Unterdruckschlauch für Auspuff

Diskutiere Unterdruckschlauch für Auspuff im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; danke für den Erfahrungsbericht! Das hört sich doch gut an. Aber wer hat denn die Unterseiten der Endrohre poliert nachdem Ihr sie auf dem...
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #41
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
danke für den Erfahrungsbericht! Das hört sich doch gut an.

Aber wer hat denn die Unterseiten der Endrohre poliert nachdem Ihr sie auf dem Hallenboden zerkratzt habt?;)
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #42
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
zum glück nichts passiert.;)
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #43
Fex85
Fex85
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Moin zusamm,
hab gestern auch mal den Schlauch abgemacht um zu gucken, ob man nen Unterschied hört.
Also im unteren Teillastbereich hört man deutlich was heraus. Obenrum ist der auch etwas lauter.
Was ich mir nur die ganze Zeit frage. Wie kann durch abziehen des Unterdruckschlauchs ein Leistungsverlust vorliegen? Irgendwie kann ich das nicht logisch nachvollziehen.

G.:Rüße
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #44
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
An Chrisreinh!!!!
Hi kannst du vielleicht ein Video einstellen vom Sound von deinem R, will ihn nochmal hören ist wirklich geil.
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #45
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Moin zusamm,
hab gestern auch mal den Schlauch abgemacht um zu gucken, ob man nen Unterschied hört.
Also im unteren Teillastbereich hört man deutlich was heraus. Obenrum ist der auch etwas lauter.
Was ich mir nur die ganze Zeit frage. Wie kann durch abziehen des Unterdruckschlauchs ein Leistungsverlust vorliegen? Irgendwie kann ich das nicht logisch nachvollziehen.

G.:Rüße

Hi, also wenn wirklich ein Verlust anliegt, dann kann das ja nur durch zu wenig Abgasgegendruck im unteren Drehzahlbereich entstehen. Möglich ist das schon, weil man im Abgastrakt von MASSENSTROMKONSTANZ sprechen kann, also ist es prinzipiell erstmal egal, ob man vorne oder hinten eine Klappe öffnet und somit den Gegegndruck verringert. Dagegen spricht, dass die Abgase da hinten am Endrohr so weit erkaltet sind, dass der VOLUMENSTROM deutlich geringer ist als vorne in Motornähe, somit der Einfluss auf Strömungsverluste sehr gering sein dürfte. Das ist ja auch der Grund, warum man mit Sportendschalldämpfern kaum Leistungssteigerungen erzielen kann, mit Metallkats dagegen schon. Also alles mal wieder ganz schwierig - eine pauschale Aussage ist entgegen der ganzen Mutmaßungen also unmöglich.

Als ich die Popometerprobe durch Umdrehen des Rückschlagventiles vorne im Motorraum mal ausprobiert hatte habe ich selbst im dritten Anlauf immer wieder bemerkt, dass der Wagen untenrumm schlapper ist und beim spontanen Gasgegen immer kurz geruckt/sich verschluckt hat. Der Soundzuwachs war bei geschlossenen Fenstern und alltäglicher Fahrweise absolut nullwertig. Wenn der Wagen vorher getreten wurde und die Fenster offen waren hörte man schon einen Unterschied, aber die serienmäßige Abstimmung mit aktiver Klappe zeigt ja ein ähnliches Verhalten.

Fazit: ich halte gar nix von dieser Schlauchabziehgeschichte;)
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #46
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
hy na klar schicke euch dann am montag einen link!!
 
Thema:

Unterdruckschlauch für Auspuff

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten