Quietschen der automatischen Heckklappe

Diskutiere Quietschen der automatischen Heckklappe im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallöchen, zwei Geräusche habe ich beim automatischen Schließen der Heckklappe. Direkt nach Betätigung des Knopfes ein lautes Knacken und dann...
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #1
maerryM2
maerryM2
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

zwei Geräusche habe ich beim automatischen Schließen der Heckklappe. Direkt nach Betätigung des Knopfes ein lautes Knacken und dann dann weitere kleine Rattergeräusche. Das Knacken ist innerhalb von zwei Wochen deutlich lauter geworden. Nun wurde bereits einmal der kleine Montor getauscht. Das Knacken war daraufhin für 1 1/2 Wochen verschwunden, danach kam es wieder. Bei einem weiteren Termin wurde das Knackgeräusch analysiert und nach Wolfsburg geschickt..., warte noch auf Antwort.
Das Rattern wurde behoben. Zwischen Heckklappe und Karosserie Dach sind jeweils links und rechts so dicke Schläuche, die haben beim Schließen das Rattergeräusch verursacht. Genauere Infos habe ich noch nicht, was genau gemacht wurde. Was befindet sich überhaupt darunter? Kabel?

Grüße
Mario8)
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #2
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

zwei Geräusche habe ich beim automatischen Schließen der Heckklappe. Direkt nach Betätigung des Knopfes ein lautes Knacken und dann dann weitere kleine Rattergeräusche. Das Knacken ist innerhalb von zwei Wochen deutlich lauter geworden. Nun wurde bereits einmal der kleine Montor getauscht. Das Knacken war daraufhin für 1 1/2 Wochen verschwunden, danach kam es wieder. Bei einem weiteren Termin wurde das Knackgeräusch analysiert und nach Wolfsburg geschickt..., warte noch auf Antwort.
Das Rattern wurde behoben. Zwischen Heckklappe und Karosserie Dach sind jeweils links und rechts so dicke Schläuche, die haben beim Schließen das Rattergeräusch verursacht. Genauere Infos habe ich noch nicht, was genau gemacht wurde. Was befindet sich überhaupt darunter? Kabel?

Grüße
Mario8)
Ja sicher, Kabel und die Wasserzuführung für den Heckscheibenwischer.

BTW: kannste mal ein paar Bilder einstellen und über den R36 bisschen was erzählen? Wäre nett von dir!
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #3
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ja sicher, Kabel und die Wasserzuführung für den Heckscheibenwischer.

BTW: kannste mal ein paar Bilder einstellen und über den R36 bisschen was erzählen? Wäre nett von dir!

Ach, sorry - habe gerade deinen Vorstellungsthread gefunden. Den hatte ich doch schon gesehen.
Interessiere mich für das Auto - erzähl doch mal bisschen. Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich zum .:R32? Wie ist die Qualitätsanmutung? Geräusche beim Fahren? Klappern, Knistern, Quietschen? Verbrauch?

Würdest du ihn wieder kaufen?

Danke für deine Antworten!
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #4
maerryM2
maerryM2
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Burgmensch,

ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem R36. Der Abzug ist wirklich richtig geil, wenn Du das erste Mal hinter dem Steuer eines R sitzt. Unbeschreibliches Gefühl... Mit der Zeit habe ich festegstellt, dass die Auspuffanlage etwas leiser ist als bei den 3,2 Liter 4'er oder 5'er. Könnte daran liegen, dass ich zu jedem Endrohr einen eigenen Topf habe. Dafür sind es 50 PS mehr. Wenn man einige Dinge wegläßt, die ich dazugenommen habe, wie 12 Wege Surround Anlage und Automatische Heckklappe, dann würde nicht ein Gewicht von 1,8 Tonnen zu Buche schlagen. Abzug ist wie bei R32, wenn ich leichter bin, dann bin ich ein bisschen flotter! Kaufen würde ich Ihn auf jeden Fall wieder. Da ich Kombis sehr mag und ein R schon immer mein Traum war.
:great:
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #5
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Danke Mario - alternativ liebäugle ich mit 'nem S4, der aber ca. 10k mehr kostet *roll*, wenn ich alles nehme, was ich möchte. Dafür gibt es da aber auch so nette Sachen, wie das farbige Fahrerinformationssystem, dass ich sehr geil finde. Das Design des Wagens finde ich eigentlich auch schöner, dafür hat er aber deutlich weniger Platz, als der Passat.

Mal sehen, dauert noch ein bissschen, bis die Entscheidung ansteht und dann gibts es vllt schon das Passat Facelift (welches bestimmt gut wird!)
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #6
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
@Burgmensch
Das Facelift wird der neue Passat sein den du meinst. Dort wird es aber ganz bestimmt kein R36 Motor mehr geben. Aus Umweltpolitischen Gründen.
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #7
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
@Burgmensch
Das Facelift wird der neue Passat sein den du meinst. Dort wird es aber ganz bestimmt kein R36 Motor mehr geben. Aus Umweltpolitischen Gründen.
Das fürchte ich leider auch - Mist, dann muss ich doch den S4 nehmen! ;)
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #8
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
;) Da ist der Passat aber das günstigere Packet:)
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #9
maerryM2
maerryM2
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
@Burgmensch: Also wirklich interessiert hatte mich nur der S5, der mir wirklich sehr gut gefällt. Der S4 ist mir zu klein gewesen. Über den Preis bauche ich aber dann nicht mehr zu sprechen, einfach zu teuer... Ausserdem habe ich unterdessen den ziemlich einmaligen R-Sound meines Passat R36 lieben gelernt.
*lol* *lol*
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #10
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Den als .:R36 würde ich nehmen - ob der so wohl kommt? Und ob es den dann mit 6-Zylindern geben wird? Das wär' doch was.
 
Anhänge
  • 113286.jpg
    113286.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 142
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #11
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
@Burgmensch
Leider nein. Bekommst du die Auto Motor Sport? In der vorletzten Ausgabe gab es mal einen Ausblick auf die Motoren im Passat. Wenn ich mich richtig erinnerte gibt es kein 6 Zylinder mehr im Passat.

Auch Audi wird in garnicht weiter zukunft alle 8 Zylinder umstellen auf aufgeladene 6 Zylinder und 5 Zylinder. Ich schätze mal aufgrund des Flottenausstosses.
 
  • Quietschen der automatischen Heckklappe Beitrag #12
maerryM2
maerryM2
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Problem des 1. Geräusches gelöst

So jetzt habe ich das Problem der quietschenden Heckklappe beseitigen können. Anhand der Fotos könnt Ihr sehen, was in der VW Werkstatt gemacht wurde. Rot umrandet ist der eingebaute Filzstreifen auf der rechten Seite des Hecks und links ist Originalzustand auf dem zweiten Foto.
Der Filzstreifen bewirkt, dass beim Herunterlassen der Heckklappe das Plastikgehäuse nicht mehr durch den Schlauch direkt auf die Karosserie gedrückt wird, das hat nämlich das quietschende Geräusch verursacht. Das Knacken ist noch nicht gelöst, wird aber nächste Woche nochmal bei VW gecheckt. Die automatische Heckklappe ist jetzt auf jeden Fall ruhig wie ein Lämmchen!!!

MfG
Mario
 
Anhänge
  • kofferraum_1.jpg
    kofferraum_1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 113
  • kofferraum_2.jpg
    kofferraum_2.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 110
Thema:

Quietschen der automatischen Heckklappe

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.153
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten