VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld

Diskutiere VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Passat R36; Hallo Stefan, nach meinen Info's hat der 3.6 FSI (R36) kein Schaltsaugrohr mehr ! Was würde eigentlich passieren wenn man dieses Saugrohr vom...
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #21
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Stefan,

nach meinen Info's hat der 3.6 FSI (R36) kein Schaltsaugrohr mehr !

Was würde eigentlich passieren wenn man dieses Saugrohr vom R36 beim 3.2er MPI verbauen würde ?
Passen müsste es ja ...

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #22
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo Stefan,

nach meinen Info's hat der 3.6 FSI (R36) kein Schaltsaugrohr mehr !

Was würde eigentlich passieren wenn man dieses Saugrohr vom R36 beim 3.2er MPI verbauen würde ?
Passen müsste es ja ...

Tom

Dann hast du nen Drehmoment wie ein Twingo*lol*
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #23
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Dann hast du nen Drehmoment wie ein Twingo *lol*

Na immerhin ... :D


Hallo Stefan,

die Geschichte mit dem Saugrohr des R36 ist etwas verwirrend *noahnung* .
Laut SSP 360 soll der 3.6 FSI doch ein "zweiteiliges Schaltsaugrohr aus Kunststoff " haben.

Hier mal einige Angaben aus dem SSP 360:

  • Beibehaltung der Außenabmessungen
  • FSI-Benzin-Direkteinspritzung
  • Vierventiltechnik mit Rollenschlepphebel
  • Interne Abgasrückführung
  • zweiteiliges Schaltsaugrohr aus Kunststoff beim 3,6l-V6-FSI-Motor und 3,6l-V6-FSI (R36)-Motor
  • Gewichtsreduziertes Kurbelgehäuse aus Grauguss
  • Getriebeseitig angeordneter Kettentrieb mit integriertem Antrieb für die Hochdruck-Kraftstoffpumpe
  • Stufenlose Verstellung von Ein- und Auslassnockenwelle
Durch Einsatz der FSI-Direkteinspritz-Technologie können die aktuellen Abgasnormen EU4 und LEV2 bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis auch ohne Sekundärlufteinblasung eingehalten werden.

Der Zylinderblock ist gegenüber dem 3,2l-Saugrohr-Einspritzmotor grundlegend überarbeitet worden. Ziel der Überarbeitung war ein Hubvolumen von 3,6l ohne Änderungen der Außenabmessungen des Motors. Dieses Ziel wurde erreicht durch eine Änderung des V-Winkels und der Schränkung. Alle drei FSI-Motoren, der 3,2l-, der 3,6l-Motor und der 3,6l-R36-Motor haben den neuen Zylinderblock. Er besteht aus Grauguss mit Lamellengraphit.

Weitere Neuerungen gegenüber dem 3,2l-Saugrohr-Einspritzmotor:
  • Die Ölpumpe ist in den Zylinderblock integriert.
  • großer Ölrücklauf aus dem Zylinderblock in die Ölwanne
  • verbesserte Steifigkeit des Zylinderblockes bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung
  • Im Zylinderblock wurde das Volumen der Kühlflüssigkeit um 0,7 Liter reduziert, daduch ergibt sich eine schnellere Erwärmung der Kühlflüssigkeit.
Der V-Winkel des Zylinderblockes beträgt 10,6°. Durch die Änderung des V-Winkels von 15° auf 10,6° konnten die erforderlichen Zylinderwandstärken sicher gestellt werden, ohne die Einbaumaße des Motors zu verändern.

Durch die Verringerung des V-Winkels wandert die Zylinder-Längsachse gegenüber der Kurbelwelle unten nach außen. Der Abstand der Zylinder-Längsachse zur Kurbelwellen-Mittelachse ist die Schränkung. Die Schränkung erhöht sich gegenüber dem Saugrohr-Einspritzmotor von 12,5mm auf 22mm.

Die Kolben sind als Muldenkolben ausgeführt und aus einer Aluminium-Legierung hergestellt. Zur Verbesserung der Einlaufeigenschaften haben sie seitlich eine Graphit-Einlaufschicht. Die Kolben sind für die Zylinderbank 1 und Zylinderbank 2 unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in der Anordnung der Ventiltaschen und der Brennraummulden. Durch die Lage und die Form der Kolbenmulden wird der eingespritzte Kraftstoff verwirbelt und mit der angesaugten Luft vermischt.

Die Pleuel sind nicht gecrackt sondern geschnitten. Das Pleuelauge ist trapezförmig ausgeführt. Die Pleuellager sind molybdän-beschichtet. Dadurch ergeben sich gute Einlaufeigenschaften und eine hohe Belastbarkeit.


Mich würde aber interessieren wo in dem Saugrohr die Mechanik zur Umschaltung der Sauglängen verbaut sein soll, bzw. wie diese angesteuert wird ? (elektr. oder per Unterdruck ?)
Auf den Bildern kann ich nichts erkennen was auf eine entsprechende Mechanik hindeuten könnte !

mfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #24
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Tom300

Hallo Stefan,

nach meinen Info's hat der 3.6 FSI (R36) kein Schaltsaugrohr mehr !

Was würde eigentlich passieren wenn man dieses Saugrohr vom R36 beim 3.2er MPI verbauen würde ?
Passen müsste es ja ...

Tom

Hallo Tom300,
erstmal besten Dank für Deine aufschlussreichen Mails. Leider muß ich vermuten, das das VR 6 3.6 4 V Saugrohr nicht an den Zylinderkopf des VR6 3.2 4V paßt. Grund : die Bohrung wuchs von 84 auf 89 mm. Um den Füllungsgrad zu halten oder zu vergrößern, muß alpha k gleich bleiben oder größer werden. D.h.: die Kanal- und Ventilquerschnitte müssen proportional zum Kolbenquerschnitt mitwachsen. demzufoge hat das Saugrohr mehr Querschnitt und ergibt eine Stossstelle im Ansaugtrakt, die auf alle Fälle den Füllungsgrad negativ beeinflußt. Ob der Zylinderkopf des 3.2er's im notwendigen Maße erweitert werden kann, kann ich noch nicht beurteilen.

Viele Grüße, Stefan_
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #25
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ R32 Bt

@stefan

kannst haben... habe ein saugrohr da dass ein wenig beschädigt ist aber zu studienzwecken optimal.... krümmer kann ich dir auch dazulegen...
die anlage ist von mir..

Wo wohnst Du ?
Oder mag die Post der bessere Weg sein ?
Ich lebe im Großraum München Augsburg.

Und auch Dir vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße, Stefan_
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #26
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hallo,

bin aus dem schwarzwald.... post wäre besser denke ich...
schickst mir deine adresse dann gehen die teile auf die reise.

gruß
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #27
R32duk
R32duk
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
past der motor auch in den r32!? *lol*
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #28
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
klar.... und 2 lader haben auch noch platz
 
  • VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld Beitrag #30
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Coole sache, aber doch ein bisschen zu aufwendig, oder??
 
Thema:

VR6 3.6 4V FSI : Motorenumfeld

Oben Unten