DSG defekt?

Diskutiere DSG defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, Ich bin nicht sicher, ob mein DSG defekt ist. Beim manuellen Hochschalten werden ab und zu die Gänge sehr ruckartig bzw. ohne...
  • DSG defekt? Beitrag #1
johnnie_1971
Guest
Hallo zusammen,
Ich bin nicht sicher, ob mein DSG defekt ist. Beim manuellen Hochschalten werden ab und zu die Gänge sehr ruckartig bzw. ohne jegliche Verzögerung eingelegt. Es fühlt sich dann so an als ob die Gänge ohne Betätigung der Kupplung eingelegt werden.
Das Problem tritt nur ab und zu auf, eher bei niedriger Drehzahl, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das ein Defekt? Würdet ihr das melden?
Danke für Eure Feedbacks.
 
  • DSG defekt? Beitrag #2
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin nicht sicher, ob mein DSG defekt ist. Beim manuellen Hochschalten werden ab und zu die Gänge sehr ruckartig bzw. ohne jegliche Verzögerung eingelegt. Es fühlt sich dann so an als ob die Gänge ohne Betätigung der Kupplung eingelegt werden.
Das Problem tritt nur ab und zu auf, eher bei niedriger Drehzahl, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das ein Defekt? Würdet ihr das melden?
Danke für Eure Feedbacks.

Das kann eigentlich nur bei den ersten Schaltvorgängen bei kaltem Motor passieren, da hierbei das Getriebeöl, welches die Kupplungsscheiben umgibt, noch kalt und damit zäher ist.
wieviel Gas gibst du wenn es passiert? Normal oder eher Vollgas?
 
  • DSG defekt? Beitrag #3
johnnie_1971
Guest
Das kann eigentlich nur bei den ersten Schaltvorgängen bei kaltem Motor passieren, da hierbei das Getriebeöl, welches die Kupplungsscheiben umgibt, noch kalt und damit zäher ist.
wieviel Gas gibst du wenn es passiert? Normal oder eher Vollgas?

Normal Gas.
 
  • DSG defekt? Beitrag #4
rotaxkart
rotaxkart
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
hallo würde mal die getriebeölmenge überprüfen, und mal den fehlerspeicher auslesen, vllt steht da was drinnen,
 
  • DSG defekt? Beitrag #5
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Also wenn es nicht das ganze .:Rrrrrchen zum Springen bringt *lol*, sollte es normal sein.
Ich finde diesen Modus besser als die direkte Automatik auf "D".
Hierbei merkt mann den Gangwechsel leicht, da das Getriebe beim direkten Schalten, also wenn der jeweils nächste Gang schon vorgewählt ist, sofort den Gang einlegt und nicht wie im Drive modus durch die Kupplung eingeschleift wird! Ist doch genau das richtige für die etwas sportlichere Fahrweise da kommt man sich vor wie in der Formel1...8)
 
  • DSG defekt? Beitrag #6
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir hat es sich wie eine schleifende Kupplung "angefühlt". Kein Kraftschluss, kein Vortrieb.

Das Schlagen und das ruppige Einlegen von Gängen habe ich auch, wenn der Motor kalt ist.


Grüße,
Alexander
 
  • DSG defekt? Beitrag #7
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Genau... wenn der Motor und das Getriebe noch kalt ist, dann haut das DSG die Gänge regelrecht rein.
Ich mache es immer so, dass ich am Anfang im "D"-Modus den R warmfahren und dann auf "Manuell" stelle.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Rückwärtsfahren im kalten Zustand schon sehr viel Gas geben muss damit sich der R überhaupt in Bewegung setzt. Das kommt aber nur weit jenseits der 0°C-Marke vor.
Ist das bei euch auch so?
Liegt das vielleicht daran, dass ich bald nen DSG-Service machen sollte?

Gruß Alex
 
  • DSG defekt? Beitrag #8
johnnie_1971
Guest
Genau... wenn der Motor und das Getriebe noch kalt ist, dann haut das DSG die Gänge regelrecht rein.
Ich mache es immer so, dass ich am Anfang im "D"-Modus den R warmfahren und dann auch "Manuell" stelle.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Rückwärtsfahren im kalten Zustand schon sehr viel Gas geben muss damit sich der R überhaupt in Bewegung setzt.
Ist das bei euch auch so?
Liegt das vielleicht daran, dass ich bald nen DSG-Service machen sollte?

Gruß Alex

Ist bei mir auch so. Muss auch so viel Gas geben beim Rückwärtsfahren.
 
  • DSG defekt? Beitrag #9
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ist bei mir auch so. Muss auch so viel Gas geben beim Rückwärtsfahren.

Also bei mir gibts keinen unterschied, ob ich vor- oder rückwärts fahre! Der Vortrieb reicht auch ohne Gas geben aus, es sei den man steht am Berg, aber das ist ja logisch dass man dabei gas geben muss....
 
  • DSG defekt? Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also wenn ich das alles hier so lese klingt das für mich einfach nach einer defekten mechatronik vom DSG ! hast du zufälligerweise nen ruckeln beim anfahren oder nen ruppiges verhalten wenn du anfährst und im rückwertsgang ? wenn ja fahr mal zum freundlichen dann bekommst ne neue mechatronik und dein R wird sich wieder wie neu fahren lassen :)
 
  • DSG defekt? Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich babe besonders beim runterschalten in den ersten Gang wenn er schon praktisch steht Probleme und meistens wenn es kalt ist. Er geht dann richtig vorwärts und manchmal ist das so gefährlich das ich aufpassen muss das man dem Vorderman nicht noch hinten drauf fährt.
habe jetzt 36tkm und in den ertsen 10tkm wurde 2 mal getriebe ers plus einmal eine mecatronich und ich htta bisher nie probleme bis auf das obwnerwähnte.
ich war kurz davor mir ein Audi zu holen aber da ich bei Vw arbeitete hat mich der Chef dann doch beruhigt und mir gesagt das er sich bemühen werde das ich ein neues DSg bekomme und nicht Teile tauschen usw.
Aber im grossen und ganzen würde ich jederzeit wieder DSG wählen.
 
  • DSG defekt? Beitrag #12
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Das DSG bei meinem Ver ist auch sehr kälteempfindlich...Bei Minusgraden sind die Schaltvorgänge (Hochschalten) unter Volllast oft sehr ruckartig (natürlich bei warmen Motor...), ohne Kälte sind sie auch bei Volllast butterweich.

Denke nicht, dass ein Defekt vorliegt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
 
  • DSG defekt? Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja das problem bei richtiger kälte merkt man auch bei einem Handschalter besonder am Morgen bis man mal ein paar mal geschaltet hat.
Das él tropft ab und alle syncronisationen sind ohne él und es braucht eben seine zeit bis das él wieder an allen stellen ist.
Das ist wie beim Motor kalt läuft er auch nie so ruhig wie richtig warm man hört das und merkt es auch ein Auto das wram ist fährt sich viel weicher und angenehmer.
darum immer schön langsam wennn das Zeug kalt ist.
Fahre mein R im Winter eh nie von dem her habe ich es jetzt nie mehr so beobachten können.
 
  • DSG defekt? Beitrag #14
johnnie_1971
Guest
Hallo zusammen,
Ich bin nicht sicher, ob mein DSG defekt ist. Beim manuellen Hochschalten werden ab und zu die Gänge sehr ruckartig bzw. ohne jegliche Verzögerung eingelegt. Es fühlt sich dann so an als ob die Gänge ohne Betätigung der Kupplung eingelegt werden.
Das Problem tritt nur ab und zu auf, eher bei niedriger Drehzahl, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das ein Defekt? Würdet ihr das melden?
Danke für Eure Feedbacks.
Heute hatte ich mein Auto in der Garage für den 1. Service. Ich habe auch gleich das Problem wegen der Schaltung mitgeteilt. Die Daten wurden ausgelesen und an VW geschickt. Nun bekomme ich eine neue Mechatronic. Anscheinend war tatsächlich etwas nicht mehr in Ordnung.
 
  • DSG defekt? Beitrag #15
Roman
Roman
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
ave euch
ich hatte dieses phänomen gestern bei -12 grad und bei vollgas bei warmen motor auch gehabt

mfg
 
  • DSG defekt? Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
sage ich doch das es die mechatronik ist :) also mit meinem gibts da bei kälte keine probleme
 
  • DSG defekt? Beitrag #17
johnnie_1971
Guest
Ich habe nun eine neue Mechatronic bekommen. Leider merke ich keine Verbesserung gegenüber vorher! Wie es aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig als mich damit abzufinden :(
 
Thema:

DSG defekt?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
hubschraubaer
2
Antworten
22
Aufrufe
2.832
Beastyboy80
Beastyboy80
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.742
coolhard
coolhard
Oben Unten