Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, nachdem ich nun auch aus Ottersberg zurück bin, will ich meine Eindrücke einmal schildern. Ich dachte, hier paßt es am besten...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.201
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch aus Ottersberg zurück bin, will ich meine Eindrücke einmal schildern. Ich dachte, hier paßt es am besten hin, wobei einige andere Kollegen es hier gepostet haben: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14337&page=11

Ich habe die möglicherweise einmalige Chance des Nord-Termins genutzt, um mir von Zoran einiges anpassen zu lassen. Nach dem Winterschlaf meines IVer .:R habe ich neben der Ölpumpe auch die komplette Ansaugung incl. LMM auf die des DSG getauscht. Dazu müssen natürlich die LMM-Kennfelder angepaßt werden. Da ich von Anfang an meinen .:R ausschließlich mit Shell V-Power 100 betreibe, liegt es auf der Hand auch die Zündkennfelder auf 100-Oktan-Kraftstoff anzupassen. Und zum guten Schluß noch die Anpassung des NWT durch Stefans umfangreiche Berechnungen.

Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, lief eR doch recht zäh - kein Wunder, mit dem viel zu großen LMM :( Prommt fing auch nach ca. 6km die EPC-Lampe an zu leuchten - Fehler im Einspritzsystem. Aber, fortan lief eR im Notlaufprogramm deutlich besser :) Naja, dann muß ich halt die ca. 200km, die ich nachmittags nach der Arbeit noch nach Ottersberg zurücklegen muß, nicht so rumschleichen, wie die ersten 6 zur Arbeit.

Angekommen bin ich gegen 16 Uhr in Ottersberg. Dort traf ich auf die gesamte Mannschaft der Fa. Elmershaus Automobiltechnik GmbH und deren Chef, der gerade einen .:R von seinem diebstahlgeschützen Steuergerät befreite, auf Zoran, der mit dem Lötkolben und Laptop bewaffnet in den hinteren Räumen in den Steuergeräten brutzelte, und einige Kunden, unter anderen einen Kollegen hier aus dem Forum - Injekt32. Wie ich von ihm erfuhr, ist der Tom300 kurz vor meinem eintreffen gefahren.

Bei allen Kollegen vor mir wurden zwei Leistungsmessungen gemacht - eine vor und eine nach der Änderung. Das Ergebnis, durchweg positiv. Ich vermute mal, dass die Kollegen die entsprechenden Diagramme auch noch hier reinstellen. Ich wollte keine Leistungsmessung. Es macht für mich keinen Sinn meinen .:R vorher im "Notlauf" zu messen. Auch auf die Messung nachher habe ich verzichtet, nicht nur weil es nach 21 Uhr war, wie meineR fertig war. Der reine Zahlenwert an Leistung und Drehmoment interessiert mich nicht. Das es was bringt, weis ich - spür ich. Wenn nicht, wird mir auch ein Zahlenwert nichts bringen. Wäre er negativ, hätte ich eine Bestätigung für meine Unzufriedenheit. Wäre er positiv, würde es mir nichts bringen, wenn ich es nicht spüre, es sei den, ich will Auto-Quartett spielen. Trotzdem finde ich es gut, dass bei den Kollegen die Leistung wirklich mal auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde. So dürften auch den letzten Zweiflern der Wind aus den Segeln genommen werden, was Stefan und Zoran auf die Beine gestellt haben, ist genial.

Ich war natürlich sehr gespannt, was bei meinem .:R rausgekommen ist. Bei soviel Vorbereitung und daraufhinarbeiten sind die Erwartungen schon recht hoch. Auch kurz vorher noch die Überlegung das Schaltsaugrohr des Ver's einzubauen, um oben rum etwas mehr Leistung zu haben, damit aber unten auf etwas Drehmoment zu verzichten - wieder verworfen. Und ich muß sagen nach der Heimfahrt gestern und den Spaßfahrten heute morgen, es war die absolut richtige Entscheidung!! .:R feuert aus den Ecken raus - es ist die wahre Pracht, ich bin total begeistert. Egal welche Drehzahl anliegt, das Ding hat einfach nur KRAFT. .:R reagiert spontan auf jede kleinste Bewegung des Gaspedals und setzt sie unverzüglich in Vortrieb um. Man hat das Gefühl, man hat mindestens 200kg Ballast abgeworfen. Ich hab jetzt soeinen Spaß an meinem .:R :D

Für die, die auf Zahlen nicht verzichten können - bei der abschließenden Fahrt mit Zoran, wo er mit seinem Laptop nocheinmal alles kontrolliert hat (angesaugte Luftmasse im oberen Drehzahlbereich 207g, Klopfgrenzenregelung 1500-Enddrehzahl, abgelegte Fehler...), lag das Drehmoment bei 360NM irgendwo bei ca. 2500/3000 1/min (wohlgemerkt mit 3km adaptierten Lernwerten).

So, jetzt muß ich erste wieder .:R fahren. Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal recht herzlich bedanken bei Zoran für seine absolut professionelle Arbeit (der Mann weis wirklich was er tut), bei Stefan für die hervoragende Grundlagenarbeit und beim Team von Elmershaus Automobiltechnik, auch für die beeindruckende Fahrt mit einem .:R-Turbo - DANKE.

Fröhliche Grüße
Thomas

P. S.: Eins noch, wenn ihr euren .:R nicht auf Turbo umbauen laßt oder mit einem Kompressor von Robert ausstatten laßt, dann muß das NWT gemacht werden :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.202
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
ich glaub jetzt brauche ich das NWT bei meinem IVeR auch :D
Gibt es eine Gruppe die schon einen Termin hat wo ich mich reinschmuggeln könnte, oder noch Leute die auch Interesse dran haben?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.203
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
ich glaub jetzt brauche ich das NWT bei meinem IVeR auch :D
Gibt es eine Gruppe die schon einen Termin hat wo ich mich reinschmuggeln könnte, oder noch Leute die auch Interesse dran haben?


Falls es eine Süd-Gruppe giebt, will ich auch mit:D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.204
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.205
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Süd Gruppe ist gut, aber Dachau ist schon ein gutes Stück von Stuttgart weg. Also die Gruppe am 13.6. wird bestimmt nicht die letzte sein, daher wird sich schon noch was ergeben.:)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.206
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Süd Gruppe ist gut, aber Dachau ist schon ein gutes Stück von Stuttgart weg. Also die Gruppe am 13.6. wird bestimmt nicht die letzte sein, daher wird sich schon noch was ergeben.:)

Hmh, ich würde nicht darauf wetten, das Zoran noch die Zeit hat weitere Termine dauerhaft anz ubieten.

Also Stuttgart Dachau, biste in max. 2 Stunden trotz Baustelle, ich würde mich da anschliessen an Deiner Stelle.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.207
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hmh, ich würde nicht darauf wetten, das Zoran noch die Zeit hat weitere Termine dauerhaft anz ubieten.

Also Stuttgart Dachau, biste in max. 2 Stunden trotz Baustelle, ich würde mich da anschliessen an Deiner Stelle.

wieso meinst du, das sie keine Zeit haben weitere Termine anzubieten, wenn die Nachfrage vorhanden ist, scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.
Muss ihn mal anschreiben.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.208
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wieso meinst du, das sie keine Zeit haben weitere Termine anzubieten, wenn die Nachfrage vorhanden ist, scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein.
Muss ihn mal anschreiben.

Also ich kann nicht für Zoran sprechen, ich weiss nur eins, dass er eine Mindestanzahl von Leuten haben muss, dass sich das überhaupt für ihn rechnen lässt (auch Entfernungs- abhängig). Er hat ja auch einen Beruf und muss seine Dauerkunden betreuen. Du kannst aber auch einen Termin bei ihm ausmachen, ist halt etwas teurer, aber nur ca. ne dreiviertel Stunde von Stu entfernt.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.209
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Uwe das bezog sich nur auf den Nordtermin, wegen der mangelhaften "Resonanz" (Teilnehmer) und die lange Anfahrstrecke und Zeit, die Zoran vom Süden in den Norden hat.
Im Süden sieht das bestimmt besser aus ...

Wann lässt Du denn deinen R endlich "optimieren" von Zoran ?

Tom
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.210
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Wie mir Zoran schrieb ist am 13.6. bei Dachau ein Termin - den würde ich gerne wahrnehmen da ich "nur" knapp 400km dahin hab und die für mich kürzeste Strecke darstellt...

Ich hoffe nur dass der Termin steht und nicht abgesagt werden muss,- wo genau der Treffpunkt ist wird hoffentlich bekannt gegeben ???
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.211
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Karlheinz,

ich bin mir ganz sicher das auch dieser Termin nicht abgesagt wird, Zoran stand bis jetzt immer zu seinem Wort !

Auch wenn Du insgesamt gute 800 km Fahrstrecke haben wirst, die letzten 400 km werden die besten im Leben deines R32 !!!
Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen, versprochen !

Viele Grüße, Tom
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.212
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie mir Zoran schrieb ist am 13.6. bei Dachau ein Termin - den würde ich gerne wahrnehmen da ich "nur" knapp 400km dahin hab und die für mich kürzeste Strecke darstellt...

Ich hoffe nur dass der Termin steht und nicht abgesagt werden muss,- wo genau der Treffpunkt ist wird hoffentlich bekannt gegeben ???

Gerne:

Karl Hofmann GmbH
Robert-Bosch-Strasse 8
85221 Dachau, Industriegebiet

" Der Ösi" , (Original Wiener Würstelbude ) gleich um´s Eck
und ein Italiener für Mittagstisch, ansonsten gibt´s Kaffee oder Cappu ;)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.213
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Uwe das bezog sich nur auf den Nordtermin, wegen der mangelhaften "Resonanz" (Teilnehmer) und die lange Anfahrstrecke und Zeit, die Zoran vom Süden in den Norden hat.
Im Süden sieht das bestimmt besser aus ...

Wann lässt Du denn deinen R endlich "optimieren" von Zoran ?

Tom

Ja, jetzt wo Du es erwähnst kann das nur den Norden bzw. weitere Entfernungen betreffen.

13.06.2009 soweit mir Zoran mitgeteilt hatte steht!

NWT bei mir, mal sehen ob der Termin den ich vor habe klappen wird, ich fahr wenn hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.214
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn Du insgesamt gute 800 km Fahrstrecke haben wirst, die letzten 400 km werden die besten im Leben deines R32 !!!
Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen, versprochen !

Viele Grüße, Tom

:great: Das ist es was mich schon komplett quirlig werden lässt 8)
So 100%ig zufrieden war ich nie mit dem Ansprechverhalten...

@Kompressor-Robs - Vielen Dank! :great:
Fein - alles da was das Herz begehrt ;) - schätze dass ich um die Mittagszeit antanzen werd, je nach Verkehrslage...
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.215
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Kompressor-Robs - Vielen Dank! :great:
Fein - alles da was das Herz begehrt ;) - schätze dass ich um die Mittagszeit antanzen werd, je nach Verkehrslage...

Gerne ... :-D
Deine Ankunftszeit macht bestimmt gar nix, denn der Zoran hat bis dahin sicher alle Hände voll zu tun. Dann können wir gleich Essen gehen...

Vorteil des Treffens bei mir in der Firma:
Industriegebiet, da kann man schon mal Gas geben ...:D
geteerte Parkplätze und überdachter Montageplatz, also kein "Baatz", auch wenn´s regnet :)
4 Kilometer Teststrecke bis zur AB München-Nürnberg und vor allem darauf :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.216
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Hört sich guut an - ich freu mich schon drauf!! :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.218
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Also ich wäre am 13.06 dabei. Gibts da wieder so ne liste?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.219
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ja, das mit Dachau steht natürlich, ist fest verankert im Terminkalender ;). Wäre prima wenn ihr da eine laufende Liste hinbekommt.

Etwas Schade das es nur 4 Autos waren im Norden (inkjet32, Tom300, comtom und aus dem A3q-Forum goofy), vor allem weil das Einzugsgebiet eigentlich prima ist (Hamburg 1h, Hannover 35min, Bremen 15min) und natürlich die Bedinungen sowas von sehr gut sind - die Firma ist ja nicht umsonst der Sportec-Nord-Stützpunkt geworden. Auch wenn es sich für mich nicht wirklich gelohnt hat, so war es doch ein netter Freitag (am Samstag kam dann gar keiner mehr, also habe ich noch 2 Einzelabstimmungen gefahren ehe ich doch wieder viel zu spät um 20.30Uhr losgefahren bin - Corrado G60 mit 221PS und nen S3 mit neuem Motor). Der Teilnehmerkreis war zwar klein, aber dafür sehr fein - hätte ja immer gerne mehr Zeit an solchen Tagen zum ein bißchen reden etc., aber es muss ja auch gearbeitet werden ;). Ich denke den Leuten hat auch die Fahrt im milden R32-Turbo ganz gut gefallen - wie gesagt, das ist mal ein anderes Konzept mit hoher Verdichtung, NWT, wenig Ladedruck und Drehmoment das es auch haltbar bleibt ohne richtig tief in die Tasche zu greifen für den Antrieb.

Ansonsten freue ich mich auf die nächsten :D-Gesichter in Dachau.
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.590
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.206
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.593
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.547
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
798
Kenny
Kenny
Oben Unten