H&R und Bielstein gleich?

Diskutiere H&R und Bielstein gleich? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, mir hat ein Bekannter welcher Fahrwerke verkauft gesagt dass das H&R Gewinde und das Bilstein B16 eigentlich die gleichen...
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #1
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir hat ein Bekannter welcher Fahrwerke verkauft gesagt dass das H&R Gewinde und das Bilstein B16 eigentlich die gleichen Fahrwerke sind.
Bilstein macht keine Federn selbst und H&R keine Dämpfer, man tauscht sich hier anscheinend nur aus mit dem Material.

Kann das jemand bestätigen, das H&R kann ich 300€ billiger bekommen.

Grüsse & Danke
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #2
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Möglich ist diese Art der Zusammenarbeit. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Originalfahrwerk im IV er auch eine Symbiose aus H&R und Bilstein ;)

Gruß, Carsten
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #3
R<3
Guest
KAnn sein.Also ich bin Beide mal gefahren . Das H&R ist schon ein gutes stück härter . Hab es selbst h&r drin und bin zufrieden damit.
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
NEIN es sind nicht die gleichen Fahrwerke!!;)

Oder seit wann ist das H&R härteverstellbar*roll* *noahnung* ???
und seit wann hat das H&R ne Upside-Down Dämpfertechnik?

Mag sein das die sich untereinen ander austauschen aber es sind grund verschiedene Fahrwerke!
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #5
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Klingt eigentlich logisch!
Danke
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Bilstein verwendet H&R Federn bei den Komplettfahrwerken (wenigstens vor 2 Jahren noch), die Dämpfer aber unterscheiden sich und sind Eigenentwicklungen. :great: Vielleicht tauscht man sich bei den Techniken aus... *noahnung* Soweit blick ich da nicht rein.
Ich kann nur sagen (aus Erfahrung und nicht weil ich im selben Konzern bin ;) ) dass ich bisher nichts besseres gefahren bin als das B16 bei Sportfahwerken, würde ich WENN immer wieder das holen.
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #7
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
NEIN es sind nicht die gleichen Fahrwerke!!;)

Oder seit wann ist das H&R härteverstellbar*roll* *noahnung* ???
und seit wann hat das H&R ne Upside-Down Dämpfertechnik?

Mag sein das die sich untereinen ander austauschen aber es sind grund verschiedene Fahrwerke!

Nein.

http://www.carex.ch/pdf/114.pdf

seit etlichen Jahren tauschen beide Unternehmen schon Komponenten der Fahrwerkstechnik untereinander aus....

Nur in der härte gibts geringfügige Unterschiede :great:

Ihr könnt alle Fahrwerke in den gleichen Preisklassen dieser Fahrwerke miteinander vergleichen und werdet immer eine Übereinstimmung finden.

Das war vor 15 Jahren so, und ist auch noch heute so!

Hier noch zur Ergänzung härteverstellbares H&R Fahrwerk:
http://www.stylecars.de/tuningteil,hr-cup-kit-sportfahrwerk-6040mm-haerteverstellbar,T20452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #8
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mir hat ein Bekannter welcher Fahrwerke verkauft gesagt dass das H&R Gewinde und das Bilstein B16 eigentlich die gleichen Fahrwerke sind.
Bilstein macht keine Federn selbst und H&R keine Dämpfer, man tauscht sich hier anscheinend nur aus mit dem Material.

Kann das jemand bestätigen, das H&R kann ich 300€ billiger bekommen.

Grüsse & Danke
David


Nimm das H&R ! :great:
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Nein.

http://www.carex.ch/pdf/114.pdf

seit etlichen Jahren tauschen beide Unternehmen schon Komponenten der Fahrwerkstechnik untereinander aus....

Nur in der härte gibts geringfügige Unterschiede :great:

Ihr könnt alle Fahrwerke in den gleichen Preisklassen dieser Fahrwerke miteinander vergleichen und werdet immer eine Übereinstimmung finden.

Das war vor 15 Jahren so, und ist auch noch heute so!

Hier noch zur Ergänzung härteverstellbares H&R Fahrwerk:
http://www.stylecars.de/tuningteil,hr-cup-kit-sportfahrwerk-6040mm-haerteverstellbar,T20452.html




*roll* Da ich selber in meinem .:R das Bilstein PSS) eingebaut habe und
ind en .:R von R<3 das H&R Gewinde,kann ich sehr
wohl sagen,daß es ganz unterschiedliche Fahrwerke sind;)
Das Bilstein mit seiner Upside-Down Technik (Dämper steht auf dem Kopf)
und ist am unteren Ende Härte verstellbar!!
Auch bei der möglichen Tieferlegung,gibt es große Unterschiede!
Mit dem H&R ist einiges mehr drin! Dafür aber nicht Härte verstellbar und von Hause aus wesentlich Härter als das Bilstein!
Auch die HA Feder unterscheiden sich in Form und Größe gewaltig....

Naja,aber ich hab ja keine Ahnung:D

Wer fiefer will,wie mit Bilstein möglich und die Härte in Kauf nimmt,ist mit dem H&R gut bedient:great:

Bin beides gefahren und kann deshalb sagen das der Fahrkompfort und die Strassenlage mit Bilstein PSS9 deutlich besser ist:D
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Das sehe ich genauso wie Oliver.

Klar, das beide Unternehmen Komponenten austauschen, aber Bilstein und H&R sind immernoch Konkurrenten. Da wird Bilstein seine Jahrelangen Erfahrungen wohl nicht so einfach an H&R weitergeben.

Zum anderen kann man sagen, wenn es zwei identische Fahrwerke wären, und eines davon härter. Dann können es doch auf keinen Fall die gleichen sein, oder?;)

@Stummi, was wolltest du denn mit deinen Verlinkungen sagen? Da steht doch gar nichts von Bilstein drin?
Das mit dem Clubsportfahrwerk ist allerdings interessant. Aber komisch das es keins für VW gibt.
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #11
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Zum anderen kann man sagen, wenn es zwei identische Fahrwerke wären, und eines davon härter. Dann können es doch auf keinen Fall die gleichen sein, oder?;)

Ist wohl keine große Kunst ein Fahrwerk in der härte straffer Herzustellen....
(anderes Dämpferöl, mehr bzw. weniger Gasdruck, anderer Federstahl, etc....)

Zum Link wollte ich nur sagen, dass H&R sehr wohl upside down und auch härteverstellbare Fahrwerke "verkauft". 8)


Hier sind, auch wenns nicht komisch ist, Clubsportfahrwerke für VW dabei....
http://www.h-r.com/katalog_download_de/_HR_Clubsport-_und_Sonderfahrwerke.pdf


Aber es glaubt hier anscheinend sowieso niemand was....*noahnung*

Fakt ist aber, dass man sowohl mit dem Bilstein, als auch mit dem H&R Fahrwerk, nix falsch machen kann.
Es sind beides sehr gute Fahrwerke :great:
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ist wohl keine große Kunst ein Fahrwerk in der härte straffer Herzustellen....
(anderes Dämpferöl, mehr bzw. weniger Gasdruck, anderer Federstahl, etc....)

Zum Link wollte ich nur sagen, dass H&R sehr wohl upside down und auch härteverstellbare Fahrwerke "verkauft". 8)


Hier sind, auch wenns nicht komisch ist, Clubsportfahrwerke für VW dabei....
http://www.h-r.com/katalog_download_de/_HR_Clubsport-_und_Sonderfahrwerke.pdf


Aber es glaubt hier anscheinend sowieso niemand was....*noahnung*

Fakt ist aber, dass man sowohl mit dem Bilstein, als auch mit dem H&R Fahrwerk, nix falsch machen kann.
Es sind beides sehr gute Fahrwerke :great:


Zu deinem lezten Satz:great: Jo das ist wohl wahr!!

Es mag auch sein, das H&R auch Upside-Down Technik anbietet...aber nicht
in dem für Golf IV .:R32 angebotenen und verkauften Gewindefahrwerken...

Und da hier im ersten Post danach gefragt wurde *roll* hab ich meine antwort darauf bezogen;)
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #13
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rege Teilnahme hier :D!

Da ich weder das Fahrzeug unter den Meeresspiegel schrauben noch auf einem hüpfenden Brett sitzen will, werd ich wohl auf das Bilstein sparen gehen:)

Grüsse & Danke
DP
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #14
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Danke für die rege Teilnahme hier :D!

Da ich weder das Fahrzeug unter den Meeresspiegel schrauben noch auf einem hüpfenden Brett sitzen will, werd ich wohl auf das Bilstein sparen gehen:)

Grüsse & Danke
DP
Ist ne gute entscheidung!:great: Bilstein ist TOP:great: :great: :great: :great:
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Zu deinem lezten Satz:great: Jo das ist wohl wahr!!

Es mag auch sein, das H&R auch Upside-Down Technik anbietet...aber nicht
in dem für Golf IV .:R32 angebotenen und verkauften Gewindefahrwerken...

Und da hier im ersten Post danach gefragt wurde *roll* hab ich meine antwort darauf bezogen;)

Klar sind das Upside Down Dämpfer!;) Dreh mal die Schraube direkt unterm Federbein an der VA los.....
Dann wirst es ganz genau sehen:) Im 4er und auch im 5er!
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #16
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Klar sind das Upside Down Dämpfer!;) Dreh mal die Schraube direkt unterm Federbein an der VA los.....
Dann wirst es ganz genau sehen:) Im 4er und auch im 5er!


Ist das so*schock* *roll* ja aber ....hmmmm.... ich hab doch beides in der Hand gehabt! Beim Bilstein, als ich die Staubmanschette hochgeschoben hab, sah ich ja die dicke "Kolbenstange" beim H&R wars genau so dünn wie bei jedem andern Dämpfer auch??? *noahnung*
Sollte es dennoch so sein,dann nehm ich alles zurück,und behaupte ab jetzt das Gegenteil:D *buck*
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #17
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Juhu... *lol*:D*lol*

Stoße ich hier doch noch auf Zustimmung!
Danke 8)
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #18
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist das so*schock* *roll* ja aber ....hmmmm.... ich hab doch beides in der Hand gehabt! Beim Bilstein, als ich die Staubmanschette hochgeschoben hab, sah ich ja die dicke "Kolbenstange" beim H&R wars genau so dünn wie bei jedem andern Dämpfer auch??? *noahnung*
Sollte es dennoch so sein,dann nehm ich alles zurück,und behaupte ab jetzt das Gegenteil:D *buck*

;) Die Kolbenstange läuft unten im Dämpfergehäuse- die sieht man eigentlich nichtmal. Das "Dicke" was dort sichtbar ist- im Grunde ne Verlägerung der Kolbenstange;)
Selbst die Originalen Dämpfer an der VA des 4er R32 müßten schon Upside Down Technik haben- ist ja Bilstein;)
Wenn man die Schraube(8mm) unterhalb des Dämpfergehäuses löst kann man den gesamten Dämpfer trennen und auch Anschlagpuffer wie bei herkömmlichen Dämpfern einsetzen;)
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #19
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
;) Die Kolbenstange läuft unten im Dämpfergehäuse- die sieht man eigentlich nichtmal. Das "Dicke" was dort sichtbar ist- im Grunde ne Verlägerung der Kolbenstange;)
Selbst die Originalen Dämpfer an der VA des 4er R32 müßten schon Upside Down Technik haben- ist ja Bilstein;)
Wenn man die Schraube(8mm) unterhalb des Dämpfergehäuses löst kann man den gesamten Dämpfer trennen und auch Anschlagpuffer wie bei herkömmlichen Dämpfern einsetzen;)


Jo wie das funtzt is mir schon klar;) Was mich eben wundert, als ich bei meinem Bilstein die Staubmanschette hoch geschoben hab,war da die dicke "kolbenstange" quasi das gehäuse was auf dem kopf steht.
So und nun beim einbau des H&R selbes Spiel,aber da war ne "normal" dünne
Kolbenstange wie bei jedem hgw Fahrwerk*noahnung* ???

Deshalb meine Vermutung...
 
  • H&R und Bielstein gleich? Beitrag #20
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
H&R verwendet sicher Bilstein Dämpfer!! Gibt auch einige Fahrwerke von H&R die Up Side down Dämpfer haben...

Wenn man ein Schlechtwegefahrwerk will dann Bilstein - für alles andere führt kein Weg an H&R vorbei :D
 
Thema:

H&R und Bielstein gleich?

Ähnliche Themen
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten