Luftmassen-messer

Diskutiere Luftmassen-messer im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hy ! Habe einen BMC-Carbon Sportlufti..... und jetzt hab ich mir den luftmassenmesser "geschossen" !! liegt das jetzt an den filter oder an was...
  • Luftmassen-messer Beitrag #1
VWR32MKIV
Guest
Hy !
Habe einen BMC-Carbon Sportlufti..... und jetzt hab ich mir den luftmassenmesser "geschossen" !!

liegt das jetzt an den filter oder an was sonst !?!

war da am wörtherseetreffen und habe da wie es sonst immer is
"Notprogramm" danke !! =) keine leistung = kein spass ;)

soll ich den orig. wieder einbauen und da einen sportfilter rein tun !?!?!
bitte um antwort !!
mfg. Brucky
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hy !
Habe einen BMC-Carbon Sportlufti..... und jetzt hab ich mir den luftmassenmesser "geschossen" !!

liegt das jetzt an den filter oder an was sonst !?!

war da am wörtherseetreffen und habe da wie es sonst immer is
"Notprogramm" danke !! =) keine leistung = kein spass ;)

soll ich den orig. wieder einbauen und da einen sportfilter rein tun !?!?!
bitte um antwort !!
mfg. Brucky

nen LMM kann immer mal drauf gehen. wie viel KM haste denn mit dem gefahren ?!?
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) soll ich den orig. wieder einbauen und da einen sportfilter rein tun !?!?!

Zurückrüsten und mit Original-Papierfilter bestücken :!: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar ...
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #4
SDI-Driver
Guest
Reinige den Sensor mal bisschen. Es kann sein, dass er sich mit dem öl vom Filter zugesetzt hat. Kann aber nur zustimmen und sagen mach den Papierfilter wieder rein

SDI
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #5
VWR32MKIV
Guest
nen LMM kann immer mal drauf gehen. wie viel KM haste denn mit dem gefahren ?!?

hab jetzt gesammt 101239Km :(
aber gefahren bin ich mitn BMC ca.1500km !!!

@SDI-Driver: ich werd deinen rat mal befolgen =)

hab da nochmal eine frage ... schwer zu erklären aber ich probiers mal!!

hinter den motor ist so ein schwarzer "stoffschlauch" so ca. 1cm durchm.

da hat mein vorbesitzer irgendwas gepfuscht und hat da das T stück rein geklebt ,.. mit irgendeinen kleber !!!

mein mech. meinte das der .:R da warme luft angesaugt hat und mir deshalb auch einen fehler "reingehaut"

für was ist denn der gut oder was macht der da ?!?!

bei VW kostet so ein schlauch "NEU" 100 Eu.:Ronen

wenn das einer verstanden hat meine "umschreibung" ,... .:Respekt :great:

Mfg.
Brucky
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #6
SDI-Driver
Guest
Mein Standardsatz "Mach mal nen Bild was du da meinst" :)

Wenns an der Ansaugbrücke für den Unterdruck ist hmm.. mach lieber mal nen Bilder weil Hinterm Motor ist viel ;)

SDI
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #7
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch nach 15000 km mit der BMC Airbox super zufrieden!

Hatte noch nie Probleme damit, allerdings hol ich mir die Luft auch aus der Stoßstange und hab das verschlossene Gitter aufgemacht.

Ich weiß zwar nicht an was das liegt, aber mir ist es immernoch ein Rätsel wie manche da angeblich Wasser reinbekommen haben wollen!

LMM defekt ist nun einfach mal ein ewig altes Problem bei den Autos im VW - Audi Konzern und ich tausche meine immer pauschal alle 40 - 45000km. War bei meinen Autos vorher auch schon so und die 80 oder 90 € sollten keinen umbringen ;)
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo wm1;...

Ich bin auch nach 15000 km mit der BMC Airbox super zufrieden!

Ich weiß zwar nicht an was das liegt, aber mir ist es immernoch ein Rätsel wie manche da angeblich Wasser reinbekommen haben wollen!

Na, fahr mal in ein entsprechendes Aquaplaning volle Suppe rein, da kann das wie beim Werksversuch eines Phaeton ganz schnell passieren und die Kiste läuft nicht mehr.

LMM defekt ist nun einfach mal ein ewig altes Problem bei den Autos im VW - Audi Konzern und ich tausche meine immer pauschal alle 40 - 45000km. War bei meinen Autos vorher auch schon so und die 80 oder 90 € sollten keinen umbringen ;)

geht auch einfacher und billiger, alle 40.000km ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, das streckt die Intervalle bis zum endgültigen AT deutlich. Bei den aufgemachten 1er GTis hatten wir früher die Kurbelwellengehäuse Entlüftung (Schlauch) mit einer M13 Schraube dicht gemacht und der Öl- haltige Rückstoss konnte so deutlich minimiert werden.
Sicherlich könnte auch die Stillegung der Soundbrücke zusätzlich helfen und die Intervalle verringern und 1-2PS sind auf Grund verbesserter Strömungseigenschaften auch noch drin.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #9
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
...du willst mir doch nicht allenernstes erzählen, dass du bei einem Sauger soviel Luftdurchstz durch das Ansaugen hast, damit er bei Aquaplaning das Wasser über ca. 80cm Höhenunterschied und mehrere Verwindungen innerhalb eines Luftschlauches, der spiralförmig gewunden ist, zieht?

Was soll denn das für ein Werksversuch gewesen sein?

Wenn man weiß, was es für einer war und ob er offiziel mit ordentlichem Anbau durchgeführt wurde kann ich ja den Franco und den Marco ( die Jungs von BMC) drauf ansprechen und die werden sich bestimmt mal dazu äußern.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo wm1,

...du willst mir doch nicht allenernstes erzählen, dass du bei einem Sauger soviel Luftdurchstz durch das Ansaugen hast, damit er bei Aquaplaning das Wasser über ca. 80cm Höhenunterschied und mehrere Verwindungen innerhalb eines Luftschlauches, der spiralförmig gewunden ist, zieht?

Beim Phaeton wurde zusätzlich im Frontspoiler Gitter eine Zusatzluftführung in die Airbox eingebaut, ähnlich wie es hier im Forum einige auch gemacht haben. Der Ausfall kam nicht vom Ansaugen sondern der Filterkasten wurde mit Wasser ertränkt.

Was soll denn das für ein Werksversuch gewesen sein?

Ich weiss nur das es bei einem Phaeton der Fall war, Diesel Motor Versuch.

Wenn man weiß, was es für einer war und ob er offiziel mit ordentlichem Anbau durchgeführt wurde kann ich ja den Franco und den Marco ( die Jungs von BMC) drauf ansprechen und die werden sich bestimmt mal dazu äußern.

Ich weiss jetzt nicht wie Dein Anbau mit BMC aussieht, in sofern kann es da natürlich deutliche Unterschiede geben.

Bist Du sicher, das Deine BMC mit den benannten Verwindungen der Schläuche nicht eher Leistung verliert als gewinnt?
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #11
VWR32MKIV
Guest
Ja also @ SDI hmm schon klar ,..... ein bild is besser als 1000 worte ;)
aber mein mech. hat gemeint das er da viel zu viel warme luft angesaugt hat und darum einen fehler reingeschmissen hat !!! aber werd mal schaun das ich ein foto machen kann !!

aber des war schon schlimm,... is mir direkt am wörthersee09 ;) passiert .....
ich hatte am tacho ein wahres fehler feuerwerk ;) -> EPC,Motorsteuerung und ASR ..... alter verwalter.... ich hatte schiss ende nie ....

aber mein mech. meinte " so jetzt sind die fehler wieder drausen , der schlauch (keine ahnung was das für einer jetzt ist) gehört getauscht , ich hab ihn wieder verklebt und achja ,.. der luftmassenmesser ist kaputt"

danke ,... echt schöne nachrichten !! ;)

naja .....

mfg.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #12
SDI-Driver
Guest
endgültigen AT deutlich. Bei den aufgemachten 1er GTis hatten wir früher die Kurbelwellengehäuse Entlüftung (Schlauch) mit einer M13 Schraube dicht gemacht und der Öl- haltige Rückstoss konnte so deutlich minimiert werden.
Sicherlich könnte auch die Stillegung der Soundbrücke zusätzlich helfen und die Intervalle verringern und 1-2PS sind auf Grund verbesserter Strömungseigenschaften auch noch drin.

Sorry aber genau das ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Die Kurbelwellengehäusentlüftung hat schon ihren Sinn warum die da ist.

Lies ggf mal bei Wikipedia nach...



Wegen der BMC Box... also wenns die ist die ich meine würd ich eher wieder den original Luftfilterkasten einbauen und ggf bearbeiten... Die meisten Boxen sind total fürn Hintern. Genau wie offene Luftfilter. KLeinere Fläche und meistens noch ungünstige Verwirbelungen Richtung Luftmassenmesser.


PS: du solltest das Zitieren mal lernen... halt einzelne Quotes machen aber nicht in einen reinschreiben... :)

SDI
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo SDi - Driver,

Sorry aber genau das ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Die Kurbelwellengehäusentlüftung hat schon ihren Sinn warum die da ist.

Lies ggf mal bei Wikipedia nach...

Aha, dann war Jörg Hartmann zu Lebzeiten einer der dummen Tuner??
Der hat schon GTis scharf gemacht, da gab es keine Wikipedia!




Wegen der BMC Box... also wenns die ist die ich meine würd ich eher wieder den original Luftfilterkasten einbauen und ggf bearbeiten... Die meisten Boxen sind total fürn Hintern. Genau wie offene Luftfilter. KLeinere Fläche und meistens noch ungünstige Verwirbelungen Richtung Luftmassenmesser.

zustimm


PS: du solltest das Zitieren mal lernen... halt einzelne Quotes machen aber nicht in einen reinschreiben... :)


ich find das so einfacher :)

SDI
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #14
SDI-Driver
Guest
kann ihn ja mal fragen bzw nen Kollegen fragen der damals mit ihm Sachen gebaut hat. Kanns mir wie gesagt kaum vorstellen.

Weil du weißt, KWGE ist gegen Überdruck im KWG :)

SDI
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
kann ihn ja mal fragen bzw nen Kollegen fragen der damals mit ihm Sachen gebaut hat. Kanns mir wie gesagt kaum vorstellen.

Weil du weißt, KWGE ist gegen Überdruck im KWG :)

SDI


Der war ja nicht total dicht, es ging ja noch was durch. Also Derjenige wo damals mitgewirkt hat, der müsste heute weit über 70 sein und Thilo weiss ich nicht, was der heute macht.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hy !
Habe einen BMC-Carbon Sportlufti..... und jetzt hab ich mir den luftmassenmesser "geschossen" !!

liegt das jetzt an den filter oder an was sonst !?!

war da am wörtherseetreffen und habe da wie es sonst immer is
"Notprogramm" danke !! =) keine leistung = kein spass ;)

soll ich den orig. wieder einbauen und da einen sportfilter rein tun !?!?!
bitte um antwort !!
mfg. Brucky

Das Problem BMC und LMM ist ja bekannt. Kommt aber auch darauf an welche Km Leistung Du hast und der LMM ggf. eh einen normalen Verschleiß hat und ersetzt werden sollte.
Außer mehr Ansauggeräusch, bringt der BMC eh nichts, im Gegenteil. Bau den Original wieder ein und es müsste wieder ok sein. Alternativ den LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen und nochmals probieren.
Die beste Lösung ist immer noch Original belassen und wenn einen der neuen K&N Filtermatten einbauen.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #18
VWR32MKIV
Guest
Das Problem BMC und LMM ist ja bekannt. Kommt aber auch darauf an welche Km Leistung Du hast und der LMM ggf. eh einen normalen Verschleiß hat und ersetzt werden sollte.
Außer mehr Ansauggeräusch, bringt der BMC eh nichts, im Gegenteil. Bau den Original wieder ein und es müsste wieder ok sein. Alternativ den LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen und nochmals probieren.
Die beste Lösung ist immer noch Original belassen und wenn einen der neuen K&N Filtermatten einbauen.

hm.. kann ich jetzt nicht sagen..... wie lange der schon drin war !!
ich werd sowieso den orig. kasten wieder einbauen und viell. ihm zu seinen geb. =) eine K&N matte schenken :great:
und wegen LMM wie erkenne ich das so als leie das der schon alt is ??
gar nicht oder ?? *noahnung*
mfg.
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #19
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Die beste Lösung ist immer noch Original belassen und wenn einen der neuen K&N Filtermatten einbauen.

Ich hab so ne doofe Filtermatte von K&N drin - hat noch der Vorbesitzer gemacht - und die wurde von meiner Werke auch schon für die Tode der LMM (3) verantwortlich gemacht *schock*)(:)nonono::nono:

Gruß, Carsten
 
  • Luftmassen-messer Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab so ne doofe Filtermatte von K&N drin - hat noch der Vorbesitzer gemacht - und die wurde von meiner Werke auch schon für die Tode der LMM (3) verantwortlich gemacht *schock*)(:)nonono::nono:

Gruß, Carsten

Die Diskussion kennen wir ja schon!

Zudem habe ich geschrieben "neuen K&N", das hatte ich auch schon mit Zoran von Custom Chip intensiv besprochen, was als unproblematisch gilt.
K&N bietet mittlerweile seine Filtermatten mit einseitig und stark verringerter Ölung an. Zu erkennen, dass die Schweißfolie nicht mehr im Öl schwimmt (überspitzt ausgedrückt) und ebenfalls neue Trockenfilter.

Das Sterben der LMM ist einerseits Materialfehler behaftet bedingt und natürlicher Verschleiß. Der Heißdraht der sich im LMM befindet wird ja enorm beansprucht. Einige hier im Forum reinigen die LMMs alle 20Tsd km die Empfehlung liegt bei ca. 40Tsd km. Dann halten die Teilchen deutlich länger.

Der Hauptgrund der Zerstörung von LMMs liegt in der Tat im Zusätzen durch Ölrückstände, also verkokt irgendwann der Heißdraht und kann nicht mehr korrekt regeln.
Hauptverantwortlich ist der Luftrückfluß vom Saugrohr, welches auch den Ölnebel der Kurbelwellengehäuse Lüftung mit sich führt und dadurch der Verschleiß begründet ist.
K&N verwendet Öle, die gar nicht einen derartigen Effekt erzielen.

Ich fahre K&N Filter seit 1980 bei GTis, Cosworth, Gottliebs, BMWs etc. und hatte selbst mit den frühen Matten nie Probleme. Im Gegenteil es hat sich immer in besserem Durchzug und spontanerer Gasannahme ausgezahlt.

p.s.: wenn ich mich nicht irre, ist das etwas auffälliger beim IVer Modell
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftmassen-messer

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.586
Angelos585
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten