Ladedruckregelung

Diskutiere Ladedruckregelung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, hab da mal ne Frage zur Ladedruckregelung beim Turboumbau. Bei den normalen Umbauten funktioniert das ja mechanisch über das wastegate mit...
  • Ladedruckregelung Beitrag #1
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab da mal ne Frage zur Ladedruckregelung beim Turboumbau.
Bei den normalen Umbauten funktioniert das ja mechanisch über das wastegate mit Feder.Wenn z.B. 0,8bar erreicht sind machts halt auf.

Dann gibts ja noch die elektronische Ladedruckregelung mit dem N75, wies auch im 1.8T gemacht wird. Wie das vom Aufbau her ist weiß ich,aber wie funktioniert das dann elektrisch? Das Ventil wird ja vom Motorsteuergerät getaktet. Da der R32 sowas aber nich serie hat, wie machen das denn die Tuner da? Hat das Steuergerät noch Ausgänge und Speicherbereiche frei um sowas programmtechnisch und hardware mäßig zu machen? Muß ja nen Kennfeld extra dafür rein. Oder werden da andere Steuergeräte eingebaut?

Und wie is dass dann beim Bi-Turbo? Da müßten doch dann zwei N75 rein, oder is dass da auch über eins gemacht?

Als Steuergeräte Spender würde mir da jetzt der RS4 einfallen, da der ja nen 6Zylinder Bi-Turbo hat,aber ob das dann wieder im Golf passt?

Weiß da jemand mehr drüber? Würde meinen nämlich gern umbauen auf elektronische Regelung.
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das R steuergerät gibt das auf anhieb nicht her, das BiSheep baut da aber nette kleine Kisten die dir da helfen könnten.
Ich für meinen Fall fahre mechanisch mit Apexi, ist quasi nen Dampfrad in elektronisch. Wenn du das gut anklemmst dann haste deinen Ladedruch abhängig zur Drehzahl,Gang oder beides. Overboost-Knopf und zwei Programme oder ganz aus, also wieder nur mechanisch...
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #3
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Das R steuergerät gibt das auf anhieb nicht her, das BiSheep baut da aber nette kleine Kisten die dir da helfen könnten.
was ist zweischaf? Und was für kleine Kisten?
Wie machen das hgp,rothe und co? haben die auch "kleine Kisten"*buck* *noahnung*
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #4
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Apexi

Das R steuergerät gibt das auf anhieb nicht her, das BiSheep baut da aber nette kleine Kisten die dir da helfen könnten.
Ich für meinen Fall fahre mechanisch mit Apexi, ist quasi nen Dampfrad in elektronisch. Wenn du das gut anklemmst dann haste deinen Ladedruch abhängig zur Drehzahl,Gang oder beides. Overboost-Knopf und zwei Programme oder ganz aus, also wieder nur mechanisch...

Hallo, ich habe noch so ein APEXI und würde es gerne in Betrieb nehmen. ich kann Dir leider keine PN schreiben (ist bei Dir abgeschaltet) Mich würde interessieren wie Du das angeschlossen hast. Wo bekomme ich die Eingänge für Drehzahl etc. her? Wäre schön wenn Du mir da Tipps geben könntest.
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #6
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
hoffentlich guckt er mal hier rein. Kann ja keine PNs,mails oder so schreiben. Bei MFA XP komm ich auch nich mehr rein, ging am anfang und jetzt isses gesperrt.
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo, ich habe noch so ein APEXI und würde es gerne in Betrieb nehmen. ich kann Dir leider keine PN schreiben (ist bei Dir abgeschaltet) Mich würde interessieren wie Du das angeschlossen hast. Wo bekomme ich die Eingänge für Drehzahl etc. her? Wäre schön wenn Du mir da Tipps geben könntest.

Drehzahlsignal habe ich bei mir auch noch nicht aktiviert, also momentan lediglich die Ladedruckerkennung. Eigentlich sollte auf dem Steuergerät noch ein Drehzahlsignal liegen, laut BiSheep gibts das aber nicht mehr wegen dem CanBus. Ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, deswegen kann ich Dir da leider keine genauere Auskunft geben :( sollte ich das Signal noch finden werde ich es aber hier eh mal posten, nur wie gesagt. das Schaf sagt nein...
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #8
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand wie das HGP oder Rothe macht mit der el. Ladedrucksteuerung oder Regelung ?
 
  • Ladedruckregelung Beitrag #9
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Soweit ich weiß nur mechanisch fest eingestellt
 
Thema:

Ladedruckregelung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
BluRay32
Antworten
58
Aufrufe
5.506
pasa
pasa
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten