Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport

Diskutiere Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich sag mal danke an alle aber hab noch ne frage wer ist Zoran*noahnung* und was macht er ? Ps : Ja geld spielt ner roller sonst hätte ich schon...

Leistungssteigerung am R32.

  • Chip
    Stimmen: 7 13,0%
  • Nockenwellen
    Stimmen: 2 3,7%
  • Kompressor
    Stimmen: 13 24,1%
  • Bi Turbo
    Stimmen: 32 59,3%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #21
GolfMk
Guest
Ich sag mal danke an alle aber hab noch ne frage wer ist Zoran*noahnung* und was macht er ?

Ps
: Ja geld spielt ner roller sonst hätte ich schon ein und der wäre schon bei rohte in denr halle um ein biturbo einzubauen ^^;)

ach noch was wer von euch hat erfahrung mit mfa xp und was bewirkt sie liest man ja bei paar leuten hir das sie eine drin haben :D weil mit der suchfunktion find ich nix *noahnung* ?
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #22
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Zoran findest aber über die Suchfunktion ;) Er macht das Nockenwellentiming kurz NWT. In der Thread "Fahrgemeinschaft zu costum-chips" findest du auch ein paar Vorher-Nachher Leistungsdiagramme. Speziell die IVer legen mächtig an Drehmoment zu.

Ich habe mir auch die Arbeit von Zoran und Stefan gegönnt. Kann ich dir echt empfehlen. Das ist richtig gut :great:

Und wenn das nicht mehr reichen sollte, wird es bei mir auf alle Fälle ein Kompressor. Homogene Kraftentfaltung, einfacher Aufbau sowie der Sound sind bei mir die Argumente für den Kompi... Preis nicht zu vergessen ;)
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #23
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
sorry für ot

@alex

mache dieses jahr noch die grosse töff prüfung. hab ja schon bei zoran gsehen dass du eine grüne ninja hast :great:
habe dann vor einen zx6r oder 6rr zu gönnen. bist du zufrieden mit der kawa?
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #24
MeisteR32
Guest
Nee, nicht wirklich, denn 345NM bekommt mittlerweile jeder hin. Was sicher einiges gebracht hat, ist die AGA, da der IVer etwas zugeschnürt war. Das hat das Ansprechverhalten verbessert und bessere Gaswechsel zur Folge.

Zum Vergleich mal das hier: http://www.autobild.de/artikel/zwei-getunte-golf-r32_59737.html

" Pferdestärken macht Rüddel 292. Nur geringfügig steigt das Drehmoment an – 345 Newtonmeter.
SLS Kompi - genauso miss Zwangsbeatmung zeigt Wirkung: 310 PS und 355 Newtonmeter
Erst ab 5500 Umdrehungen wirkt der R32-Sauger von Rüddel kraftvoller
Den Standardsprint auf 100 km/h absolviert der SLS in 5,7 Sekunden. Der Rüddel-Golf benötigt hier 0,3 Sekunden mehr. Weitestgehende Einigkeit bei der Höchstgeschwindigkeit. 265 km/h verzeichnet unser GPS-Messgerät beim Rüddel-Golf, 264 beim SLS-Auto – "

Rüddel 7.684€ *schock* SLS Kompi 6.800€ *schock* , too!

Wenn dann Wendland, da geht wirklich was und für rund 4000€ passt auch das PLV einigermassen.
http://www.wendland-tuning.de/Tuning/index2.html
http://www.wendland-tuning.de/GF11-2004.pdf


Also, vs. NWT vom PLV her keine Chance
icon4.gif
:great:

Der damals von Rüddel umgebaute Ver R32 hatte auf der Rolle bei weitem nicht die Werksleistung erreicht.
Das Drehmoment lag angeblich sogar unter 300 NM, somit ist die Ausbeute nicht übel.

Ich selbst hatte bis auf die Zylinderkopfbearbeitung den kompletten Rüddel-Umbau machen lassen und war sehr zufrieden.
Und 7684 € hat der reine Umbau definitiv nicht gekostet, eher die Hälfte inkl. KW V1 und kompletter Eintragung.;)
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #25
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Nee, nicht wirklich, denn 345NM bekommt mittlerweile jeder hin. Was sicher einiges gebracht hat, ist die AGA, da der IVer etwas zugeschnürt war. Das hat das Ansprechverhalten verbessert und bessere Gaswechsel zur Folge.

Zum Vergleich mal das hier: http://www.autobild.de/artikel/zwei-getunte-golf-r32_59737.html

" Pferdestärken macht Rüddel 292. Nur geringfügig steigt das Drehmoment an – 345 Newtonmeter.
SLS Kompi - genauso miss Zwangsbeatmung zeigt Wirkung: 310 PS und 355 Newtonmeter
Erst ab 5500 Umdrehungen wirkt der R32-Sauger von Rüddel kraftvoller
Den Standardsprint auf 100 km/h absolviert der SLS in 5,7 Sekunden. Der Rüddel-Golf benötigt hier 0,3 Sekunden mehr. Weitestgehende Einigkeit bei der Höchstgeschwindigkeit. 265 km/h verzeichnet unser GPS-Messgerät beim Rüddel-Golf, 264 beim SLS-Auto – "

Rüddel 7.684€ *schock* SLS Kompi 6.800€ *schock* , too!


Steht da anders:

http://www.rueddel-motorsport.de/Komplett-Kits/komplett-kits.html

Mal ganz abgesehen davon kannste keinen Ver .:R mit dem IVer .:R vergleichen. Das ist doch als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Gruß Jens
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Nee, nicht wirklich, denn 345NM bekommt mittlerweile jeder hin. Was sicher einiges gebracht hat, ist die AGA, da der IVer etwas zugeschnürt war. Das hat das Ansprechverhalten verbessert und bessere Gaswechsel zur Folge.

Zum Vergleich mal das hier: http://www.autobild.de/artikel/zwei-getunte-golf-r32_59737.html

" Pferdestärken macht Rüddel 292. Nur geringfügig steigt das Drehmoment an – 345 Newtonmeter.
SLS Kompi - genauso miss Zwangsbeatmung zeigt Wirkung: 310 PS und 355 Newtonmeter
Erst ab 5500 Umdrehungen wirkt der R32-Sauger von Rüddel kraftvoller
Den Standardsprint auf 100 km/h absolviert der SLS in 5,7 Sekunden. Der Rüddel-Golf benötigt hier 0,3 Sekunden mehr. Weitestgehende Einigkeit bei der Höchstgeschwindigkeit. 265 km/h verzeichnet unser GPS-Messgerät beim Rüddel-Golf, 264 beim SLS-Auto – "

Rüddel 7.684€ *schock* SLS Kompi 6.800€ *schock* , too!


Steht da anders:

http://www.rueddel-motorsport.de/Komplett-Kits/komplett-kits.html

Mal ganz abgesehen davon kannste keinen Ver .:R mit dem IVer .:R vergleichen. Das ist doch als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Gruß Jens

das kann man wohl vergleichen, den die Basis ist bis auf kleine Modifikation (Ansaugtrakt/ Airbox, Abgaskrümmer und Software Release) sehr identisch.

Ob Du nun den 5er oder 4er Kitt wählst macht lediglich der Preisunterschied.
Das Ergebnis bleibt, die Schwäche im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Mir ist das ja egal, ob Du ~3500€ ausgeben möchtest, andererseits bekommst Du für 450€ NWT und hast ein wesentlich besser ansprechendes Fahrzeug, wenn auch mit etwas weniger Endleistung.
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #27
GolfMk
Guest
ja da hört sich ganz gut an mit den 450€ :great:
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja da hört sich ganz gut an mit den 450€ :great:


Ein Auto ist erst dann schnell
genug, wenn man morgens davor
steht, und Angst hat es
aufzuschließen!

Der ist richtig goil der Spruch:great:
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #29
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

der Unterschied zwischen 4er u. 5er R32 vom Motor her ist vielleicht gering, aber die Liste der Änderungen ist doch ein wenig länger ...
Neben "Ansaugtrakt/Airbox, Abgaskrümmer und Software Release" wurde das Schaltsaugrohr, die Hosenrohre, die Auslassventile, die Kurbelwelle, Kurbelgehäuse-Entlüftung, die AGA und vorallem die Kennfelder (sehr umfassend) und noch einige kleine "Nebensächlichkeiten" geändert.
Nur mal so nebenbei gesagt ...
Und was hat es gebracht ? Nichts :D

EDIT: Abhilfe: NWT made by Stefan/Zoran !!! (dann hat man wenigstens endlich mindestens die angegebene Leistung u. entsprechendes Drehmoment!)

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #30
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
ich hab meinen vor 2 jahren beim rüddel machen lassen. nur chip, und war begeistert. drehmoment im unteren bereich deutlich angestiegen. was zoran aus dem R zaubert ist wirklich im preis/leistungsverhältnis optimal. mehr ps für wenig geld sind kaum realisierbar.

wem das nicht reicht => nocke plus zoran
vom ergebnis dürften ähnliche leistungen rauskommen, wie bei der kleinen kompistufe.

aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass im 300 ps-bereich 20 ps mehr oder weniger nicht auffallen. ich will jetzt mit dieser aussage keine diskussion lostreten, denn ich bin kein ps-fetischist. klar fährt in der regel ein 320 ps auto schneller als ein 280 ps auto. aber nicht viel, und dafür so viel kohle zu investieren sehe ich persönlich nicht ein.
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich hab meinen vor 2 jahren beim rüddel machen lassen. nur chip, und war begeistert. drehmoment im unteren bereich deutlich angestiegen. was zoran aus dem R zaubert ist wirklich im preis/leistungsverhältnis optimal. mehr ps für wenig geld sind kaum realisierbar.

habe ich das so richtig verstanden, dass Zoran die Kennfeldanpassung bei Rüddel gemacht hat, ergo einer seiner Händler Kunden ist?
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

der Unterschied zwischen 4er u. 5er R32 vom Motor her ist vielleicht gering, aber die Liste der Änderungen ist doch ein wenig länger ...
Neben "Ansaugtrakt/Airbox, Abgaskrümmer und Software Release" wurde das Schaltsaugrohr, die Hosenrohre, die Auslassventile, die Kurbelwelle, Kurbelgehäuse-Entlüftung, die AGA und vorallem die Kennfelder (sehr umfassend) und noch einige kleine "Nebensächlichkeiten" geändert.
Nur mal so nebenbei gesagt ...
Und was hat es gebracht ? Nichts :D

EDIT: Abhilfe: NWT made by Stefan/Zoran !!! (dann hat man wenigstens endlich mindestens die angegebene Leistung u. entsprechendes Drehmoment!)

Tom

Hallo Tom300,

ich hab`s ja nur auf das Wesentliche beschränkt!

So gesehen hast Du natürlich recht, das die 9PS natürlich eine magere Ausbeute sind. Aber egal wie, scharfe Nocken behalten ihre Nachteile, wobei immer die Gradzahl des Nockenwertes über besseres oder weniger Gutes ansprechen im Drehzahlkeller verantwortlich ist.
 
  • Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport Beitrag #33
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
habe ich das so richtig verstanden, dass Zoran die Kennfeldanpassung bei Rüddel gemacht hat, ergo einer seiner Händler Kunden ist?

Nein, ist keiner meiner Händlerkunden.


Aber zum Thema andere Nocken:
Wenn man die verbaut und nichts macht an den Steuerzeiten in der Software, dann ist die Abgasrückführung unter Umständen noch größer. In der Serie ist es ja so, das die Nocke deutlich vor O.T. am Einlass öffnet und die Auslassnocke vor O.T. schließt, damit in der Aufwärtsbewegung des Kolbens die Abgase wieder in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Wenn nun Nocken mit längerer Öffnungsdauer verbaut werden hat man hier enorme Spülverluste. Auch kann es leicht passieren, das die Nocke in anderen Bereichen nach dem U.T. beim Ansaugen noch geöffnet ist, sprich, man drückt sich die Füllung wieder zurück in den Ansaugtrakt und erreicht weniger Füllung als möglich. Bei +25Grad KW hat man an der Nocke eine Verschiebung von insgesamt 100Grad (50+ und 50-), das heißt, wenn Nocken mit 268Grad verbaut wird, muss man schon sehr aufpassen, wie man die Öffnungszeiten legt, weil sich das ja zu den Steuerzeiten der Nocke dazuaddiert. Die meisten Nockenwellenhersteller gehen ja von einer starren Steuerung aus, also ohne zusätzliche Steuerung. Wenn man das aber mal richtig machen würde, wäre da sicherlich Potenzial, das man untenrum zumindest gute Serienwerte erreicht und obenrum vielleicht so 10% mehr Füllung (nahe 100%, mit steigender Gasgeschwindigkeit wird es schwerer und schwerer ohne hohe Spülverluste an die 100% ranzukommen). Als Vergleich erreicht man in der Serie obenrum ca. 88% an Füllung. 10% mehr würden ca. 11,4%Mehrleistung bedeuten, also grob 28PS. Aber gegenüber dem NWT wären es nur ca. 6%mehr Füllung, und 6% mehr bei 92% Füllung ergeben nur noch ca. 6,5%, also etwa 13PS. Da das nicht in Relation zu den Kosten steht und dem Verlust untenrum hatten das Stefan und ich es wieder zu den Akten gelegt ;). Die zu erwartende Beschleunigung wäre +-0 und der Durchzug wäre geringer im Alltag. Von daher ist manchmal weniger mehr.
Das wäre nur noch für den Bereich interessant wo man in der Realität zu selten unterwegs sein kann (ab etwa 200km/h).
 
Thema:

Nockenwellen tuning von Rohte Motorsport

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.965
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.175
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.260
Karli
Karli
Oben Unten