Justierung der turbos beim biturbo

Diskutiere Justierung der turbos beim biturbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wollte morgen die Turbolader einjustieren von der lage, da meine ja ein klein wenig schräg hängen wegen der platzproblematik wollte ich mal wissen...
  • Justierung der turbos beim biturbo Beitrag #1
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Wollte morgen die Turbolader einjustieren von der lage, da meine ja ein klein wenig schräg hängen wegen der platzproblematik wollte ich mal wissen wie ihr die Turbos auf Mittellage einstellen würdet.
senkrecht klingt erstmal logisch. aber die turbos hängen ja beide leicht zur fahrerseite runter.
wie würdest ihr das machen...
und wie synchroniesiert man 2 wastegates?
baut man die interen wastegatedosen so ein das die klappe im abgasgehäuse durch federkraft zugehalten wird, also unter spannung zu ist, oder gibts da ein spezielles maß...
wäre auch gut zu wissen...
mfg und vielen dank schonmal stephanm
 
  • Justierung der turbos beim biturbo Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wollte morgen die Turbolader einjustieren von der lage, da meine ja ein klein wenig schräg hängen wegen der platzproblematik wollte ich mal wissen wie ihr die Turbos auf Mittellage einstellen würdet.
senkrecht klingt erstmal logisch. aber die turbos hängen ja beide leicht zur fahrerseite runter.
wie würdest ihr das machen...
und wie synchroniesiert man 2 wastegates?
baut man die interen wastegatedosen so ein das die klappe im abgasgehäuse durch federkraft zugehalten wird, also unter spannung zu ist, oder gibts da ein spezielles maß...
wäre auch gut zu wissen...
mfg und vielen dank schonmal stephanm

Hö ??
Also Wastegate zu synchronisieren is ja nicht das Problem, aber was verstehst du unter hängen ??

Mach mal Bilderchen und beschreib mal wie schief die hängen..
 
  • Justierung der turbos beim biturbo Beitrag #3
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Hö ??
Also Wastegate zu synchronisieren is ja nicht das Problem, aber was verstehst du unter hängen ??

Mach mal Bilderchen und beschreib mal wie schief die hängen..

also wastegates synchoniesieren habe ich jetzt auch rausbekommen. wies funktioniert müssen halt auch die hosenrohre ab sein damit man sieht wann sich die klappen anfangen zu bewegen.

mit schief hängen meinte ich folgendes. die turbos sind leicht schräg also so ca 5-10° schief zur fahrerseite hin eingebaut. bedingt durch die m-t-e krümmer. und weil ich immer gelernt hatte das die turbos genau grade eingebaut werden sollten, kam deswegen von mir die frage.. und das die zulaufleiung und die ablaufleitung genau senkrecht stehen sollen ist schon klar, aber der motor steht ja still beim einstellen, bei der fahrt kippt er ja nach vorn und hinten je nach lastwechsel. also gasgeben, motor kippt nach hinten, gas wegnehmen motor kippt nach vorn, deswegen die frage.. war halt ein wenig blöd vormuliert...
 
  • Justierung der turbos beim biturbo Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
also wastegates synchoniesieren habe ich jetzt auch rausbekommen. wies funktioniert müssen halt auch die hosenrohre ab sein damit man sieht wann sich die klappen anfangen zu bewegen.

mit schief hängen meinte ich folgendes. die turbos sind leicht schräg also so ca 5-10° schief zur fahrerseite hin eingebaut. bedingt durch die m-t-e krümmer. und weil ich immer gelernt hatte das die turbos genau grade eingebaut werden sollten, kam deswegen von mir die frage.. und das die zulaufleiung und die ablaufleitung genau senkrecht stehen sollen ist schon klar, aber der motor steht ja still beim einstellen, bei der fahrt kippt er ja nach vorn und hinten je nach lastwechsel. also gasgeben, motor kippt nach hinten, gas wegnehmen motor kippt nach vorn, deswegen die frage.. war halt ein wenig blöd vormuliert...

Hosenrohre habe ich nicht entfernt. Zu viel schrauberei. Hab die Dosen mit ner pumpe so lange beaufschlagt bis beide Federn das Wastegate nicht mehr zugehalten haben (braucht etwas Fingerspitzengefühl.) Ich konnte die zugstange dann so lange rein oder raus drehen bis das beidseitig gleich war. Splinte wieder druff, feddich. Entscheidend ist das die Dosen im Gleichen Winkel hängen bei jedem Lader, sonst schieben die unterschiedlich auf und die Lader haben beim Abblasen unterschiedliche Drücke..

gegen die 5-10 Grad kannste ja eh nix machen. die Motorbewegung kannst du auch nicht mit einrechnen. wenn dann kannst du die anschlüsse ja leicht nach Vorn drehen, also den Zulauf....ausser du fährst viel im Rückwärtsgang :)
Man fährt eh 90% im Teillastbetrieb, da hängt der motor dann eh fast wie im Stand....und die Motorlager müssen auch noch härter werden :)
 
Thema:

Justierung der turbos beim biturbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten