Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Erstmal danke für Deine umfängliche Antwort ;-) Deine fachliche Kompetenz möchte ich sicher nicht in Frage stellen, in sofern ist die von Dir...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.081
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also da keine Langzeiterfahrungen da sind, kann man auch nichts sagen dazu. Wem es zu heiß ist, der kann ja einfach noch 10Jahre warten, dann hat man die Erfahrungswerte.


Aber mal Spaß beiseite: Selbstverständlich ist ein mehr an Drehmoment IMMMER ein mehr an Belastung! Es ist zwar so, das die Teile drumherum immer mit einer Sicherheitsreserve bedacht sind, aber ob ein gemachter Motor und vor allem Antrieb dann 300000km erreicht (ca. doppelte kalkulierte Laufleistung) oder nur 250000km ist auch immer Sache des Umgangs damit. Einzig was ist: Jemand der seinen Motor nach 50000km im Serienzustand kaputt fährt, schafft das getunt wahrscheinlich nach 30000km. Das liegt aber maßgeblich am Nutzer. Wer seinen Serienmotor schon schlecht behandelt (z.B. Longlifeöl, Kerzen 60000km, Luftfilter 60000km usw.), der bekommt einen leistungsgesteigerten Wagen sicherlich zügiger kaputt als der wo sein Auto auch pflegt.

Nur ist es in diesem Fall ja nicht so, das ein Motor der eigentlich mit 320NM (nur erreicht er sie fast nie) ausgeliefert wird, bei 350 oder 360NM gleich die Grätsche macht.
Gerade die Eigenschaft, das die Brennräume deutlich sauberer sind, wird der Motor eher danken auf lange Sicht. Das Problem mit den Ölkohlerückständen ist vornehmlich im Kaltstart, da sind die noch nicht weichgeglüht und fallen gerne mal ab was zu Riefen führen kann. Betrifft speziell Kurzstreckenfahrzeuge. Und der spezifische Innendruck ist mit 1mm Ölkohle auf dem Kolben wahrscheinlich höher als mit 2Grad mehr Vorzündung bei der höchsten Füllung - welche dennoch deutlich klopffreier vonstatten geht, weil die Füllung im Prinzip gleich ist, nur halt nicht mit 20% Abgasen vermischt sondern mit 100% Frischgasen.

Aber wahrscheinlich habe ich eh keine Ahnung :D.


Erstmal danke für Deine umfängliche Antwort ;-)

Deine fachliche Kompetenz möchte ich sicher nicht in Frage stellen, in sofern ist die von Dir abgefasste Packungsbeilage fragen Sie ihren....,ok!

Hintergrund meiner Fragen, ist das ich gerade daran bin ggf. an meinem etwas zu ändern und ich auf dieses Thema hier gestossen bin. Da ich bereits mit BHP (€459 - 270PS? /345NM) in Kontakt bin, hat mich Deine Optimierung natürlich sehr neugierig gemacht, denn wenn möchte ich natürlich ein optimales Preis- Leistungsverhältnis für mein Geld.

Falls jemand aus Stuttgart bereits nen 5er R32 DSG von Dir gemacht hat, würde ich ganz gerne mal Kontakt aufnehmen und ggf. mir selbst ein Bild von der gepriesenen Leistungscharakteristika machen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.082
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
@LuiStyle

ist Deiner noch Serie

suchst Du andere Chiptuner zum Vergleichen *noahnung*

Das wird sicher nicht einfach werden, einen zu finden
aber nen Chiptuner der mehr als das doppelte von Stefan/Zoran verlangt
wird kein Problem sein

Falls es Dir helfen würde...Dich zu entscheiden
Kannst einmal neben meinem Fahren
republic würde sich sicher auch freuen

ich brauch keine opfer :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.083
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

Frag mal R32-Power, der hatte schon den direkten Vergleich im eigenen Auto. Soweit ich weiß ist auch zwischen altem und neuen Tuning nicht der komplette Antrieb gewechselt worden oder dergleichen.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.084
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Falls jemand aus Stuttgart bereits nen 5er R32 DSG von Dir gemacht hat, würde ich ganz gerne mal Kontakt aufnehmen und ggf. mir selbst ein Bild von der gepriesenen Leistungscharakteristika machen.

Ich komm zwar aus Stuttgart, hab aber "nur" einen 4er Handschalter mit NWT. Bin davor 70.000 km Serie gefahren und bin absolut begeistert :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.085
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich komm zwar aus Stuttgart, hab aber "nur" einen 4er Handschalter mit NWT. Bin davor 70.000 km Serie gefahren und bin absolut begeistert :great:

Nur ...;)

wieviel haste denn seit NWT runter?

Handschalter, ist halt anders als DSG. aber mal schauen, vielleicht melde ich mich dazu bei Dir nochmal.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.086
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Jetzt wo ich das mit 28870 Ottersberg lese, wäre ich auch dran Interresiert.
Würd dann eventl direkt weiter richtung norden fahren.

Wieviele sind den für da nun schon "vorgemerkt" ? Und ist der Termin fix?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.087
Sash-ZR 32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Jetzt wo ich das mit 28870 Ottersberg lese, wäre ich auch dran Interresiert.
Würd dann eventl direkt weiter richtung norden fahren.

Wieviele sind den für da nun schon "vorgemerkt" ? Und ist der Termin fix?

Also ich bin auf jeden Fall auch dabei in Ottersberg, hoffe doch das
der Termin fix ist.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.088
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Mir würde es am 30. Mai in Ottersberg super passen, komme ja aus der Nähe dort. Gibt es vielleicht noch ein paar Leute die an einem NWT Termin
in Ottersberg interessiert sind?

Hallo Sash-ZR 32, hallo Zoran,

wie ich im A3 Forum schon geschrieben habe wäre ich am 30. Mai auch dabei !
Zoran eine genaue Adresse wäre hilfreich ...

Sash, von wo kommst Du ? (gern auch per PN)

01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. deralte - Golf IV R32
03. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
04. ...
05. ...
Viele Grüße, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.089
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei am 30.05. in Ottersberg.
Damit ergibt sich eine Liste:

01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. deralte - Golf IV R32
03. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
04. comtom - Golf IV R32
05. ...

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.090
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei am 30.05. in Ottersberg.
Damit ergibt sich eine Liste:

01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. deralte - Golf IV R32
03. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
04. comtom - Golf IV R32
05. ...

Fröhliche Grüße
Thomas

Leude da muss ich passen.. hätte knapp 850km bis da hin:)..
Ich muss wohl warten bis der nächste termin im süden ist.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.091
Fex85
Fex85
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Schade, ist mir auch zu weit weg.

Zoran, komm mal ins Ruhrgebiet :p
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.092
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Nur ...;)

wieviel haste denn seit NWT runter?

Handschalter, ist halt anders als DSG. aber mal schauen, vielleicht melde ich mich dazu bei Dir nochmal.

Nach dem NWT dürften es ca 7.500 km sein

Handschalter und DSG kannst schlecht vergleichen... erst recht einen 4er Hand inkl. NWT gegen 5er DSG :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.093
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Der Vorteil liegt beim 4er Handschalter oder?


Nach dem NWT dürften es ca 7.500 km sein

Handschalter und DSG kannst schlecht vergleichen... erst recht einen 4er Hand inkl. NWT gegen 5er DSG :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.094
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Der Vorteil liegt beim 4er Handschalter oder?

Schwer zu sagen. Bin noch nie einen 5er R gefahren, weder Hand noch DSG. DSG soll ja im allgemeinen bessere Werte im Sprint von 0-100 bringen, ist aber natürlich auch ne frage wie man seinen 4er Handschalter fährt bzw. fahren kann :p

Aber ein Vergleich wäre interessant... muss dann nur noch die Bassbox aus dem Kofferraum holen und den Tank fast leer fahren. Alles nur Gewicht 8)*lol**lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.095
republic
republic
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1
Schwer zu sagen. Bin noch nie einen 5er R gefahren, weder Hand noch DSG. DSG soll ja im allgemeinen bessere Werte im Sprint von 0-100 bringen, ist aber natürlich auch ne frage wie man seinen 4er Handschalter fährt bzw. fahren kann :p

Aber ein Vergleich wäre interessant... muss dann nur noch die Bassbox aus dem Kofferraum holen und den Tank fast leer fahren. Alles nur Gewicht 8)*lol**lol*


du hast wohl nicht mitgelesen *lol* Pusher's 5er DSG vs my 4er HS:D8) beide mit nwt irgendwo in diesem Forum ca 2 Wochen alt maximum :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.096
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Leude da muss ich passen.. hätte knapp 850km bis da hin:)..
Ich muss wohl warten bis der nächste termin im süden ist.

Hallo,

ok, denn aktualisieren wir mal die Liste ...

01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
03. comtom - Golf IV R32
04. ...
05. ...

Viele Grüße, Tom
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.097
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Ich spiel auch mit dem Gedanken hinzukommen.

Währe nen Golf V R32 (Schalter)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.098
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Servus,

trage mich auch mal in die lieste ein, kann aber erst par tage vorher sicher zusagen.

01. Sash-ZR 32 - Golf V R32 DSG
02. Tom300 - Golf V R32 DSG (mit Supersprint AGA)
03. comtom - Golf IV R32
04. Injekt32 - Golf V R32 DSG
05. ...
06. ...

Gruß
Marek
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.099
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
du hast wohl nicht mitgelesen *lol* Pusher's 5er DSG vs my 4er HS:D8) beide mit nwt irgendwo in diesem Forum ca 2 Wochen alt maximum :D

Dann fass bitte nochmal kurz zusammen. Ninjajumbo hat das anscheinend auch nicht mitbekommen, sonst hätte er mich ja nicht gefragt ???*noahnung*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.100
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
wo wäre es diesmal wo ihr es von zoran machen lasst?
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.583
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.196
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.528
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.541
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
792
Kenny
Kenny
Oben Unten