Geräusche Motor/DSG??

Diskutiere Geräusche Motor/DSG?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen bei mir kommt demnächst ein neues DSG rein weil nach dem Ölwechsel des DSG das Auto unfahrbar ist, soll bekannt sein laut VW. Ich...
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen bei mir kommt demnächst ein neues DSG rein weil nach dem Ölwechsel des DSG das Auto unfahrbar ist, soll bekannt sein laut VW.
Ich mache evtl. die Steuerketten gleich mit je nachdem wer wieveil beim DSG bezahlt habe twar erst 40tkm runter.
Was mir aufgefallen ist ich habe ein Geräusch im Bereich Motor Getriebe vor allem im Leerlauf sehr gut hörbar von unten noch besser.
Die Steuerkette hör man kaum wenn man mit eine Metallgegenstand mit dem Ohr hört. Am Getriebe merkt man schon lauter kommt das aus dem Getriebe selber oder was ist beim DSG Modell anstatt der Kupplung an der kurbelwelle.
Den da ist was aber ich weiss es nicht mehr obwohl ich schon DSG bei meinem selber ers. habe.
Und was sehr bemerkbar ist der Motor läuft auch sehr unruhig sprich wackelt sehr im Leerlauf im Innenraum ist aber nicht merkbar sowie Gasannahme ist gut.
Da stimmt doch etwas nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich würd' mal auf das Zweimassenschwungrad tippen... *noahnung* Ist es denn in N lauter als in D?
 
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #4
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ja, das zms sorgt auch für üble geräusche, wenn da spiel ist, merkt man das, besonders auch bei lastwechsel, sprich z. b. im 2. gang langsam fahren und abrupt vom gas gehen, wenn es knackt, dann ist es meistens das zms, welches spiel hat...und manchmal meldet es sich auch im standgas, dann klapperts auch laut.
 
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Jo... Haste das mal mit N und D getestet?

Nein werde es aber testen, man hört es einfach und denke einfach das es an dem liegt, es ist im Stand sehr gut hörbar aber es ist nicht so das ich gar nicht damit leben kann aber wenne h ein neues getriebe rein kommt und ich die Steuerkette ersetzen lasse dann muss das naher gut sein.
Au man so ein ZMS wir auch wieder teuer sein.
Hoffe jetzt einfach das VW einiges am Getriebe bezahlt habe denen geschrieben.
sonst wir es dann langsam teuer neuse Getriebe, Steuerkette und ZMS.
Aber ist sozusagen ein muss wenn man Ruhe haben möchte.
Wurde an dem ZMS was geändert und ist es so das er dann wacklig läuft was den Motor betrifft??
 
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Glaube gibt ein neues, zumindest beim Golf V gab's mal ein neues... Bei mir wurde das ZMS mit auf Kulanz gemacht als ich ein neues DSG bekommen habe (auch Kulanz)... Einfach mal drauf ansprechen, immerhin gibt's da ja schon durchaus einen Zusammenhang. ;)
 
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #8
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Hallo zusammen bei mir kommt demnächst ein neues DSG rein weil nach dem Ölwechsel des DSG das Auto unfahrbar ist, soll bekannt sein laut VW.
Ich mache evtl. die Steuerketten gleich mit je nachdem wer wieveil beim DSG bezahlt habe twar erst 40tkm runter.
Was mir aufgefallen ist ich habe ein Geräusch im Bereich Motor Getriebe vor allem im Leerlauf sehr gut hörbar von unten noch besser.
Die Steuerkette hör man kaum wenn man mit eine Metallgegenstand mit dem Ohr hört. Am Getriebe merkt man schon lauter kommt das aus dem Getriebe selber oder was ist beim DSG Modell anstatt der Kupplung an der kurbelwelle.
Den da ist was aber ich weiss es nicht mehr obwohl ich schon DSG bei meinem selber ers. habe.
Und was sehr bemerkbar ist der Motor läuft auch sehr unruhig sprich wackelt sehr im Leerlauf im Innenraum ist aber nicht merkbar sowie Gasannahme ist gut.
Da stimmt doch etwas nicht??


Habe auch die besagten Geräusche im Bereich Motor-Getriebe (siehe Foto)
Würde es als ein Klappern bezeichnen,als ob ein loses Blech irgendwo anschlägt.

In der P und N Stellung deutlich zu hören, nicht nur von unten, sondern auch aus dem
linken Radkasten.
In Stellung D deutlich leiser.
Wenn man von unten durch die Bohrungen schaut erkennt man ein rotierendes Teil, welches meines Erachtens etwas eiert.

Motor läuft rund

Freue mich über jeden Kommentar
 
Anhänge
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 152
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #9
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
bitte obigen Artikel lesen
 
  • Geräusche Motor/DSG?? Beitrag #10
AlexF
AlexF
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Servus,

ich fahre einen Audi A3 3.2 mit DSG und habe folgendes Problem. Beim Anfahren in D oder M im 1. Gang habe ich ein Quietschen festgestellt. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wobei ich das Handy an den Seitenschweller gehalten habe, so dass es deutlich hörbar wird: http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=ydG0Hd_nuqI Wenn er losgefahren ist, ist das Geräusch verschwunden. Auch in höheren Gängen nichts mehr wahrnehmbar.
Was könnte das sein? DSG-Öl wurde vor 8000 km gewechselt. Der Freundliche konnte nichts feststellen. Schaltvorgänge sind weich und keine Eigenarten im Schaltverhalten an sich.

Gruß Alex
 
Thema:

Geräusche Motor/DSG??

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Antworten
12
Aufrufe
2.237
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.315
saki4185
saki4185
Oben Unten