**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Oh man, ich hoffe Du hast recht. So wie es aussieht habe ich auch das Problem. Wenn der Motor kalt ist hört man nicht`s sobald er betriebstemp...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #221
SINJAN R32
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Oh man, ich hoffe Du hast recht. So wie es aussieht habe ich auch das Problem. Wenn der Motor kalt ist hört man nicht`s sobald er betriebstemp. erreicht hat hört man das Rattan(untere Drehz.). ich habe den Wagen im Januar gekauft (Gebrauchtwagenh.)Meinst Du er muss für die Kosten aufkommen? Sollte ich zu VW gehen? Ist so etwas teuer?Cool das Du es so detailiert dokmentiert hast. Danke
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #222
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Blicke hier net so richtig durch.Ist das jetzt normal das am Motor Getriebeseitig der etwas leise klagert und wenn man im stand etwas gas gibt ein bisl lauter wird? Hab zwar gelesen das ab mitte 05 das problem net mehr sei,meiner ist laut schein Bj.10/05
hab mal nachgeschaut so laut wie auf dem vid ist es nicht,man hört es auch nicht im innenraum sondern nur wenn man vorne nah dran steht oder haube offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #223
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
ein leichtes klackern hört man immer von der kette und den ventilen aber wenns irgendwan extrem ist merkt man es schon bzw hört man es
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #224
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Aha ist das dann normal bei meinem.Blick halt nicht so durch was ich hier lese oder höre
Bevor ich dieses thema gelesen hatte wusste ich das noch nicht mit den steuerkettenproblem.
Hab meinen mit 25000 km bekommen vor 2 jahren und hat dann auch schon ein bisl geklagert jetzt nach 2 jahren hab ich fast 50000 km drauf und das geräusch ist gleich.
Wenn ich in starte (also kalt) hört man nix, erst wenn er warm ist.
Bin halt ein wenig hin und her nachdem was ich hier so lese.
Hab da jetzt angst bekommen!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #225
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich das Thema nun schon fast so lange kenne wie ich meinen Ver habe und regelmäßig mal "reinhöre" ob sich was tut hat sich nun (leider) wirklich eine Veränderung bemerkbar gemacht. Ein schabendes und schleifendes Geräusch mit nur einem möglichen Ausgangspunkt.
War beim VW-Betrieb meines Vertrauens und der Meister hat mich hinsichtlich der Existenz des Geräusches bestätigt, nachvollziehbarerweise aber nicht sofort einem möglichen Kettenschaden bestätigt. Mein R ist Bj. 05.2006 und hat 37 Tkm runter. Von Leistungsverlust, Spritmehrverbrauch,Warnleuten war bislang nicht zu merken bzw. zu sehen.

Mein R war dann heute zur genauen Untersuchung beim Freundlichen (Sichtprüfung) . Der Verdacht ist nun Gewissheit. Die Steuerkette hat sich gelängt und muss ausgetauscht werden. Jetzt bin ich gespannt obs bis auf die Kosten für neues Öl und evtl. Kleinigkeiten übernommen wird und das hoffentlich auch auf die erste Händlerkulanzanfrage.
Kann mir hier jemand mit nem Ver und dem gleichen Schaden was über die Abwicklung sagen (Fahrzeug außerhalb Gewährleistungsfrist)?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #226
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Stand per heute: VW übernimmt laut Werkstattmeister 70% der Materialkosten. Der Rest von ca. 1.500,- € soll auf meine Kappe gehen8-(
Ich hab mich gleich ans Telefon geschwungen und an der Servicehotline meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht und ´nen persönlichen Kulanzantrag auf 100% Kostenübernahme gestellt. Bearbeitungszeitlaut der Dame von VW ca. 20 Werktage. D.h. erstmal in Vorlage treten und dann hoffentlich das Geld zurückerhalten.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #227
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Und wenn du wartest bis der kulanzantrag durch ist und dann machen lässt???
Bin da auch noch nicht fertig mit denen grieg immer nur zu hören was wie kettenproblem Ve.:R kann net sein alles anders wie beim IVe.:R nicht mehr vergleichbar wenn kulanz nur 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #228
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Machen lassen muss ich es sowieso. Wenn ich die rd. 1.500,- € vorlege und nachher positiv über meinen eigenen Antrag (nicht den ersten 70%er der Werkstatt) entschieden wird bekomme ich das Geld ja zurück. Wenn es bei den 70% bleibt muss ich den Rest eben abschreiben.

Habe einfach keine Lust 4 Wochen mit dem Auto so herumzufahren und immer in den Motor reinzuhören. Seitdem das Problem festgestellt wurde gebe ich dem R auch nicht mehr die Sporen. Dazu kommt noch, dass er nach der Inspekton verlangt und diesen Monat das erste mal Tüv ansteht. Lasse ja keine Inspektion machen bevor die Reperatur nicht erfolgt ist bzw. die soll erfolgen wenn das Auto sowieso ´ne Woche in der Werkstatt ist.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #229
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Du solltest aber der :) die sporen geben. Habe 100% kulanz auf mein Golf IV R32 in december 2008 erhalten. Der wagen war 5 jahre und 2 monate - hat nur km. 80.000 mit volle checkheft gelaufen. Der steuerkettenproblem ist VW völlig bekannt. Es sollte aber ab produktionsmonat 08.2006. gelöst sein !!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #230
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Du solltest aber der :) die sporen geben. Habe 100% kulanz auf mein Golf IV R32 in december 2008 erhalten. Der wagen war 5 jahre und 2 monate - hat nur km. 80.000 mit volle checkheft gelaufen. Der steuerkettenproblem ist VW völlig bekannt. Es sollte aber ab produktionsmonat 08.2006. gelöst sein !!

Danke für die Info, aber woher weißt du das ab 08.2006 was geändert wurde? Gibts hier ´ne halbwegs sichere Quelle?

Gruß, Jens
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #231
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Interessante Information. Das würde mich auch brennend interessieren. Meiner ist 10/2005 gebaut worden.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #232
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
mal so ne frage.. was denkt ihr, wie lange hält so ein R32 motor??? ich denke mal 200tkm - 250tkm locker...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #233
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Laut meine quelle bei VW und von der forum www.r32oc.com hat ab produktionsmonat 08.2006. der R32 motor alle FSI bekommen. Das ist eine ganz neue motorkonstruktion wo der kettentrieb das selbe ist als der R36 motor. Dann hat der motor aber doch ein anderes problem. Der bolz der das zahnrad von der ölpumpe hält zerbrecht. Ca. 1200 stück 3.2 V6 250 PS und 3.6 V6 280 PS motoren sei davon betroffen. Die meisten davon sind aber der 3.6 V6 280 PS. Ab 07.2007. sollte das denn auch schon gelöst sein. ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #234
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
mal so ne frage.. was denkt ihr, wie lange hält so ein R32 motor??? ich denke mal 200tkm - 250tkm locker...

So lange du der motor passt mit wartungen, öl und alles - und dafür sorgt das die ketten gewechselt vor die gerissen wird, dann glaube ich nicht du sollst dir sorgen machen. Ich kenne mehere der der alte VR6 motor über 300tkm gefahren haben ohne probleme !
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #235
Mulgrut
Mulgrut
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Mein .:R geht langsam auf die 75tkm Marke zu und da war es mal Zeit die Messwertblöcke 208/209 auszulesen, aber seht selbst :-/
EZ war 09/03. Würdest ihr bereits bei dem Wert von -7 einen Kulanzantrag stellen oder wäre das verschwendete Zeit? Soll ja erst ab -9 kritisch werden.


g3872t74.jpg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #236
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wie krieg ich denn den Produktionsmonat raus meines Motors? Und ob der Bolzen betroffen ist? Meiner ist 9/2006... mehr weiss ich nicht... aber das ist ja das Auto an sich, nicht die Einzelteile... steht das irgendwo????
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #237
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bitte habt Verständnis für meine Frage, aber ich habe in der SuFu leider keine passende Antwort gefunden...nur immer halbe sachen, da die Threads auch teilweise ziemlich "zugespammt" wurden.
Aber gibt es irgendeine Möglichkeit mit dem Tester oder VAG-COM die Steuerketten anhander der Nockenwellenstellung oder sonstiges zu prüfen? Der Öldruck wäre auch noch interessant, oder geht das nur mit nem externen Manometer?
Meine Frage bezieht sich auf den IVer und auf den Ver, da bei uns in naher Zukunft ein 2. .:R den Hof schmücken wird ^^

Danke schon mal füf die Antworten, und seid mir bitte nicht böse wenn das alles schon irgendwo besprochen wurde...aber ich hab wirklich nichts passendes gefunden...

Mit freundlicher Lichthupe, Murph
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #238
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Öldruck nur mit Manometer oder zusätzlich verbauten Anzeigen. Steuerkettenlängung findest du in den Messwerteblöcken 208 und 209 vom MSG. 0 enspricht kein Längung, -10 heißt Kette ist verschlissen. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren *schock*

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #239
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Das mag ich so in diesem Forum!
Dann werde ich die Messwertblöcke demnächst mal auslesen! Jetzt hab ich ja die Sollwerte ^^ und das mit dem Öldruck ist beim IVer und Ver gleich? Also ich mein mit Adapter am Ölfiltergehäuse?
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.639
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.841
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.194
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten