**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Erstmals Hallo und Willkommen im R32 Forum! Das mit der Sammelklage ist in Arbeit!! Wird gerade noch fertiggestellt und sollte wens klappt heute...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #141
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ich hab von meinem Bekannten gehört, dass hier ein user die Sammelklage stellt und es ein Formular gibt, wo man sich mit seinen entstandenen Kosten eintragen kann. Ein kleiner Teil (wie z.B. Öl, Mietwagen usw bleibt ja an mir hängen).

@ swiss_r32: kannst du mir helfen?? kann dir leider keine pn schicken :(


Erstmals Hallo und Willkommen im R32 Forum!

Das mit der Sammelklage ist in Arbeit!!
Wird gerade noch fertiggestellt und sollte wens klappt heute oder morgen Online sein. Ab dan hoffe ich werden uns alle helfen. Auch die bei denen alles auf Kulanz getauscht wurde!

Einfach heute Abend oder Morgen mal vorbeischauen. Dan erfährtst du mehr.

MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #142
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #143
ofe2002
Guest
ok...danke für die info :)
bitte auch mal ne email addy mit angeben, wo man euch anschreiben kann da ich hier im forum keine pns schicken darf :(

darf auch glaub kein neuen thread aufmachen :(
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #144
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Leider ist die Sammelklage noch nicht ganz fertig. Versuche diese auf heute Abend fertig zu machen!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #145
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #146
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Erstmal wiedersprichst du Dich selbst ("müssten")
und zweitens ist es eine KULANZ.

Kulanz != Garantie

Wieso wiedersprech Ich mich????

Zahlt den VW jedesmal 100%?? Wen Sie bis jetzt immer 100% gezahlt hätten, würde Ich dir recht geben*roll*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #147
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Weil du sagst:

"Weil es OHNE ausnahmen 100% sein müssten!!"
Weil "müsste" nicht gleich "muss" ist.
Aber kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe...

Sprich es ist eine Entscheidung von VW. Wenn die "Noe" sagen ist es "Noe".

Da bringt euch die Sammelklage nicht weiter. Kulanz ist nun einmal freiwillig ohne Eingeständnis einer Schuld ist!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #148
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Weil du sagst:

"Weil es OHNE ausnahmen 100% sein müssten!!"
Weil "müsste" nicht gleich "muss" ist.
Aber kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe...

Sprich es ist eine Entscheidung von VW. Wenn die "Noe" sagen ist es "Noe".

Da bringt euch die Sammelklage nicht weiter. Kulanz ist nun einmal freiwillig ohne Eingeständnis einer Schuld ist!

Ja, hast du wahrscheindlcih was falsch verstanden, oder Ich jeck euer Deutsch nicht so richtig:D

Ich finde es einfach unglaublich, dass man ein Autolebenlang (min. 300TKm) "Garantie" auf die Kette gibt, aber bei Problemen damit, im schlimmstenfall kein cent Zahlt!

Sollte selbstverständlich sein, und das auch bei über 150TKm!!

Aber wenigstens fahren wir kein Audi!! Alles noch teurer, aber noch geitziger wen man mal was hat*roll*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #149
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Weil du sagst:

"Weil es OHNE ausnahmen 100% sein müssten!!"
Weil "müsste" nicht gleich "muss" ist.
Aber kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe...

Sprich es ist eine Entscheidung von VW. Wenn die "Noe" sagen ist es "Noe".

Da bringt euch die Sammelklage nicht weiter. Kulanz ist nun einmal freiwillig ohne Eingeständnis einer Schuld ist!

Hallo,
Also erstens mal möchte ich dir unrecht geben. Ich will hier keine Kulanz einklage! Kulanz ist genau so wie du beschrieben hast "freiwillig" und kann nicht eingeklagt werden..

Wenn aber ein Prduktionsfehler als Ursache für ein Defekt am Motor vorliegt, sprechen wir eigentlich nicht mehr von Kulanz.

VW hätte nie diese Fahrzeuge so Produzieren dürfen, und wenn sie es schon tun dann müssen sie aber spätestens nach den ersten Schäden die bei 100en von Fahrzeugen vorgekommen sind eine Rückrufaktion starten.
So wie es andere Hersteller auch tun!

Das heisst wir müssen nicht nach Kulanz betteln, sonder müssten von anfang an Aufgeklärt werden und der Schaden zu 100% übernommen werden. Wie die das jetzt nennen wollen ist mir Wurst!

Fakt ist; VW startet keine Rückrufaktionen aus Angst von Image schaden.
Lieber warten sie bis jeder Kunde einzeln kommt und erstmals druck aufbaut..

Das ist eine frechheit und darf nicht vorkommen! Deshalb finde ich das man endlich für Gerechtigkeit sorgen muss!
Wenn Vw Schrott verbaut müssen diese auch dafür gradestehen!!!!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #150
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich finde es einfach unglaublich, dass man ein Autolebenlang (min. 300TKm) "Garantie" auf die Kette gibt

Wo steht das die garantiert 300tkm hält ?
VW sagt das die Kette bis zu 300tkm hält - mehr net.

swiss_r32 schrieb:
Wenn aber ein Prduktionsfehler als Ursache für ein Defekt am Motor vorliegt, sprechen wir eigentlich nicht mehr von Kulanz.

Hast Du ein Gutachten das das beweist ?

swiss_r32 schrieb:
VW hätte nie diese Fahrzeuge so Produzieren dürfen,

Wer sagt das, ein Gutachter, der auch vor Gericht glaubwürdig ist ?

swiss_r32 schrieb:
Wenn Vw Schrott verbaut müssen diese auch dafür gradestehen!!!!!

Siehe oben, wer sagt das ? VW könnte Dich dafür schon wegen Rufmord verklagen.



Macht was ihr wollt, ich hoffe mal das ihr nen Gutachten von den Autos habt um die Schäden belegen zu können, denn sonst hat das vor Gericht alles keine Bedeutung.

Desweiteren bleibt das R32 Forum aussen vor. Wir sind nicht damit einverstanden das dieses Forum vor Gericht zitiert wird o.ä., da sonst Pierre ganz schnell Post vom Rechtsanwalt bekommt mit einer Unterlassungsklage! Wäre ja nicht das erste mal. Und da haben wir keinen Bock drauf.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #151
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
also mister Bisheep..

Ich weis nicht was euches Problem ist.. oder wieso ihr euch so den Kopf darüber zerbricht!

Aber wenn 100te von Fahrzeugen wenn nicht 1000ende! von Autos alle genau das selbe Problem aufweisen. Bin ich der meinung das man von einem Produktionsfehler ausgehen kann!

Oder willst du etwa dem Gericht glaubhaft machen das es alles nur Dumme! sehr Dumme zufälle sind???

Ich möchte nicht mal vor Gericht mit meiner Sammelklage.. Ich möchte nur Druck aufbauen für ein Recht was wir von Anfang an hätten haben müssen!

Und zur deiner Info;
Mein Fahrzeug wird morgen früh begutachtet. und es ist mir scheiss egal wie glaubhaft dieses Gutachten ist!

Ich werde mit jedem mittel gegen VW ankämpfen. Und auch wenn es nur dem Image schaden wird! Das reicht mir völlig als entschädigung!!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #152
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aber wenn 100te von Fahrzeugen wenn nicht 1000ende! von Autos alle genau das selbe Problem aufweisen. Bin ich der meinung das man von einem Produktionsfehler ausgehen kann!

Woher weist Du wie viele betroffen sind ? In WOB liefen etwa 200 R32 pro Woche vom Band. Das sind etwa 24000 Fahrzeuge in 3 Jahren(Bei 40 Wochen pro Jahr). Davon sind also 100-1000 betroffen und das ist dann ein Serienproblem ??? Naja klingt aber net so für mich. Wir reden übrigens nur vom R32 und nicht vom A3, da der A3 einen anderen Motor von einem anderen Hersteller hat ;) Denn nur dieser Motor hatte die div. Probleme mit Haarrissen im Block. Der R32 hatte das nicht. Audi hat damals übrigens allen einen neuen Motor eingebaut!

Oder willst du etwa dem Gericht glaubhaft machen das es alles nur Dumme! sehr Dumme zufälle sind???

Es gibt vor Gericht keinen Mengenrabatt :D Da zählen nur die Fakten, und zwar nicht aus Foren, sondern von Gutachtern. Wenn Du sagst VW hat da Murks gebaut sagt VW nein. Dann musst Du es beweisen.

Ich werde mit jedem mittel gegen VW ankämpfen. Und auch wenn es nur dem Image schaden wird! Das reicht mir völlig als entschädigung!!!

Glaub mir, VW hat mehr Geld und Mittel um dann gegen Dich anzukämpfen. Es sei denn Du hast Beweise von Gutachtern etc, die belegen, das etwa 10-15 tausend Fahrzeuge betroffen sind. Denn nur dann ist es ein Serienproblem.


Hast Du eigentlich schonmal mit VW gesprochen und Deinem Importeur ? Ich kenne gleiches von einem Kumpel, der einen Mustang aus den USA importiert hat. Da haftet Ford auch nicht, sondern der Importeur. Und mein Kumpel wurde beim Kauf auf die stark eingeschränkte Gewährleistung hingewiesen ...
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #153
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
1. Von wo willst du jetzt wissen wieviele betroffen sind??
Ich habe nämglich wirklich langsam das gefühl das alle betroffen sind, doch es sind nicht alle "Angefressene R32 Fans" welche im Forum täglich nach News ausschau halten.

Auch denke ich nicht das jeder R32 Fahrer überhaupt Internet hat.. dazu kommt noch das auch wen dieser Inernet hat.. Nicht jeder zu den Infos stosst..

Und auch wenn er zu den Infos stosst.. wird es nicht jeden kümmern bzw. bekannt geben das sein Fahrzeug auch ein schaden erlitten hat!!

Und wie ich schon geschrieben habe! Auch wenn ich nur mit 100ten von Steuerkettenopfer antretten kann, reicht mir das! Ich erhoffe mir natürlich unterstützung durch die Medien! um somit eine Kettenreaktion auszulösen!

Und dan hoffe ich kommt Vw von selbst! Wenn nicht genügt es mir auch schon wenn 10000ende von Leuten schlecht über VW denken weil sie das von der Steuerkette gehört haben! Ob im Internet, im Fernseh, im Radio oder in der Zeitung!

Ich habe genug von diesem Schrott! Mein Golf IV hatt mich schon genug gekostet und 0 Kullanz! Es reicht ein für alle mal, irgendjemand muss ein Schlussstrich ziehen. und auch wenn meine Chansen sehr klein sind!

AMEN.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #154
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Da gebe ich Svenni recht zumal bis sowas durchs gericht durch ist vergehen meistens leider jahre indem man sich schon längst nen anderes auto hätte kaufen können und den stress einfach hintersich lassen könnte lol *buck*

allerdings hatte ich das auch schon mal geschrieben das ich auch nicht glauben kann das das beim 5er nen serienproblem ist ! zumal ich die aussage von nem techniker bekommen habe das dies nennen wir es mal verhalten *buck* was es bei dem 4er gegeben hat beim 5er nicht mehr gibt ! ob das nun 100% stimmt oder nicht kann man sich natürlich wie über alles andere drüber streiten ....

allerdings ich habe bis jetzt von kettenproblemen beim 5er sogut wie nix gehört ! ok ganz vereinzelt vieleicht nen rasseln aber wer sagt denn das beim 5er die kette auch zerfetzt ???? ist glaube ich noch bei keinem mit nem 5er passiert oder haben wie hier im forum jemanden ?



Zumal es kann alles mal kaputt gehen auch die kette wenns kein problem vom 5er ist ! es gab beim 5er genauso gut motorschäden oder irgend welche sachen die kaputt gegangen sind die normalerweise nicht kaputt gehen aber das passiert bei jedem auto und mit allen teilen. Da muss man echt mal die masse anschauen und wenn ich die masse an 4er fahrern im forum anschauen die probleme mit der kette haben und 5er hm naja glaube bei den 5ern gibts nicht sehr viele und die paar die es gibt kannst gleich mal mit denen gegenrechnen die nen motorschaden hatten (nicht wegen der kette) *buck*

ich zb bin der meinung das zb das ZMS allgemein nicht nur beim 5er obs der gti oder R32 ist schrott ist ! lol ist meine meinung und ich meine das das teil nen problem selber ist lol da ich von denen schon so viele geschrottet habe und die immer wieder kaputt gehen und manche haben des schon über 100 Tkm drinnen und überhaupt keine probleme damit :) also von daher gesehen könnte man auch sagen das mein halt einfach mal pech hatte :)



EDIT: @swiss_r32 auch wenns so sein sollte es bleibt trotzdem David gegen Goliath da zieht meist nur einer den kürzeren ...



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #155
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte hier nicht streiten wer Recht hat und wer nicht!

Wir sind hier in einem .:R32 Forum und da hofft man auf zusammenarbeit und Unterstützung! Passt das einem nicht soll er einfach nicht mehr hier reinschreiben und die Gedanken für sich behalten!

Ich wünsche niemandem einen Motorschaden, aber wenn ihr mal selber einen habt werdet ihr an mich denken.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #156
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1. Von wo willst du jetzt wissen wieviele betroffen sind??
Ich habe nämglich wirklich langsam das gefühl das alle betroffen sind, doch es sind nicht alle "Angefressene R32 Fans" welche im Forum täglich nach News ausschau halten.


Aha also eher die emotionale bzw. religiöse Nummer ....
Das wird aber nix vor Gericht mit solchen "Fakten" ;)


Im übrigen muss ich mich immernoch schlapp lachen über die Theorien mit den Baujahren und den Änderungen am Kettentrieb.

:arrow: Der Ver R32 hatte von Anfang exakt dieselbe Steuerkette (oben und unten) wie der Golf IV. Die Teilenummer ist bis zum aktuellen MJ2009 nicht geändert worden. Die Teilenummer gibt es seit 1996. Der Ver hat andere, verbesserte Nockenwellenversteller für ein noch besseres Ansprechverhalten seit Beginn der Produktion.
Zur Info: Der RSi hat übrigens auch diese Ketten drin!

So und wie erklärt sich dann diese ganze Theorie mit bestimmten Baujahren ? Das ist damit mal komplett gekippt. Punkt. Denn VW weis noch viel besser als ich was die alles wo verbaut haben und können das Dir das dann mal vorlegen wenn es vor Gericht kommt.

Und die Tatsache das die Kette auch beim G4 verbaut wurde verdoppelt in etwa die Anzahl der betroffenen Autos. Denn der Motor ist gleich zwischen G4 und G5.

So und nun rechne mal, wir reden von etwa 45-50 tausend Fahrzeugen, wenn nicht noch mehr. Sagen wir mal 40000. Und jetzt sind 100-1000 Fahrzeuge betroffen und Du sagst das ist ein Serienproblem ? *lol* Das ist eher ein Produktionsfehler würde ich sagen. Und diesen Sachverhalt mach mal bitte einem Gericht glaubhaft ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch und kann Deinen Frust gut verstehen, aber das ist der falsche Weg meiner Meinung nach :)


Ich möchte hier nicht streiten wer Recht hat und wer nicht!

Darum geht es auch nicht, sondern nur darum das die Fakten nicht stimmen.

Wir sind hier in einem .:R32 Forum und da hofft man auf zusammenarbeit und Unterstützung! Passt das einem nicht soll er einfach nicht mehr hier reinschreiben und die Gedanken für sich behalten!

Aha, ist das immer so in R32 Foren ? Ich schreibe was ich denke. Deine Aussage hört sich so nach Gruppenlügen an, Hauptsache VW ist Schuld.

Ich wünsche niemandem einen Motorschaden, aber wenn ihr mal selber einen habt werdet ihr an mich denken.

Da sag ich jetzt mal nix zu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #157
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Würdest du nur schon ansatzweise lesen was ich schreibe. Hättest du gelesen das ich von Produktionsfehler und Nicht Serienfehler gesprochen habe!

Erklär mir mal bitte was ich dan machen soll??? Was würdest du an meiner Stelle machen?

Zuhause Rumsitzen.. Kosten über Kosten auf mich zukommen lassen. Alles bezahlen.. Und einfach Ruhig auf der Fresse sitzen..

So in etwa? Oder wie stellst du dir das vor? Noch ein Bier in der Hand und Fernseh an? LoooooL
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #158
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Und Apropo Gruppenlügen! Ich hasse es wenn mich einer als Lügner bezeichnet...
Du kanst gerne meine Theorien angreifen, aber bezeichne mich nicht als lügner!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #159
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Würdest du nur schon ansatzweise lesen was ich schreibe. Hättest du gelesen das ich von Produktionsfehler und Nicht Serienfehler gesprochen habe!

Ein Produktionsfehler kann in einem Serienproblem resultieren, wenn er in entsprechender Menge auftritt. Da aber weitaus mehr Fahrzeuge ohne Probleme unterwegs sind, kann es banal gesprochen der übliche Ausfall zu Beginn sein (Stichwort MTBF, Badewannenkurve). Also z.B. von 1000 Ketten haben 2 einen Produktionsfehler, der zu den Problemen führt.

Ich hab nie in Frage gestellt das es sich um einen Produktionsfehler bei der Kette oder eines damit verbundenen Teiles handelt!!

Erklär mir mal bitte was ich dan machen soll??? Was würdest du an meiner Stelle machen?

Mit Deinem Importeur reden. Denn der haftet und nicht VW, da er das Auto in die CH importiert hat. Wenn der nichts machen kann/will, bleibst Du auf den Kosten sitzen wie damals beim G4 mit dem 1.6er Getriebe und Nieten. Das war in DE auch ein Dauerbrenner.

Zuhause Rumsitzen.. Kosten über Kosten auf mich zukommen lassen. Alles bezahlen.. Und einfach Ruhig auf der Fresse sitzen..

So in etwa? Oder wie stellst du dir das vor? Noch ein Bier in der Hand und Fernseh an? LoooooL

Siehe oben. Mein Kumpel hat von seinem Importeur übrigens schwarz auf weis die eingeschränkte Kulanz und Garantie bekommen. Denke das müsste bei VW nicht anders sein, ich weis es aber net.

Übrigens gibt VW Kulanz EU Weit. Sobald man jedoch ausserhalb der EU lebt, gilt diese Regelung nicht und Dein Importeur kann diese Kulanz geben. Die Garantie gibt auch der Importeur. Wie lange die ist steht im Vertrag.

Und Apropo Gruppenlügen! Ich hasse es wenn mich einer als Lügner bezeichnet...
Du kanst gerne meine Theorien angreifen, aber bezeichne mich nicht als lügner!

Hab ich nicht gemacht. Es hört sich nur so an weil alle die Fresse halten sollen und zusammenhalten sollen, egal ob Recht oder Unrecht.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #160
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Ja genau das wollte ich hören! Auf den Kosten sitzen bleiben wenn mein Importeur nicht will oder kann...

Das nene ich mal eine Einstellung. Genau wegen leute wie dir gibt es nämlich keine Rückrufaktionen.. Wieso auch? Denen muss man doch einfach NEIN sagen. Das reicht.. mehr brauchen sie nicht zu hören.

Und wegen dem Lügner.. Ich habe nie geschrieben das man die Fresse halten sollte und zusammenhalten muss. Ich erwarte nicht das du mir Hilfst, aber wenn du schon nicht betroffen bist das du nicht noch anderen den Mut mit deinen Theorien nimmst. Deshalb meine ich das mit "Fresse halten"...

Ich Kämpfe hier nicht für mich.. Ich will andernen auch Helfen. Und wegen dir bin ich knapp dabei sogar dies aufzugeben!

Ich hab ein Anwalt und der wird mir Helfen. Doch in der Schweiz werden leider alle .:R32 benachteiligt!

Wollt ihr meine Hilfe nicht kann ich diese gerne sofort einstellen!

Könnt euch gerne bei Mister Sheep melden wenn ihr neuichkeiten wollt. Er ist darüber Infomiert wie das mit der Steuerkette aussieht, und wird euch weiterhelfen indem er euch dazu rät auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie ihre Packungsbeilage oder Fragen Sie biSheep und seine Freunde.

Das Forum geht echt den Bachunter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.638
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.227
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.796
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.194
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten