Custom Chip NWT Tuning

Diskutiere Custom Chip NWT Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; aso. dachte du meinst den R!*roll*
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #101
flo_R32
Guest
aso.
dachte du meinst den R!*roll*
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #102
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab mal ne Frage an die Tuner.

In welchem Gang misst man das denn auf dem Prüfstand?
Also z.B. das Diagramm auf der custom-chips seite, in welchem gang wurde das gemessen? Oder wird da durchgetreten von 1-6?

Klärt mich auf:)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #103
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mal ne Frage an die Tuner.

In welchem Gang misst man das denn auf dem Prüfstand?
Also z.B. das Diagramm auf der custom-chips seite, in welchem gang wurde das gemessen? Oder wird da durchgetreten von 1-6?

Klärt mich auf:)


funktioniert so:

im 3. Gang bei 2000 Umdrehungen voll stoff geben bis der Motor kurz vor dem Blockieren ist und dann ab in den 4. und den auch durchdrücken :great: und fertig.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #104
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
funktioniert so:

im 3. Gang bei 2000 Umdrehungen voll stoff geben bis der Motor kurz vor dem Blockieren ist und dann ab in den 4. und den auch durchdrücken :great: und fertig.


Ah, alles klar. Danke
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #105
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ stefan

hallo,

wie schon gesagt das saugrohr ist von einem r36 motor aber von dem mit 280 ps der in usa verkauft wird... ist komplatt anders als unserer r36 hier..


gruß
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #106
Swissbandit
Swissbandit
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hier wird von bezahlbarem und leistungssteigerndem Chip-Tuning geschrieben, kann mir jemand sagen wie ich auch dazu kommen kann?
Ich will das auch haben!
Oder hab ich da was verpasst?
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #107
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hier wird von bezahlbarem und leistungssteigerndem Chip-Tuning geschrieben, kann mir jemand sagen wie ich auch dazu kommen kann?
Ich will das auch haben!
Oder hab ich da was verpasst?


Lies dir mal den Thread "Fahrgemeinschaft zu Custom Chips" durch, da steht alles drin ;)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #108
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hier wird von bezahlbarem und leistungssteigerndem Chip-Tuning geschrieben, kann mir jemand sagen wie ich auch dazu kommen kann?
Ich will das auch haben!
Oder hab ich da was verpasst?

Musst halt einfach nach Deutschland fahren, aber 450 Euro sind dafür sehr günstig und kannst mal deinen R so richtig ausfahren :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #109
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hier wird von bezahlbarem und leistungssteigerndem Chip-Tuning geschrieben, kann mir jemand sagen wie ich auch dazu kommen kann?
Ich will das auch haben!
Oder hab ich da was verpasst?

R-Power schrieb:
Lies dir mal den Thread "Fahrgemeinschaft zu Custom Chips" durch, da steht alles drin :wink:

Schau mal hier, da ist der Thread. Ist schon sehr groß und entwas unübersichtlich geworden:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040

oder direkt bei:
www.custom-chips.de bzw. bei Zoran fragen: [email protected]

Erwähne dass du vom r32-club.de empfohlen worden bist, dann weiss er gleich Bescheid, auch wegen Preis usw. :great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #110
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
60000 km nspektion, 30000 mit NWT

Ich habe heute Zündkerzen mit dieser dieser Laufleistung erhalten und einer optischen Kontrolle unterzogen.

Ergebnis :

die 6 Keramikkörper sind leicht angegraut durch wirklich minimalen Rußansatz. darunter gibt es eine hauchdünne Schicht, die okerfarben ist und leicht ins rötlichte tendiert.
Der Kermaikkörper weist keinerlei Risse oder Schmelzerscheinungen auf.

Die Iridiumspitze ist dunkel metallisch glänzend mit hellem Metallischem Glanz an der Elektrodenspitze. Hier gibt es ebenfalls bei 16 facher Vergrößerung keine Schmelzerscheiungen zu finden.

