Wischergummi wechseln

Diskutiere Wischergummi wechseln im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim :) kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der...
  • Wischergummi wechseln Beitrag #1
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim :) kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der Preis für beide Ersatzgummis beträgt 11,07€. Montagezeit keine 10 min. Der Reparatursatz ist für Fahrer und Beifahrerseite gleich. Enthalten ist ein Scheibenwischergummi, eine Endkappe für die Fahreseite und eine für die Beifahrerseite.
Bin wie folgt vorgegangen:
-Wischer in Servicestellung bringen und Scheibenwischer ausklippsen
-Die Endkappe die in der Servicestellung oben ist, bei beiden entfernen,hab sie mit einer kleinen Spitzzange Stück für Stück vorsichtig zerbrochen.
- Unter der Metallführungsschiene ist ein kleiner Metallhaken, der muß ein Stück aufgebogen werden damit man das Gummi rausziehen und wieder reinschieben kann. Habe die Gummis auf der Unterseite mit Pril gefettet, dann lassen sie sich besser reinziehen. Vorher müssen die Gummis natürlich auf die passende Länge (wie die alten) geschnitten werden.
-Danach wird der kleine Metallhaken wieder zurück gedrückt und die passende Kappe aufgeklippst und die Scheibenwischer wieder an den Armen befestigt.Fertig.
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #2
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Danke für die info,war am fr bei vw um nachzufragen was die wischer kosten für vorn und hinten knapp 50 euro,aber wenn diese ersatzgummis ausreichen und die montage so einfach ist dann werde ich mir wohl diese holen;)
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #3
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Danke für die info,war am fr bei vw um nachzufragen was die wischer kosten für vorn und hinten knapp 50 euro,aber wenn diese ersatzgummis ausreichen und die montage so einfach ist dann werde ich mir wohl diese holen;)

Klar, das reicht völlig aus, was soll schon sonst kaputt gehen! Ist auch ziemlich easy, würde aber nicht probieren das Endstück mit einem Schraubendreher abzuhebeln, könntest dann den Scheibenwischer beschädigen. Ob es für den Heckwischer auch ein Rep.-Set gibt weiß ich nicht! Wo ich beim :) wegen den Ersatzgummis nachgefragt habe, meinte er " Nee, sowas gibt es nicht"...Habe 5 Tage darauf warten müssen, normalerweise sind gebräuchliche E-Teile am nächsten Tag da. Daran sieht man wohl, das sie immer die teuren Wischer austauschen, am liebsten mit Armen, Scheibe und Motor *lol*
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #4
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Klar, das reicht völlig aus, was soll schon sonst kaputt gehen! Ist auch ziemlich easy, würde aber nicht probieren das Endstück mit einem Schraubendreher abzuhebeln, könntest dann den Scheibenwischer beschädigen. Ob es für den Heckwischer auch ein Rep.-Set gibt weiß ich nicht! Wo ich beim :) wegen den Ersatzgummis nachgefragt habe, meinte er " Nee, sowas gibt es nicht"...Habe 5 Tage darauf warten müssen, normalerweise sind gebräuchliche E-Teile am nächsten Tag da. Daran sieht man wohl, das sie immer die teuren Wischer austauschen, am liebsten mit Armen, Scheibe und Motor *lol*


Habe gedacht die gibts nur komplett....vieleicht weiß das ja jemand obs für den Heckwischer auch so nen rep. kit gibt.
Werde dann wenn ich bei vw bin die teile nummer geben,dann hat der keine chance mehr..8)
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #5
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Neue Wischer werden bei mir jetzt auch fällig...

Danke für den Hinweis :great:
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #6
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Die Kappe bekommt man bei vorichtigem Arbeiten auch unzerstört ab.
Dann braucht man nur den Wischergummi. Den gibt es als Meterware und kostst fast nix.
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #7
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Die Kappe bekommt man bei vorichtigem Arbeiten auch unzerstört ab.
Dann braucht man nur den Wischergummi. Den gibt es als Meterware und kostst fast nix.

Mag schon sein! Wollte den Scheibenwischer an sich nicht vermurksen und außerdem liegen ja neue Kappen dabei :great:
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #8
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
  • Wischergummi wechseln Beitrag #10
Jürgen_R32
Jürgen_R32
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Orginal VW Scheibenwischer 1 Stück Vorne 15,50 Euro + MWst.

Habe ich mir vor 1 Monat beim Service mitmachen lassen !
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #11
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
waren ja net genau 50,glaube 45,95 vorn+hinten aber!!!
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #12
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Habe gedacht die gibts nur komplett....vieleicht weiß das ja jemand obs für den Heckwischer auch so nen rep. kit gibt.
Werde dann wenn ich bei vw bin die teile nummer geben,dann hat der keine chance mehr..8)

Versuch doch einfach mal das Wischergummi rumzudrehen! Bei den Hinteren das geht super!!! Man sieht, das die sich nach einiger Zeit sich in eine Richtung umbiegen und durch das Drehen legen sie sich wieder richtig an die Scheibe an, hat bei mir auch geklappt... :great: 8)
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #13
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim :) kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der Preis für beide Ersatzgummis beträgt 11,07€. Montagezeit keine 10 min. Der Reparatursatz ist für Fahrer und Beifahrerseite gleich. Enthalten ist ein Scheibenwischergummi, eine Endkappe für die Fahreseite und eine für die Beifahrerseite.
Bin wie folgt vorgegangen:
-Wischer in Servicestellung bringen und Scheibenwischer ausklippsen
-Die Endkappe die in der Servicestellung oben ist, bei beiden entfernen,hab sie mit einer kleinen Spitzzange Stück für Stück vorsichtig zerbrochen.
- Unter der Metallführungsschiene ist ein kleiner Metallhaken, der muß ein Stück aufgebogen werden damit man das Gummi rausziehen und wieder reinschieben kann. Habe die Gummis auf der Unterseite mit Pril gefettet, dann lassen sie sich besser reinziehen. Vorher müssen die Gummis natürlich auf die passende Länge (wie die alten) geschnitten werden.
-Danach wird der kleine Metallhaken wieder zurück gedrückt und die passende Kappe aufgeklippst und die Scheibenwischer wieder an den Armen befestigt.Fertig.

Danke für die Anleitung. Wie bringt man die Wischer in Servicestellung?
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #14
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Anleitung. Wie bringt man die Wischer in Servicestellung?
Zündung ein und ausschalten, dann den Wischerhebel einmal runterdrücken. Jetzt fahren sie in die Servicestellung :great:
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #15
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Habe die Teilenummer von dem ersatz gummi hinten....895 955 429 A
falls die jemand braucht!
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #16
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
Beim Ver braucht man keine neuen Scheibenwischer für 34€ beim :) kaufen, es reicht auch das Ersatzgummi mit der Bestellnummer 1KO 955 429 B. Der Preis für beide Ersatzgummis beträgt 11,07€. Montagezeit keine 10 min. Der Reparatursatz ist für Fahrer und Beifahrerseite gleich. Enthalten ist ein Scheibenwischergummi, eine Endkappe für die Fahreseite und eine für die Beifahrerseite.
Bin wie folgt vorgegangen:
-Wischer in Servicestellung bringen und Scheibenwischer ausklippsen
-Die Endkappe die in der Servicestellung oben ist, bei beiden entfernen,hab sie mit einer kleinen Spitzzange Stück für Stück vorsichtig zerbrochen.
- Unter der Metallführungsschiene ist ein kleiner Metallhaken, der muß ein Stück aufgebogen werden damit man das Gummi rausziehen und wieder reinschieben kann. Habe die Gummis auf der Unterseite mit Pril gefettet, dann lassen sie sich besser reinziehen. Vorher müssen die Gummis natürlich auf die passende Länge (wie die alten) geschnitten werden.
-Danach wird der kleine Metallhaken wieder zurück gedrückt und die passende Kappe aufgeklippst und die Scheibenwischer wieder an den Armen befestigt.Fertig.

Gibts sowas auch für denn IVer???
 
  • Wischergummi wechseln Beitrag #17
Blackryder
Blackryder
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hm einfach beim Freundlichen nachfragen.....
 
Thema:

Wischergummi wechseln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.064
Klaus
Klaus
Oben Unten