VW-Testfahrer tödlich verunglückt

Diskutiere VW-Testfahrer tödlich verunglückt im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Genau ... Der Benni weiß wovon er spricht ;). Und genau diese vorgegebenen Fahrprofile müssen auch bei Nässe oder starkem Regen gefahren werden...
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #21
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Aber auch diese Testzyklen müssen abgearbeitet werden!

Gruß

Benni

Genau ...
Der Benni weiß wovon er spricht ;).

Und genau diese vorgegebenen Fahrprofile müssen auch bei Nässe oder starkem Regen gefahren werden, z.Bsp. Spritzwasser-Versuch Luftfilterelement.
Da fahren dann teiweise 3 oder mehr Fzg. hintereinander, mit weniger als 2 Meter Abstand zum Vordermann.
Der erste hatte Aquaplaning, die anderen drei konnten auch nichts mehr machen ... :D.
Kernschrott aller Versuchsträger (Fzg.) nach knapp 76 Stunden Laufzeit ...

Tja, dass ist das Risiko, dass man irgendwann ganz genau abwägen sollte in diesem Job !

Tom
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #22
supergolf
Guest
Genau ...
Der Benni weiß wovon er spricht ;).

Und genau diese vorgegebenen Fahrprofile müssen auch bei Nässe oder starkem Regen gefahren werden, z.Bsp. Spritzwasser-Versuch Luftfilterelement.
Da fahren dann teiweise 3 oder mehr Fzg. hintereinander, mit weniger als 2 Meter Abstand zum Vordermann.
Der erste hatte Aquaplaning, die anderen drei konnten auch nichts mehr machen ... :D.
Kernschrott aller Versuchsträger (Fzg.) nach knapp 76 Stunden Laufzeit ...

Tja, dass ist das Risiko, dass man irgendwann ganz genau abwägen sollte in diesem Job !

Tom

Viele haben leider von dieser Arbeit eine falsche Vorstellung :(

Das ist nicht nur schön durch die Gegend fahren mit schönen schnellen Autos und schauen was die Kiste kann und ob nix "rabbelt oder knarzt" und der Motor nen sauberen Durchzug hat, nein da gehört viel viel viel viel mehr dazu. Auch dass man einen Versuch 1000 mal macht mit veränderten Parametern!

Auch das Fahren auf dem Nürburg-Ring hat extreme Risiken, da der Sinn dieser Fahrten das Abstecken des Grenzbereiches ist und wie oft passt etwas nicht von den Parametern und dann ja dann ist alles anders und man muss schauen, dass man keinen Abflug macht beim Anbremsen auf der Geraden und das ABS in genau diesem Moment nicht so soll wie es sollte.

Der Testfahrer ist da um das Fahrzeug in allen möglichen Situationen zu testen und dabei die Testdaten zu versvollständigen damit die restlichen Ing. die Arbeit verbessern können oder gar neue Wege gehen um Problem zu beseitigen.

Und das Risko fährt immer mit, die tödlichen Unfälle müssen nicht bei schnellen Tempo sein, die Umstände machen es.

Kenne Fälle von schweren Unfällen wo tragende Achsteile gebrochen sind und dann ist man auch weg und das waren Tests auf normaler Straße unter normalen Bedingungen.

Es kann immer etwas sein. Das ist alles natürlich keine Entschuldigung, dass jemand gestorben ist.

Jedoch bitte ich diese Fragen ob es sein muss, hätte man langsamer sein sollen oder gar den Versuch abzubrechen zu lassen.

Diese Jungs testen für euch, damit die Autos sicher und beherschbar sind.

Daran solltet ihr mal denken.

Es ist ein Beruf wie jeder andere auch, der gemacht werden muss.

Jeder Testfahrer kennt das Risiko und mögliche Folgen.

Gruß

Benni
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #23
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
100 prozentige Zustimmung Benni !
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Danke !

Tom
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #24
supergolf
Guest
100 prozentige Zustimmung Benni !
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Danke !

Tom

Gerne gemacht :)

So läuft es eben mal, habe letzt Woche auch Kaltverformung betrieben und konnt nix dazu war aber kein Kernschrott ;)

Gruß

Benni
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #25
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Habe mal gehört von einem Bekannten (Testfahrer zu Käferzeiten) das auch die Bodyguard (Begleitschutz für Minister etc.) dort auch ihre Manöver geübt haben und wenn was kaputt gegangen ist sollten sie nur sagen wie es passiert ist.
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #26
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Testfahrer

Der Testfahrer sucht Erfahrungwerte und wenn man die noch nicht hat kann alles mögliche passieren.
Es mag schön sein Autos an dir Grenze zu bringen bringt aber immer ein Risiko mit.
Ich kenne den Aktuellen Testfahrer von BMW-Sauber war im selben Go Kart Club und sind auch gegeneinander Rennen gefahren.
Er sagt auch als F1 Testfahrer kann immer was passieren und man muss einfach wissen 100% Sicherheit gibt es nicht, hat man vor sowas Angst dann Finger davon lassen.
Evtl. haben sie etwas gelernt, und die 2 getrennt losschicken in Zukunft
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #27
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Evtl. haben sie etwas gelernt, und die 2 getrennt losschicken in Zukunft

Es müssen unter sollchen Bedienungen auch Test durchgeführt werden...
Das hat mit lernen nix zu tun den wenn ein Auto dann in sollchen Sachen keinen Test unterzogen wird und in Serie geht und XX tausende Modelle verkauft werden... hhmmm das könnt bös ins Auge gehn.

Wie erwähnt blöde Sache aber is eben einmal das Berufrisiko..

Lg Mike
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #28
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Auch mein Beileid.

Man darf nicht vergessen, warum es überhaupt Teststrecken gibt. Nämlich genau um Versuche sicherer zu machen, die auf öffentlichen Straßen ein untragbares Risiko sind. Leider sind viele Strecken hoffnungslos überbelegt, was bestimmte Versuche gefährlicher macht. Speziell, da jeder bis zum letzten Moment wartet, bevor er ein Ausweich- oder Bremsmameuver macht, das Stunden- oder Tagelange Vorbereitung zunichte macht.

Ich kenne Ehra nicht, aber denke, dass es da genauso ist. Nebenbei erwähnt gibt es keine Lenkzeiten für Testfahrer. Inkl. Überstunden fahren manche sehr lange. Da passieren dann ganz menschliche Fehler. Vor einem Systemversagen ist auch keiner geschützt.

Ich hoffe für alle VW Tester, dass die Richtigen Lehren aus der Sache gezogen werden, und Strecke und Benutzung optimitert werden, um für die Zukunft zu lernen.

Gruß Patrick
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #29
_Rokkofonic_
_Rokkofonic_
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Phil das hat nichts mit "belehren" zu tun.
Die Steilkurven müssen (sollen) seitenkraftfrei durchfahren werden !
Man kann auf der linken Spur bei 200 km/h das Lenkrad loslassen in der Steilkurve, ist kein Problem.
Man fährt in diesem Moment eigentlich geradeaus (bedingt durch die Steilkurven).
Sicher geht auch 300 km/h, aber ...
Die Belastung für die Reifen steigt extrem, genau wie die Reifentemperaturen.
Ganz abgesehen von den G-Kräften die auf den Fahrer wirken.
Bei 270 km/h fühlst Du dich schon scheisse, ist eine extreme Belastung für den menschlichen Körper !
Ab 200 km/h, mit zunehmender Geschwindigkeit, treibt es Dich auch aus der Steilkurve raus.
Und wenn Du auf der linken Spur fährst, fliegst Du irgendwann raus ...

Tom
ja das glaub ich gerne... je mehr Anpressdruck auf die Reifen desto mehr Reibung und Wärme entsteht?! aiaiai mir wird schon schlecht vom Durchlesen :p Ist das eigendlich normal das mehrere Fahrzeuge bei den Wetterbedingungen auf der Strecke sind? Gruss Marc
 
  • VW-Testfahrer tödlich verunglückt Beitrag #31
supergolf
Guest
ja das glaub ich gerne... je mehr Anpressdruck auf die Reifen desto mehr Reibung und Wärme entsteht?! aiaiai mir wird schon schlecht vom Durchlesen :p Ist das eigendlich normal das mehrere Fahrzeuge bei den Wetterbedingungen auf der Strecke sind? Gruss Marc


Bei dieser Art von Versuchdurchführung ja!!
 
Thema:

VW-Testfahrer tödlich verunglückt

Oben Unten