Die Masseelektrode weist ebenfalls einen schwarzen metallischen Glanz auf, ohne Schmelzerscheinungen zu zeigen. Die Kerze hat eine leicht geneigte Einbaulage. die Seite die dem Brennraum zugeneigt ist, ist eigentlich ganz sauber, der der Brennraumwand zugewandte Teil der Masse Elektrode hat ebengfalls einen leicht Oker farbenen dünnen Überzug.

Fazit nach 60000 km Summenlaufleistung :
Der Wärmewert paßt, die Verbrennung läuft offensichtlich optimal ab.
1)
Einerseits sind alle Kerzen bis weit hinunter an den Isolatorfuß freigebrannt . Das bedeutet, das im Teillastbereich die Kerze die Freibrenntemperatur wunschgemäß überschreitet.
2)
Da an keiner Kerze Risse, Anschmelzungen oder übermäßiger Materialabtrag zu verzeichnen war, läuft die Kerze unter Volllast kühl genug und war offensichtlich auch keinen harten ( und damit nicht regelbarem) Klopfverhalten ausgesetzt.

Gemischaufbereitung und Zündkennlinien laufen mit NWT im gesunden und zuträglichem Bereich.

Das ist gut zu wissen ...
wink.gif


Viele Grüße, Stefan_

Optische Vergrößerung 16 Fach,
Zeit : ca 5 Min pro Kerze der motorischen Gesundheit zu Liebe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #111
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Das sind sehr interessane Erkenntnisse.

Ja, an die Zündkerzen habe ich auch schon gedacht.

Nachdem durch das NWT weniger Restgas im Zylinder verbleibt (quasi weniger interne Abgasrückführung) und der Füllungsgrad steigt, müsste doch eigentlich auch die maximale Verbrennungstemperatur steigen, oder?

Aber gut zu wissen, dass die thermische Belastung trotz NWT im grünen Bereich liegt.:great:
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #112
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich habe nichts anderes erwartet...
Eineinhalb Jahre Entwicklungszeit zahlen sich eben aus :great:

Ich kann´s kaum erwarten, das NWT bei mir rein zu bekommen .. :D
m141.gif
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #113
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Also meiner kommt am Di. zur 60000km Inspektion und ich lass mir die Alten Zündkerzen mal zurück geben......kann ja dann mal ein bild reinsetzten....ich hab ja NOCH kein NWT.
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #114
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
NWT vs Serie

Das ist was eigentlich passiert, bevor auch Maßnahmen des klassischen Chip Tuning greifen ...



Grüße, Stefan

P.S.: Coolhard, nun kannst Du Dir sicher vorstellen, warum die R32 und A3 3.2 Q Freunde diese Lösung bevorzugen. Zeig das Deinem Nachbarn von der Uni Stuttgart. Das wird er sofort verstehen und Dich dann fragen, wie ich das mache ...
Damit Du zumindestens den Grad des faktischen belegen kannst, sage das es sich hier um Messungen handelt, was allein der Kurvenverlauf auch schon belegt ...
 
Anhänge
  • NWT vs Serie J.JPG
    NWT vs Serie J.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #115
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo Stefan,

wirklich beeindruckend, wieviel da dank deiner umfangreichen Arbeiten noch möglich ist.

In einem früheren Beitrag von dir hatte ich mal gelesen, dass sich das Schaltsaugrohr vom IVer R32 und dem A3 3.2 unterscheidet. Das vom A3 3.2 sei optimiert worden. Kannst du mir sagen worin die sich unterscheiden? Entspricht das Saugrohr vom Ver R32 dann dem des IVer's oder des A3 3.2?

Würde sich der Umbau lohnen? Wenn ja, würde ich es eventuell noch umbauen, bevor ich am kommenden WE in Ottersberg aufschlage - ich hab nämlich noch eins vom A3 3.2 :D

Bist du am kommenden WE auch in Ottersberg?

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #116
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Das Saugrohr

Das Saugrohr vom Golf 4 R32 hat bei ca 2800 U/min eine doppelte Resonanz (Helmholtz und Schwingrohr). Deshalb kommt dort der Liefergrad auf 110 ... 112 % und damit auf etwas höheres Drehmoment. Das kostet aber oben etwas Füllungsgrad. Das Saugrohr vom Golf 5 und A3 3.2 sind soweit ich weis gleich bis auf Außendesign. Im oberen Drehzahlbereich gibt das A3 Saugrohr dann etwa 2% mehr Füllungsgrad. Weiterhin hat das Hosenrohr des Golf 5 R32 und des A3 3.2 einen größeren Durchmesser und führt damit das Abgas besser ab. Das 5er Hosenrohr paßt aber nicht ohne Änderung der Bodengruppe unter den Golf 4 R32.

Grüße, Stefan_

P.S.: ComTom, danke für die Blumen ... :)
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #117
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Eiche 32

Also meiner kommt am Di. zur 60000km Inspektion und ich lass mir die Alten Zündkerzen mal zurück geben......kann ja dann mal ein bild reinsetzten....ich hab ja NOCH kein NWT.

Hi Bernd,
bin gerne bereit, Dir die Zündkerzen zu anlysieren und gegen eine Halbe zu bewerten :D
Grüße, Stefan_
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #118
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Ottersberg

Hallo Stefan,

Bist du am kommenden WE auch in Ottersberg?

Fröhliche Grüße
Thomas

Thomas,
ich würde gern dabei sein, jedoch ist mir das zu weit. Geschäftlich habe ich ja nichts damit zu tun. Meine Frau verzichtet eh schon oft genug auf ein Wochenende mit mir. Werde aber mit Psychedelic aus dem A3 Quattro Forum zu Öttingers Tag der offenen Tür fahren. Vielleicht kommst Du ja auch ...

Weiterhin werde ich Mitte Juni zu Zorans Termin in Dachau kommen.

Viele Grüße, Stefan_
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #119
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo Stefan,

vielen dank für die Ausführungen zum Saugrohr. Danach habe ich mich entschieden, es nicht zu wechseln. Auf die ca. 4 KW Leistung oben rum, kann ich zwar nur schweren Herzens verzichten *lol* aber mehr Drehmoment unten raus, paßt mir besser und ich glaube auch zum .:R 8)

Am WE, wann Öttingers Tag der offenen Tür statt findet, werde ich den Geburtstag meiner Frau feiern. Und nach Dachau ist natürlich für mich ein anständiger Ritt - knapp 1500km und das nur am WE ??? Obwohl interessant wär's schon, auch mal den Kompressor von Robert zu besichtigen :great:

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Custom Chip NWT Tuning Beitrag #120
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
P.S.: Coolhard, nun kannst Du Dir sicher vorstellen, warum die R32 und A3 3.2 Q Freunde diese Lösung bevorzugen. Zeig das Deinem Nachbarn von der Uni Stuttgart. Das wird er sofort verstehen und Dich dann fragen, wie ich das mache ...
Damit Du zumindestens den Grad des faktischen belegen kannst, sage das es sich hier um Messungen handelt, was allein der Kurvenverlauf auch schon belegt ...

Hallo Stefan,

super Dank Dir schön, ich werd`s ihm mal unter die Nase reiben ;-)
Weißt Du, alles wissen die Jungs bei der Uni die Leihweise in die
Versuche bei den großen Herstellern gehen auch nicht.
Ich muss aber bemerken, dass er speziell das Diesel Thema inne hat und
mit den Benziner nicht gar so bewandert ist.
Wenn man das hier sich mal reinzieht, sind die Zusammenhänge ganz gut verständlich: Grundlagen der Mechatronic


Frage:
hast Du mal geprüft, ob es im VW/Audi Regal eine Drosellklappe gibt mit größerem Q als die DSG Ver Variante mit entsprechend angepassten LMM und ob sich hier noch was rausholen lässt?

2. war/ ist Zoran bei ZF-in Schw. Gmünd?

LG Uwe
 
Thema:

Custom Chip NWT Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.228
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.801
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten