Problem Steuerkette macht geräusche

Diskutiere Problem Steuerkette macht geräusche im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; ist es eigentlich normal wenn man den motor ausmacht ein rasseln zu hören ist?
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #21
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
ist es eigentlich normal wenn man den motor
ausmacht ein rasseln zu hören ist?
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #22
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ist es eigentlich normal wenn man den motor
ausmacht ein rasseln zu hören ist?

Rasseln nicht eher ein Geräusch dann ist es die Zusatzwasserpumpe die eine gleichmässige Abkühlung des Motors gewärleistet.
Oder du meinst die Klimaanlage das meinen viele da sich die Drücke zwischen Hochdruck und Niederdruck ausgleichen, immer wieder fragen Leute was das ist.
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #23
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
nein, kein geräusch sondern ein rasseln aber nur ganz kurz.
ist es die steuerkette? also so ca. ne halbe sek. nach dem
ausmachen. ist das normal? war glaub aber schon immer *noahnung*
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #24
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ist ja dann eh ein Abwasch.....wenn die Ketten gemacht werden muß das Getriebe auch raus;)
Stell Dich aber auf jeden Fall schon mal auf eine Woche ohne den R32 ein:-/

Das Geile an der Sache: 8)

mein Leihwagen ist ein neuer R32 mit Handschaltung:great:

Kann also locker eine Woche ohne mein R aushalten!:D

Muß aber sagen mir gefällt DSG besser da schneller schalten und cruisen lässiger ist !


Gruß vom M
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #26
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hatte auch ein rasseln im stehen und bei mir wurde das ZMS getauscht und jetzt ist e sweg ! Es gibt seit ca 2 monaten ein geändertes ZMS was diese Geräusche nicht mehr hat !

Zu dem getriebe das schlagen von dem 5 in den 6 gang habe ich auch und habe deshalb ein komplett neues getriebe erhalten (kein überholtes) und bei der ersten fahrt hat er das krachen vom 5 in den 6 auch wieder gehabt ! ist allerdings nur der fall wenn man sehr langsam fährt unter leichter belastung macht er dies nicht mehr.
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #27
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Wie ZMS ?! Du hast doch DSG und somit 2 Kupplungen... Gibt es da auch ein bzw. zwei ZMS ???
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #28
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
LOL klaro hast du im DSG ein ZMS !

Und nach dem tausch macht der keinen laut mehr im stehen der ist so leise das man echt öfters mal auf den Tacho schaut ob er überhaupt noch an ist :D 8)

Problem sollte auf TIS anfrage bekannt sein weil es dafür extra ein geändertes ZMS gibt.

Mfg Marco
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #29
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi Jungs,
ich glaube mein R hat es auch erwischt. Gestern stehe ich vorm Garagentor und höre ein blechernes Klappergeräusch aus der Wagenfront. Vom Geräusch in etwa vergleichbar mit einer Ducati - Trockenkupplung. Ganz deutlich ist es aus dem Spalt zwischen Luftfiltergehäuse und Motor zu hören. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass es die Steuerkette ist.
Mein R ist Baujahr 10/2005 und Motor ist BUB mit 39.000km. Die Werksgarantie ist also genau 6 Monate abgelaufen.
Ist da bei VW was bekannt? Wie hoch sind meine Chancen, dass das auf Kulanz abgewickelt wird? Wie sieht es mit einer nachträglichen LifeTime Garantie aus?
Bin jetzt schon etwas geknickt. Den gleichen Käse hatte ich bei meiner Kawa auch. Wieso bekommen die das einfach nicht in den Griff?

Gruß Alex
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #30
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hi Jungs,
ich glaube mein R hat es auch erwischt. Gestern stehe ich vorm Garagentor und höre ein blechernes Klappergeräusch aus der Wagenfront. Vom Geräusch in etwa vergleichbar mit einer Ducati - Trockenkupplung. Ganz deutlich ist es aus dem Spalt zwischen Luftfiltergehäuse und Motor zu hören. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass es die Steuerkette ist.
Mein R ist Baujahr 10/2005 und Motor ist BUB mit 39.000km. Die Werksgarantie ist also genau 6 Monate abgelaufen.
Ist da bei VW was bekannt? Wie hoch sind meine Chancen, dass das auf Kulanz abgewickelt wird? Wie sieht es mit einer nachträglichen LifeTime Garantie aus?
Bin jetzt schon etwas geknickt. Den gleichen Käse hatte ich bei meiner Kawa auch. Wieso bekommen die das einfach nicht in den Griff?

Gruß Alex

Wenn Du die nachträgliche Lifetimegarantie abgeschlossen hast, sollten sie die Reparatur wohl übernehmen! Ist schon traurig das VW seit 15 Jahren dieselben Probleme mit den Steuerketten hat *roll*
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #31
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich bin weiter am analysieren. Bei kalten Motor hört man nichts. Nur wenn er gut warmgefahren ist, hört man das Klappern. Soll heißen, dass sich die Kette durch die Erwärmung längt. Normalerweise müsste der Kettenspanner das stufenlos nachspannen? Wenn er es nicht tut oder nicht tun kann, so habe ich gelernt, ist die Kette zu lang geworden oder die Ölpumpe baut zu wenig Druck auf. Ich werde mich mal beim Freundlichen schlau machen.

Gruß Alex
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #32
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
bist du dir sicher das es die Kette ist ???
Weil ihr manchmal von einem klappern sprecht.
Das gleiche hatte ich auch so nen klappern rasseln und es war das ZMS

Könnt ihr auch in diesem Beitrag von mir duchslesen stehen alle passenden Infos drrüber drinnen ;)

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=10810

PS: mein auto hat sich neulich ein Techniker aus WOB angeschaut den ich mal auf die Kettenprobleme beim 4er R angesprochen habe weils mich selber interessiert habe und er hat mir bestätigt das im 5er de andere kette verbaut ist wie im 4rer oder zumindest von nem anderen hersteller oder anderes Material wo es diese Probleme wie beim 4rer NICHT mehr gibt !




Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #33
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
bist du dir sicher das es die Kette ist ???
Weil ihr manchmal von einem klappern sprecht.
Das gleiche hatte ich auch so nen klappern rasseln und es war das ZMS

Könnt ihr auch in diesem Beitrag von mir duchslesen stehen alle passenden Infos drrüber drinnen ;)

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=10810

PS: mein auto hat sich neulich ein Techniker aus WOB angeschaut den ich mal auf die Kettenprobleme beim 4er R angesprochen habe weils mich selber interessiert habe und er hat mir bestätigt das im 5er de andere kette verbaut ist wie im 4rer oder zumindest von nem anderen hersteller oder anderes Material wo es diese Probleme wie beim 4rer NICHT mehr gibt !




Mfg Marco

Was für meine Theorie spricht, ist, dass das Rasseln bei warmen Motor deutlich wahrnehmbarer ist, wie wenn er kalt ist. Außer das ZMS ist für Wärme genauso empfänglich.

Das Reißen der Kette war, soweit ich das mitbekommen habe, ein zu tief eingeprägtes Firmenlogo eines Kettenherstellers. Das war dann wie eine Sollbruchstelle und kam ohne Voranmeldung. Allerdings war das nur in den früheren Baujahren der Fall.
Irgendwie scheint aber das Problem noch nicht ganz aus der Welt zu sein. Nachzulesen unter:
http://www.motor-talk.de/forum/r32-steuerkette-wird-laenger-bzw-reisst-t1357014.html

Wie ist denn eigentlich die Konstruktion des VR6? Wenn die Kette reißt, dengeln die Kolben dann gegen die Ventile?

Gruß Alex
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #34
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ich müsste das geräusch mal hören dann könnte ich dir genau sagen obs das gleich wie bei mir ist lol

aber das geräusch vom ZMS verändert sich sehr wohl wenns warm oder kalt ist ! war zumindest bei mir so ! kann lauter werden oder leiser oder sogar kurzzeitig ganz weg sein und das beides bei warmen oder kalten zustand.
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #35
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich muss sagen, diese ganze Steuerkettengeschichte kotzt mich echt tierisch an. So geil der VR6 hinten raus klingt, so scheisse hört sich der Motor selbst an, zumindest im Leerlauf... Rasseln, Schaben, Klackern, Quitschen, grrr )(( Hab mir meinen Motor mal genauer angeschaut, der ist total verschlammt, wohl dank 60.000 km Long Life, auch hört man die Kette deutlich, besonders wenn der Öldeckel unten ist... Danke, dass VW da die Billigste verbaut hat :( Hat sicher schon nen Grund, warum Porsche und Mercedes zwar den Motor übernommen, aber den Kettentrieb geändert haben. Bei denen gibt's jedenfalls keine Probleme... Würde ja gerne auf Turbo umbauen, aber dann gibt's von VW keine Kulanz mehr, sollte die Kette reissen oder zu lang werden. Also den Tausch bei nicht mal 70.000 km selbst zahlen, grrr :-/
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #36
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
ich müsste das geräusch mal hören dann könnte ich dir genau sagen obs das gleich wie bei mir ist lol

aber das geräusch vom ZMS verändert sich sehr wohl wenns warm oder kalt ist ! war zumindest bei mir so ! kann lauter werden oder leiser oder sogar kurzzeitig ganz weg sein und das beides bei warmen oder kalten zustand.

Hier ist das Geräusch. Die Motorhaube ist geschlossen:
http://www.atscheernst.de/Aufnahme1.wav
 
  • Problem Steuerkette macht geräusche Beitrag #37
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also vom Geräusch könnte es mit meinem defekten ZMS passen ;)
 
Thema:

Problem Steuerkette macht geräusche

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.753
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.754
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten