Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; laut TK mit Zoran, geht er von zusätzlichen Luft Turbulenzen im Ansauftrakt aus, die ca. 1-2 PS an Leistung fressen. Zoran hat das Teil, wenn ich...
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #221
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@Tom300
Hallo Tom,
endet das Soundverstärkungsrohr blind, ist es also nur Resonanzraum?
Ich kann die Endstück-Rückseite nicht ertasten, ist viel zu eng*noahnung*!
Hat der Wechsel auf das A3-Rohr etwas bewirkt bezügl. Leistung/Ansprechverhalten?
Oder fällt es eher in die Rubrik: "Spaß am Basteln"?
Teurer Spaß (das A3-Rohr)?*noahnung*

@Zoran
Hat ein Auswechseln des Verbindungsrohres LMM-Drosselklappe von R32 auf A3 3.2 Bedeutung für's NWT???


Gruß
josephR32

laut TK mit Zoran, geht er von zusätzlichen Luft Turbulenzen im Ansauftrakt aus, die ca. 1-2 PS an Leistung fressen. Zoran hat das Teil, wenn ich es richtig verstanden habe nur dichtgemacht, also das Rohr nicht ausgetauscht.

Gruss Uwe
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #222
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

Zoran hat das dicht gemacht ok, er fährt aber keinen R32 !
Beim GTI den Zoran fährt sieht das etwas anders aus, da hängt bei ihm noch die Rückführung der überschüssigen Luft nach d. schliessen der DK mit dran.
Deshalb hat er es nur verschlossen ...

@ josephR32,
nein das Rohr endet im Wasserkasten in einer Membran, die je nach Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft (viel Gas, wenig Gas) in Schwingung versetzt wird.
Ob es jetzt was bringt den Soundverstärker ("Brücke" :D für Uwe ;)) gegen das Verbindungsrohr v. A3 zu ersetzen weiss ich nicht, sorry.
Mir ging nur das "Georgel" auf d. Sack !
Sollte da wirklich Leistung bei rausspringen, ok, kann ich auch nicht ändern :D.
Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt nach dem Wechsel, es war nur endlich Ruhe von vorn ...
Was das A3 Rohr kostet weiss ich garnicht mehr, kann nicht so teuer sein.

@ Stefan,
schei... Versicherungen, man hat mehr als man braucht, braucht man diese mal, ist man nicht rundum versichert ... typisch deutsche Bürokratie !
Dann hoffe ich das dein Verlust nicht zu groß ist, tut mir leid für Dich 8-(.

Stefan, Ehre wem Ehre gebührt, dass ganze ist schließlich auf "deinem Mist" gewachsen, wie wir hier so sagen ...
Ich hoffe die *Fußnote* ist ok für Dich, sonst wird sie entfernt !

Und danke für deine Einschätzungen zu meiner "optimalen Leistung", ich bin absolut zufrieden !!!

viele Grüsse,
Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #223
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom again,


Hallo Uwe,

Zoran hat das dicht gemacht ok, er fährt aber keinen R32 !

wir hatten vom Ver R32 bezogen auf meinen gesprochen
icon4.gif


Beim GTI den Zoran fährt sieht das etwas anders aus, da hängt bei ihm noch die Rückführung der überschüssigen Luft nach d. schliessen der DK mit dran.
Deshalb hat er es nur verschlossen ...

Turbo ist eh ganz anderst zu betrachten, darum ging es nicht, sondern rein um die "Musikbrücke" :D und deren mögliche Nachteile bei meinem R32. Ich hatte ihn angefragt, ob das oder jenes noch Sinn macht zur Vorstufe zu NWT Optimierung einschließlich der 100 Oktan Anpassung.

@ josephR32,
nein das Rohr endet im Wasserkasten in einer Membran, die je nach Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft (viel Gas, wenig Gas) in Schwingung versetzt wird.
Ob es jetzt was bringt den Soundverstärker ("Brücke" :D für Uwe ;)) gegen das Verbindungsrohr v. A3 zu ersetzen weiss ich nicht, sorry.
Mir ging nur das "Georgel" auf d. Sack !
Sollte da wirklich Leistung bei rausspringen, ok, kann ich auch nicht ändern :D.

ähm Tom.... hast Du nicht auch auf A3 Rohr umgebaut ???

Einen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt nach dem Wechsel, es war nur endlich Ruhe von vorn ...
Was das A3 Rohr kostet weiss ich garnicht mehr, kann nicht so teuer sein.

sobald ich das Teil habe trag ichs in die Chiptuner Liste ein. Viel merken wirste bei 1-2 möglichen PS nicht, aber hier und da ein wenig mehr Leistung summiert sich und wirkt sich in der Gesamtheit aus.

@ Stefan,
schei... Versicherungen, man hat mehr als man braucht, braucht man diese mal, ist man nicht rundum versichert ... typisch deutsche Bürokratie !
Dann hoffe ich das dein Verlust nicht zu groß ist, tut mir leid für Dich 8-(.

Ich hab das irgendwie nicht mit gekriegt was bei Stefan passiert ist.
Tom, gib mal bitte ne Kurzinfo bzw. link dazu
.

viele Grüsse,
Tom

LG Uwe.....der mit der Soundbrücke, dessen Sound Verstärker in einem Auto nichts zu suchen hat und der das Soundschallrohr entfernen wird...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #224
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

Du hast geschrieben ... Zoran hat das Teil, wenn ich es richtig verstanden habe nur dichtgemacht, also das Rohr nicht ausgetauscht.

Somit wird in diesem Satz wiedergegeben, dass Zoran selber es bei seinem eigenen Auto (GTI ED30) verschlossen hat, aus den von mir genannten Gründen.

Ansonsten beim R32 wie beschrieben ... Wechseln.

Und Du hast geschrieben ... ähm Tom.... hast Du nicht auch auf A3 Rohr umgebaut ???

Ja Uwe habe ich ... und ?
Wie ich damals schon geschrieben habe, Mehrleistung evtl. minimal vorhanden.
Oder was wolltest Du jetzt noch wissen ?

viele Grüße,
Tom

EDIT: ... dein letzter Satz ist ja geil, den übernehme ich mal für drei Tage ... *lol*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #225
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

Hallo Uwe,

Du hast geschrieben ... Zoran hat das Teil, wenn ich es richtig verstanden habe nur dichtgemacht, also das Rohr nicht ausgetauscht.

Somit wird in diesem Satz wiedergegeben, dass Zoran selber es bei seinem eigenen Auto (GTI ED30) verschlossen hat, aus den von mir genannten Gründen.

Ansonsten beim R32 wie beschrieben ... Wechseln.

ok

Und Du hast geschrieben ... ähm Tom.... hast Du nicht auch auf A3 Rohr umgebaut ???

Ja Uwe habe ich ... und ?
Wie ich damals schon geschrieben habe, Mehrleistung evtl. minimal vorhanden.
Oder was wolltest Du jetzt noch wissen ?

Klang so, als wäre das belanglos

viele Grüße,
Tom

EDIT: ... dein letzter Satz ist ja geil, den übernehme ich mal für drei Tage ... *lol*

Das war mir eh klar ... wegen mir kannste den bei Dir drin lassen so lange Du magst. Ich stehe auf Homagen an mich 8)

LG Uwe.....der mit der Soundbrücke, dessen Sound Verstärker in einem Auto nichts zu suchen hat und der das Soundschallrohr entfernen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #226
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #227
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@coolhard
@Tom300
Danke für die lebhafte Diskussion*roll*
Ich hatte vor dem .:R einen 2.o l Turbo (nicht VW!), bei dem ich von drahtverstärkten Primitivstschläuchen auf druckstabilere Samcos gewechselt habe.
M.E. war das Ansprechverhalten spontaner, da weniger Verformung der Schläuche.
Ich denke, das gilt auch hier, wenn die Luftzufuhr nicht durch Totraum mit MEMBRAN???-Abschluß beeinflußt wird.
Also eher besseres "am Gas hängen" als meßbarer Leistungszuwachs!

INeedNOS hat das in einenm anderen Fred treffend zusammengefaßt:

Zitat von INeedNOS
naja, ich denke, dass man am Luftfilter noch so viel herumspielen kann: da kommt keine messbare Mehrleistung heraus, aber evtl. gefühlte Mehrleistung, weil der Motor zwar nicht mehr g/s ansaugt, aber schneller anspricht und etwas spontaner in den unteren Gängen hochdreht.

Die Leistung kann ja eigentlich auch nicht gesteigert werden, weil über das EGAS ein Solldrehmoment eingestellt wird, das dann vom STG immer angestrebt wird. Das Solldrehmoment in Abhängigkeit vom Stellwinkel des Pedales ist fest prgrammiert, also kann nicht mehr Leistung bei herauskommen genauso wie bei Anwendung von mehr als 100 Oktan auch nicht mehr heraus kommen kann, wenn der Motor mit 98 Oktan die optimale Leistungskurve an der Klopfgrenze fährt und alles darüber nix mehr bringt, weil mehr als Stille im Kopfsensor kann man nicht bewirken. Natürlich alles unter Normbedingungen. In Situation, wo eine erhöhte Klopffestigkeit des Kraftstoff/Luft-Gemisches benötigt wird hat man evtl. mit 98 Oktan bereits Klopfen und mit 100 Oktan noch nicht. Genauso sehe ich das auch mit den entdrosselten Ansaugwegen: bei großer Hitze kann man z.B. nie genug Luftmenge ansaugen, um auf die gewünschte Luftmasse zu kommen und je geringer die Druckverluste im Ansaugtrakt, umso mehr Luftmenge geht durch.

Man kann und darf also Performance nicht mit absoluter Motorleistung verwechseln:wink:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #228
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

@ josephR32,
ja mit Uwe kann man sich sehr gut unterhalten, bzw. diskutieren.
Naja, interessiert nun mal nicht jeden was hier geschrieben wird, aber dem ein oder anderen wird es vielleicht was nützen.
Zu den Samco's, kann ich auch nur empfehlen !
Hatte meinen 1.8T damals auch komplett umgerüstet, also den kompletten Weg vom Lader über LLK bis DK mit Alu-Rohr und Samco "optimiert".
Ansprechverhalten war wirklich deutlich besser.
Bei vollem Ladedruck haben die orig. Gummischläuche sich immer "aufgebläht" ...
Und dein letzter Satz, ... Also eher besseres "am Gas hängen" als meßbarer Leistungszuwachs!, stimmt, so würde ich das auch bezeichnen.

@ Uwe,
den Ausführungen von INeedNOS kann ich auch 100 % zustimmen !
Eine Anmerkung dazu, die Kennlinie des elktr. Gaspedal's kann im Zuge des NWT von Zoran auch extra noch angepasst werden, also etwas "giftiger" oder etwas mehr "geglättet" (softer) werden.
Ist ja auch nur eine Programmierung.
Eine Anpassung auf "nur" 98 Octan oder sogar 100 Octan ist auch machbar, aber das weisst Du ja sicherlich Uwe (?).

Und zum A3 Verbindungsrohr, nein belanglos war das nicht, auch nicht so gemeint.
Der eigentliche Grund waren die Geräusche die mich genervt haben, dass dabei evtl. etwas Mehrleistung, bzw. besseres Ansprechverhalten bei rausspringt, daran hatte ich garnicht gedacht, damals ...

viele Grüße,
Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #229
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo,

@ josephR32,
ja mit Uwe kann man sich sehr gut unterhalten, bzw. diskutieren.
Naja, interessiert nun mal nicht jeden was hier geschrieben wird, aber dem ein oder anderen wird es vielleicht was nützen.
Zu den Samco's, kann ich auch nur empfehlen !
Hatte meinen 1.8T damals auch komplett umgerüstet, also den kompletten Weg vom Lader über LLK bis DK mit Alu-Rohr und Samco "optimiert".
Ansprechverhalten war wirklich deutlich besser.
Bei vollem Ladedruck haben die orig. Gummischläuche sich immer "aufgebläht" ...
Und dein letzter Satz, ... Also eher besseres "am Gas hängen" als meßbarer Leistungszuwachs!, stimmt, so würde ich das auch bezeichnen.

passt!

@ Uwe,
den Ausführungen von INeedNOS kann ich auch 100 % zustimmen !
Eine Anmerkung dazu, die Kennlinie des elktr. Gaspedal's kann im Zuge des NWT von Zoran auch extra noch angepasst werden, also etwas "giftiger" oder etwas mehr "geglättet" (softer) werden.
Ist ja auch nur eine Programmierung.

jepp, und der Hersteller von so Teilchen ist KD von mier

Eine Anpassung auf "nur" 98 Octan oder sogar 100 Octan ist auch machbar, aber das weisst Du ja sicherlich Uwe (?).

si

Und zum A3 Verbindungsrohr, nein belanglos war das nicht, auch nicht so gemeint.
Der eigentliche Grund waren die Geräusche die mich genervt haben, dass dabei evtl. etwas Mehrleistung, bzw. besseres Ansprechverhalten bei rausspringt, daran hatte ich garnicht gedacht, damals ...

ja, das sind kleine Nebeneffekte, an die man manchmal erst gar nicht denkt

viele Grüße,
Tom

p.s.: ich denke der Austausch hier in den einzelnen Freds hat für den Geneigten einiges zu bieten und zwar kostenlos oder für schmales Geld das Ein oder Andere zu optimieren.
Ein NWT kann es aber nie sein ;-)


LG Uwe.....der mit der Soundbrücke, dessen Sound Verstärker in einem Auto nichts zu suchen hat und der das Soundschallrohr entfernen wird...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #230
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #231
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo josephR32,

Ja, Danke für Austausch, nicht nur amüsant:great:, sondern auch informativ:D!!!
So wie ich verstanden habe:auf Leistung/Ansprechverhalten bezogen:
1) Wegfall des Soundverstärkerrohres kann spontaneres Ansprechen bewirken (subjektiv)

geringere Luftverwirbelungen im Saugrohr geringe Mehrleistung und Ansprechverhalten

2) Tausch auf Plattenluftfilter (z.B. K&N) ohne Einfluß wg. moderner Software
(meine Erfahrung nach Hin- und Hertauschen zwischen Serienfilter und K&N- Plattenfilter = K&N ist kontraproduktiv:-/)

kann ich so nicht bestätigen, allerdings fahre ich auch mit bearbeiteter Box Combo und das Anspechverhalten ist definitiv agressiver

ERGO:
Ein NWT kann es aber nie sein ;-)

Tja, was waren das noch für Zeiten, als man an seinem Käfer die Riechert-Doppelvergaser noch nach Gehör synchronisieren konnte:great::great::great::D:D:D

Ach auch noch einer aus den früheren Semestern, Riechert war geil dazu noch Willibald, das waren Zeiten wenn Käfer mit über 100PS und geilem Sound durch die Gegend powerten...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #234
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ja Uwe, kenn ich, und alles ganz neutral :D
Die wären ja blöde, wenn da etwas anderes bei denen raus kommen würde ...

Und dieses kontraproduktiv stammt aber von josephR32, nicht von mir.
So hast Du die Leute hier schon beeinflusst ! *buck*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #235
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Auch Mond- süchtig :D

Ja Uwe, kenn ich, und alles ganz neutral :D
Die wären ja blöde, wenn da etwas anderes bei denen raus kommen würde ...

kann sich K&N nicht leisten zu faken, dazu machen die das schon zu lange, um ihren Namen zu verlieren
. Die stehen tierisch unter MW Druck ala Apexi & Co.


Und dieses kontraproduktiv stammt aber von josephR32, nicht von mir.
So hast Du die Leute hier schon beeinflusst ! *buck*

ach Du meinst copy und paste aus meinem kennenlern post mit Dir *roll*:D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #236
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #237
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tschuldigung , das war mir nicht bewußt, daß ich hier jemandem die Worte klaue!
Wie ich vorher 'mal geschrieben hatte, bei meinem BMW 535i von '88 war der K&N-Plattenfilter besser , beim .:R m.E. nicht!

geklaut, eher nicht ist ja kein Copyright drauf!

Wie bereits erwähnt, bei den neuen Teilchen geht fast alles nur noch über Kennfelder optimieren und die kleinen Hardware Optimierungen sind nur beim Anprechverhalten spürbar. Im Grundsatz machen und dann mit NWT individual Endabstimmen und es passt, was früher mechanisch geändert werden konnte.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #238
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ach wat ... Du klaust hier niemandem etwas !

Dem Uwe kannste mal seinen K&N Filter klauen und aufschneiden, der ist eh ein Teleshopping Fan und ein Marketing Opfer ala K&N noch dazu !

:D

Ist eine lockere Runde hier, jeder nimmt jeden mal "auf die Schippe", Spass gehört dazu, m. M. nach.

Kurz OT: hier mal ein Bsp. wie sich beschränkte Honda-Fahrer gegenseitig das Leben schwer machen (bitte unbedingt mal lesen!!!)
Ein frisierter Seat Leon Cupra ist gegen irgend so einen frisierten Honda gefahren ...

Seite 10 und 11 mal lesen !!!

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=109913&page=10

:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #239
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #240
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ok, bevor wir auch so enden, wie die Reisschüssel Heizer, raus aus dem Mond für heute morgen...
gute Nacht!
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten