K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; mit Filter und Box Bearbeitung und max. 10PS mit Kennfeld Anpassung, aber das dürfte bei Dir ja nicht mehr nötig sein. Denk aber dran 5-10 PS mehr...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #81
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
mit Filter und Box Bearbeitung und max. 10PS mit Kennfeld Anpassung, aber das dürfte bei Dir ja nicht mehr nötig sein.
Denk aber dran 5-10 PS mehr sind bei dem Auto kaum merklich spürbar, aber er hängt besser am Gas über die gesamte Drehzahlbandbreite.

Bei DSG insbesondere im S-Modus merklich.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #82
Rolf
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Re.

... gerade mal den KN Plattenfilter bestellt .... mal ausprobieren . mfg Bernie
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich habe gestern den K&N Versuch mit alt vs. K&N nach Bearbeitung des Luftquerschnitt zueinander ausgestestet und das Ergebnis ist definitiv spürbar.
Ohne K&N hängt der R32 deutlich besser am Gas reagiert auf Gasannahme und Rückschalten besser als bei Serie. Dann noch den K&N dazu und da geht dann richtig was, vor allem bei den derzeitigen schwülen Luftverhältnissen. Mit K&N atmet der Motor ganz anderst und geht auch entsprechend zur Sache und hat ein angenehmeres Geräusch als mit Serienfilter.
Wer was anderes hehauptet, der hat entweder kein Gefühl dafür oder will es einfach nicht wahr haben.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #84
Markus25
Guest
Hi.

Mal noch ne Frage bezüglich des Umbauvorgangs am Kasten.

Habt ihr einfach die Kante entfernt die die Luft bzw. das Wasser aufhält und das ganze dann mit Alufolie beklebt, oder eben auch den Zugang der den Motor zusätzlich mit Frischluft versorgt, verschlossen ?

Dankeschön
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #85
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab nur die Luftbegrenzung komplett rausgeschnitten und somit den normalen Luftweg erhalten, was auch absolut Sinn macht. Diese Luftführung zum Motor hat schon seinen Grund und sollte erhalten bleiben, da auch diese zur Kühlung der Motorbauteile , z.B. auch Filterkasten beisteuert.



Das mit Alu bringt nichts, ausser das sich eher Feuchtigkeit ansammelt (Alu reagiert auf die Umgebungsvariablen) und ggf. diese gezielt zum Filter führt, was wiederum auch nicht schlimm wäre, da der Filterkasten einen Ablauf hat und der Rest vom Filtern aufgefangen würde.

Selbst der alte Serienfilter war ohne negativen Feuchtigkeits Befund.

Vor Spritzwasser musst Du keine bedenken haben, ich fahre seit Wochen und konnte trotz der widrigen wechselhaften Bedingungen keine zusätzlichen Verschmutzungen vs. dem normalen Betriebszuständen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #86
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
OK, ich hol mir alternativ mal den ITG Plattenfilter und probiere das mal aus. Das Thema offener Filter bzw. Filterpilz in Airbox ist gestorben;)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #87
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
OK, ich hol mir alternativ mal den ITG Plattenfilter und probiere das mal aus. Das Thema offener Filter bzw. Filterpilz in Airbox ist gestorben;)

Gute Entscheidung, denn das wäre rausgeschmissenes Geld!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #88
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

deine Empfindungen sind ja schön und gut, aber Messwerte sind doch wohl aussagekräftiger.

Ich verstehe nicht warum Du der Meinung bist, dass das entfernen dieser "Lippe" ausreichen soll ?
Diese entstandene Öffnung zu verschliessen ist doch wesentlich effektiver !
Offen saugt der Motor doch weiterhin warme Luft an ...
Stefan hat das ganze mal gemessen u. ich hatte Dir den Link auch schon mal geschrieben.

Ich zitiere noch einmal:

Öffnung zum Motorraum verschlossen erhöht die Leistung aufgrund der höheren Dichte um 0,74% oder knapp 2 PS.

Öffnung zum Motorraum vollständig verschlossen:
Temperatur im Luftfilterkasten + 8,5°C

Ergebnis: der Unterdruck vor der Drosselklappe steigt von 14 mbar auf 20 mbar durch Verschließen der Öffnung zum Motorraum !

Folgerung: der Motor saugt mit Öffnung offen (d.h.: so läuft er im Originalzustand) zusätzlich Warmluft aus dem Motorraum an.

Das kostet ca 0,9% Leistung.
Rho der Ansaugluft : 1,1515 kg/m^3



Öffnung zum Motorraum geöffnet (Serienzustand):
Ergebnis : Temperatur im Luftfilterkasten = 11,5°C
Rho der Ansaugluft : 1,1382 kg/m^3


Uwe, nun Du ... :D
P.S.: ... und komm mir bitte nicht wieder ... da muss was gekühlt werden, dass ist Quatsch ;-) !!!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #89
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Allen Messen und Wissen an den Rand gelegt. Ich frage mich dann manchmal was die ganzen Entwicklungen so lange dauern an so einem Fahrzeug, wenn der Otto Normal Verbraucher bewaffnet mit nem Dremel alles wiederlegt? *buck*
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #90
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #91
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

deine Empfindungen sind ja schön und gut, aber Messwerte sind doch wohl aussagekräftiger.

Ich verstehe nicht warum Du der Meinung bist, dass das entfernen dieser "Lippe" ausreichen soll ?
Diese entstandene Öffnung zu verschliessen ist doch wesentlich effektiver !
Offen saugt der Motor doch weiterhin warme Luft an ...
Stefan hat das ganze mal gemessen u. ich hatte Dir den Link auch schon mal geschrieben.

Ich zitiere noch einmal:

Öffnung zum Motorraum verschlossen erhöht die Leistung aufgrund der höheren Dichte um 0,74% oder knapp 2 PS.

Öffnung zum Motorraum vollständig verschlossen:
Temperatur im Luftfilterkasten + 8,5°C

Ergebnis: der Unterdruck vor der Drosselklappe steigt von 14 mbar auf 20 mbar durch Verschließen der Öffnung zum Motorraum !

Folgerung: der Motor saugt mit Öffnung offen (d.h.: so läuft er im Originalzustand) zusätzlich Warmluft aus dem Motorraum an.

Das kostet ca 0,9% Leistung.
Rho der Ansaugluft : 1,1515 kg/m^3



Öffnung zum Motorraum geöffnet (Serienzustand):
Ergebnis : Temperatur im Luftfilterkasten = 11,5°C
Rho der Ansaugluft : 1,1382 kg/m^3


Uwe, nun Du ... :D
P.S.: ... und komm mir bitte nicht wieder ... da muss was gekühlt werden, dass ist Quatsch ;-) !!!

Tom


Hallo Tom,

neues Bildchen ;-)

auah.... mein Auftakt mit Dir haste immer noch nicht verdaut, wie mir scheint! :wink:*oops*

Jetzt müssen wir mal differenzieren, also wenn ich mich recht entsinne, hat Stefan die Messung mit Serienfilter gefahren und mit unterschiedlich verschlossenen Kanälen.
Aufhänger war der Vergleich zu BMC/ K&N Airtake Systemen. Ergebnis BMC Box/ K&N Kitts bringen Leistungsverlust auf Grund der Ansaugung der Motorwärme, da diese frei im Motorraum liegen und zu großporige Filter einsetzen müssen, was wiederum Feinstaub Verschmutzung zur Folge haben kann und wiederum den Motor negativ beeinflußen kann.

Des weiteren wurde ein Vergleich mit K&N Plattenfilter gar nicht gemacht
icon4.gif

Dieser hat die gleiche Fläche wie der Serienfilter, aber definitiv mehr Luftdurchsatz auf grund desen Beschaffenheit. Insbesondere die neuen Generationen haben eine wesentlich geringere Ölung als früher (hatte ich mit Zoran im TK besprochen). Mehr Frischluft Durchsatz = mehr Sauerstoff- haltige Luft, ist nie verkehrt.

Zudem habe ich nirgends entnehmen können, das bei diesem Test die Vorbox wie bei meiner Methode ausgeschnitten war, was einen direkten Luftstrom in die Box ermöglicht ohne Umleitung. (Schau doch mal von vorne durchs Gitter rein, die geht volle Kanne geradlinig in die Airbox) Es wurde lediglich der B- Kanal verschlossen, so dass der A Kanal zur Box die volle Luftmenge vom Grill her erhielt.

Frage jetz an Dich, was ist denn bei meiner Lösung der Box Bearbeitung in Verbindung mit K&N Plattenfilter nun so anderst, da auch hier die Luft voll einströmen kann durch entfernen der Luft-Drossel bzw. Spritzschutzes ? Sag mir jetzt bitte nicht, dass die Warm-Luft im Motorraum die Fahrtwindluft die ein vielfaches an Luftzufuhr und Luftdruck erzeugt diese verdrängt und daher nur noch Warmluft angesaugt wird. Also das kann ich auch mit PC Lüftern auf einem Teststand simulieren....

p.s.: ich sage ja nicht, dass Deine Lösung der A- Kanal Umleitung verkehrt war, letztendlich ist mein Ansatz die einfachere Variante, die sicher den gleichen Effekt erzielt + K&N Platte.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #92
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Allen Messen und Wissen an den Rand gelegt. Ich frage mich dann manchmal was die ganzen Entwicklungen so lange dauern an so einem Fahrzeug, wenn der Otto Normal Verbraucher bewaffnet mit nem Dremel alles wiederlegt? *buck*

Na, vielleicht, dass die beim Facelift wieder mit kleinen Veränderungen Glänzen können, ein paar PS mehr angeben und den Preis um 2% erhöhen...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #93
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Dem kann ich bei '80er Jahre Kisten voll zustimmen!
Mit K&N-Plattenfilter war mein BMW 535i von '88 nicht nur lauter sondern auch schneller, zweifelsfrei erkennbar an der gestiegenen Höchstgeschwindigkeit!
Bei meinem Ver .:R32 habe ich von K&N-Plattenfilter wieder auf Serie zurückgerüstet, weil K&N gefühls- und tachomäßig Leistung gekostet hat!???

Sicher ist die 80er Jahre Thematik nicht mehr gänzlich mit den heutigen Technologien vergleichbar, da heute weitgehend nur noch Kennfelder die Leistungen mit bestimmen.
Das Dein Tacho wegen dem K&N Filter auf einmal nach ging, mag ich nicht wirklich glauben können, da dies eher mit den unterschiedlichen Umgebungsvariablen zusammen hängt. Das ist auch mit Serie unterschiedlich wie Tom300 in einem post ja aufgezeigt hat an Hand von Log Fahrten.

Wiklich genau das zu vergleichen, kann nur ein Prüfstandlauf mit absolut identischen Umgebungvariablen und dass allein ist schon ausgesprochen schwierig aufzubauen.

Box Bearbeitung sollte ja auch mit Serienfilter gehen. Die Methode ala Tom300 oder meiner steht ja jedem zur Wahl.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #94
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,

neues Bildchen ;-)

auah.... mein Auftakt mit Dir haste immer noch nicht verdaut, wie mir scheint! :wink:*oops*

Jetzt müssen wir mal differenzieren, also wenn ich mich recht entsinne, hat Stefan die Messung mit Serienfilter gefahren und mit unterschiedlich verschlossenen Kanälen.
Aufhänger war der Vergleich zu BMC/ K&N Airtake Systemen. Ergebnis BMC Box/ K&N Kitts bringen Leistungsverlust auf Grund der Ansaugung der Motorwärme, da diese frei im Motorraum liegen und zu großporige Filter einsetzen müssen, was wiederum Feinstaub Verschmutzung zur Folge haben kann und wiederum den Motor negativ beeinflußen kann.

Des weiteren wurde ein Vergleich mit K&N Plattenfilter gar nicht gemacht
icon4.gif

Dieser hat die gleiche Fläche wie der Serienfilter, aber definitiv mehr Luftdurchsatz auf grund desen Beschaffenheit.
...
Zudem habe ich nirgends entnehmen können, das bei diesem Test die Vorbox wie bei meiner Methode ausgeschnitten war, was einen direkten Luftstrom in die Box ermöglicht ohne Umleitung. (Schau doch mal von vorne durchs Gitter rein, die geht volle Kanne geradlinig in die Airbox) Es wurde lediglich der B- Kanal verschlossen, so dass der A Kanal zur Box die volle Luftmenge vom Grill her erhielt.

Frage jetz an Dich, was ist denn bei meiner Lösung der Box Bearbeitung in Verbindung mit K&N Plattenfilter nun so anderst, da auch hier die Luft voll einströmen kann durch entfernen der Luft-Drossel bzw. Spritzschutzes ? Sag mir jetzt bitte nicht, dass die Warm-Luft im Motorraum die Fahrtwindluft die ein vielfaches an Luftzufuhr und Luftdruck erzeugt diese verdrängt und daher nur noch Warmluft angesaugt wird. Also das kann ich auch mit PC Lüftern auf einem Teststand simulieren....

p.s.: ich sage ja nicht, dass Deine Lösung der A- Kanal Umleitung verkehrt war, letztendlich ist mein Ansatz die einfachere Variante, die sicher den gleichen Effekt erzielt + K&N Platte.

Hallo Uwe,

ja neues Bildchen, mal was neues ... (habe ständig Anfragen wegen Fotos v. meinem R bekommen, war doch garnicht meiner :D)

Doch Uwe, ist alles verdaut !
Bist kein Klugschei ..., mit Dir kann man gut reden u. diskutieren, auf normalem Niveau !

Stefan hatte damals den Druckverlust eines BMC (Tauschfilter) im orig. Luftfilterkasten gemessen.
Ergebnis: kein Unterschied zum OEM (Papier) Filter.
Ob die K&N Tauschfilter überarbeitet wurden weiss ich nicht (mach mal ein Bild v. deinem, am besten seitlich, damit man die "Tiefe" erkennt).

Stefan hatte den sogenannten B-Kanal verschlossen (wie ich es gemacht habe) und die Lippe entfernt.
Daraus resultieren die oben genannten Messwerte.
Also einmal offen (dieser B-Kanal), also "Serie" und einmal verschlossen.

Wenn ich durch meinen Grill in die Luftführung sehe, dann geht mein Luftstrom nicht direkt in die Airbox !
Im orig. Zustand führt der Luftstrom unter den orig. Spritzschutz (Lippe) in d. Motorraum (sieht man ja bei deinem Bild, Luftstrom geht Richtung Aussenwand der Luftführung).
Damit nicht 80 % der Luft dorthin abgeführt werden, habe ich diesen B-Kanal verschlossen u. die Luft wird zu 100 % in die Airbox (Luftfilter-Kasten) geleitet.

Das der Fahrtwind die warme Luft verdrängt ist mir klar (wenn B-Kanal offen wie bei Dir), aber es wird trotzdem zusätzlich warme Luft aus dem Motorraum angesaugt bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Das haben ja Stefan's Messungen auch gezeigt.
Die Temperatur im Luftfilterkasten war ja auch höher, nicht viel aber immerhin.

Eigentlich ist es doch schei... egal :D
Uwe mach mal ein vernüftiges Bild von deinem K&N, schön von der Seite, so das man die Lamellen u. die "Einbautiefe" erkennen kann !!!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #95
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

Hallo Uwe,

ja neues Bildchen, mal was neues ... (habe ständig Anfragen wegen Fotos v. meinem R bekommen, war doch garnicht meiner :D)

*lol*

Doch Uwe, ist alles verdaut !
Bist kein Klugschei ..., mit Dir kann man gut reden u. diskutieren, auf normalem Niveau !

:-* dito

Stefan hatte damals den Druckverlust eines BMC (Tauschfilter) im orig. Luftfilterkasten gemessen.
Ergebnis: kein Unterschied zum OEM (Papier) Filter.

BMC meinst Du sowas in der Art:
http://files.homepagemodules.de/b62480/f28t43p7839490n1.pdf


Ergebnis ohne Luftfilter am Besten! aber auf Dauer Motor verschleisend

Ob die K&N Tauschfilter überarbeitet wurden weiss ich nicht (mach mal ein Bild v. deinem, am besten seitlich, damit man die "Tiefe" erkennt).

Laut Zoran ja, erkennbar an geringerem Öl Abklatsch bzw. keiner in der Folie. Ich vermute Du spielst auf die Luftfilter Fläche (resultierend aus HxBxL etc.) an
. Bei PC Kühlern nennt man das Kühloberfläche :wink:
Du meinst die Höhe, bzw. wenn Tiefe der Lamellen, die ist einige mm geringer als Serie. Aber dran denken, auch die Metallgitter und Lagen gehören zur Gesamt-Oberfläche.

Stefan hatte den sogenannten B-Kanal verschlossen (wie ich es gemacht habe) und die Lippe entfernt.

das war nirgends heraus zu lesen....
aber nicht flunkern *roll* Die Beschreibung des Testbed hätte hier konkreter erfolgen können.

Daraus resultieren die oben genannten Messwerte.
Also einmal offen (dieser B-Kanal), also "Serie" und einmal verschlossen.

das war klar

Wenn ich durch meinen Grill in die Luftführung sehe, dann geht mein Luftstrom nicht direkt in die Airbox !

bei Serie nein, bei Deinem Luftleitumbau ja

Im orig. Zustand führt der Luftstrom unter den orig. Spritzschutz (Lippe) in d. Motorraum (sieht man ja bei deinem Bild, Luftstrom geht Richtung Aussenwand der Luftführung).

ja, genaugenommen 3 Öffnungen A zur Vorbox, B nach unten und C die kleine Öffnung linksseitig, stehend vor dem Motorraum betrachtet.

Damit nicht 80 % der Luft dorthin abgeführt werden, habe ich diesen B-Kanal verschlossen u. die Luft wird zu 100 % in die Airbox (Luftfilter-Kasten) geleitet.

ja, bis auf das Alu
*roll* absolut ok

Das der Fahrtwind die warme Luft verdrängt ist mir klar (wenn B-Kanal offen wie bei Dir), aber es wird trotzdem zusätzlich warme Luft aus dem Motorraum angesaugt bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

das ist weitgehend korrekt, hauptsächlich im Stand bzw. Stop and go, da brauch ich aber auch nicht die abzurufende Leistung ergo sekundär.

Das haben ja Stefan's Messungen auch gezeigt.
Die Temperatur im Luftfilterkasten war ja auch höher, nicht viel aber immerhin.

ok, aber immer auch die unterschiedlichen Umgebungsvariablen bedenken. wenn Stefan den ersten Lauf mit kalten Motor gestartet hat und in der Folge den zweiten Lauf - also ggf. bereits mit aufgeheitzten Motor Innenraum bzw. dessen Bauteile etc., dann kannste die Ergebnisse schon vertonnen (sorry nicht abwertend gemeint) und die Temp Unterschiede sind als logisch und normal zu werten, aber nicht unbedingt als Vergleich gegenüber zu stellen und daraus Minderleistung zu reproduzieren. Testbeds haben ihre eigenen Gesetzte....Es ist fast unmöglich auf absolut identischen Test Voraussetzungen das auszutesten, dazu bedarf es eines regelrechten Labor Aufbaus und selbst dieser hat gewisse Toleranzen.

Eigentlich ist es doch schei... egal :D

wie jetzt, gibste jetz schon auf...

Uwe mach mal ein vernüftiges Bild von deinem K&N, schön von der Seite, so das man die Lamellen u. die "Einbautiefe" erkennen kann !!!

ja, klar ich schraub alles wieder auseinander, Ergebnis habe ich ja schon angegeben. Wenn man das ganz exakt ermitteln will, musste Original Filter vs. K&N jeweils komplett auseinanderfrimeln und vermessen. Dazu noch den Luftdurchsatz berechnen etc. Das was K&N schon seit Jahren bei seinen Entwicklungen macht :wink:

Abschließend, nichts gegen Stefans tolles Engagement und fachliche Kompetenz an der uns teilhaben lässt.


LG Uwe
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #96
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe ... Du wirst doch von K&N bezahlt oder wat ? :D

Ja Uwe, ich gebe auf ;), denn wir verstehen uns jetzt, denke ich.
Zum Thema "Alu-Folie", dass ist ein selbstklebener Hitzeschutz, Temp. stabil bis 280 °C.
Also diese Folie dient nur zur Abschirmung, um die eingeklebte Kunststoff-Platte zu verdecken.
Sieht besser aus u. die abgestrahlte Hitze vom Kühlwasserschlauch, der unter der Luftführung verläuft, wird besser absorbiert.

Zu BMC, also ich meine diese Filtermatten, dass was Du auch drin hast von K&N, mit den orig. Abmaßen.

Aber dran denken, auch die Metallgitter und Lagen gehören zur Gesamt-Oberfläche.
Die Gitter filtern aber nicht die Feinstpartikel, nur die Baumwoll-Lagen.
Wieviel Lagen hat der K&N Filter ? (4 Lagen ?)

Ich vermute Du spielst auf die Luftfilter Fläche (resultierend aus HxBxL etc.) an. Bei PC Kühlern nennt man das Kühloberfläche :wink:
Klugschei... :D
Nein Uwe, nicht aus HxBxL resultierend, sondern aus der Anzahl der "Falten" des verwendeten Filterelements, Papier !
Ziehe mal einen OEM Filter auseinander, die Fläche wird sehr groß!
Die gesamte "Oberfläche" eines orig. Papierfilter ist somit auf jeden Fall "größer", als die eines K&N oder BMC ...
Ich schneide mal einen auseinander u. mache ein paar Bilder.

Uwe und Du musst dann deinen K&N auseinander schneiden, zum besseren Vergleich :D *lol*, vielleicht bekommste dann ja einen von BMC gratis ... :D
(Spass muß sein)

Uwe, weiter geht's ...

viele Grüße,
Tom :great:
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #97
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, ich denke, dass man am Luftfilter noch so viel herumspielen kann: da kommt keine messbare Mehrleistung heraus, aber evtl. gefühlte Mehrleistung, weil der Motor zwar nicht mehr g/s ansaugt, aber schneller anspricht und etwas spontaner in den unteren Gängen hochdreht.

Die Leistung kann ja eigentlich auch nicht gesteigert werden, weil über das EGAS ein Solldrehmoment eingestellt wird, das dann vom STG immer angestrebt wird. Das Solldrehmoment in Abhängigkeit vom Stellwinkel des Pedales ist fest prgrammiert, also kann nicht mehr Leistung bei herauskommen genauso wie bei Anwendung von mehr als 100 Oktan auch nicht mehr heraus kommen kann, wenn der Motor mit 98 Oktan die optimale Leistungskurve an der Klopfgrenze fährt und alles darüber nix mehr bringt, weil mehr als Stille im Kopfsensor kann man nicht bewirken. Natürlich alles unter Normbedingungen. In Situation, wo eine erhöhte Klopffestigkeit des Kraftstoff/Luft-Gemisches benötigt wird hat man evtl. mit 98 Oktan bereits Klopfen und mit 100 Oktan noch nicht. Genauso sehe ich das auch mit den entdrosselten Ansaugwegen: bei großer Hitze kann man z.B. nie genug Luftmenge ansaugen, um auf die gewünschte Luftmasse zu kommen und je geringer die Druckverluste im Ansaugtrakt, umso mehr Luftmenge geht durch.

Man kann und darf also Performance nicht mit absoluter Motorleistung verwechseln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #98
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,


Uwe ... Du wirst doch von K&N bezahlt oder wat ? :D

Klar, ich hab nen Rahmenvertrag mit denen :D

Ja Uwe, ich gebe auf ;), denn wir verstehen uns jetzt, denke ich.

wir waren noch nie wirklich entzweit ....nein, Heirat ausgeschlossen


Zum Thema "Alu-Folie", dass ist ein selbstklebener Hitzeschutz, Temp. stabil bis 280 °C.
Also diese Folie dient nur zur Abschirmung, um die eingeklebte Kunststoff-Platte zu verdecken.
Sieht besser aus u. die abgestrahlte Hitze vom Kühlwasserschlauch, der unter der Luftführung verläuft, wird besser absorbiert.

auf den KW Schlauch hab ich schon als Ergänzung gewartet, das Du die Lutleitführung mit dem Hitzeschutz damit kaschiert hast, ist eh klar, nur aus der Schwitzwasserbildungs Möglichkeit lass ich Dich nicht so einfach raus und zudem kann sich dadurch auch die Luft ggf. aufladen....shit, womöglich bringt das auch noch Leistung ....
:D

Zu BMC, also ich meine diese Filtermatten, dass was Du auch drin hast von K&N, mit den orig. Abmaßen.

ach nee...ts, ts, ts


Die Gitter filtern aber nicht die Feinstpartikel, nur die Baumwoll-Lagen.
Wieviel Lagen hat der K&N Filter ? (4 Lagen ?)

mal an statische Ladung gedacht ??? 4-Lagen

Ich vermute Du spielst auf die Luftfilter Fläche (resultierend aus HxBxL etc.) an. Bei PC Kühlern nennt man das Kühloberfläche :wink:
Klugschei... :D
Nein Uwe, nicht aus HxBxL resultierend, sondern aus der Anzahl der "Falten" des verwendeten Filterelements, Papier !
Ziehe mal einen OEM Filter auseinander, die Fläche wird sehr groß!
Die gesamte "Oberfläche" eines orig. Papierfilter ist somit auf jeden Fall "größer", als die eines K&N oder BMC ...
Ich schneide mal einen auseinander u. mache ein paar Bilder.

Ich hab das schon richtig ausgeführt, ich weiss wie man das berechnen kann, Du hast das etc. unterschlagen :wink:

Uwe und Du musst dann deinen K&N auseinander schneiden, zum besseren Vergleich :D *lol*, vielleicht bekommste dann ja einen von BMC gratis ... :D
(Spass muß sein)

eher ne K&N Edition powered by CoolHard...
ähm beim Filterwechsel hab ich ein Stück Zewa im Filter entdeckt, sollte noch etwas an Filteroberfläche zuzsätzlich gebracht haben
:D

Geh mal davon aus, dass die Lagen K&N vs. Serie identische Oberflächen haben, der K&N aber durch seine Beschaffenheit die Luft unter allen Witterungsbedingungen besser dem Ansaugtrakt zuführt
.
Mach doch mal den Test Baumwolle mehrfach gefaltet ob feucht oder trocken und das gleiche mit dem Original Papierfilter Material. Aber nicht das Du mir beim Luft einholen mit dem Papierfilter erstickst ...

Uwe, weiter geht's ...

hier hast DU :D

viele Grüße,
Tom :great:

LG Uwe.....der mit der Soundbrücke, dessen Sound Verstärker in einem Auto nichts zu suchen hat und der das Soundschallrohr entfernen wird...
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #99
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo INeedNOS,

naja, ich denke, dass man am Luftfilter noch so viel herumspielen kann: da kommt keine messbare Mehrleistung heraus, aber evtl. gefühlte Mehrleistung, weil der Motor zwar nicht mehr g/s ansaugt, aber schneller anspricht und etwas spontaner in den unteren Gängen hochdreht.

Die Leistung kann ja eigentlich auch nicht gesteigert werden, weil über das EGAS ein Solldrehmoment eingestellt wird, das dann vom STG immer angestrebt wird. Das Solldrehmoment in Abhängigkeit vom Stellwinkel des Pedales ist fest prgrammiert, also kann nicht mehr Leistung bei herauskommen genauso wie bei Anwendung von mehr als 100 Oktan auch nicht mehr heraus kommen kann, wenn der Motor mit 98 Oktan die optimale Leistungskurve an der Klopfgrenze fährt und alles darüber nix mehr bringt, weil mehr als Stille im Kopfsensor kann man nicht bewirken. Natürlich alles unter Normbedingungen. In Situation, wo eine erhöhte Klopffestigkeit des Kraftstoff/Luft-Gemisches benötigt wird hat man evtl. mit 98 Oktan bereits Klopfen und mit 100 Oktan noch nicht. Genauso sehe ich das auch mit den entdrosselten Ansaugwegen: bei großer Hitze kann man z.B. nie genug Luftmenge ansaugen, um auf die gewünschte Luftmasse zu kommen und je geringer die Druckverluste im Ansaugtrakt, umso mehr Luftmenge geht durch.

Man kann und darf also Performance nicht mit absoluter Motorleistung verwechseln;)

wunderbar erläutert, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen
:great:
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #100
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

das "Mehr" an Luftdurchlass beim K&N und Co. wird aber durch schlechtere Filterleistung dieser Filter erreicht, das ist in mehreren Test's bewiesen u. Dir sicherlich auch bekannt.
Also kann ein K&N u. Co. nicht die gleiche Oberfläche wie ein OEM Filter haben.
Das Baumwoll-Gewebe ist grobporiger, trotz der vier Lagen.

Du hast geschrieben ... auf den KW Schlauch hab ich schon als Ergänzung gewartet, das Du die Lutleitführung mit dem Hitzeschutz damit kaschiert hast, ist eh klar, nur aus der Schwitzwasserbildungs Möglichkeit lass ich Dich nicht so einfach raus und zudem kann sich dadurch auch die Luft ggf. aufladen....shit, womöglich bringt das auch noch Leistung ....:D

Uwe, dass war jetzt aber ein Eigentor von Dir !
Schwitzwasserbildungsmöglichkeit (was für ein Wort *roll*), wo soll sich dieses denn bilden ?
Entweder wird "Wasser" mitgerissen durch den Luftstrom, wie Du ja auch festgestellt hast, oder es verdunstet durch die Hitze-Abstrahlung des Motors.
Selbst bei den schlimmsten Regenschauern, bei denen ich auch zügig unterwegs bin, habe ich keinerlei Feuchtigkeit (Wasser) im Luftfilter-Kasten o. im Papier-Luftfilter selber.
Der Filter ist also auch nicht nass oder "klamm".
Man sieht einige Wasserflecken auf dem Alu-Hitzeschutz (rein optisch wie Kalk-Flecken), aber mehr ist da nicht.

Der KW-Schlauch unter d. Luftführung ist in diesem Bereich auch extra isoliert mit "klettbarem" Hitzeschutz-Material.

Und wenn Du den Ausführungen v. INeedNOS zustimmst, so wie Du es geschrieben hast, dann ist es auch die beste und einfachste Erklärung zum Thema K&N u. Co. !
Bringt nix, nur besseres Ansprechen, bei schlechterer Filter-Wirkung !

:D

Uwe schau mal in diesen Link, es geht zwar um "offene" Filter, aber ein K&N ist auch dabei (mit 'guter' Filter-Wirkung ;)) und sieh Dir mal an was diese Filter an Feinstpartikel durchlassen !
Nur mal als Beispiel, müssen wir nicht weiter kommentieren oder auswerten ... ;)
Allein der unterschiedliche Filter-Wirkungsgrad der getesteten Filter ist erschreckend !
APEXI ist da noch der Beste von allen u. bringt noch die meiste *Leistung*.

http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/

P.S.: ... wir sind hier Alleinunterhalter, die anderen lachen sich bestimmt schon kaputt !
Ein ehem. Versuchsfahrer will einem Computer-Fachmann erklären das der K&N nix taugt ... :D *lol* *buck* ;)
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
493
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.827
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.972
darkchester
darkchester
Oben Unten