**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Irgend wie komisch, sich selbst zu zitieren...:D Mein Meister rief grad an; Kulanzantrag ist durch, gibt "mindestens" 70 Prozent. Für den...
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #101
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
So- und wieder da. Habe das Geräusch meinem Meister vorgeführt und der war -wie ich befürchtete- der gleichen Meinung wie ich. Steuerkettenschaden! ZMS konnte er ausschließen, er sagte, das würde sich dann "bollernder" und nicht ganz so regelmässig anhören. Ist im übrigen -da war ich auch überrascht- lauter geworden als noch letzte Woche.

Er hat in meinem Beisein gleich einen Kulanzantrag an VW abgesandt, wird heute oder morgen entschieden. Er vermutete, dass es so 70 Prozent an Kulanz geben wird. Den Rest übernimmt meine Neuwagen-Anschlußversicherung.

Auch wenn ich finanziell keinen Schaden davontragen werde, bin ich doch entäuscht. Hätte ich gewusst, das ich zum zweiten Mal Steuerketten-Opfer werde, hätte ich mir einen S3 oder so gekauft. Na ja, immerhin habe ich dann die neusten Teile drinne und HOFFENTLICH die nächsten 50000km Ruhe...

Ich kann es im übrigen nicht verstehen, dass so mancher hier bei gleichen Symtomen so viel Ärger damit hat, zu seinem Recht (mangelfreien PKW) zu gelangen. Es scheint ja wirklich ein wenig am "Gutdünken" des Meisters zu hängen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und hoffe, dass zumindest bei mir ganz schnell alles gut wird...:( :-/ 8) .

Irgend wie komisch, sich selbst zu zitieren...:D Mein Meister rief grad an; Kulanzantrag ist durch, gibt "mindestens" 70 Prozent. Für den kommenden Montag gleich einen Termin gemacht. Erst einmal soll geprüft werden, ob Kettenspanner und Kette(n) eingelaufen oder gelängt sind. Dazu soll der Ventildeckel und der Motor "oben" geöffnet werden. Falls das nicht langt, kommt alles neu.

So habe ich das verstanden. Technische Details kann ich wegen Unkenntnis leider nicht beantworten...;) Sind 3 Tage für veranschlagt. Alles an einem Tag geregelt...Zumindest das hat gut geklappt!:great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #102
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Kulanz

Hallo @ all..

Es freut mich für euch das Ihr mindestens 70 % Kulanz bekommt!
In Deutschland muss man zwar etwas zicken, aber dan klappts auch schon.

Könnte mir mal einver von euch, irgend eine Bestätigund der Kulanz beteiligung / Reparatur oder ähndliches mailen.

Währe sehr sehr dankbar! Ich werde heut noch ein Brief mit den genauen Angaben über mein .:R schicken.
Hoffe das alles gut klappt.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #103
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Das problem ist - oder so ist et jedenfalls hier in Dänemark - innerhalb die ersten 2 jahre da haben der Volkswagen AG, Deutschland der volle garantie. Wenn die 2 jahre überstanden sei, dann übernimmt der importeur die verplichtung und auch wenn es zur kulanz sachen kommt. Hier in Dänemark ist es so das wenn ein auto mehr als 2 jahre sei, und ergindwas am kulanz repariert sein soll, dann kriegt der importeur nur 50% kulanz auf die teile von Wolkswagen AG, Deutschland wenn der importeur kulanz erstattet dann soll die die arbeitslohn zahlen.

Also normalerweise geht es dann so - das mann 50% kulanz kriegt auf die teile, weil das ist ja der kulanz-teil das die weider kriegen von Wolkswagen AG. Dann ist es verhandlungssache ob mann mehr kriegt weil der importeur der rest zahlen soll wenn die mehr gestattet ! ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #104
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Anwalt eingeschaltet!

So, habe alle Angaben und Fakten meinem Anwalt gemailt.
Jetzt wird sichs zeigen was mit dieser Steuerkette passiert.
Ich hoffe der gibt Ihnen mächtig ein auf den Deckel! 8)

Bis dahin würde ich mich trotzdem noch auf eine Quittung/Bestätigung oder ähndliches von einem tausch der Steuerkette freuen.


MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #105
BlueR32112
Guest
Ich wart noch auf meine Quittung *noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #106
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Anwalt hat sich gemeldet...

So hab heute ein schreiben meines Anwalts bekommen.
Wirklich viel steht da nicht drauf, aber es erweckt hoffnung.
Wenn alles gut läuft hab ich diese woche noch ein neutraler Gutachter.

Damit ihr auch sehen könnt auf welchem stand ich bin, hab ich hier 2 geschütze Kopien der Briefe die ich bekommen habe.
 
Anhänge
  • anwalt_geschützt3.jpg
    anwalt_geschützt3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 277
  • anwalt_geschützt4.jpg
    anwalt_geschützt4.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 279
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #107
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #108
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ich habe grad mit meinem Meister telefoniert...Die kompletten Steuerkettenteile werden ausgetauscht, Rechnung wird bei 4000 Euro liegen!*schock*

2000 Euro Material (was kann das denn alles sein??) und 2000 Euro Arbeitslohn. VW gibt 70 Prozent Kulanz auf die Teile, alles andere übernimmt die Neuwagen-Anschlußgarantie...

Steht wohl 4 Tage in der Werkstatt...Da die Versicherung die Freigabe gegegben hat, will der Meister ALLE möglichen Teile, die mit dem Rasseln und der Steuerkette in Verbindung stehen, austauschen.

Hoffentlich habe ich dann lange Ruhe (das restliche Autoleben wäre nett...).

Gruß!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #109
BlueR32112
Guest
4000 ist bißchen viel.

Auch die Verteilung von jeweils 2000 € kann nicht stimmen.

Lohnkosten sind höher als das Material. An meinem Motor wurde allein 20 Stunden gearbeitet.


Ansonsten würde es mich mal generell interessieren, warum immer wieder andere Zahlen dabei rauskommen ? Beim einen kostet es 2500 € komplett beim anderen 3200 € jetzt sogar schon 4000 € ??
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #110
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
4000 ist bißchen viel.
Auch die Verteilung von jeweils 2000 € kann nicht stimmen.

Lohnkosten sind höher als das Material. An meinem Motor wurde allein 20 Stunden gearbeitet.


Ansonsten würde es mich mal generell interessieren, warum immer wieder andere Zahlen dabei rauskommen ? Beim einen kostet es 2500 € komplett beim anderen 3200 € jetzt sogar schon 4000 € ??

Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt?
Wobei das nicht so viel ausmachen sollte...

€dit: Wo ist OliveR32?
Ich warte noch auf das Statement wie das alles mit dem Longlife Oel zu tun haben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #111
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Stundenlohn der jeweiligen Werkstatt?
Wobei das nicht so viel ausmachen sollte...

€dit: Wo ist OliveR32?
Ich warte noch auf das Statement wie das alles mit dem Longlife Oel zu tun haben soll...


Taaa daaaaaaaaaaaaaa :D hier isser;)

Wie was wo Statement??? *noahnung*
Hab meine Meinung dazu doch in einigen threads geäussert!
Wenn du mal nen Motor (speziel den VR6) der ausschleißlich mit Longlifeöl
gefahren wurde,von innen siehst*schock* :X dann dürfte sich die Frage erübrigen:D
Gibt ja auch einige aussagekräftigen Bilder hier im Forum dazu...

Und auch mein :-D hat mir bestätigt,das sie von Gastrol zu nem anderen Hersteller gewechselt haben*noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #112
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
4000 ist bißchen viel.

Auch die Verteilung von jeweils 2000 € kann nicht stimmen.

Lohnkosten sind höher als das Material. An meinem Motor wurde allein 20 Stunden gearbeitet.


Ansonsten würde es mich mal generell interessieren, warum immer wieder andere Zahlen dabei rauskommen ? Beim einen kostet es 2500 € komplett beim anderen 3200 € jetzt sogar schon 4000 € ??

Ich finde es auch recht viel. Vielleicht tauscht er noch weitere Teile aus. Kann ich spätestens dann sagen, wenn ich die Rechnung habe. Schön, dass ich dennoch Geschenke kaufen kann...Ohne Garantie wäre doof...*schock* Und auf Diskussionen brauche ich mich so auch nicht einlassen...:great:
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #113
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hab hier was liegen von nem IVer. rechnung über 1400 Euro mit allem!!!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #114
BlueR32112
Guest
Und ich vom Ver in Höhe von 2400 Euro mit allem ! inkl. Flüssigkeiten


*noahnung*
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #115
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
... mit allem ! inkl. Flüssigkeiten

Was war außer Ketten, Spanner, Gleitschienen und Flüssigkeiten außer Kleinteile noch dabei ?
(hab mal was von den beiden Nockenwellenversteller -Ein/Auslaß- gelesen die man austauschen sollte ?)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #116
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
***Sammelklage***

Hallo @ all.

also, heute hatte ich einen Anruf von dem Gutachter. Der Meinte ich müsste das Auto am 11. Dezember vorbei bringen. bzw. in einer von ihm nahegelegene Werkstatt. Dan würden sie den Dekel der Steuerkette komplett entfernen, und mal reinschauen ob was sichtbar ist.

Irgendwie bin ich damit nicht ganz zufrieden. Bei der Werkstatt die ich war, wurde mir nähmlich gesagt das man nicht wirklich viel sehen kann (wenn der Deckel entfernt wird).

Ich habe aber ein Plan den ich sehr gerne verwürklichen würde!

Ich möchte Klage gegen VW erheben. Um genauer zu sein, eine Sammelklage!

Deshalb werde ich ein Schreiben erstellen, welches ich an all denen sende die schon einen Schaden hatten und oder ein Geräusch der Steuerkette haben.
Dieses müsste man dan ausdrucken ausfüllen und mir dann freundlicherweise zusenden!

Da diese Klage nicht Gratis ist, werde ich zuerst versuchen direkt mit VW zu verhandeln. Funktioniert das nicht. Bin ich auf die Finanzielle Hilfe von denen angewiesen welche ein Geräusch haben aber noch keinen Schaden. Ich denke wenn wir genug sind, würde das nur einen kleinen Betrag ergeben. Eine Investition die sich schnell Lohnen würde wenn dann alle Steuerketten gewechselt werden würden!

Ich hoffe es melden Sich viele die mittmachen würden.
Auch die welche schon einen Schaden hatten müssen dringend helfen,
da wir sonst keine Chanse haben!

Wir müssen beweisen können das diese Steuerkette ein Produktionsfelher ist.

Danke euch im voraus für Feedback`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #117
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Super sache!! Probieren kann mann's!:great:

Bin natürlich dabei!!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #118
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Sammelklage ... bisher gabs doch bei fast allen(?) welche ihre Inspektionen ordnungsgemäß gemacht hatten eine Kulanzregelung von meist 100%, oder ?

Besser würde ich es finden erstmal ein neues Topic mit Hilfe eines Admins zu erstellen (Beiträge werden erst nach Prüfung freigeschalten wegen Spam) indem alle "Opfer" nach einer erfolgten Reparatur die Fakten reinschreiben.

  • genaues Baujahr
  • Schalter/DSG
  • Fahrgestellnummer(?)
  • Kilometerstand bei Schadensdiagnose
  • welches Öl/welcher Wechselintervall
  • wie darauf aufmerksam geworden(nur Geräusche oder Motorlampe oder Kettenriss)
  • was genau wurde repariert
  • wann genau erfolgte die Reparatur
  • welche Kosten fielen an
  • Kulanzregelung wieviel Prozent
  • Kulanz und/oder Gebrauchtwagengarantie ?
  • war die Reparatur erfolgreich/Geräusche weg
  • sonstiges

Dann haben wir Tatsachen und können das jedem Werkstattmeister zeigen.
Im Moment scheint das Problem bei VW und Audi ja auch offiziell bekannt zu sein - ist meine Erfahrung zumindest, näheres dann ende nächster Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #119
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Sammelklage ... bisher gabs doch bei fast allen(?) welche ihre Inspektionen ordnungsgemäß gemacht hatten eine Kulanzregelung von meist 100%, oder ?

Besser würde ich es finden erstmal ein neues Topic mit Hilfe eines Admins zu erstellen (Beiträge werden erst nach Prüfung freigeschalten wegen Spam) indem alle "Opfer" nach einer erfolgten Reparatur die Fakten reinschreiben.
  • genaues Baujahr
  • Schalter/DSG
  • Fahrgestellnummer(?)
  • Kilometerstand bei Schadensdiagnose
  • welches Öl/welcher Wechselintervall
  • wie darauf aufmerksam geworden(nur Geräusche oder Motorlampe oder Kettenriss)
  • was genau wurde repariert
  • wann genau erfolgte die Reparatur
  • welche Kosten fielen an
  • Kulanzregelung wieviel Prozent
  • Kulanz und/oder Gebrauchtwagengarantie ?
  • war die Reparatur erfolgreich/Geräusche weg
  • sonstiges
Dann haben wir Tatsachen und können das jedem Werkstattmeister zeigen.
Im Moment scheint das Problem bei VW und Audi ja auch offiziell bekannt zu sein - ist meine Erfahrung zumindest, näheres dann ende nächster Woche

Deine Idee mit diesem Topic mit Hilfe eines Admins ist schon gut.
Leider wird diese nichts bringen bei den Werkstätten. Diese hören gar nicht mehr zu, wenn man nur schon vom Internet spricht! (ist zumindest in der Schweiz so).

Und Tatsache ist das in der Schweiz noch keine oder nur sehr wenige Steuerketten auf Kulanz getauscht worden sind.
Deshlab diese Sammelklage. Es müssen alle auf anhieb auf Kulanz getauscht werden, und nicht erst wen der Kunde Stress macht.
Deshlab die Sammelklage. Es sollen auch die welche 80` 90`oder 100`000km haben noch Kulanz kriegen. Produktionsfehler ist Produktionsfehler.. egal wenn das er eintritt!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #120
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Leider wird diese nichts bringen bei den Werkstätten. Diese hören gar nicht mehr zu, wenn man nur schon vom Internet spricht! (ist zumindest in der Schweiz so).

Richtig.
Weil in Foren zu sagen wir mal 95% SCHROTT drinsteht.
Wenn man motortalk und andere konsorten mal anschaut sind dort quasi nur schmarotzer unterwegs die mir genau die Probleme erzählen die in den Foren besprochen werden um irgendwas umsonst zu bekommen.
Und die Probleme hat das Fahrzeug dann nicht mal...

Auf solche Leute kann ich gut verzichten! :)
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.619
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.177
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten