Und wieder Steuerkette

Diskutiere Und wieder Steuerkette im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, entschuldige mich schon mal im voraus dafür dass ich einen neuen Theard mit dem leidigen Thema Steuerkette erstelle. Bräuchte...
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #1
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

entschuldige mich schon mal im voraus dafür dass ich einen neuen Theard mit dem leidigen Thema Steuerkette erstelle.

Bräuchte dringend eine Auskunft für mein Problem:

Da mein .:R schon seit einiger Zeit komische Geräusche macht war ich bei meinem Mechaniker in Österreich der die Ketten auf Längung geprüft hat, wo herauskam dass die Nockenwelle um 1,5° nachläuft (lt. seiner Auskunft gibt VW 1,0° Toleranz). Er hat einen Kulanzantrag an VW Salzburg (Österreich) gestellt, welche den Antrag abgelehnt hat, mit der Begründung, dass mein Auto nie durch einen österreichischen TÜV gelaufen und sie somit die Kosten nicht übernehmen.

Habe mich dann direkt an VW Wolfsburg gewandt um nachzufragen, ob meinem Kulanzantrag in Deutschland stattgegeben wird (mein Auto ist ein Deutschlandimport, jetzt zugelassen in Italien), auch dieser Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass die Betriebszeit meines Auto (11/2002 - mit gerade mal 80.000km) schon zu weit fortgeschritten ist.

Ich konnte dass nicht verstehen, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass einige mit dem selben Baujahr die Ketten auf Kulanz getauscht bekommen haben. Habe mich also an meinen Händler gewandt, der mir das Auto nach Italien importiert hat, habe ihm alles genau geschildert und er ist zu seiner VW Werkstätte gegangen um nachzufragen, da wurde ihm gesagt, dass es keine Kulanzregelung für dieses Problem gibt. Habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier im Forum schon von einigen gehört habe, die die Ketten nur aufgrund von einer Hörprobe auf Kulanz getauscht bekommen haben und habe im auch von diesem Programm SAGA sowie von der Liste der gefährdeten Motoren erzählt. Also er nochmal zu seiner VW Werkstätte um nachzufragen, die haben dass noch nie gehört.

Das kann doch echt nicht sein, dass der VW Händler noch nie was davon gehört hat, kommt mir total verarscht vor.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen oder wie würdet ihr vorgehen?

Danke schon im voraus für Eure Antworten

Grüße aus Südtirol

Diddi
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #2
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Es ist echt scheisse mit der kulanz der ketten !

Meine Golf IV R32 ist auch Deutschland import und hat auch km. 80.000 gelaufen. Es ist ein jahrgang 09/2003. Meine ketten mache auch geraüsche. Sind doch besser geworden als ich die öl-pumpe diesen sommer gewechselt habe. Als ich das erste mahl fragte nach kulanz - da wurde es abgelehnt. Ich wohne in Dänemark aber habe sehr viel gehandlet bei VW werkstatt in Deutschland. Dann habe ich mich an die gewendet. Die haben bei VW in Wolfsburg kulanz antrag gemacht. Gestern haben die mich angerufen das ich die ketten, kettenspanner, gleitschienen und alles gewechselt bekomme auf kulanz incl. arbeitslohn - aber NUR weil der wagen immer bei VW in Deutschland gewartet sei ! Sonst hätte ich es nicht bekommen ! Der wagen soll jetzt wieder nach Deutschland um die ketten zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das ist doch der Hohn pur - wenn in Deutschland Kulanz gewährt wird, warum dann nicht in DK, AT, CH oder IT wenn man vergleichbare Laufleistung hat ?

Das ist traurig ! Schliesslich ist es doch egal in welchem Land das Auto bewegt wird oder ?

Ich wohne in DE und bin sehr gespannt was bei meinem Kulanzantrag rauskommt - ich werde berichten wenn ich mehr weiss. *buck*
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Diese Kulanz-Anträge bezahlt der Importeur ist auch in der Schweiz so.
Importierte Autos bekommen selten oder nie Kulanz. Da der Importeur keine lust hat was zu bezahlen da das Auto nie über den Importeur Schweiz hier her gekommen ist.
Sie haben an dem Auto nie was verdient.
darum ich habe es selber erlebt da gehen die Schweizer ins Ausland ein Auto kaufen, und dann Passat W8 Nockenwellenverstellung kaputt und Kulanz wird nicht bezahlt, was auch recht ist.
Wenn die Leute schon Zeit haben ein Auto ins Ausland zu holen dann sollen sie auch bei Problemen dort hin.
Ich habe es selber erlebt als ich noch bei VW war da sind dann so einige mal erwacht da sie sich nicht gross gedanken gemacht haben vor und nachteil von import.
ich finde das eine ganz gute Sache und so wird auch verhindert das jemand anderst an dem Auto was macht,man ist sozusagen gebunden an eine Vertragswerkstätte.
Wieviele bringen ihr Auto zu einer Hinterhofgarage und dann wenn was ist muss doch der andere dran.
Niemand ist gross interessiert da was zu machen wenn das Auto mal da war dann wieder anderstwo usw.
Mit meinem R geht es immer in di gleiche Garage und wenn ich möchte kann ich noch sagen wer das auto macht.
Das mit diesen Steuerketten ist ein leidiges Thema und als laie muss man da schon aufpassen was man kauft und bei mir in der region stehen immer wieder R zm verkauf mit neuer Kette und es gibt einige werkstätten die di ketten auch tauschen am laufband einfach vorsichtshalber.
Mein alter Mechanikerkollege hat bei einem R 36 Passat nach 750 km die Kette wechseln müssen, irgendetwas war da und hat glaub eine höchstdrehzahl laut tester von 7800 u7min erreicht da etwas nich so funktionierte und danach machte die Kette richtig lärm.
Das Problem hat VW bis heute nicht im Griff genau so wenig Audi dazu kommt das nur VW und Audi die Ketten Getriebeseitig verbauen
Beim BMW wechselt man in 3 Stunden alle Spanner.
Ventildeckel ab vorne alles abhägen deckel weg und ers.
Bei Audi VW muss der motor raus oder es geht besser und mit weniger geharze und dazu kommt das Getriebe muss auch noch weg.
Von mir aus gesehen eine komplette fehlkonstruktion zu dem die teile vom ganzen ja nur etwa 150 euro ausmachen.
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #5
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Dass mir die VW Salzburg/Österreich den Kulanzantrag nicht gewährt, kann ich ja noch irgendwo verstehen.
Aber mein Händler ist aus Deutschland und hat bei einer deutschen VW Werkstatt in der Nähe von München nachgefragt wie das mit dem Kulanzantrag bzgl. Ketten abläuft und der meinte er hat noch nie etwas von dem Problem gehört und er hat auch im Computer nachgeschaut und nichts gefunden, deshalb verstehe ich nicht wieso welche in Deutschland die Ketten auf Kulanz getauscht bekommen und einige Werkstätten noch nicht mal etwas wissen???
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Dass mir die VW Salzburg/Österreich den Kulanzantrag nicht gewährt, kann ich ja noch irgendwo verstehen.
Aber mein Händler ist aus Deutschland und hat bei einer deutschen VW Werkstatt in der Nähe von München nachgefragt wie das mit dem Kulanzantrag bzgl. Ketten abläuft und der meinte er hat noch nie etwas von dem Problem gehört und er hat auch im Computer nachgeschaut und nichts gefunden, deshalb verstehe ich nicht wieso welche in Deutschland die Ketten auf Kulanz getauscht bekommen und einige Werkstätten noch nicht mal etwas wissen???

das würde mich auch interessieren. vielleicht kann sich mal jemand melden der in DE kulanz bekommen hat ? ???
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #7
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
So ist es auch hier in Dänemark. Der dänische importeur hat nie etwas mit meinem R32 gehabt, weil ich selber diesen sommer der wagen von Deutschland nach Dänemark geholt habe. Der wagen sei immer bei VW in Deutschland gewartet und das zusammen mit mein glück sei, das der wagen immer noch nicht in Dänemark zugelassen sei, weil ich zur zeit nicht das geld dafür habe. Ich soll EUR 21.000 zahlen in dänisches steuer vor ich das auto zugelassen kriegt. Ich habe EUR 17.300 für der wagen bezahlt. DOF *noahnung* aber so ist is hier in Dänemark. Kauf EIN wagen - zahle für DREI !!!*buck*

Zetzt soll ich wieder der wagen nach Deutschland fahren um die ketten zu wechseln. Ist mir auch egal - wenn ich EUR 2500 oder mehr ersparren kann ! :great:

Dann steht der wagen über winter - und wenn der frühling kommt, dann verkaufe ich mein Golf IV GTI TDI und zahle der steuer ! ;)
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
So ist es auch hier in Dänemark. Der dänische importeur hat nie etwas mit meinem R32 gehabt, weil ich selber diesen sommer der wagen von Deutschland nach Dänemark geholt habe. Der wagen sei immer bei VW in Deutschland gewartet und das zusammen mit mein glück sei, das der wagen immer noch nicht in Dänemark zugelassen sei, weil ich zur zeit nicht das geld dafür habe. Ich soll EUR 21.000 zahlen in dänisches steuer vor ich das auto zugelassen kriegt. Ich habe EUR 17.300 für der wagen bezahlt. DOF *noahnung* aber so ist is hier in Dänemark. Kauf EIN wagen - zahle für DREI !!!*buck*

Zetzt soll ich wieder der wagen nach Deutschland fahren um die ketten zu wechseln. Ist mir auch egal - wenn ich EUR 2500 oder mehr ersparren kann ! :great:

Dann steht der wagen über winter - und wenn der frühling kommt, dann verkaufe ich mein Golf IV GTI TDI und zahle der steuer ! ;)

Moment, habe ich das richtig verstanden ??

Du hast dir in DE für 17.300 EUR einen R32 gekauft. Wenn du damit in DK fahren willst, dann musst du 21.000 EUR Steuern zahlen ?! Dann kostet dich ja der gebrauchte R32 ganze 38.300 EUR ?!?!
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja, so ähnlich ist das auch z.B. in Norwegen etc. Wir haben's hier in Deutschland was das angeht schon echt verdammt gut, sollten eigentlich nicht so oft meckern... 8)
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #10
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Moment, habe ich das richtig verstanden ??

Du hast dir in DE für 17.300 EUR einen R32 gekauft. Wenn du damit in DK fahren willst, dann musst du 21.000 EUR Steuern zahlen ?! Dann kostet dich ja der gebrauchte R32 ganze 38.300 EUR ?!?!

Du hast es richtig verstanden ! :great:

So ist es in Dänemark. Wirst du froh das du in Deutschland lebt was autos angeht ! ;)

Als der Golf IV R32 neu war - war der dänische preis EUR 84.000 !!! Und das war für ein 3 türig mit stoff-sitzen, ohne navi ! *noahnung* Kannst dich vorstellen warum wir dänen nach Detuschland fahren um gebrauchte autos zu importieren !
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Du hast es richtig verstanden ! :great:

So ist es in Dänemark. Wirst du froh das du in Deutschland lebt was autos angeht ! ;)

Als der Golf IV R32 neu war - war der dänische preis EUR 84.000 !!! Und das war für ein 3 türig mit stoff-sitzen, ohne navi ! *noahnung* Kannst dich vorstellen warum wir dänen nach Detuschland fahren um gebrauchte autos zu importieren !

Das ist ja wohl der Oberhammer - das hör ich zum ersten mal !!!

84.000 EUR für einen R32 ? Ja spinnen die denn ? Gibt es bei euch dann gar keine billigen Autos ? Ich glaub ich spinne... das ist ja mal der Hammer. *schock*

Nun musst du fast 40.000 EUR für einen gebrauchten R32 ausgeben ?

Dafür bekommt man bei uns schon einen Bi-Turbo mit 550-600 PS und VOLLAUSSTATTUNG ! *buck*
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #12
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Es gibt billige "transport-mitteln". Autos können mann es wohl nicht nennen. KIA (Koreanisches Industrie Abfall) und andere scheiss transport-mittelen aus Korea kann mann für der selben preis kaufen das Ihr gibt für ein neuen Passat ! 8-(

Dann lieber ein fahrrad ! :great:
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Es gibt billige "transport-mitteln". Autos können mann es wohl nicht nennen. KIA (Koreanisches Industrie Abfall) und andere scheiss transport-mittelen aus Korea kann mann für der selben preis kaufen das Ihr gibt für ein neuen Passat ! 8-(

Dann lieber ein fahrrad ! :great:

Wow das ist echt heftig ! Verdient man denn bei euch im Schnitt auch mehr ? Wie soll man sich denn da ein Auto leisten können ???

Fahrrad ist ne gute alternative, aber es ersetzt das Auto leider nicht immer *roll*
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #14
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Wow das ist echt heftig ! Verdient man denn bei euch im Schnitt auch mehr ? Wie soll man sich denn da ein Auto leisten können ???

Fahrrad ist ne gute alternative, aber es ersetzt das Auto leider nicht immer *roll*

Diesen beitrag ist ein bischen von der thema steuerketten abgekommen !! *schock*

Ich verdiene so im jahr rundum EUR 54.000 und zahle 40% steuer ! ;)

Unsere Mwst. ist 25% und nicht 19% wie bei euch !
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #15
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Diesen beitrag ist ein bischen von der thema steuerketten abgekommen !! *schock*

Ich verdiene so im jahr rundum EUR 54.000 und zahle 40% steuer ! ;)

Unsere Mwst. ist 25% und nicht 19% wie bei euch !

ok sorry für die Threadvergewaltigung. Aber ich finde das echt heftig und das hab ich davor noch nie gehört. Sehr interessant, bin mir sicher so manch anderer hat das auch noch nicht gewusst.

Also BTT :D
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #16
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte immer wir hier in Italien sind Scheiße dran, aber bei euch ist es ja noch mieser!!!

Habe nur nochmal eine Bitte ob sich vielleicht jemand melden könnte der die Steuerketten auf Kulanz getauscht bekommen hat und wie das bei ihm abgelaufen ist oder was auf seinem Kulanzantrag als Begründung angegeben wurde.

Ich kann das echt alles nicht verstehen, ich dachte immer dass alle VW Vertragshändler/Werkstätten das selbe Programm benutzen, wieso kann es dann sein dass einige gar nichts von diesem Problem wissen??

Kurz gesagt:
Er hat noch nie etwas von diesem Problem gehört
Programm SAGA ist ihm unbekannt
Kulanzantrag für Ketten unmöglich durchzubringen
Liste mit Nummernkreis der gefährdeten Motoren unbekannt

Da ich ihm gesagt habe, dass ich von einigen gehört habe die die Ketten vorsorglich auf Kulanz getauscht bekommen haben, hat er mir angeboten, wenn ich ihm den Namen und Adresse einer VW-Werkstätte bringe, würde er sich mit ihnen in Kontakt setzen um nachzufragen wie sie den Kulanzantrag durchbekommen haben.

Also ich fall auf die Knie und helft mir bitte weiter, es wäre echt dringend. Eventuell auch per e-mail: [email protected]

Bitte bitte ist echt dringend
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #17
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
jep meldet euch. wenn ihr nicht die komplette adresse posten wollt dann bitte per PN. Das würde sehr helfen ! :great:
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #18
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet, da mein .:R seit einer Woche in Deutschland zur Reparatur war. Gestern konnte ich ihn endlich wieder abholen. Getauscht wurden Ketten, Spanner einfach alles was dazugehörte und es wurde auf Mobil 1 gewechselt.

Also wie zuvor schon mal erwähnt, handelt es sich bei meinem .:R um das Bj. 09/2002, da er jetzt schon 6 Jahre gelaufen ist, hatte ich sehr geringe Chancen auf Kulanz, nach langem hin und her wurden mir dann 30% Kulanz auf alles gewährt. Ist war nicht viel aber immerhin etwas.

Bin jetzt glücklich dass mit meinem .:R wieder alles in Ordnung ist.

Werde später Fotos vom offenen Motor hier ins Forum stellen, dass jeder sehen kann was man mit Longlifeöl dem Motor zufügen kann.

Grüße
Diddi
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #19
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet, da mein .:R seit einer Woche in Deutschland zur Reparatur war. Gestern konnte ich ihn endlich wieder abholen. Getauscht wurden Ketten, Spanner einfach alles was dazugehörte und es wurde auf Mobil 1 gewechselt.

Also wie zuvor schon mal erwähnt, handelt es sich bei meinem .:R um das Bj. 09/2002, da er jetzt schon 6 Jahre gelaufen ist, hatte ich sehr geringe Chancen auf Kulanz, nach langem hin und her wurden mir dann 30% Kulanz auf alles gewährt. Ist war nicht viel aber immerhin etwas.

Bin jetzt glücklich dass mit meinem .:R wieder alles in Ordnung ist.

Werde später Fotos vom offenen Motor hier ins Forum stellen, dass jeder sehen kann was man mit Longlifeöl dem Motor zufügen kann.

Grüße
Diddi

hi,

30% Kulanz sind zwar nicht viel, aber bei dem BJ deines R32 kannst du glaub ich ganz zufrieden sein.
Warte schon gespannt auf die Bilder mit dem LL Öl!

Danke

Gruß
 
  • Und wieder Steuerkette Beitrag #20
BlueR32112
Guest
Ich auch *schock*

Hab das ja auch grad hintermir ...

Und die in der Werkstatt haben sich geweigert ein gescheites ÖL einzufüllen.


" DA kommt DAS rein was REIN GEHÖRT" => LL ... 8-(

Wir sehen uns in 30.000 km wieder, hab ich dann gesagt.

:X:-/:(
 
Thema:

Und wieder Steuerkette

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.711
Fr32ank
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten