Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; wenn eine Frau geöffnet wird, kannst sie auchnet schliessen *lol**lol**lol* *undweg*
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #181
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
wenn eine Frau geöffnet wird, kannst sie auchnet schliessen *lol**lol**lol* *undweg*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #182
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Was heißt da "dann laßt es eben" *roll*
Man wird doch wohl nachfragen dürfen, dafür gibt's ja ein Forum!

Meine Bedenken kommen (wie oben schon geschrieben) daher, falls wirklich mal was sein sollte (Garantie). Ein Steuergerät ist ja nicht gerade billig. Außerdem: was mal offen war muss halt auch wieder richtig verschlossen werden...

Wie gesagt, dass alles soll NICHT die Arbeit bzw. das Können vom Stefan und Zoran anzweifeln!
...

Hallo Markus,

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir nicht an's Bein lullen ... :D
Deine Bedenken sind gerechtfertigt, aber ...
Wenn die Software optimiert wurde ist mit (Werks-) Garantie eh nix mehr zu machen !
Ob das STG nun geöffnet wurde oder das ganze über OBD abläuft.
Und VW ist nicht blöde, die wissen schon was so abgeht im "Aftermarket" Bereich ...

Also nicht angepisst fühlen, gut überlegen das ganze und dann auch zur eigenen Entscheidung stehen !

Meine Empfehlung bis jetzt -> NWT machen lassen !

Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #183
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

Hallo,

also "gelötet" wird da nichts, beim 5er R/A3 3.2 !
Ausgebaut ja, geöffnet ja !

super, schon ist das erläutert und irgendwie muss Zoran ja direkt ans Interface rankommen

Aber mal ehrlich, wen interessiert das schon ...

na, so einfach kann man das nicht abtun, wir wollen ja hier seriös informieren und erläutern, oder? ;-) Der Geneigte hat ja ein Recht darauf zu wissen, was mit seinem Fahrzeug tatsächlich gemacht werden muss, wenn er entsprechend Veränderungen vornehmen lässt.

Mich nicht u. meinen Händler schon garnicht.

Soll ja auch andere Händler geben, falls mal was wäre, also bei meinem musste unterschreiben, das nichts gechipped ist. Da gibbet von denen ein extra Formular, wenn Du zum Service kommst... ergo scheinen die so ihre Erfahrungen zu haben.

Uwe Du hast doch in deiner Chip-Tuner Liste schon eine Erklärung gegeben warum es ausgebaut wird u.s.w. ...

genau, nun kam aber eine Frage von winzi200 und ich denke das sollte man entsprechend auch beantworten.

Nur mal nebenbei erwähnt, mein Steuergerät war werksmäßig schon falsch herum eingebaut !

wow :)

Also in der Halterung im Wasserkasten saß dieses falschherum in der Halterung (auf dem Kopf sozusagen).
Zoran hat sich fast die Fingerchen gebrochen um das STG da wieder rein zubekommen.
Im Enddefekt hat er es doch wieder falschherum eingebaut, ging nicht anders.
Ist aber auch völlig egal, funktioniert trotzdem !!!

war das nur bei Dir der Fall oder auch schon bei anderen Umrüstungen ?

Wer sich Gedanken darüber macht, ob man etwas sehen könnte oder ob dieses oder jenes oder was wäre wenn ... sorry dann lasst es einfach !

Sorry,
Tom300, aber so einfach kann man das nicht abtun, es gibt immer noch die Bertiebserlaubnis/TÜV und den Versicherungsschutz, der im Falle einer Nachweisbarkeit Erlöschen kann. Das kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.
Bitte immer sachlich sich damit auseinandersetzen. Nicht umsonst bieten Tuner TÜV Gutachten zur Eintragung an.

So ist nun mal das "Tuning", mann nimmt etwas in die Hand um es zu optimieren oder zu verbessern.

richtig, und dass möglichst unsichtbar und nicht nachweisbar, um in der Folge ggf. keine Nachteile zu haben.

Ich habe damit keine Probleme -> handmade by Zoran :D

Das hat nichts mit Problemen zu tun, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich, aber wie zuvor immer sachlich sich damit auseinandersetzen und Aufklären.

viele Grüße,
Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #184
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Also ich denke wehr seinen :) gut kennt und gut mit ihm auskommt hat da sicher nie ein Problem....den VW wird die andere Programierung nur erkenne wenn sie die Programierung eins zu eins Vergleicht.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #185
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe ich liebe deine kommentierten Beiträge :D

Mal kurz OT, ich würde bei meinem Händler garnichts unterschreiben !
Wenn, dann muss man mir nachweisen das etwas gemacht wurde u. das wird sehr schwierig !

Und wenn ich nicht der Erstbesitzer des Fzg.'s bin kann ich garnicht wissen ob schon etwas gemacht wurde.
Also unterschreibe ich garnichts u. suche mir lieber einen anderen7neuen Händler.

Zum Thema Betriebserlaubnis ok, sehe ich ein.
Aber mein Fzg. hat keine "Mehrleistung" in dem Sinne, liegt innerhalb der Toleranz, also wie soll es anhand der Leistung nachgewiesen werden (können).
Ja mir ist aber schon klar was Du meinst ...

Uwe ein wenig kenne ich mit der Materie aus, hab gute 10 Jahre für den Verein gearbeitet und entsprechende "Versuche" gefahren.
Mein "schönstes" Erlebnis während dieser Zeit, ein Reifenplatzer bei über 320 km/h (gemessene km/h) an der VA und auch der Auslöser sich über diesen Job Gedanken zu machen ... 8)

Tom
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #186
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich denke wehr seinen :) gut kennt und gut mit ihm auskommt hat da sicher nie ein Problem....den VW wird die andere Programierung nur erkenne wenn sie die Programierung eins zu eins Vergleicht.

mag alles sein, nur wer das macht muss wissen im Falle des Falles erlischt selbst mit TÜV die Werksgarantie (ausgenommen ABT) und ohne TÜV Gutachten die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

Das ist so und darf einfach nicht unter den Teppich gekehrt werden.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #187
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe auch bei ABT hat man nach dem Tuning keine Werksgarantie mehr !

Bitte lese die Bedingungen von ABT mal genau.
Die Garantie von ABT ist vergleichbar mit der Werksgarantie, aber nicht zu 100 % .
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #188
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tom,
aber heiraten willste mich jetzt nicht.....:)


Uwe ich liebe deine kommentierten Beiträge :D

Mal kurz OT, ich würde bei meinem Händler garnichts unterschreiben !
Wenn, dann muss man mir nachweisen das etwas gemacht wurde u. das wird sehr schwierig !

der Händler scheint sich dessen bewusst und versucht sich mal gleich abzusichern

Und wenn ich nicht der Erstbesitzer des Fzg.'s bin kann ich garnicht wissen ob schon etwas gemacht wurde.
Also unterschreibe ich garnichts u. suche mir lieber einen anderen7neuen Händler.

genau das mache ich jetzt bei nächsten Service, bei uns sind das fast nur noch die VW zugehörigen Ketten.

Zum Thema Betriebserlaubnis ok, sehe ich ein.
Aber mein Fzg. hat keine "Mehrleistung" in dem Sinne, liegt innerhalb der Toleranz, also wie soll es anhand der Leistung nachgewiesen werden (können).

Eine nachweisbare Manipulation bleibt eine Manipulation, auch wenn die Leistung im Toleranzrahmen liegt.

Ja mir ist aber schon klar was Du meinst ...

weiss ich doch, dass Du das wohl weist ;-)

Uwe ein wenig kenne ich mit der Materie aus, hab gute 10 Jahre für den Verein gearbeitet und entsprechende "Versuche" gefahren.
Mein "schönstes" Erlebnis während dieser Zeit, ein Reifenplatzer bei über 320 km/h (gemessene km/h) an der VA und auch der Auslöser sich über diesen Job Gedanken zu machen ... 8)

Ja, da fängt man dann an ernsthaft drüber nach zu denken und je älter man geworden ist, geht man nicht mehr so locker an die Dinge ran.

Nur mal am Rande ich hab auf VAG gelernt und ein bisschen Motorsport Luft genossen... aber seit 82 raus aus Tiefen der Themen....und nun der R32 Club macht Laune 8)

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #189
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe auch bei ABT hat man nach dem Tuning keine Werksgarantie mehr !

Bitte lese die Bedingungen von ABT mal genau.
Die Garantie von ABT ist vergleichbar mit der Werksgarantie, aber nicht zu 100 % .

hmh.. die hatten in Stu mit der VW eigenen Händlerkette hier eine Aktion, glaube, das war mit dem Werkssegen versehen, kann aber sein dass Du da Recht hast und es gewisse Einschränkungen gibt.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #190
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ Zoran

Kannst du auch was an einem Golf 4 GTI 20V Turbo 25 Jahre Edition optimieren ?

Soll dich fragen von einem Kumpel, der hat sich den die Woche gekauft. Laut einer Logfahrt mit meinem Notebook hat der gute jetzt schon 205 PS. Obwohl nur mit 132 KW = 178 PS eingetragen. Aber vielleicht hab ich auch was falsch gemacht ? *noahnung*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #191
Jubi-Rs32
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das ihr auch immer alles schlecht reden müsst ,finde ich zum Kotzen!!
"Coolhard" fahr doch mit deinen angegebenen 250ps durch die Gegend und freu dich,denn diese Leistung hast du einfach nicht und der Zoran der hat früher schon die G60 fit gemacht,da lagen manche noch in Windeln!!!Ehrlich wer will das nachweisen ,echt lächerlich für die minimal Ps und liegt leider in der Messtoleranz,also mach ruhig!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #192
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Das ihr auch immer alles schlecht reden müsst ,finde ich zum Kotzen!!
"Coolhard" fahr doch mit deinen angegebenen 250ps durch die Gegend und freu dich,denn diese Leistung hast du einfach nicht und der Zoran der hat früher schon die G60 fit gemacht,da lagen manche noch in Windeln!!!Ehrlich wer will das nachweisen ,echt lächerlich für die minimal Ps und liegt leider in der Messtoleranz,also mach ruhig!!

Ich glaub Du interpretierst da einige Dinge mehr als fehl
icon4.gif


Hier wird nichts schlecht geredet, noch an Zorans oder Stefans fachlicher Kompetenz und deren Arbeit und daraus resultierender Leistungssteigerung gezweifelt.

winzi2000 hatte eine berechtigte und sachliche Anfrage, die vertieft und erläutert wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist alles erläutert und damit ist der Sache im positiven Sinne genüge getan.

Zudem, ich weiss wie alt Zoran ist !

Ich würde mich nicht wundern, wenn winzi2000 bald NWT hat....

Also entspann Dich wieder und freu Dich an den positiven Resonanzen zu Zorans Arbeit.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #193
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #194
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich sag nur.. den LL-Dreck raus, so schnell wie möglich,
vor allem bei Kurzstrecken...
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #195
Jubi-Rs32
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
"Kompressor -Robs" so seh ich das auch mit den LL-Dreck,rauswerfen denn da sieht man wieder was sich dabei Vw gedacht,nämlich nichts!!
Garantieverlust hin oder her im Falle,erst müssen die das ja nachweisen und wer schonmal ins Steuergerät und beim Löten zugeschaut hat,sieht selbst auch kein Unterschied zu anderen Lötstellen,also der Zoran ist einfach ein Elektronik Genie!!!
Respekt!!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #196
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Also ich sage es immer und immer wieder: Mit einem Eingriff ist die Werksgarantie was den Antrieb betrifft erloschen. Egal wie man es macht, nachweisbar ist es immer. Von daher ist es so wie es Tom schon schrieb. Manch ein Händler schickt im Monat 3 aktuelle RS6 zu einem bekannten Tuner der aber zuviel Leistung macht und bei einem von dreien fliegen dann die Dichtungen der Automatik, wird aber einfach auf Garantie gemacht, wohl wissend, das es nur durchs Tuning kommt. Liegt vielleicht an der Provision, die könnte man fast als Schweigegeld ansehen, wenn man gemein wäre :D. Da ist es z.B. sehr komisch, wenn der gleiche Händler bei einem anderen Tuner schon die 2,5Euro für ne geplatzte Schlauchschelle als Folge des Tunings abspeißt - ist ja auch immer einfach wenn man die Schuld jemand anderem geben kann ;).

Es ist immer ein heißes Pflaster sein Auto zu tunen. Meistens kommt aber erst eine Lawine ins Rollen, wenn bestimmte Fehler permanent vorkommen (Beispielsweise der auf Garantie ersetze Turbolader ist nach nur 10000km wieder defekt). Die Entscheidung ob man sein Auto machen lässt oder nicht ist ein gutes Stück weit auch Vertrauenssache in meinen Augen - das sollte auch so sein. Ich denke auch das es auf Grund der vielen schwarzen Schafe in der Branche völlig berechtigt ist, das die Konzerne da auf stur schalten. Wenn man die Ausfallhäufigkeit und Lebensdauer bei manch einem davon anschaut ist es immer wieder verwunderlich das die immer wieder auf den Beinen landen und weiterhin Kundschaft haben.

Die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selber abwägen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #197
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ich 19 000 KM mit NWT ohne jegliche Probleme...;) :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #199
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
eh boah eh *lol* Is die Schweiz so groß ? du bist ja nur am fahren :D :D

hehehe, wie schon gesagt bin oft in Singen- Stuttgart unterwegs, um frei zu blasen...:D *lol* und wandere vom einem Tuningtreff zum andern (Tuningworld, Wörthersee usw..) und ich brauch denn R jeden Tag...;)

Testfahrten gibt es auch viele..:D :D :D
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #200
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zoran,

vielen Dank für deine Worte, ich denke Du musst hier niemanden mehr überzeugen von der Sache ...
Jeder hat einen anderen Standpunkt und sollte diesen auch vertreten, für mich kein Problem.
Also zitiere ich deinen letzten Satz ...

Die Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selber abwägen... !

Nachtrag zum NWT:
Auch in den letzten zwei Tagen bei diesen doch hohen Temperaturen gab es keinerlei Probleme mit dem NWT !

Und die Karre hat trotz 27 °C und mehr ordentlich "Feuer" bekommen !
Aber nix, kein Ruckeln, kein Spucken, keine Aussetzer ...
Im Gegenteil, der R läuft wie Sau, trotz der hohen Temperaturen.
Auch Morgens um 5 Uhr (Kaltstart), keinerlei Probleme, der Motor hat kurz erhöhte Drehzahl wie üblich und läuft dann seidenweich und einfach rund.

Möchte nicht wissen wie sich das ganze bei 10 bis 15 °C Aussentemp. verhält ... ?
Macht bestimmt noch mehr Spass :D

Hier mal noch zwei Werte zum Drehmoment im vergleich von Serie zu NWT.
Wie schon beschrieben, gemessen nach (erst) 20 Km Anlernphase und unter nicht optimalen Bedingungen (!):

2200 U/min. Serie: ca. 255 Nm -> mit NWT: ca. 315 Nm (+60 Nm)
2500 U/min. Serie: ca. 270 Nm -> mit NWT: ca. 335 Nm (+65 Nm)

Wenn man jetzt noch von den 3 % zusätzlich ausgeht die dazu kommen und sich ein Drehmoment-Peak zwischen 2500 u. 3000 U/min. auf ca. 350 Nm einstellt, dann ist man locker im Bereich der 60-80 Nm mehr.

Tom
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.847
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten