DSG Stufe 3 von HGR

Diskutiere DSG Stufe 3 von HGR im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe zufällig diese Seite entdeckt. hat jemand sein DSG schon machen lassen? http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3...
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #1
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Habe zufällig diese Seite entdeckt. hat jemand sein DSG schon machen lassen?

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3

Wenn das DSG nicht modifiziert wurde können die 400 NM auf keinen Fall überschritten werden? Hatte auf dem Prüfstand nämlich exakt 400NM, könnte dies an der Begrenzung liegen und wäre mehr drin?
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #2
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
HI makki

sehr Interessant was Du da gefunden hast :great:

Was meinst Du, sollen wir mal Zoran und Stefan darauf ansprechen
Er hat ja bei uns auch die Nm und die Begrenzung angepasst
Mit seinem NWT ein neues Fahrverhalten mit mehr Nm dem R gegeben

Vieleicht sind bei Dir die Nm wirklich auf 400 Begrenzt :great:
Ich wäre ja mehr als zufrieden mit Deinen Nm :D

Mich würde die Opptimierung im S interessieren
Schaltzeiten rauf sind O.K.
aber wenn man nicht genug am Gas bleibt, schaltet mir der R zu schnell wieder runter und ist für mich da öfters zu Hochtourig
Meide den S daher

Am D würde ich nichts machen lassen, so wie es Hgr auch empfiehlt
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #3
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
sali dejan

mhh weiss nicht, also hgp und hgr lässt es im D original belassen, weil im D alle Test für TÜV etc gemacht werden.

Der S könnte man viel besser auslegen, da hast du recht. Mich würde das nervige Zwangshochschalten interessieren.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #4
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Drehmomentbegrenzung

Habe zufällig diese Seite entdeckt. hat jemand sein DSG schon machen lassen?

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3

Wenn das DSG nicht modifiziert wurde können die 400 NM auf keinen Fall überschritten werden? Hatte auf dem Prüfstand nämlich exakt 400NM, könnte dies an der Begrenzung liegen und wäre mehr drin?

Makki, ich denke genau so ist es. Das Drehmoment ist schlicht über ZZP und auch über Drosselklappe begrentz. HGR bietet ja an, den Wert bis 500 Nm zu erhöhen oder zu deaktivieren. Die Optionen 2 oder 3 der DSG Modifikation sind aus meiner Sicht die interessanten.

Grüße, Stefan_
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #5
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@stefan

Seh ich auch so, leider ist diese Firma sehr sehr sehr sehr weit weg *noahnung*

Müsste nach anpassung der DSG Software nochmals die Kennfelder der Motorelektronik angepasst werden?
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #6
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
DSG Anpassung

Hi Makki,
ich spreche mit Zoran, ob er die sw von HGR besorgen und draufspielen kann. Dann wäre ja die Anfahrt im normalen Bereich !!:D

Grüße & viele Nm
Grüße, Stefan_
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #7
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
danke, fragen kostet ja nichts :great:

Wobei mit der Software draufspielen ist es ja leider nicht getan, müssen noch ein paar probefahrten getätigt werden damit alles einwandfrei funzt. aber schaun mr mal.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #8
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Drehmomentbegrenzung

@stefan


Müsste nach anpassung der DSG Software nochmals die Kennfelder der Motorelektronik angepasst werden?

Ach so, habe ich überlesen :

Nein, natürlich nicht.
Das DSG Steuergerät oder der Programmteil in der Motronik braucht einen Wert der größer 400 Nm ist, damit die Motronik das Drehmoment nicht mehr begrenzt. Davon sind das NWT & die 100 Oktankennfelder unbeeinflußt.
Die Motronik gibt dann nur frei, was der Motor in der Lage ist auf die Welle zu drücken. :great: :D

Grüße, Stefan_
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #9
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Was ist bei so einer "Überarbeitung" mit der Werksgarantie bzw. Neuwagenanschlußgarantie ??? ??? ???
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Äh, kann man alleine durch Softwareänderung die zulässige mechanische Leistung des DSG erhöhen?
Bringt das dann auch Dauerfestigkeit für Serienmotoren?
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #11
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hört sich alles sehr interessant an, da ich nur 5 minuten von hagen weg arbeite und von zuhause auch nur 30 minuten werde ich da mal hinfahren, da mein DSG angepasst werden muss, nachdem jetzt der turbo drauf ist.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #12
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hört sich alles sehr interessant an, da ich nur 5 minuten von hagen weg arbeite und von zuhause auch nur 30 minuten werde ich da mal hinfahren, da mein DSG angepasst werden muss, nachdem jetzt der turbo drauf ist.

klingt gut, berichte bitte wie es war!
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #13
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Äh, kann man alleine durch Softwareänderung die zulässige mechanische Leistung des DSG erhöhen?

Dazu muß das DSG verstärkt werden.

HGP und Rothe bieten sowas übrigens auch an. Könnte für den einen oder anderen nicht zuletzt bez. Distanz interessant sein.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Dazu muß das DSG verstärkt werden.

HGP und Rothe bieten sowas übrigens auch an. Könnte für den einen oder anderen nicht zuletzt bez. Distanz interessant sein.

Genau das ist ja das Interessante. Für einen sehr geringen Preis wird das Drehmoment auf 500Nm angehoben. Dass ist ja das Erstaunliche daran, weil man dafür eigentlich nur eine Software bekommt.

Jetzt warten wir mal ab was LeonR32 berichtet.

Die Kupplungsverstärkungen von HGP und Rothe kenne ich.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja die werden halt wahrscheinlich den Kupplungsdruck erhöhen, das hält die Kupplung aber auch nicht ewig aus... Hätte ich aber trotzdem gerne bei meinem ;)
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also die Drehmomentsbegrenzung hat ja mit dem Kupplungsmöglichen wert nix zu tun, HGP schreibt ja rein das bis 400PS bzw 515Nm die originale DSG Kupplung beibehalten werden kann und am getriebe nix geändert werden muss, dennoch ist das getriebe am werk mit einer begrenzung geschützt, wenn ich z.b den parametern die ich mit vag com im dsg ablesen kann trauen kann, habe ich jetzt im 5 ganz z.b bei 4500-5000 umdrehungen 470Nm am Getriebe anliegen.serie war der wert maximal 334Nm egal welcher gang.
Was mich nur wundert ist, wieso ich z.b im 1-4 gang bei gleicher drehzahl nur maximal 400Nm habe, das hängt bestimmt mit dem Ladedruck zusammen, wobei ich dann nicht weiß wieso ich bis zum 4 gang momentan 0,6 bar habe und wenn ich im 5 oder 6 gang schalte 0.7 bar habe, da muss doch das dsg über die zündung oder drosselklappen position die leistung etwas im zaun halten so das der lader nur nen gewissen druck aufbauen kann, oder? weil das wastegate ja nicht vom steuergerät geregelt wird.
Kupplung Rutscht jetzt auch wenn ich auf dem gas bleibe und dann schalte, aber ca: 1sec nach dem schaltvorgang packt sie voll, also muss ja das dsg zu langsam und sanft schalten, was mir weiter aufgefallen ist, ist das ich damals mit dem serienmotor ein maximalen hydraulikdruck auf die kupplung von ca: 10 bar hatte, jetzt macht es bei vollgas bzw voller leistung bis zu 12,5 bar anpressdruck auf die kupplung.
Die 500Nm würden mir ja von der begrenzung her fast reichen, 550Nm wären mir lieber, mehr muss es aber nicht sein, da irgendwann auch die belastung ausgereitzt ist bei serienteilen, daher bieten die bei hgr ja auch ne verstärkung/verlängerung, stärkere kupplung und ne div sperre für leistungen ab 500Nm an.
Werde mal gucken ob ich den ladedruck auf 0.8 bar erhöhen kann und dann mal gucken wie die Nm werte sind über vag com im DSG steuergerät.

Auf jeden fall werde ich da mal die woche hinfahren und mit denen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja DSG + Turbo, böse Sache :( Hatte heute wieder einige unschöne Schaltvorgänge, so wie du es auch beschrieben hast... Das DSG kuppelt teilweise einfach viel zu sanft ein (trotz Kickdown bei 150km/h), dadurch geht dann die Drehzahl flott richtung Begrenzer und es passiert erst mal gar nix... Bin dann nach ca. 2s vom Gas weil sich noch immer nichts tat, will ja nicht unbedingt was schrotten... Danach ging es einigermaßen wieder, es hat dann aber beim nächsten Schaltvorgang den Gang so ruckartig reingehaun, das kennt man sonst nur von der F1-Schaltung vom F430 und Gallardo *noahnung* Noch nen Gangwechsel später hat es hingegen die Kupplung irre lang schleifen lassen, die Drehzhal (ca. 6700rpm) ist nämlich über ca. 40km/h Geschwindigkeitszuwachs exakt gleich geblieben *schock* Hat sich angefühlt wie so ein kontinuierlich verstellbares Getriebe... Muss aber dazu sagen, meine DSG-Software ist derzeit noch auf Serienstand :(
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #18
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Ja DSG + Turbo, böse Sache :( Hatte heute wieder einige unschöne Schaltvorgänge, so wie du es auch beschrieben hast... Das DSG kuppelt teilweise einfach viel zu sanft ein (trotz Kickdown bei 150km/h), dadurch geht dann die Drehzahl flott richtung Begrenzer und es passiert erst mal gar nix... Bin dann nach ca. 2s vom Gas weil sich noch immer nichts tat, will ja nicht unbedingt was schrotten... Danach ging es einigermaßen wieder

Genau diese phänomen hatte ich auch schon ein paar mal! Wollte auf der AB Kickdown geben, aber das DSG schluckt so 2sekunden leer und es knallt aus dem Auspuff raus und erst dann gehts vorwärts. Dies ist mir aber nur passiert wenn es recht kalt ist draussen!
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ja DSG + Turbo, böse Sache :( Hatte heute wieder einige unschöne Schaltvorgänge, so wie du es auch beschrieben hast... Das DSG kuppelt teilweise einfach viel zu sanft ein (trotz Kickdown bei 150km/h), dadurch geht dann die Drehzahl flott richtung Begrenzer und es passiert erst mal gar nix... Bin dann nach ca. 2s vom Gas weil sich noch immer nichts tat, will ja nicht unbedingt was schrotten... Danach ging es einigermaßen wieder, es hat dann aber beim nächsten Schaltvorgang den Gang so ruckartig reingehaun, das kennt man sonst nur von der F1-Schaltung vom F430 und Gallardo *noahnung* Noch nen Gangwechsel später hat es hingegen die Kupplung irre lang schleifen lassen, die Drehzhal (ca. 6700rpm) ist nämlich über ca. 40km/h Geschwindigkeitszuwachs exakt gleich geblieben *schock* Hat sich angefühlt wie so ein kontinuierlich verstellbares Getriebe... Muss aber dazu sagen, meine DSG-Software ist derzeit noch auf Serienstand :(

Also bei mir schaltet er bei schnellen beschleunigen nur vom 1 im 2 oder vom 2 im 3 gang ruppig weiß es grade nicht, sonst seiden weich.

Halt leichtes schleifen was nach etwa 1 sec weg ist, vielleicht ist es bei mir nur so kurz da ich ja nur 2wd habe und je nach strassenlage(bodenfrost,kein eis oder schnee) das dingen bis im 4 gang dreht. 3 gang ist bei regen kein thema bis im begrenzer drehen zu lassen von 60/70 aus, versuche mal videos zu machen.

Mich wundert halt die Tatsache mit dem Ladedruck, was ich aber auch vielleicht heute mal angehen werde.
 
  • DSG Stufe 3 von HGR Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dsg

Interessante Seite aber wie kann man das das Getriebe per Software verstärken leuchtet mir nicht ganz ein.
Naja für ein orginaler R32 muss man das ja auch nicht, aber ich bezweifle ob die ganzen Turbo DSG auf dauer halten, den das Getreibe ist so zimlich bei allen wo ich kenne wo Umgebaute Autos haben das Sorgenkind.
 
Thema:

DSG Stufe 3 von HGR

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
16
Aufrufe
3.783
Konsi
Konsi
Oben Unten