Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?!

Diskutiere Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?! im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe aktuell auf meinem Golf IV (1J) Bj. 3/2001 1.6 16V die OZ Aristo (vom R32 - Original VW-Felge) mit der Größe 225/40/18 92Y - 7 1/2 J x 18...
  • Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?! Beitrag #1
4mB3r197
Guest
Ich habe aktuell auf meinem Golf IV (1J) Bj. 3/2001 1.6 16V die OZ Aristo (vom R32 - Original VW-Felge) mit der Größe 225/40/18 92Y - 7 1/2 J x 18 H2 ET 38 verbaut.

Ist klar, daß die Räder eingetragen werden müssen.
Ich habe jetzt jedoch vom TÜV und von VW erfahren, daß hierzu eine spezielle "Genehmigung" seitens VW erteilt werden muß, welche ich dem TÜV zur Eintragung vorlegen muß.
Diese habe ich bereits angefordert, benötihe jedoch bereits jetzt schon eine Auskunft, da ich zurzeit unsicher bin, was das problemlos Fahren der Räder angeht, da sowohl der TÜV als auch VW von möglichen Anpassungen des Lenkgetriebes, des Bremskraftverstärkers und des Tachos sprachen. Die Anpassungen des Bremskraftverstärkers und des Tachos sind mir schon klar, da das Fahrzeug beim Bremsen jetzt wesentlich mehr über die Vorderräder schiebt als vorher mit 17" 225 Santa Monicas.

Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch das Lenkgetriebe, da ich ein wenig unruhig bin, daß es mir an Ar... geht.
Ich habe jetzt mit den Felgen auch wesentllich mehr Geräusche durch arbeitendes Material (H&R-Federn 23mm) als vorher. Entweder ächzen "nur" die Federn und Dämpfer oder aber die ganze Radaufhängung mit allem drum und dran, was wirklich schlecht wäre.

Kann mir jemand 'ne Auskunft geben ob die Räder problemlos gefahren werden können oder nicht ?

Bereits vielen Dank im Voraus !
 
  • Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?! Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Räder passen auf alle Golf IV, da es sich schliesslich nur um 7,5" breite Felgen handelt! Den Tacho brauchst du nicht anzugleichen, da der Abrollumfang zu 99,9 % identisch ist! Der R hat nen lastabhängigen BKV, wie es bei den anderen IVern aussieht weiss ich leider nicht, deswegen muss man beim R auch nichts einstellen lassen. Das mit der Lenkanschlagbegrenzung dürfte problematischer werden, aber auch nur wenn es innen streifen sollte. Kontrollier das doch mal! :wink:

Ein Rätsel bleibt mir aber noch bei deiner Aussage mit den Bremsen. Wieso sollte dein Wagen jetzt über die Vorderräder schieben, liegts vielleicht doch am BKV??? :shock: :roll:
 
  • Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?! Beitrag #3
4mB3r197
Guest
Ja, der Leneinschlagwinkel muß korrigiert werden, da die Räder bei starkem einschlagen an der Kunststoffverkleidung der Front (innen) schleifen. Ist aber nicht soo problematisch. Wirklich Kopfzerbrechen bereitet mir einfach das Lenkgetriebe und die Geräusche. :\
Was das Schieben angeht, so merkt man deutlich, daß die Bremse fester getreten werden muß bis das Fahrzeug steht. Man hat einfach das Gefühl, daß es über die Vorderräder weiterschiebt.
 
Thema:

Golf IV, 18" und evtl. Anpassungen ?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.519
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.758
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten