**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; das thema heisst zu diesen thread: Steuerkettenprobleme, die fakten. nun wollte ich mir das auch mal durchlesen, und merke das hier schon über 170...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #181
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
das thema heisst zu diesen thread: Steuerkettenprobleme, die fakten.
nun wollte ich mir das auch mal durchlesen, und merke das hier schon über 170 antworten sind, und davon sind nichtmal annähernd die hälfte fakten. hier macht man sich gegenseitig an...
dafür kann man doch sicher nen extra thread aufmachen :great:

wenn hier mal nur fakten drinstehen würden, wüsste auch jeder schnell bescheid und braucht nicht stundenlang unwichtiges gerede durchlesen.

schade eigentlich, aber das wird wohl hier nicht möglich sein.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #182
stechender kopfschmerz
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Anmachen? Das ist doch ein Forum? Soweit werden wir uns einig. Wenn es anderen und mir gegen den Strich geht, das hier Stimmung gemacht wird, dann dürfen wir das sagen. Hat mit Anmachen nichts zu tun.

Und genau so kannst Du dann Deine Meinung posten. Ist das nun falsch? Ich denke nicht Tim....

Aber wir können ja mal einen Thread über Dich und Deine Firma aufmachen und herzhaft Stimmung machen. Mal schauen, was Du dann sagst. Aber ich kann dir ja mal einen Order schicken aus dem Du dann vielleichte meine Motivation erkennen kannst; ich betreibe diverse Webserver für KMU's. In einem der Foren hat sich einer herzhaft über IBM ausgelassen. Der Betreiber hat nicht reagiert - und ich der "gearschte". Und das ging hier in die gleiche Richtung. Und wenn eben diese Richtung nicht passt - dann ist es das Recht eines "Jeden" dies kundzutun. Oder ist für Dich Artikel 5 des Grundgesetzes ein Fremdbegriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #183
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe .:R-Gemeinde
um nicht nocheinmal ein neues Theard aufzumachen bezüglich Steuerkettenproblem!
Mein R ist Baujahr 2005 glaubt ihr das ich da was per Kulanz von VW bezahlt bekomme? Hat jemand hier der keinen Garantie am R und auch ein Stuerkettenproblem hatte etwas bezahlt bekommenvon VW?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #184
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Kann mir jemand nuetzliche Links geben bezueglich Steuerekette am Ver R! Habe jetzt auch dieses Problem mit der Steuerkette! Glaubt ihr bei Baujahr 2005 bezahlt VW was?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #185
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hast Du eine Anschlussgarantie gemacht
Ist Dein R Serie
Welches Öl hast Du
alle Service gemacht
wie viele KM
konnte Dir jemand Bestätigen das Deine Ketten nicht i.O sind

wäre evt. hilfreich wenn Dir jemand helfen könnte


Wenn mir so etwas pasieren würde und noch eine Garantie oder Anschlussgarantie hätte und in Serie Zustand

Schon vorher ( Anwalt/Rechtschutz ) Aufsuchen
In der VW Werkstatt Ketten Überprüfen lassen
Mit dem Meister/Chef ein gutes Gespräch führen
Hoffen das er helfen kann
Dir schriftlich bestätigen lassen das Deine Ketten O.K. sind, wenn sie es nicht einsehen sollten
und das sie nicht reissen wird und keine Folgeschäden verursacht werden

Es ist Dein Recht wenn Du Dein Fahrzeug in die Werkstatt von (VW) bringst und es zur Inspektion gibst, eine Vermutung auf ein Problem mitgeteilt hast
welches nicht von der Seite der Werkstatt als möglicher Defekt gesehen wurde dies auch von Ihnen Dir schriftlich Bestätigt zu bekommen


Wenn ich keine Garantie mehr hätte

unter 100T auf dem Tacho
würde ich genau gleich Vorgehen


bis 150T
gleiche weise versuchen
(probieren )

+/- 200T
denke würd ich wenns noch nicht zu spät sein sollte
Ketten/Pumpe/Spanner und ect. auf meine Kosten machen lassen

Und was bleibt einem übrig wenns nicht bezahlt wird
Kiste verkaufen *oops* oder Zahlen

Ich in meinem Fall würde nichts Bezahlt bekommen, da mein R gechipt ist
und somit Motor und Getriebe nicht mehr unter Garantie fallen


Ich kann nur jedem raten dass er seinen R auf Kettengeräusche regelmäsig
Prüft, wenn er noch unter Garantie und Serie ist
auch nach Ablauf der Garantie

Alle anderen haben die Arschkarte wie ich, ausser sie konnten eine Garantie bei Ihrem Tuning Abschliesen
Wobei sie auch diese Karte nach Ablauf bekommen


PS:

Was Kostet den so ein Eingriff
Also vor dem Bums
Steuerketten
Pumpe
Spanner
und alles was mit diesem Thema zu tun hat
Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #186
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Also bei meinem IV er R32 wird ab Montag alles gewechselt (ausser der Ölpumpe) also alle Spanner, Kette usw. , wird zum Glück über die Garantie laufen ! Der VW Händler hat einen Preis für alles inkl. Arbeit von 1600 herangezogen !

LG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #187
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
meiner ist Baujahr 11.2005 90.000km! Habe keine anschluss gaantie das gibt es bei uns in Italien nicht! Habe am Montag ein Termin bei VW! Das Problem koennte sein das mein R ein Importauto ist und Itaien mir dann keine Kulanz gibt! Kann ja auch sein das sie sagen dass die noch nie dieses Problem hatten!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #188
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Mein R ist serie bis auf Luftfiltereinsatz, Abgasanlage und GPL Anlage!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #189
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Also bei meinem IV er R32 wird ab Montag alles gewechselt (ausser der Ölpumpe) also alle Spanner, Kette usw. , wird zum Glück über die Garantie laufen ! Der VW Händler hat einen Preis für alles inkl. Arbeit von 1600 herangezogen !

LG




Ich würde auch die Pumpe gleich mitwechseln :great:
Auch wenn Du sie selber Bezahlen musst
Geht doch in der gleichen Arbeit
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #190
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hat jemand hier im Forum beim golf V R32 beim Baujahr ende 2005 anfang 2006 einen Kettenschaden gehabt? der dann auch ein Teil oder sogar 100 Kulanz bezahlt bekommen hat!

War heute bei meiner VW Werkstatt weiß jemand ob bei diesem Kulanzprogramm Saga oder wie das heißt Kettenprobleme drin steht? Meine VW Werkstatt hat da nix gefunden! Kann mir da jemand helfen?

Danke in Voraus
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #191
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Das Problem steht bei denen nicht drin! Fakt ist, wenn alle Wartungen laut Serviceheft gemacht wurden, wovon ich mal ausgehe, haben die in der Werkstatt dem Problem nachzugehen!
Mußt halt sagen der Klappert und es könnte evtl. an der Steuerkette liegen.
So hats bei mir funktioniert...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #192
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
genau so habe ich heute gemacht...
beim händler gewesen, das komische geräusch "vorgeführt".hab gesagt, das ich angst hab das mehr kaputt geht und die sollen mal schauen..
nächsten mittwoch hab ich termin, denn die wollen ihn "kalt" anhören und dann was weiss ich ...
der meister sagte, er könne das ned entscheiden und will auch keine aussage treffen ob das orginal ist vom ton, denn er hätte sonst keinen R im kundenstamm...aber er hört dieses komische geräusch auch...
und als ich sagte ich hätte online nachgelesen und es könnte steuerkette sein, winkte er fast böse ab und meinte das wäre forenquatsch und da hält er nix von... ich wies ihn darauf hin das das nun mal der austausch und die heutige welt sei.. :))
was werden die wohl tun??
zurück zum auto.ebenso finde ich, das zusätzlich das nageln der ventile sehr stark ist...
kann das sein??
meiner ist:
Golf 5, 30TKM, alle inspektionen, 2.5jahre alt, alles orginal..
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #193
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Habt ihr immer den Service bei VW gemacht oder andere Werkstätten?
Denn laut VW sollten alle Service bei VW gemacht werden oder bei Werkstätten die das bei der Histery eingetragen werden! D.h. Jeder R32 hat eine Histery wo VW durch der Fahrgestellnumer sehen kann ob der Service gemacht wurde oder nicht! Sollte ein servie nicht eingetragen sein und im Servicebuch auch nicht dann bekommt man laut VW keine Kulanz habe heute direkt in Wolfsburg angerufen und nachgefragt!
Hat hier jemand Kulanz bekommen wo nicht die ganzen Service im Sevicebuch eingetragen wurden? und auch keine vollständige Histery hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #194
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Habe gerade in Wolfsburg angerufen! VW sagt als der 5 Golf R32 in Produktion ging wurden alle Teile wo es problem hatte bezüglich Steuerkette verstärkte Bauteile eingebaut! Laut denen hat dieses Problem mit der Steuerkette nur der 4er R32!
Naja die haben mir jetzt einen Kulanzantrag gestellt! Ich muss 3 Wochen auf den Kulnzantrag von VW Warten weil die jede menge arbeit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #195
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
zurück zum auto.ebenso finde ich, das zusätzlich das nageln der ventile sehr stark ist...
kann das sein??
meiner ist:
Golf 5, 30TKM, alle inspektionen, 2.5jahre alt, alles orginal..

Mach beim nächsten Ölwechsel einfach des Mobil rein und des klappern ist weg...
Wennst weiter Longlife Öl fahrn willst, gibts auch von Mobil und ist mit VW Freigabe!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #196
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Mach beim nächsten Ölwechsel einfach des Mobil rein und des klappern ist weg...

OT: Hat bei mir leider nichts geholfen... Ca. 20.000km Mobil 1, Motorspülung, neue Hydrostößel und das Klackern verfolgt mich noch immer... Grrr :-/ *buck*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #197
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
So.
Hatte heute den R beim Händler zum "hören" des geräusches vorne...

Nun folgendes:

Der meister meint es gibt da ein Geräusch aus dem bereich wo die Steuerkette sitzt welches nicht normal klingt... er und sein 6zyl spezi würden es rechts vernehmen, aber ned sehr laut, aber es ist halt da was...
Jetzt könnten sie den kettenspanner oben oder/und unten tauschen, wissen aber ned genau ob es das ist..
Für einen kulanzantrag müsste er genau angeben welches teil defekt ist und das könne er nicht...
wenn ich garantie hätte, könnte er drauf los tauschen...
hä??

aber, er denkt es ist eh nicht schlimm, denn der R-Motor hätte soviele sensoren und es würde ja keine! gelbe motorwarnlampe leuchten!!!
solange ruhig weiter spass haben...
hä??
ich sprach ihn dann auf das evtl zu hohe öldruckproblem und die längung der kette an.. darauf meinte er nur: beides würden sensoren messen und melden!! und die vorgehensweise wäre wie ich grad oben beschrieb..
ich fragte noch ob dieser termin nun vermerkt würde falls später das "geräusch" lauter würde--- da meinte er : nein, wird höchstens eine woche vermerkt...

leute was soll ich tun???
wenn nichts schlimmes ist, hab ich kein problem und freu mich, wenn aber....

gebt mir mal tipps bitte bitte...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #198
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Die Teilenumer von der Steuerkette bim R32 von Baujahr 2001-2009 ist 066 109 503C laut VW gibt es da probleme den im VW Programm steht das die 066 109 503C entfällt und ab den 01/04/2008 die 03H 109 503 eingebaut wird! Dann sollte das ja ein Rückruf sein!;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #199
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wo steht denn da genau das es probleme gibt bei VW ?
Vieleicht auch einfach ne andere TN da der Golf ab ca. da nicht mehr gebaut wird ?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #200
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
wo steht denn da genau das es probleme gibt bei VW ?
Vieleicht auch einfach ne andere TN da der Golf ab ca. da nicht mehr gebaut wird ?

Also die Golf R32 habe alle die gleiche Kette bis zu den letzten R32 die gebaut wurden! Die Kette wurde schon im 2.8 Liter Motor eingebaut! ;)
VW hat dann gesehen das diese Motorern Steuerkettenschäden bekommen dann wurde ab April 2008 die Motoren die die Steuerkettenschäden haben die andere Kette eingebaut! So ist es und so stimpt es auch war beim freundlichen heute dann haben wir das gesehen!;)
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.639
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.824
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.194
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten