Bridgestone Potenza RE 050 A

Diskutiere Bridgestone Potenza RE 050 A im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, ich bin grad' auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Wahrscheinlich nehm' ich die Bridgestone Potenza RE 050 A. Hat schon jemand Erfahrungen...
  • Bridgestone Potenza RE 050 A Beitrag #1
frantic
Guest
Moin,
ich bin grad' auf der Suche nach neuen Sommerreifen.
Wahrscheinlich nehm' ich die Bridgestone Potenza RE 050 A. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reifen? Die Dimensionen VA: 225/40 R18 und HA: 255/35 R18 wären mal wieder ein optischer Leckerbissen, wobei ich keine hab' warum der Reifenquerschnitt an der VA oft größer gewählt wird als an der HA. Kann mir da einer weiterhelfen? Serie sind ja 225/40 R18 drauf. Wäre es da besser komplett /40 R18 zu verbauen? Wäre echt super,wenn mir einer den Grund für die oftmals unterschiedlichen Reifenquerschnitte der VA und HA erklären könnte :?: :?: :?: .
MfG frantic
 
  • Bridgestone Potenza RE 050 A Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das "40" ist nicht die Reifenhöhe an sich sondern gibt das Verhältnis zwischen Reifenbreite und Höhe (= das Stück Reifen zwischen Felgenrand und Profil) an.

225/40 R 18.
Die erste Zahl ist bekannter Maßen die Reifenbreit in mm.
Die zweite Zahl gibt die Höhe der Reifenflanke in Prozent von der Breite an (Querschnitt).
Der Querschnitt muss um so geringer werden, je größer der Felgendurchmesser oder je breiter der Reifen ist, damit der Abrollumfang in etwa konstant bleibt.
 
  • Bridgestone Potenza RE 050 A Beitrag #3
frantic
Guest
Vielen Dank!
Dann muss ich also 225/40 R18 und 255/35 R18 nehmen um wieder in ewta auf den gleichen Abrollumfang zu kommen, oder? Die 225/40 R18 sind ja auch schon Serie drauf, deswegen muss ich vorne wieder 225/40 R18, bezüglich auf den Reifenquerschnitt nehmen? Was wäre, wenn vorne z.B. 225/45 R18 verbaut werden? Das passt dann ja eigentlich nicht mehr, oder?
MfG
 
  • Bridgestone Potenza RE 050 A Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Richtig.
Du kannst sowieso erstmal nur die Reifen nehmen die auch im Schein eingetragen sind, ansonsten mußt Du die Eintragen lassen. Also schau einfach mal im Fahrzeugschein nach und dort wirst Du sehen was Du alles montieren darfst.
 
  • Bridgestone Potenza RE 050 A Beitrag #5
frantic
Guest
Das mit dem Eintragen lassen ist schon klar :wink:
Ich meinte nur grundsetzlich, es werden neue Felgen VA: 8x18 und HA: 9x18 in Verbibdung mit Bereifung VA: 225/40 R18 und HA: 255/35 R18 montiert (für das kommende Frühjahr). 225/45 R18 für die VA können dann ja nicht montiert werden, da der Abrollumfang sonst nicht mehr stimmt, oder?
 
Thema:

Bridgestone Potenza RE 050 A

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R 32
Antworten
0
Aufrufe
984
R 32
R 32
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.166
UweGolf32
UweGolf32
xanten
Antworten
0
Aufrufe
990
xanten
xanten
Oben Unten