DSG Problem 1. Gang

Diskutiere DSG Problem 1. Gang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Bei meinem R32, Modeljahr 2007 habe ich das Problem, dass er bei langsamer Fahrt auf der Geraden oder beim...
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #1
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!

Bei meinem R32, Modeljahr 2007 habe ich das Problem, dass er bei langsamer Fahrt auf der Geraden oder beim Anhalten schon in den 1. Gang wechselt, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht steht. Das Ganze tritt sporadisch auf, daher hab ich das Problem, dass ich es meiner Werkstatt noch nie live vorführen konnte.

Dass er beim Bergauffahren in den 1. Gang wechselt, ist mir bewusst.

Durch das Zurückschalten in den 1. Gang beim Anhalten, kommt es dann auch zu einem Ruckeln/Springen.

Wer hat hat eine Lösung für mich, bzw. das selbe Problem????
Meine Werkstatt hat eine DIS-Meldung geschrieben und laut VW gibt es keine Lösung des Problems.

Jetzt liegt meine Hoffnung bei euch.

Gruß

Satansbraten
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #2
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist es selten so, dass wenn ich beispielsweise auf eine Rechts vor Links Sitution komme, abbremse wo er noch im 3. Gang ist und danach leicht aufs Gas gehe, dass er dann plötzlich im 1. ist.
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #3
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hab ich bei meinem noch nicht bemerkt, der is BJ 2008! Hast du schon die aktuellste DSG-Software drauf? Passiert das nur im S-Modus oder auch im D?
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #4
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
passiert auch im D! Bei mir meistens noch wenn er zimlich kalt ist! :(
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #6
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
mhhh wahrscheinlich nicht! will keine updates im allgemeinen!
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #8
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
DSG 1. Gang

Fahre zu 90% im D-Modus und dort tritt das Problem auf.
Passiert meistens wenn er warm ist aber ist auch schon im kalten Zustand passiert.

War ja heute in der Werkstatt und laut Diagose-Gerät ist meine Software auf dem aktuellen Stand.

Wo gibt es das Update?
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #9
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist mir bekannt... hier im Forum haben schon mal ein paar davon gespochen.. bei denen tritt es jedoch eher dann auf, wenn man schnell an Kreisverkehr fährt... abbremst und gl. wieder Gas gibt.

Ich selber hatte das auch schon... mir ist das jedoch egal, da ich 80% mit Tiptronic fahre :D
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #10
R32Domi
Guest
LOL wieso das denn? Hast du deinem Antiviren Programm auch noch nie zu nem Update verholfen? *lol* *noahnung*


LOL :)

Also hab da bei VW mal reingeschaut, das Problem ist bekannt, aber es gibt eigentlich keine definitive Lösung!! ??? Selbst mit der neusten Software....die eigentlich eh jeder 5er R daruf hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das Problem ist mir bekannt... Ich selber hatte das auch schon... mir ist das jedoch egal, da ich 80% mit Tiptronic fahre :D

Grandiose Einstellung ! So kann man (allgemeinen) Problemen natürlich auch begegnen ! :nonono: Da Du es ja " hattest " , kannst Du Satansbraten bzw. uns sicherlich Deinen Lösungsweg mitteilen ...
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #12
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
LOL :)

Also hab da bei VW mal reingeschaut, das Problem ist bekannt, aber es gibt eigentlich keine definitive Lösung!! ??? Selbst mit der neusten Software....die eigentlich eh jeder 5er R daruf hat.....

Hallo Dominik!

Laut meiner Werkstatt ist das Problem bei VW nicht bekannt.
Wo hast du den Hinweis gefunden und gibt es da ein Aktenzeichen oder der geleichen, unter der meine Werkstatt nachschauen kann?

LG
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ob es bekannt ist oder nicht weiss ich nicht aber das VW probleme mit dem DSG hat sollte sich in der Szene herumgesprochen haben manche haben null Probleme andere wiederum wechslen in 40tkm 3 mal das Getriebe so wie es bei mir der Fall ist.
Ganz einfach DSG ist eine feine Sache aber es funktioniert noch nicht einwandfrei genauso die Multitronic von Audi da werden ja dauernd Steuerungen ersetzt.
Also ich weiss ja nicht von mir aus müsste mir ein Hersteller eine längere Zeit an Garantie geben dann wird wirklich nur das verkauft was funktioniert.
Bei diesen Problemen der heutigen Autos wenn mal was kaputt ist kann man ja das ganze fast schon nicht mehr bezahlen.
Ich denke nicht umsonst haben die neuen DSG Trockenkupplungen und die sind anscheinend besser, und bei den alten bleibt man auf dem Mist sitzen und es wird ein Dauerthema sein Golf R32 mit DSG.
Irgenwann stehen diese DSG alle herum und niemand will sie da man weiss das die anfällig sind.
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #14
R32Domi
Guest
Hallo Dominik!

Laut meiner Werkstatt ist das Problem bei VW nicht bekannt.
Wo hast du den Hinweis gefunden und gibt es da ein Aktenzeichen oder der geleichen, unter der meine Werkstatt nachschauen kann?

LG

Ist unter Aktionen/Beanstandungen drinnen, weil es für alle DSG gilt, wenn er danach gesucht hätte, hätte er es lesen müssen....vlt. wollte er nichts finden ist ja mit Aufwand verbunden*noahnung*
Der soll deine Fahrgestellnummer eingeben, da muss er es finden...
VW findet öfter was nicht 8) steht drinne, habs selber gelesen :D
Wenn er nichts findet ich kann morgen mal nach der Aktions-Nr. schauen...
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #15
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ist unter Aktionen/Beanstandungen drinnen, weil es für alle DSG gilt, wenn er danach gesucht hätte, hätte er es lesen müssen....vlt. wollte er nichts finden ist ja mit Aufwand verbunden*noahnung*
Der soll deine Fahrgestellnummer eingeben, da muss er es finden...
VW findet öfter was nicht 8) steht drinne, habs selber gelesen :D
Wenn er nichts findet ich kann morgen mal nach der Aktions-Nr. schauen...

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Aktions-Nr. wäre super, dann hab ich was handfestes!

LG
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #16
Delta-R32
Guest
habe es bei meinem schon mehrmals bemeckert.....

Problem ist bei VW bekannt , aber es gibt keine Lösung.
Es ist auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Das letzte Mal war ein lustiger Techniker von VW
beim Termin vor Ort.Er sagte dieses Problem wäre auch
an seinem Dienst R32....:-/

Na super.........:great:

Grüße
Volker
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #17
johnnie_1971
Guest
Habe ich auch ab und zu, trotz neuer Mechatronic.
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #18
R32Domi
Guest
Abend also hab heute nochmals nachgelesen, die Beanstandung ist nicht mehr in den Aktionen drinnen....vor knapp 2 Wochen war sie das noch, sehr komisch...
Ich hatte auch schon eine neue Mechatronic eingebaut bekommen, alles gut bis nach so ca. 3 Monaten da gings wieder los.....
 
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #19
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Dass die DSG Getriebe von VW nicht ausgereift sind und verbreitet Probleme machen, halte ich für ein Gerücht. Das schließt freilich nicht aus, dass in Einzelfällen Probleme auftreten. In meinem R schaltet das DSG ganz selten ohne erkennbaren Grund zurück und gelegentlich ruckelt es beim Anfahren mit kaltem Motor/Getriebe-Öl. Bekannt ist auch, dass es beim Einlegen des 6. Ganges manchmal leise klackt. Diese "Probleme" sind jedoch absolut vernachlässigbar.

DSG ist allen anderen automatischen und halbautomatischen Getrieben überlegen. Objektiv betrachtet ist DSG auch besser (schneller, weniger Verbrauch) als Handschaltgetriebe. Allerdings macht das Schalten mit einem manuellen Getriebe mehr Spaß als das Schalten mit der Tiptronic, weil bei dieser die Rückkopplung zum Motor fehlt. Wer gerne schaltet, sollte daher zum Handschalter greifen.

Das neue 7-Gang DSG von VW hat im Übrigen nur deshalb eine Trockenkupplung, weil es für Motoren mit weniger Leistung/Drehmoment bestimmt ist als das 6-Gang DSG und weil eine Trockenkupplung preiswerter in der Produktion ist. Bei den stärkeren Motoren kommt man mit einer Trockenkupplung technisch (noch) nicht hin.

G.,l.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Problem 1. Gang Beitrag #20
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das klacken im 6ten Gang ist nix anderes als das Spiel der Zahnräder...

Das 6-Gang DSG ist nach wie vor aktuell (siehe Golf VI GTI)

Das runterschalten ist meiner Meinung nach ein Softwarefehler... bzw. ist gar keiner, da er immer in 1ten Gang schaltet, wenn man auf 0 kmh ist...

Ich denke, die Elektronik denk am Kreisverkehr, das man anhalten möchte... dies aber nicht der Fall ist... deswegen ist das wohl so.

Weiß eh ned, was ich im Kreisverkehr mit niedrigen Gängen wollt.... ich hab da meist immer den 4ten oder 5ten Gang drin.. :great:
 
Thema:

DSG Problem 1. Gang

Ähnliche Themen
Antworten
21
Aufrufe
3.089
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
DSGDomi
Antworten
42
Aufrufe
6.301
DSGDomi
DSGDomi
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
JP666
Antworten
36
Aufrufe
3.702
biSheep
biSheep
Oben Unten