Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; wäre es nicht sinnvoll das Thema "Custom Chip NWT Tuning" im Thema "Fahrgemeinschaft zu Custom Chip" zu integrieren. Gruß Georg
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #161
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
wäre es nicht sinnvoll das Thema "Custom Chip NWT Tuning" im Thema "Fahrgemeinschaft zu Custom Chip" zu integrieren.

Gruß

Georg
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #162
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
@ coolhard
klar habe ich die drehzahlen, hier sind sie:
vorher 291Nm bei 2629 U/min
nacher 349Nm bei 2909 U/min

Gruß
Marek
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #163
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
@ coolhard
klar habe ich die drehzahlen, hier sind sie:
vorher 291Nm bei 2629 U/min
nacher 349Nm bei 2909 U/min

Gruß
Marek

prima, danke dann kann ich`s in die Ciptuner Liste einpflegen
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #164
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich werde meine Eindrücke weiterhin hier in diesem Thread posten.
Dieser wurde von Stefan erstellt um die Eindrücke der Kunden wieder zu geben.
Im anderen Thread geht es doch eher um die eigentlichen Termine und entsprechende "Fahrgemeinschaften" :D.

@ Marek (injekt32),
bei Dir sind ja auch sehr gute Werte rausgekommen, mein Glückwunsch !
(die Teile-Nummer für den Verbindungsschlauch bekommst Du noch, versprochen ! Musste heute noch ein wenig "Lernwerte sammeln" ;))

Noch ein Nachtrag zu meiner zweiten Messung auf dem LPS.
Die Werte die rausgekommen sind sollten auch meiner Meinung nach nicht 100 prozentig als Referenzwerte gesehen werden.
Wie Uwe schon geschrieben hat, Toleranzen u. Abweichungen gibt es immer.
Und die reinen Zahlenwerte sagen über die "Fahrbarkeit" und eigentliche Leistungsabgabe/Entwicklung nicht viel aus.

Die zweite Messung bei meinem R (nach dem Optimieren) war auch ehrlich gesagt nicht 'ideal'.
Der Motor lief ca. 5 min. auf dem LPS im Leerlauf u. heizte sich somit eigentich unnötig auf.
Zoran war dann doch so nett und schaltete den Motor erstmal aus 8).
Nach gefühlten weiteren 5 min. (ohne Lüftung vom LPS und verschlossener Haube) wurde dann die Messung durchgeführt (mit Lüftung vom LPS).

Dass soll keine Kritik sein oder eine Ausrede für die "geringe" Leistungssteigerung in meinem Fall (10 PS u. 30 Nm) !!!!
Wie schon geschrieben, die Adaption der Lernwerte war nach ca. 20 km noch lange nicht abgeschlossen u. das aufheizen im Leerlauf vor der Messung sicher nicht optimal.

Ich will damit nur sagen das auch durch solche Umstände schon unterschiedliche Messwerte von Fzg. zu Fzg. zustande kommen können !

Über die sehr frühe Drehmoment-Entwicklung bei meinem Fzg. (335 Nm bei 2527 U/min) bin ich aber sehr erfreut.
Bei 5500 U/min stehen auch immer noch 300 Nm zur Verfügung.
Heute konnte ich schon die veränderte Schalt-Charakteristik des DSG feststellen.
Bei ca. 110 km/h laut Tacho habe ich eine Drehzahl von knapp 2500 U/min.
Wenn ich jetzt gleichmäßig etwa 1/4 Gas gebe, surfe ich schön auf der Drehmomentwelle von über 300 Nm, ohne das das DSG wie sonst üblich einen Gang runter schaltet (vom 6. in den 5. Gang).
Der Wagen zieht jetzt schön im 6. Gang durch.
Wenn ich den Pedaldruck natürlich erhöhe, schaltet das DSG auch runter, je nach dem was man will.
Die Heimfahrt gestern absolvierte ich nur im "D" Modus.
Heute habe ich mir mal bei vergleichbaren Bedingungen wie Gestern (ca 22 °C) erlaubt den "S" Modus zu benutzen ...

Bitte nicht vergessen, der R32 ist kein Turbo mit doppeltem oder dreifachen Bumms!
Aber, jeder kennt sein Fzg. und weis wie es wann und in welchem Gang beschleunigt.
Im "S" Modus machte es mir heute aber die "Arme lang", bildlich gesprochen!
Ist wirklich krass dieser Unterschied zur Serie !

Nebenwirkungen, bis jetzt keine !
Nur für den Fahrer vielleicht, man ist jetzt öfter mal viel zu schnell unterwegs ... :D

Das Diagramm vom LPS kann ich gern einstellen, bei Bedarf.
Weitere Eindrücke folgen ... (Adaption dauert wohl noch ein paar Kilometer)

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #165
BruderStahl
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
0
Gibs vielleicht bald wieder einen Termin im norden?? Ich habs verdammt zeitlich nicht hinbekommen. Ich will auch!!!
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #166
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,
hast du vielleicht eine Teilenummer für das Verbindungsrohr ohne Soundverstärker?

MfG
Markus

Hallo Markus, hallo Marek,

hier die Teile-Nummer, Verbindungsrohr LMM -> DK vom A3 (8P) 3.2:

1K0 129 684 P


Noch eine kurze Anmerkung zum NWT.
Probleme bis jetzt keine !
Gefahrene Kilometer nach der Optimierung, ca. 220 km.
Aufgefallen ist mir inzwischen der doch wesentlich kräftigere Auspuffklang.
Die Supersprint die ich drunter habe ist ja schon sehr kräftig im Klangbild, wenn sie denn Betriebstemperatur hat.
Durch die Optimierung (NWT) und die daraus wohl resultierende bessere Verbrennung hat die AGA einen noch "dumpferen" (kräftigeren) Klang bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht lauter oder kreischender geworden, einfach nur besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #167
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Markus, hallo Marek,

hier die Teile-Nummer, Verbindungsrohr LMM -> DK vom A3 (8P) 3.2:

1K0 129 684 P


Noch eine kurze Anmerkung zum NWT.
Probleme bis jetzt keine !
Gefahrene Kilometer nach der Optimierung, ca. 220 km.
Aufgefallen ist mir inzwischen der doch wesentlich kräftigere Auspuffklang.
Die Supersprint die ich drunter habe ist ja schon sehr kräftig im Klangbild, wenn sie denn Betriebstemperatur hat.
Durch die Optimierung (NWT) und die daraus wohl resultierende bessere Verbrennung hat die AGA einen noch "dumpferen" (kräftigeren) Klang bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht lauter oder kreischender geworden, einfach nur besser ...

Bei 250Km ca. ist die Anlernphase komplett und die allgemeinen Veränderungen wirken sich umfänglich aus.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #168
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Hi Tom,
Vielen dank dir :great: nun kann ich zu meinem :) dann fragt der nicht blöde rum von wegen fahrgestelnummer usw.
Zum NWT bei mir ebenfals alles bestens und das mit der endärung von klang kann ich ebenfals bestätigen :D:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #169
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Servus!
Ich hätt da mal ne dunmme Frage, vielleicht stand's auch schon irgendwo und ich habs überlesen:

Wird eigentlich irgendwas ausgebaut (Steuergerät) und geöffnet oder ist das "nur" PC anstöpseln und fertig?

Ist die Prozedur irgendwo schon beschrieben? Es gibt inzwischen so viele (überfüllte) Themen zu der NWT Geschichte.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #170
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Beim IV R32 wird nichts ausgebaut....beim V R32 muss das Steuergerät ausgebaut werden.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #171
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #172
MarkusV6
MarkusV6
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Danke Tom!
Dann werde ich die Woche Beim :) gleich ein paar Teile bestellen. Der Verflucht wahrscheinlich schon das Internet mit meinen Sonderwünschen:D.

MfG
Markus
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #174
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
keine Ahnung.....bin leider das letzt mal nicht so lange geblieben.....

Meiner wird erst noch gemacht....aber ich denke die werden das Steuergerät wohl Öffnen müssen.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #175
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

wurde bei Dir für das NWT das STG geöffnet und ggf. auch gelötet ?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #176
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Habt ihr da keine Bedenken, wenns aufgemacht wird?
Bitte nicht falsch verstehen, der Stefan hat's bestimmt drauf, aber was ist im Fall der Fälle?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #178
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890


Hallo Zoran,

was winzi2000 wohl meint ist, wenn es geöffnet wird, ob das im Falle eines Worstcase Szenario (Garantie, etc.) erkennbar/ nachweisbar ist. Da sind ja diese Abrisschrauben dran etc.. Irgendwo in einem Fred stand auch das was gelötet wurde.
Eine kleine zusätzliche Erläuterung um ggf. Bedenken auszuräumen wäre sicher
sinnvoll.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #179
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also "gelötet" wird da nichts, beim 5er R/A3 3.2 !
Ausgebaut ja, geöffnet ja !

Aber mal ehrlich, wen interessiert das schon ...
Mich nicht u. meinen Händler schon garnicht.
Uwe Du hast doch in deiner Chip-Tuner Liste schon eine Erklärung gegeben warum es ausgebaut wird u.s.w. ...
"... Steuergerät wird ausgebaut und direkt über Interface geflasht, Vorteil Counter bleibt auf 0 und keine Manipulation erkennbar ..."

Nur mal nebenbei erwähnt, mein Steuergerät war werksmäßig schon falsch herum eingebaut !
Also in der Halterung im Wasserkasten saß dieses falschherum in der Halterung (auf dem Kopf sozusagen).
Zoran hat sich fast die Fingerchen gebrochen um das STG da wieder rein zubekommen.
Im Enddefekt hat er es doch wieder falschherum eingebaut, ging nicht anders.
Ist aber auch völlig egal, funktioniert trotzdem !!!

Wer sich Gedanken darüber macht, ob man etwas sehen könnte oder ob dieses oder jenes oder was wäre wenn ... sorry dann lasst es einfach !

So ist nun mal das "Tuning", mann nimmt etwas in die Hand um es zu optimieren oder zu verbessern.
Ich habe damit keine Probleme -> handmade by Zoran :D

viele Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #180
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Was heißt da "dann laßt es eben" *roll*
Man wird doch wohl nachfragen dürfen, dafür gibt's ja ein Forum!

Meine Bedenken kommen (wie oben schon geschrieben) daher, falls wirklich mal was sein sollte (Garantie). Ein Steuergerät ist ja nicht gerade billig. Außerdem: was mal offen war muss halt auch wieder richtig verschlossen werden...

Wie gesagt, dass alles soll NICHT die Arbeit bzw. das Können vom Stefan und Zoran anzweifeln!
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich am 13.06. auch nach Dachau fahr, ich will nur vorher wissen wie was gemacht wird.
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.171
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.460
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten