**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Diskutiere **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Es ist leicht zu kontrollieren. Nehme das öl-deckel ab. Wenn der gerausch sehr viel lauter bleibt, dann ist es definitiv steuerketten !! ;)
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #81
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Es ist leicht zu kontrollieren. Nehme das öl-deckel ab. Wenn der gerausch sehr viel lauter bleibt, dann ist es definitiv steuerketten !! ;)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #82
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ist bei mir aber dann auch lauter geworden und bei mir war es nicht die steuerkette. Da die ganzen geräusche auch über das Metall übertragen werden und ich kann mir nicht vorstellen das ne kaputte kette und nen defektes ZMS komplett gleich klingt. Zudem hier immer gleich vom schlimmsten ausgegangen wird ;)

Habe selber von nen R32 mit ner klappernden kette gehört und das klingt im vergleich nicht so wie das defekte ZMS. Ich kann nur das sagen welche erfahrung ich gemacht habe also für mich klingt das wie nen defektes ZMS das ist meine meinung dazu. Mein händler hat sich das auch angeschaut hat ne Meldung geschrieben und hat nen paar stunden später die anweisung bekommen das ZMS zu tauschen und nach dem tausch war das geräusch weg. Wenn dies wirklich die kette sein sollte dann wundert mich nur wieso die geräusche so gleich klingen.

Mal ganz abgesehen davon ist überall mehr als bekannt das die ZMS räder gerne mal das zeitliche segnen und dies auch schon nach sehr kurzer zeit :D kann man leider nix drann ändern aber ist leider so.

Wie gesagt wollte nur berichten wie meine meinung dazu ist wenn ihr euch sicher seit das es die kette ist ist es ja auch gut 8) will hier ja mit keinem drüber streiten :) nur habe ich in der hinsicht schon sehr viel beim R32 durchgemacht wenn du den beitrag zu meinem klappergeräusch und getriebe gelesen hast :) und hatte mehrmals die gelegenheit mit nem Techniker dirrekt zb aus der DSG abteilung zu quatschen :-D

Naja im schlimmsten falls wird man es merken wenn man die komplette Kette ersetzt hat und der R immer noch klappert dann hat man gewissheit das es nicht die kette war sondern das ZMS lol allerdings ist es deutlich einfacher und billiger das ZMS zu wechseln als die kette *buck*


Mfg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #83
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
ist bei mir aber dann auch lauter geworden und bei mir war es nicht die steuerkette. Da die ganzen geräusche auch über das Metall übertragen werden und ich kann mir nicht vorstellen das ne kaputte kette und nen defektes ZMS komplett gleich klingt. Zudem hier immer gleich vom schlimmsten ausgegangen wird ;)

Habe selber von nen R32 mit ner klappernden kette gehört und das klingt im vergleich nicht so wie das defekte ZMS. Ich kann nur das sagen welche erfahrung ich gemacht habe also für mich klingt das wie nen defektes ZMS das ist meine meinung dazu. Mein händler hat sich das auch angeschaut hat ne Meldung geschrieben und hat nen paar stunden später die anweisung bekommen das ZMS zu tauschen und nach dem tausch war das geräusch weg. Wenn dies wirklich die kette sein sollte dann wundert mich nur wieso die geräusche so gleich klingen.

Mal ganz abgesehen davon ist überall mehr als bekannt das die ZMS räder gerne mal das zeitliche segnen und dies auch schon nach sehr kurzer zeit :D kann man leider nix drann ändern aber ist leider so.

Wie gesagt wollte nur berichten wie meine meinung dazu ist wenn ihr euch sicher seit das es die kette ist ist es ja auch gut 8) will hier ja mit keinem drüber streiten :) nur habe ich in der hinsicht schon sehr viel beim R32 durchgemacht wenn du den beitrag zu meinem klappergeräusch und getriebe gelesen hast :) und hatte mehrmals die gelegenheit mit nem Techniker dirrekt zb aus der DSG abteilung zu quatschen :-D

Naja im schlimmsten falls wird man es merken wenn man die komplette Kette ersetzt hat und der R immer noch klappert dann hat man gewissheit das es nicht die kette war sondern das ZMS lol allerdings ist es deutlich einfacher und billiger das ZMS zu wechseln als die kette *buck*


Mfg
Hast du mit defektem ZMS auch einen Unterschied während der Fahrt im Vergleich zum Neuzustand feststellen können???
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #84
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also bis auf das er nicht mehr geklappert hat habe ich sonst nix weiter gemerkt aber ich denke mal das hängt auch davon ab wie defekt das ZMS wirklich ist.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #85
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Steuerkette oder ZMS?!?!?

Also.. erstmals danke für das Uploaden deines Videos!

Iregendwie versteh ich nicht ganz wie dein Test aussehen soll, bzw. wie aussagekräftig der sein sollte!

Gibt es nicht eine ander möglichkeit zu überprüfen ob es das ZMS ist?

Ich werd gleich mal in die Garage gehen und nochmals ein Video drehen mit offenem Deckel. Werd gleich anschliessend Uploaden.

Währe dan froh über eure Meinungen. Ich habe das gefühl es kommt von der Steuerkette. Lege aber nicht meine Hand dafür aufs Feuer.

Auf welcher seite bzw. Tel des Motors liegt den das ZMS?!?
Kam das Geräusch auch von der Fahrerseite?!?

MFG
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #86
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also bis auf das er nicht mehr geklappert hat habe ich sonst nix weiter gemerkt aber ich denke mal das hängt auch davon ab wie defekt das ZMS wirklich ist.
Also hast du das Geräusch auch während der Fahrt gehört oder nur im Stand/offenes Fenster?
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #87
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hoi,

also bis auf das er nicht mehr geklappert hat habe ich sonst nix weiter gemerkt aber ich denke mal das hängt auch davon ab wie defekt das ZMS wirklich ist.

Wenn Du beim DSG nicht in N sodern z.B. auf D stellst und das Geräusch ist weg, dann sollte es das ZMS sein, oder ? (Kette würde man ja dann trotzdem hören, da ja der Motor genauso weiterläuft)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #88
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
meiner persönlicher meinung nach liegts NUR am shice longlife öl8-(

Dazu hätte ich gerne mal einfach interesse halber gewusst WARUM du auf diese VERMUTUNG kommst.
Ich als Ahnungsloser sage mal:
Warum _längt_ sich eine Kette?
Nicht wegen dem Oel sondern weil sie auf Spannung is

Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #89
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube auch nicht das es an einem Öl festgemacht werden kann. Ich als Werkzeugmacher sehe das Defizit bei der Montage der Kette bzw. Komponenten in diesem Teil des Motors.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #90
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@ Klaus

ja da hast du im prinzip recht allerdings das eine ZMS was bei mir defekt war und das richtig hat genauso geklungen wie in beiden videos und war auch nicht in D und bei der fahrt weg ;-) das hat fröhlich weiter gescheppert :)

hatte aber auch schon nen defektes da war es nur im stand ist aber verschieden von der stärke und geräusch. also mein R32 hat schon nen neues bekommen und mein 5er GTI davir gleich 3 stück also habe ich da insgesammt 4 vergleiche :) alles waren unterschiedlich und wie gesagt wenn du mich fragst ist das das ZMS 100% kanns denke mal nur derjenige sagen der den motor zerlegt weil ferndiagnose etwas schlecht ist vom klang her würde ich aber sagen ZMS !

Das ZMS kannst du nur gescheit testen wenn das getriebe ab ist also billig sind beise sachen nicht Kette oder ZMS aber bevor die meinen ganzen motor zerlegen und die kette für viel geld wechseln und sie es am ende nicht ist ....


@swiss_r32

also die beschreibung mit dem kalten motor im standgas habe ich bei meinen defekten ZMS am besten nachstellen können. natürlich hört man es auch wenn der motor normal ist bei mir wars aber im kalten zustand am lautesten allerdins bei nem anderen defekten ZMS hat es zb wenn der motor warm war und als er kalt war gleich laut gescheppert also so pauschal kann man des denke mal nicht sagen :)


Aber wenn du mal nen defektes ZMS und nen neues gesehen hast nebeneinander dann weist du auch woher dieses klappern und rasseln kommt :) allerdings ist es von VW schon echt sehr schade das die des net endlich mal in den griff bekommen und nen gescheites ZMS auf den markt bringen das mal hält. ist aber das gleiche wie mit den ketten bei manchen hält es bei manchen eben nicht.


und PS @ swiss_r32 wenn du des video mit offenen Öldeckel machen willst kannst dies gerne machen verändert auch nicht das geräusch und bei mir war es dann auch lauter ! zudem sitzt das ZMS in etwas genau unter der kette da wo das getriebe mit dem motor verschraubt ist also wenn du mich fragst nicht gescheit von der kette zu unterscheiden außer deine kette ist so lose das du sie wirklich schlagen hörst aber wenn des der fall sein sollte müsste sie normalerweise schon überspringen lol.

Zudem laut aussage des technikers aus Kassel hat es beim R32 allgemein 2005 ne neue Kette geben ob nun manche noch die alte drinnen haben bei Modellwechsel oder nicht ist fraglich die neuen haben aber eindeutig nicht mehr die alte anfällige kette drinnen.

Muss dir nur mal im forum anschauen wieviele 5er wirklich ne neue kette bekommen haben oder wirklich was defekt an der kette war. Und auf dem normalen weg kann alles mal kaputt gehen. Ich denke mal das es so wie beim 4er auf keinen fall beim 5er ist. mir ist zb kein einzigster bekannt der wirklich das gleiche problem im 5er wie im 4ere hatte.


Mfg Marco
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #91
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Steuerketten Defekt oder ZMS (*Videos*)

Also, ich war in der Garage und hab nochmals alles aufgenommen,,..

Entstanden sind dabei diese 4 Videos welche ich euch nicht vorenthalten will. Ich bin froh über jede Meinung und Info. Sollte es wirklich die Steuerkette sein, werde ich VW den Kampf ansagen. Und zwar nicht nur bis meine Repariert ist, sondern für alle die welche auch so eine Defekt haben!
------------------------------------------------------------------------
Video 1 ,Aufnahme Start des .:R`s bei kaltem Motor:

http://www.youtube.com/watch?v=XzZPdxitF8c

Video 2 ,Aufnahme des Motors mit öffnen des Öldeckels:

http://www.youtube.com/watch?v=SfM4DqJWaLA

Video 3 ,Aufnahme des Motors mit Drehzahl verstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=lOSRveXfu08

Video 4 ,Aufnahme des Motors mit konstant erhöhter Drehzahl:

http://www.youtube.com/watch?v=IFTRH_93InI
------------------------------------------------------------------------
Also wie ihr vileicht bemerkt habt, wird das Geräusch lauter beim öffnen des Öldeckels. Es ist aber nicht so das man irgendwie gleich erschreckt. Es ist nicht extrem lauter! Vileicht auch weil das "sauggeräusch" sehr laut ist und ein bischen übertönt.

Was man auch noch sagen muss, die Cam mit der ich gefilmt habe hat ein sehr sensibles Mikrofon. Das heisst die Geräusche werden genau wieder gegeben wenn nicht sogar ein bischen lauter als diese in wirklichkeit sind.

Hoffe es kann mier jemand was genaueres darüber sagen.
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #92
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wow also bei meinem IVer war es noch n icht so laut und ich habe 100% bekommen
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #93
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

hm also die videos klingen doch schonmal ganz gut. Und wenn ich ehrlich bin könnte ich nach den videos nur vom hören nicht sagen obs das ZMS oder die kette ist. Das Problem an der sache ist das diese 2 sachen auf dem video ziehmlich ähnlich klingen. Könnte das ZMS oder die kette sein aber dies kann man auf dem video schlecht hören.

Ich denke mal wenn ich dein Auto mal in echt hören könnte würde ich die eine bessere einschätzung geben können nach den erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe.

Mfg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #94
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hoi,

hm also die videos klingen doch schonmal ganz gut. Und wenn ich ehrlich bin könnte ich nach den videos nur vom hören nicht sagen obs das ZMS oder die kette ist. Das Problem an der sache ist das diese 2 sachen auf dem video ziehmlich ähnlich klingen. Könnte das ZMS oder die kette sein aber dies kann man auf dem video schlecht hören.

Ich denke mal wenn ich dein Auto mal in echt hören könnte würde ich die eine bessere einschätzung geben können nach den erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe.

Mfg

Bei mir war das Geräusch exakt das gleiche!
Desweiterm hat er und ich DSG da denke ich nich das, dass ZMS defekt ist
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #95
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wieso soll beim DSG nicht das ZMS kaputt gehen können ?

also bei mir wars schon öfters mit den geräuschen bei einem DSG defekt ;) 8)
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #96
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wieso soll beim DSG nicht das ZMS kaputt gehen können ?

also bei mir wars schon öfters mit den geräuschen bei einem DSG defekt ;) 8)

Nach dem Kettenwechsel waren bei mir die Geräusche weg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #97
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
naja bei mir nach dem tausch des ZMS auch lol *lol* aber ist ja auch egal ich denke mal sowas kann man nur zu 100% entscheiden wenn man wirklich das auto da hat über des video klingt des auch immer anders und wenns so einfach wäre könnte man ja ne ferndiagnose über die webcam machen 8)

Würde an deiner stelle einfach nochmal stress bei VW machen und mich da etwas aufregen weil das des so nicht bleiben kann ist ja wohl klaro und ich denke da kannst auch ruhig den anwalt einschalten wenn die nichts machen sollten weil das eindeutig nicht normal ist !


Mfg
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #98
BlueR32112
Guest
Also mit absoluter Sicherheit ist das die Steuerkette !!! bzw. ein Teil wo direkt mit der Steuerkette verbunden ist.

Bei mir wurde kein Defekt festgestellt. Also mit bloßem Auge war nix zu erkennen- "Angeblich ..."



100 % sicher. Genau so, und zwar 100 % genau so hat sich mein R auch angehört !!!!!


Also ich bin dabei VW den Kampf anzusagen, was dieses Problem betrifft.


 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #99
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
So hört sich meiner auch an- nur nicht ganz so laut (das Kettengeräusch). Es ist sicher die Steuerkette. Ich führe mein gleichartiges Geräusch gleich in der Werkstatt vor und werde dann berichten!
 
  • **!Steuerkettenprobleme, die Fakten!** Beitrag #100
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
So hört sich meiner auch an- nur nicht ganz so laut (das Kettengeräusch). Es ist sicher die Steuerkette. Ich führe mein gleichartiges Geräusch gleich in der Werkstatt vor und werde dann berichten!

So- und wieder da. Habe das Geräusch meinem Meister vorgeführt und der war -wie ich befürchtete- der gleichen Meinung wie ich. Steuerkettenschaden! ZMS konnte er ausschließen, er sagte, das würde sich dann "bollernder" und nicht ganz so regelmässig anhören. Ist im übrigen -da war ich auch überrascht- lauter geworden als noch letzte Woche.

Er hat in meinem Beisein gleich einen Kulanzantrag an VW abgesandt, wird heute oder morgen entschieden. Er vermutete, dass es so 70 Prozent an Kulanz geben wird. Den Rest übernimmt meine Neuwagen-Anschlußversicherung.

Auch wenn ich finanziell keinen Schaden davontragen werde, bin ich doch entäuscht. Hätte ich gewusst, das ich zum zweiten Mal Steuerketten-Opfer werde, hätte ich mir einen S3 oder so gekauft. Na ja, immerhin habe ich dann die neusten Teile drinne und HOFFENTLICH die nächsten 50000km Ruhe...

Ich kann es im übrigen nicht verstehen, dass so mancher hier bei gleichen Symtomen so viel Ärger damit hat, zu seinem Recht (mangelfreien PKW) zu gelangen. Es scheint ja wirklich ein wenig am "Gutdünken" des Meisters zu hängen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und hoffe, dass zumindest bei mir ganz schnell alles gut wird...:( :-/ 8) .
 
Thema:

**!Steuerkettenprobleme, die Fakten!**

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Mae1988
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.575
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.189
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten