K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; ... wir sind hier Alleinunterhalter, die anderen lachen sich bestimmt schon kaputt ! Ein ehem. Versuchsfahrer will einem Hardware Tester, mit...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #101
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

das "Mehr" an Luftdurchlass beim K&N und Co. wird aber durch schlechtere Filterleistung dieser Filter erreicht, das ist in mehreren Test's bewiesen u. Dir sicherlich auch bekannt.
Also kann ein K&N u. Co. nicht die gleiche Oberfläche wie ein OEM Filter haben.
Das Baumwoll-Gewebe ist grobporiger, trotz der vier Lagen.

Du hast das Öl vergessen und die statiische Ladung

hat das schon jemand getestet ala Apexi Vergleich??? mit netten Bildern vs. der Serie, zudem ist das Apexi Bild etwas höher belichtet oder nachbearbeitet...ist aber dennoch besser als der K&N. 1PS Unterschied beim Turbo....ergo beim Sauger nicht gravierend. Zudem ist Turbo nicht zu vergleichen, mit einem Sauger Ansaugtrakt da können die Bildchen ganz anderst aussehen.

Uwe, dass war jetzt aber ein Eigentor von Dir !
Schwitzwasserbildungsmöglichkeit (was für ein Wort *roll*), wo soll sich dieses denn bilden ?..............

.............Man sieht einige Wasserflecken auf dem Alu-Hitzeschutz (rein optisch wie Kalk-Flecken), aber mehr ist da nicht.

Na, das ist doch Schwitzwasser, ich hab ja nicht behauptet, dass dein Filter nun absäuft ;-)

Und wenn Du den Ausführungen v. INeedNOS zustimmst, so wie Du es geschrieben hast, dann ist es auch die beste und einfachste Erklärung zum Thema K&N u. Co. !
Bringt nix, nur besseres Ansprechen, bei schlechterer Filter-Wirkung !

bei schlechterer Filter-Wirkung ! was noch niemand wirklich bewiesen hat ansonsten wie vor beschrieben


Uwe schau mal in diesen Link, es geht zwar um "offene" Filter, aber ein K&N ist auch dabei (mit 'guter' Filter-Wirkung ;)) und sieh Dir mal an was diese Filter an Feinstpartikel durchlassen !
Nur mal als Beispiel, müssen wir nicht weiter kommentieren oder auswerten ... ;)
Allein der unterschiedliche Filter-Wirkungsgrad der getesteten Filter ist erschreckend !
APEXI ist da noch der Beste von allen u. bringt noch die meiste *Leistung*.

wie oben geantwortet

http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/
P.S.: ... wir sind hier Alleinunterhalter, die anderen lachen sich bestimmt schon kaputt !
Ein ehem. Versuchsfahrer will einem Computer-Fachmann erklären das der K&N nix taugt ... :D *lol* *buck* ;)

... wir sind hier Alleinunterhalter, die anderen lachen sich bestimmt schon kaputt !
Ein ehem. Versuchsfahrer will einem Hardware Tester, mit früher Kfz Mechaniker Ausbildung und gewisser Motorsport Erfahrung erklären das der K&N nix taugt *oops**oops**oops*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #102
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Na, das ist doch Schwitzwasser, ich hab ja nicht behauptet, dass dein Filter nun absäuft ;-)

Nein Uwe ... diese Wasserflecken kommen vom Lufteintritt im Kühlergrill ...
Schwitzwasser ist für mich etwas anderes, ein eher dauerhaftes Problem, was aber nicht vorhanden ist ;).

hat das schon jemand getestet ala Apexi Vergleich ???

ja ... bei Dieselschrauber.de wurde ein aufwendiger Test gemacht, muss den Link mal suchen ... 8).

viele Grüße,
Tom

EDIT: ... hier Uwe, der Link: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917
Aber bitte nicht alles kommentieren, fahr deinen K&N und ich hole mir einen BMC (bringt gefühlte 2 PS mehr als der K&N, weil der auch in den Formel 1 Autos verwendet wird, steht so bei denen in der Werbung *lol* ... Uwe ist nur Spass !)

P.S.: ... neues Bildchen ...:D
Naja die Cosworth Motoren waren nicht schlecht u. hatten Dampf, aber einen "Ford" Motor als Benutzer-Bild, ich weiss nich ... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #103
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nein Uwe ... diese Wasserflecken kommen vom Lufteintritt im Kühlergrill ...
Schwitzwasser ist für mich etwas anderes, ein eher dauerhaftes Problem, was aber nicht vorhanden ist ;).

ist mir zwar neu, dass Schwitzwasser ein Dauer Prob sein muss, sei es drum :wink: abgehakt

Aber bitte nicht alles kommentieren, fahr deinen K&N und ich hole mir einen BMC (bringt gefühlte 2 PS mehr als der K&N, weil der auch in den Formel 1 Autos verwendet wird, steht so bei denen in der Werbung *lol* ... Uwe ist nur Spass !)

Spass muss sein sprach Wallenstein und schob die.....:D

Jetzt auch noch Diesel und kein ehrlicher Benzin Sauger Vergleich auffindbar

Das kann ich mir aber nicht verkneifen zu dokumentieren:
"Der Gewebeluftfilter wurde nach der Reinigung vor 6.000km mit 15W40 Öl per Sprühpistole leicht eingenebelt."
ohne weitere Worte.....wahrscheinlich haben die den auch noch komplett eingenebelt.

P.S.: ... neues Bildchen ...:D
Naja die Cosworth Motoren waren nicht schlecht u. hatten Dampf, aber einen "Ford" Motor als Benutzer-Bild, ich weiss nich ... *lol*

ich hab noch ein paar andere: 12Ender? SEc, R107, E30

aber hallo....mit meinem ehemaligen 88er Wolfi könnte ich auch heute noch locker die gängigen Turbo Quietscher mit Chip naschen.
Das war nach Wolf Überarbeitung ein absolut zuverlässiges Alltagsauto alle 5000km Mobil 1, alle 8000 Racing Sparkis und 200Mak locker machen. Das wars und immer A7 Vollgas

Zum Apexi nochmal:



also wenn ich dass in den Originalfilter lasse, was da wohl rauskommt??? mit dem netten Staubsauger. Diese Art von Kohle Staub in derart konzentrierter Form als Testbasis zu nehmen ist Realitäts fern. Entweder Langzeittest mit den aktuellen Materialien oder lassen. Das hat schon Teleshopping Niveau.

sorry, aber da geht mir der Tester Hut hoch, dazu noch 0,1-1PS Unterschied was als Messtoleranzen gewertet werden muss!.
Das haben die Jungs aber wohl auch gemerkt:
*Die angegeben Leistungssteigerung wurde an einem Turbofahrzeug gemessen – bei unaufgeladenen Motoren ist sehr viel weniger zu erwarten. Ein Ding, das wirklich hervortritt, ist die Tatsache, dass alle Leistungs-Kits anscheinend ähnliche Leistungszunahmen, ungefähr 13 - 14 bhp, anbieten. Das würde folgerichtig mit den Gewinnen der effektiven Leistung scheinen, die bestätigt worden sind, wenn man einen Rollenprüfstand verwendet.
Teile dieses Artikels wurden aus dem Test im Revspeed Magazine, August 1999 entnommen.

Aha, welche Teile nun wurden entnommen und wir haben heute 2009 und alle Beteuerungen alles gleich geblieben, wenn ich sowas in meinen Tests bringen würde, hätte ich einen Tag später richtig Spass mit den Herstellern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #104
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe Du bist ja ein noch größerer Pedant als ich ... *lol*

... ist mir zwar neu, dass Schwitzwasser ein Dauer Prob sein muss, sei es drum :wink:

Schwitzwasser kann in einem "belüfteten Raum" (Ansaugluftführung) nicht entstehen, oder ... ?
Ist dieser Raum nicht belüftet, verdunstet das Wasser durch die Wärme-Abstrahlung d. Motor's.

Zu den Test's, ok, alt u. nicht aussagekräftig, aber die Leute machen sich Gedanken ...
Alter Pedant ;)

Hier noch ein schönes Bild für Dich:

r0ny4z.gif


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #105
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tom bald 500(HP),

Uwe Du bist ja ein noch größerer Pedant als ich ... *lol*

hatten wir doch schon festgestellt, dass wir uns da nichts nehmen :D

Schwitzwasser kann in einem "belüfteten Raum" (Ansaugluftführung) nicht entstehen, oder ... ?
Ist dieser Raum nicht belüftet, verdunstet das Wasser durch die Wärme-Abstrahlung d. Motor's.

nee, dass könnte länger dauern, daher ja bereits als abgehakt vermerkt :wink:

Zu den Test's, ok, alt u. nicht aussagekräftig, aber die Leute machen sich Gedanken ...
Alter Pedant ;)

Wenn die sich wirklich Gedanken gemacht hätten, dann hätten die es selbst und richtig gemacht ....abgehakt nicht repräsentativ.

Hier noch ein schönes Bild für Dich:

r0ny4z.gif


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Du wirst doch nicht etwa das Original verschandeln und nen Turbo Quietscher draus machen???
Schweißnähte, ich glaub die konnte ich mal schöner, ist Rothe oder?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #106
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
:great: Abgehakt

Zum Bild, keine Ahnung, frag mal die Turbo-Driver ob Rothe oder Hubba Bubba HGP ...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #107
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #108
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
... wo isser denn ?

... Ford ...

:D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #109
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
:great: Abgehakt

Zum Bild, keine Ahnung, frag mal die Turbo-Driver ob Rothe oder Hubba Bubba HGP ...

egal, Wolf Cossi 4000Mark und die genannten 12.000€ aufwärts, da bin ich schwäbisch eher sparsam.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #110
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo josephR32,

Sorry für OT:
Das war nach Wolf Überarbeitung ein absolut zuverlässiges Alltagsauto alle 5000km Mobil 1, alle 8000 Racing Sparkis und 200Mak locker machen. Das wars und immer A7 Vollgas

@coolhard.:
Einspruch:
Letztes RS-Modell dieses Herstellers (gibt jetzt aktuell was neues) war dann aber nicht mehr so toll:X

ja, stimmt mit dem hatte ich mal geliebäugelt

Habe den Seitensprung gewagt und bitter bereut:-/

schade, haben immer wieder so Bolzen geliefert

Aber die Komponenten der Zulieferer aus der Rallye-WM (Quaife etc.) waren genial:great:

yes!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #112
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
:d :d :d :d :d :d :d :d
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #114
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #115
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #116
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zurück zum Thema:
Ich glaube, es so zusammenfassen zu können:
Der Luftdurchsatz/Sauerstoffanteil, egal ob mit Serien- oder Pipapo-Filter:(, wird vom LMM erkannt und die Elektronik wird's schon richten???.
Wahrscheinlich hab' ich von K&N-Platte 'was erwartet, was früher möglich war und heute...... *noahnung*(s.o.)
Tja, die Zeiten des Mechanikers:great: sind wohl vorbei:(:(:(,
es lebe der Elektroniker:great::great::great:

Mechatroniker....aber genau so spielt es sich ab, Du kannst nur das max. reinlassen und der LMM und alle anderen relevanten Datensätze steuert das Steuergerät mit seinen Kennlinien und da beginnt dann NWT.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #117
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #118
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #119
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zitat von coolhard
Hat schon bei meinem 85er BMW 325i kleine Wunder vollbracht.

Hallo Uwe:
Schon sehr interessant: Kennst Dich aus mit Käfer-Friseuren :great::great::great:,
hattest in den '80ern 'n BMW, (leistungsstärkstes Modell der Baureihe:great:),
bist total fremdgegangen ?????? (mit diametral entgegengesetzter Erfahrung zu mir bei Cossie vs. F.RS):(:(
Jetzt "Back to the Roots", .:R32 (der GTI des Herrn im gesetzten Alter, stand ungefähr so in der AMS, als der Ver .:R 'rauskam), aber <250 PS (auch mein Gefühl, nicht nur wir legen zu, auch unsere Autos:()
Sind wir Doppelgänger?*noahnung*
Vielleicht paßt's bei Tom300 ja auch*noahnung**noahnung**roll**roll**roll*
(bitte Rechtschreibung:great: beachten, nicht nach dieser neumodischen Reform:X:X)

Denke, könnten etwa der gleiche Jahrgang sein, Tom300 ist deutlich jünger, Zoran auch und Stefan kommt in etwa an mich hin.

Fremd gegangen...lass mich mal überlegen:

Käfer, Golf, Alfa GTJ, R16, Audi60, Audi100, 3x 100er Coupe, Buggy, Hartmann GTI, Krankenberg 325er, Wolf Cosworth, Lorinser 300TE, 500SL, Lorinser 500SEC, 750er und back to the Roots R32 (Zweitwagen der Regierung mal ausgelassen, die hatte sogar 2 mehr)

Also wie Du siehst bin ich da recht flexibel

Käfer frisieren, beim Motoren Versuch von Industrie Motoren... Käfer Motoren (geil Feuerspritzen portable Boxer mit Doppelvergaser aufpimpen) da hatte ich Jörg Hartmann kennen gelernt und mit ihm die Testreihen auf dem Motorenprüfstand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #120
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
493
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.823
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.798
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.099
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.964
darkchester
darkchester
Oben Unten