super + und wieder leer fahren.
Danach Kerzen sauber machen, Lufi neu und ein STG Reset durchführen.
Nach dem Reset alle Fahrsituationen durchspulen und nach gut 200 km sollte dann dein R auch endlich vernüftig laufen ...)

viele Grüsse Tom

Hallo Tom,

also es ist ja nicht so dass ich wirklich unzufrieden bin, der R läuft ja so schon zufriedenstellend. Ich hatte nur bemängelt dass ich die versprochene Leistung egal in welcher Situation nicht erreicht habe. Von zähem Beschleunigen kann ich jetzt eigentlich nicht sprechen!

Zum Thema S-Modus. Mir wurde vor kurzem von mehrere Leuten hier erzählt dass ich eine Leistungsmessung NUR im S-Modus durchführen müsse da eine höhere Leistung erreicht wird. (dachte mir dann evtl. durch andere Abregeldrehzahl etc.)

Das mit dem Abrollumfang passt aber eigentlich fast genau zu den 18ern, ist ja auch egal, will ja 19 Zoll fahren ;-)

Luffi ist K&N seit ca. 1000km, Kerzen haben 20.000km drauf.

Gruß
Michael
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #278
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Tom 300

Hey Michael,

zieh mal die fetten 19er wieder runter und mach deinem R mal richtig Feuer :D !

Hallo,

kurzes Update zum NWT ...

Bin ca. 2000 km bis jetzt gefahren mit der "Optimierung" made by Stefan/Zoran.
Fazit ... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Läuft alles rund, keinerlei Probleme !
Ob 34 °C oder 13 ° C Aussentemperatur, die Karre läuft einwandfrei !

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
Bin immer wieder erschrocken wie schnell jetzt die "250 km/h" auf dem Tacho erreicht werden ! (und mehr ...)
Die Beschleunigung von 200 km/h aufwärts hat im Gegensatz zur Serie sich deutlich verbessert.
Serienmäßig hat das dann schon wesentlich länger gedauert ...

Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" !
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... .

Bestwert von 0-100 km/h mit LC in 5,86 sec..
Zwei Gänge reichen jetzt aus um die 100 km/h (101 km/h lt. E-MFA u. P-Box) zu erreichen (Drehzahlgrenze 7100 U/min. in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min.)
5,86 bis 5,91 sec. sind bei 20 ° C Aussentemp. machbar, also gute 6 sec. ... mit warmen Reifen

Stefan/Zoran :great: :great: :great:

Hallo Tom !!
na das freut aber das Du nun zu den erfreuten Nutzern dieser Innovation zählst. Mit 23s auf 200 kommt schon der ein oder andere Serien S3 in Bedrängnis, und der R32 von Rüddel kommt da kaum mit.
Also viel Spass damit !!

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #279
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Das NWT update für A3 3.2 und Golf 5 R32

Hallo Freunde des VR6 3.2 4V !

Also von dem Potential des Motors und was wir nun habe realisieren können bin auch ich positiv überrascht !!

Zwischen der sw auf der ME 7.1.1 für den Golf 4 R32 und der sw für Golf 5 R32 / A3 3.2 gibt es erhebliche strukturelle Unterschiede. Dieses update geht also nicht oder nur eingeschränkt für Golf4 R32.

Was zählt ist das Resultat. So hat also der Liefergrad von 3700 .... 4300 U/min und oberhalb von 4800 U/min nochmals zugelegt. Das Ergebnis gefällt vorallem mit sattem Durchzug und nun auch einer agressiven Drehfreude bis an den Begrenzer bei ca 7000 U/min. Atemberaubend, wie der VR6 nun bis an den Begrenzer geht !!
surprised.gif

Die originale Auslegung für R32 und A3 3.2 hat den Motor mit einer Applikations sw und Kennfeldern versehen, die Ihn zu einem sportlich angehauchtem Langhuber erzogen.

Nun schiebt er von unten mit Wucht an und dreht bei Bedarf mit einem Durchsetzungsvermögen aus hatte er die legendären BMW M3 Reihensechszylinder als Vorbild für sich entdeckt.

Da bin selbst ich tief beeindruckt und hätte zu Beginn meiner Analyse des VR6 3.2 4V nie zu hoffen gewagt, das in dieser Konstuktion derartige Talente schlummer !!!
surprised.gif


Ein echter Hammer !!

Und der unverständliche Schluß :

VW und Audi nehmen diesen famosen Motor aus dem Programm


Sehr gehrte Produktplaner bei Audi und VW !

Bitte machen Sie Entscheidung rückgängig !!!


Und an Euch Freunde dieses Antriebs :

Zoran besuchen und das gute Stück dann in Ehren halten !

Viel Spass und Grüße,
Stefan
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #280
R32_Wali
Guest
Hallo Leute, wie ich hier gelesen haben und es ist nicht zu wenig, hab ich was vonetwas über 270 ps gehört.....was kostet mich der ganze spaß von NWT???

brauche mehr infos und auf der homepage steht nicht wiklich viel drin!
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.550
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten