Weißer Rauch beim Kaltstart

Diskutiere Weißer Rauch beim Kaltstart im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, ich bin neu im Forum, weil ich erst seit wenigen Tagen einen R32 besitze und gleich eine Frage habe: Beim morgentlichen Kaltstart...
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, weil ich erst seit wenigen Tagen einen R32 besitze und gleich eine Frage habe:

Beim morgentlichen Kaltstart bläst mein Golf kurzzeitig (nur Sekunden) relativ viel weißen Rauch raus. Sammelt sich da irgenwo Wasser an? Zylinderkopfdichtung? ... ?

Die Kühlwassermenge scheint zu stimmen - zumindest kommt keine Warnung. Der Wagen hat knapp 10 Tkm gelaufen und ist 1 Jahr alt.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
weißer Rauch is ja normalerweise ein Anzeichen auf eine undichte Zylinderkopfdichtung und dadurch ein Verbrennen von Kühlflüssigkeit.... aber nur kurz nachm Starten und bei nem 1 Jahr alten R mit 10tkm.... is der Rauch auch wirklich weiß?
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wenns was kaputt wäre dann sollte es nicht nur 1 Minute qualmen. Ich denke da bildest Du Dir was ein und es ist ganz normales Kondenswasser.

Außerdem passt der Dampf doch zu deinem Namen :D

Herzliches Willkommen im Forum !
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Tom, ja, ist definitiv weiß (und nicht blau). Ich habe auch sofort an Zylinderkopfdichtung gedacht. Natürlich weiß ich nicht so genau, ob es auch während der Fahrt raucht. Das müsste ich erst ausprobieren. Wenn der Wagen nach der Garagenausfahrt im Leerlauf läuft, raucht nichts mehr. Beim Starten in warmem Zustand ebenfalls nicht. Als wenn sich über Nacht im Auspuff Wasser ansammelt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #5
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hi Tom, ja, ist definitiv weiß (und nicht blau). Ich habe auch sofort an Zylinderkopfdichtung gedacht. Natürlich weiß ich nicht so genau, ob es auch während der Fahrt raucht. Das müsste ich erst ausprobieren. Wenn der Wagen nach der Garagenausfahrt im Leerlauf läuft, raucht nichts mehr. Beim Starten in warmem Zustand ebenfalls nicht. Als wenn sich über Nacht im Auspuff Wasser ansammelt, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?

Deiner Beschreibung nach is es sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung die Ursache ist, kanns sein dass sich da im Auspuff Wasser sammelt? Parkst nicht zufällig neben nem Wasserfall oder so? ??? *lol*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Klaus, Danke fürs Willkommen. Ich bilde mir da nichts ein, aber vielleicht ist es wirklich nur Kondenswasser. Wundert mich nur, weil ich den Wagen nach schneller Autobahnfahrt abgestellt habe, also in ziemlich heißem Zustand. Wo soll da Kondenswasser herkommen? Es raucht - oder dampft -allerdings keine Minute sondern wirklich nur Sekunden.
Gruß von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #7
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hi Klaus, Danke fürs Willkommen. Ich bilde mir da nichts ein, aber vielleicht ist es wirklich nur Kondenswasser. Wundert mich nur, weil ich den Wagen nach schneller Autobahnfahrt abgestellt habe, also in ziemlich heißem Zustand. Wo soll da Kondenswasser herkommen? Es raucht - oder dampft -allerdings keine Minute sondern wirklich nur Sekunden.
Gruß von Hans

hmm klingt seltsam... ich würd das mal weiter beobachten und mal den ;) dazu befragen, auch wenn die wahrscheinlich nur das Kondenswasser erwähnen werden....
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Deiner Beschreibung nach is es sehr unwahrscheinlich, dass die Kopfdichtung die Ursache ist, kanns sein dass sich da im Auspuff Wasser sammelt? Parkst nicht zufällig neben nem Wasserfall oder so? ??? *lol*

Nee, aber ich habe auch schon daran gedacht, dass mir Nachbars Lumpi reingepinkelt haben könnte )(( Der Wagen steht allerdings in einer abgeschlossenen Garage. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß *noahnung*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #9
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Nee, aber ich habe auch schon daran gedacht, dass mir Nachbars Lumpi reingepinkelt haben könnte )(( Der Wagen steht allerdings in einer abgeschlossenen Garage. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß *noahnung*

LOOL Nachbars Lumpi! Na den würd ich mal schnell in den .... ähm..... Hundehimmel bringen.... *lol* :D
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Herrje*roll* Ich tippe auf Kondenswasser UND Sekundärluftpumpe;) Die bläst beim Starten Luft rein um die Kats auf Temeratur zubringen....mach dir kein Kopp das gehört so:D

Ach und den Lumpi will ich sehen der so ziehlsicher deine Endrohre trifft
und nix am Auto zu sehen ist*lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #11
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
keine angst kondenswasser
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #12
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo und :wc: hier :great:

Ja, Hans, stell dir vor, der qualmt mal nicht mehr, dann musst du am Ende noch deinen Nick ändern.... *lol*

Keine Angst... und viel Spass hier und mit dem .:R :great:
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #13
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Fährste viel Kurzstrecke? Dann würde ich auch sagen Kondenswasser.
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Halloo, ist ja eine rege Community hier. Vielen Dank für eure Komentare. Ihr seid ja gut drauf. Werde bestimmt noch einige Zeit hier verbringen.

Also zunächst mal zu Hansdampf: Der Username Hans ist meist schon vergeben und daher habe ich mich spontan für den Zusatz Dampf entschieden. Passt irgendwie zum R.

Den weißen Rauch werde ich beobachten und berichten. Kurzstrecke bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, es kann also eigentlich keine Ursache sein. Die Sache mit der Sekundärluft kannte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran.

Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich meinen R erst so kurz besitze und seine Eigenheiten noch nicht so kenne. Einen schwarzen Streifen am Hosenbein habe ich mir beim Bierkasteneinladen auch schon geholt. Werde mich in Zukunft mehr seitlich neben den Auspuff stellen ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #15
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Halloo, ist ja eine rege Community hier. Vielen Dank für eure Komentare. Ihr seid ja gut drauf. Werde bestimmt noch einige Zeit hier verbringen.

Also zunächst mal zu Hansdampf: Der Username Hans ist meist schon vergeben und daher habe ich mich spontan für den Zusatz Dampf entschieden. Passt irgendwie zum R.

Den weißen Rauch werde ich beobachten und berichten. Kurzstrecke bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, es kann also eigentlich keine Ursache sein. Die Sache mit der Sekundärluft kannte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran.

Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich meinen R erst so kurz besitze und seine Eigenheiten noch nicht so kenne. Einen schwarzen Streifen am Hosenbein habe ich mir beim Bierkasteneinladen auch schon geholt. Werde mich in Zukunft mehr seitlich neben den Auspuff stellen ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Hans


:wc::wc:

Wenn das nur kurz ist ist normal :D Geht nach weniger als einer Minute wieder weg.. da kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

So und nun kippsu morgen mal bissi V-Power in den Bock und eierst damit mal rum. 8)8)

Und wenn Nachbar's Lumpi gegenstrullt, dann hat der Hund wenigstens Geschmack. *lol**lol* Würd ich als Hund auch so machen, nur auf's Beste seuchen :D:D

Erinnert mich irgendwie an Nachbar's Muschi - die tappst mir JEDE Nacht die Karre voll mit ihren dreckigen Pfoten vom Feldweg. Vor allem wenn der R blitzeblank gewienert ist *buck*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Einen schwarzen Streifen am Hosenbein habe ich mir beim Bierkasteneinladen auch schon geholt. Werde mich in Zukunft mehr seitlich neben den Auspuff stellen ;-)

Ganz falsch - Auspuffendrohre immer putzen !
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #17
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Erinnert mich irgendwie an Nachbar's Muschi - die tappst mir JEDE Nacht die Karre voll mit ihren dreckigen Pfoten vom Feldweg. Vor allem wenn der R blitzeblank gewienert ist *buck*

und da machst du nix dagegen? *schock* Stichwort: Katzenhimmel oder Garage! *buck*
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
:wc::wc:

Wenn das nur kurz ist ist normal :D Geht nach weniger als einer Minute wieder weg.. da kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

So und nun kippsu morgen mal bissi V-Power in den Bock und eierst damit mal rum. 8)8)

Und wenn Nachbar's Lumpi gegenstrullt, dann hat der Hund wenigstens Geschmack. *lol**lol* Würd ich als Hund auch so machen, nur auf's Beste seuchen :D:D

Erinnert mich irgendwie an Nachbar's Muschi - die tappst mir JEDE Nacht die Karre voll mit ihren dreckigen Pfoten vom Feldweg. Vor allem wenn der R blitzeblank gewienert ist *buck*

Hallo PPP, das mit den Miezekatzen kenne ich von früher (Carport). Tapsen auf der Windschutzscheibe, Motorhaube, Dach und außerdem die Plane vom Mopped mit Katzenpisse markiert. Habe mit einem Parfum Marke Nuttendiesel gegengehalten (Darf man solche Worte hier verwenden? ;-) Hat tatsächlich geholfen.

Beim Wort "seuchen" habe ich sofort nachgesehen, wo du herkommst und da war alles klar. Ich kenne das Wort vom Sai Fescht - die Geschichte mit dem Sai Seucher (Hochdeutsch: In den See Pisser). Das ist in Bonlanden. Ich habe 11 Jahre im Ländle gelebt und geschafft. Davon einen großen Teil in Sillminga (Filderstadt-Sielmingen).

Thema V-Power: Muss man wirklich immer die teure Suppe einfüllen? Merkt man da wirklich einen Unterschied? Oder fährt er dann statt 270 nur 269? Eigentlich ist doch 98 ROZ angegeben. Bringt 100 dann noch mehr? Momentan habe ich sogar nur Klingelsuppe mit 95 drin (*schäm). An der Tanke gabs kein Plus.

Werde mich jetzt trotzdem etwas auf den Weg machen, allerdings mit meiner alten Gummikuh (BMW R80 Bj. 1985) und 50 gesunden Boxer PS.

LG von Hans
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #19
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
ich find des normal mit dem rauch.... und wenns nur paar sekunden is dann sowieso. trett mal deinen .:R richtig , schön heiss fahren
 
  • Weißer Rauch beim Kaltstart Beitrag #20
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
und da machst du nix dagegen? *schock* Stichwort: Katzenhimmel oder Garage! *buck*

bebilderte Antwort:

KatzenKatapult.gif


hehe :great::great: (und NEIN ich bin kein Katzenschänder :sus:

Hansdampf schrieb:
Hallo PPP, das mit den Miezekatzen kenne ich von früher (Carport). Tapsen auf der Windschutzscheibe, Motorhaube, Dach und außerdem die Plane vom Mopped mit Katzenpisse markiert. Habe mit einem Parfum Marke Nuttendiesel gegengehalten (Darf man solche Worte hier verwenden? ;-) Hat tatsächlich geholfen.

Beim Wort "seuchen" habe ich sofort nachgesehen, wo du herkommst und da war alles klar. Ich kenne das Wort vom Sai Fescht - die Geschichte mit dem Sai Seucher (Hochdeutsch: In den See Pisser). Das ist in Bonlanden. Ich habe 11 Jahre im Ländle gelebt und geschafft. Davon einen großen Teil in Sillminga (Filderstadt-Sielmingen).

Thema V-Power: Muss man wirklich immer die teure Suppe einfüllen? Merkt man da wirklich einen Unterschied? Oder fährt er dann statt 270 nur 269? Eigentlich ist doch 98 ROZ angegeben. Bringt 100 dann noch mehr? Momentan habe ich sogar nur Klingelsuppe mit 95 drin (*schäm). An der Tanke gabs kein Plus.

Werde mich jetzt trotzdem etwas auf den Weg machen, allerdings mit meiner alten Gummikuh (BMW R80 Bj. 1985) und 50 gesunden Boxer PS.

LG von Hans

Soso no so oin Schwaba-Seggel :p:-D

Ich habe die V-Power Suppe auch immer boykotiert und brav 98 oktans gelöffelt. Nach dem NWT Timing von custom-chips.de experimentiere ich gerade ob ich einen Unterschied merke. Vom Fahrverhalten eigentlich nicht, eher interessiert mich nun der Verbrauch, aber 98 oktan halte ich immernoch für das beste :great:
 
Thema:

Weißer Rauch beim Kaltstart

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten