Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun?

Diskutiere Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, wer hat auch dieses Problem das die Scheinwerfer bei Regen beschlagen? Was kann ich dagegen unternehmen? Danke...
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #1
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer hat auch dieses Problem das die Scheinwerfer bei Regen beschlagen? Was kann ich dagegen unternehmen?

Danke...
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #2
SPAWN
Guest
Zu deiner Werkstatt fahren, wenn du nicht selbst basteln möchtest, kontroliere die Dichtungen.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #3
DerBen
Guest
falls du noch garantie hast einfach zu VW fahren, die sollen sich da drum kümmern, notfalls müssen se die nen neuen scheinwerfer einbauen. andernfalls mal die sw auf dichtheit überprüfen und dann gegebenenfalls mit silikon z.B. abdichten
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Meine beschlagen auch gelegentlich, mir wurde von verschiedenen Seiten (nicht nur VW) gesagt, das sei normal.
Begründung:
Die Scheinwerfer haben eine Belüftung, da die Glaskolbenhitze Luft ausdehnen lässt, die ja irgendwo raus und rein muss. Deshalb kann da auch (etwas) Luftfeuchtigkeit eindringen, die sich eben bei hohen Temperaturunterschieden (innen heiß, aussen Kühlung durch Regenwasser) auf der Plexiglasinnenseite als Kondeswasser niederschlägt.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
hmm .... komischerweise ist aber immer nur mein rechter SW beschlagen :shock:

Ich werd das bei der Inspektion mal klären (lassen)
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #6
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
bei mir auch rechts (Beifahrerseitig) mehr wie links :?
Ergänzung:
Auch bei meinem TDI ist das so, der hat zur Abwechslung mal die normalen Scheinwerfer.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Harry schrieb:
Meine beschlagen auch gelegentlich, mir wurde von verschiedenen Seiten (nicht nur VW) gesagt, das sei normal.
Begründung:
Die Scheinwerfer haben eine Belüftung, da die Glaskolbenhitze Luft ausdehnen lässt, die ja irgendwo raus und rein muss. Deshalb kann da auch (etwas) Luftfeuchtigkeit eindringen, die sich eben bei hohen Temperaturunterschieden (innen heiß, aussen Kühlung durch Regenwasser) auf der Plexiglasinnenseite als Kondeswasser niederschlägt.

Plexiglas :?: Das hat nur der Golf V :evil: Der Golf IV hat Glasscheiben über den Scheinwerfern (wie der Golf I, II und III) :wink: :lol:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #8
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Echt?
klopf mal dran, das klingt nicht nach hartem Glas.
Ich meine gelesen zu haben, das ist spezial-Kunststoff, mehrschichtig.
Mal sehn ob ich's wiederfinde.
Denn selbst die kleinsten Steinchen hinterlassen Macken, so weich kann doch nur Kusntstoff sein - oder?
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Harry schrieb:
Echt?
klopf mal dran, das klingt nicht nach hartem Glas.
Ich meine gelesen zu haben, das ist spezial-Kunststoff, mehrschichtig.
Mal sehn ob ich's wiederfinde.
Denn selbst die kleinsten Steinchen hinterlassen Macken, so weich kann doch nur Kusntstoff sein - oder?

Ich hoffe, du hast keinen "made in Taiwan" erwischt :roll: :lol: :lol:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #10
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Nö, Jahrgang 2003, Bratislava-Serienauslese.

Hab's aber wiedergefunden, stand im Reparaturschmöker:
Beim Golf IV + Bora ist die Streuscheibe aus einem Spezialkunststoff, der Decklack ist 10 x härter als Glas und dadurch unempfindlich gegen Kratzer. Dadurch konnte auch das Gewicht reduziert werden. Der Begriff "Streuscheibe" ist hier nur aus der Historie übernommen, da die modernen Reflektoren die Streufunktion übernommen haben und die Scheiben somit frei von optischen Einbringungen sind.

Allerdings das mit 10 x härter ... naja :?

Also sollte sich das nur auf die normalen Scheinwerfer beziehen ... hmmm ... rein gefühlsmäßig klingen beide gleich (klappert man mit den Fingernägeln dran)

Ist doch aber eh' Wurst ob Glas oder Plexi. Hauptsache sauber! :lol: :lol:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich werde morgen mal einen Scheinwerfer mit dem Hammer kaputt hauen :p Nur um zu beweisen, dass er aus Glas ist :p :twisted: :lol: :lol:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Oder vielleicht lieber doch nicht :roll:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #13
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
doooooooch bitttte
will nun endlich Klarglas ... öh ... Klarheit
Zahlt das nicht die TK? Ok, nicht bei eigenmächtiger Sachbeschädigung
aber dafür kümm' ich doch gern und spiele Steinschlag mit de Spitze von de Zimmermannshämmer :mrgreen:
:lol:
 
  • Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun? Beitrag #14
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Jo,Leutz
das dingens is aus GLAS.Woher ich das weiss? Bei meiner Freundin ihrem IVer war nach einem Unfall der SW kaputt.Die Scherben lagen rum und ich hab mir in den Finger geschnitten.

Greetz
Uncut

Section Dieburg
 
Thema:

Beschlagene Scheinwerfer bei Regen...Was kann man gegen tun?

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
739
Kurwaasti
Kurwaasti
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
570
Daniel1984
Daniel1984
der_schmale
Antworten
11
Aufrufe
1.234
der_schmale
der_schmale
Antworten
6
Aufrufe
467
turborene95
turborene95
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
335
golfmk2.r32
Oben Unten