Frage zum Golf VI GTI

Diskutiere Frage zum Golf VI GTI im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hallo Leute, ein Kollege, der nen Ver GTI fährt hat mich gefragt, ob die schlauen Leute hier im Forum wissen, was sich vom Ver- zum VIer GTI...
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #1
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ein Kollege, der nen Ver GTI fährt hat mich gefragt, ob die schlauen Leute hier im Forum wissen, was sich vom Ver- zum VIer GTI technisch so verändert hat.

Weiss einer von euch da genaueres?
Gibt es neben den 10 extra- PS auch Änderungen am Fahrwerk (Spurweite, Achskinematik VA/HA) oder Bremsanlage?

Vielen Dank schonmal für euer Wissen ;)

Gruß Patrick
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Wenn der Karren wenigstens schon auf dem Markt wäre, könnten Dir hier sicherlich einige schlaue Leute helfen ;)
Probiers doch mal hier,da wird Dir bestimmt geholfen! *lol* *lol* *lol*
http://www.11880.com/
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #3
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
7-gang-dsg, el. sperrdifferential...reicht daß fürn anfang ?
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #4
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

neben den schon genannten "Veränderungen" wie 'XDS' und 'DCC' bekommt der Golf VI GTI den EA888-Motor.
Die Bezeichnung 2.0 TFSI ändert sich in 2.0 TSI (siehe Scirocco).
Der bisherige EA113 Motor verfügte über einen Zahnriemen, der neue EA888 hat neben anderen Details eine Steuerkette.
Erkennbarer Unterschied ist der Öl-Meßstab, neben Motor-Cover und Luftfilterkasten.
Der "alte" EA113 hat den Öl-Meßstab vorne (Schloßträger), der neue EA888 hat den Öl-Meßstab seitlich zu sitzen, wenn man vor dem Wagen steht links.

Weitere Details zum EA888-Motor sind hier zu finden (ca. 4 MB):
http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf



EA113 (2.0 TFSI) z.Bsp.: Golf V GTI, ED30, Pirelli, S3 etc. ...

ixsffp.jpg



EA888 (2.0 TSI) z.Bsp.: Scirocco, Golf VI GTI ...

2yxkprd.jpg


mfG Tom
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #5
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ne Steuerkette, statt Zahnriemen? Na dann viel Spass!
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #7
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Die scheinen beim 4Zyl. wohl nicht so anfällig zu sein.
Ketten sind z.B. auch bei den 1.2 und 1.6l Motoren verbaut im aktuellen Polo verbaut. Hab da aber noch noch nichts negatives gehört.
Ausserdem läuft der EA888 Motor ja auch schon im Audi A3 usw. seit einigen Monaten.
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #8
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Die lernen echt nichts, wie es ausschaut... Typisch..
Hoffentlich gibt es da nicht so viel Probleme..;)
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #9
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Der neue GTI soll nur 7,5 Liter verbrauchen...Der alte 8,0 Liter. Nicht schlecht, bei der Mehrleistung...:great:

Auch wenn das mit dem Verbrauch hier nicht viele interessiert...:D
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #10
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Kauf dir die Zeitschrift Gute Fahrt! Ich habe sie heute gekauft da stehen viele Infos Über den neuen GTI! Er soll ja 26.500Euro Basispreis Kosten!
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #11
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos... das hilft mir auf jeden Fall mal weiter.

Schönes Wochenende schonmal im Voraus.

Gruß Patrick:great:
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #12
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #13
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Mir wurde gesagt das der alte TFSI besonders der aus dem Edition 30 dem neuen TSI was Fahrleistungen angeht ueberlegen ist. Dieser soll einfach kraftvoller und vom Drehmomentverlauf besser sein.

Vielleicht kann da jemand mal was zu sagen. Muss ja heute alles auf umweltfreundlichkeit und sparen ausgelegt werden mehr und mehr.
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #14
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Mir wurde gesagt das der alte TFSI besonders der aus dem Edition 30 dem neuen TSI was Fahrleistungen angeht ueberlegen ist. Dieser soll einfach kraftvoller und vom Drehmomentverlauf besser sein.

Vielleicht kann da jemand mal was zu sagen. Muss ja heute alles auf umweltfreundlichkeit und sparen ausgelegt werden mehr und mehr.

Der aus dem Edition 30 hat ja 30PS mehr wie der neue TSI ;)
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #15
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
*klugscheißermodusan* *lol*

;) ;) ... auf dem Papier sind es wohl eher 20 PS Unterschied (TSI 210 PS - ED30/Pirelli 220 PS) ...

In der Realität dürfte der "PS" Unterschied aber noch etwas größer sein, fast kein ED30 oder Pirelli hat die angegebene Leistung, eher mehr ...
Da der ED30/Pirelli u. Cupra ja den "gedrosselten" S-3 Motor haben (mit K04 Lader) und der normale Golf V GTI und neue Golf VI GTI (TSI) den "zahmen" 2.0 (mit K03 Lader), dürfte sich der Unterschied in den Fahrleistungen wohl von selbst erklären.

*klugscheißermodusaus* :D
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #16
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
*klugscheißermodusan* *lol*

;) ;) ... auf dem Papier sind es wohl eher 20 PS Unterschied (TSI 210 PS - ED30/Pirelli 220 PS) ...

In der Realität dürfte der "PS" Unterschied aber noch etwas größer sein, fast kein ED30 oder Pirelli hat die angegebene Leistung, eher mehr ...
Da der ED30/Pirelli u. Cupra ja den "gedrosselten" S-3 Motor haben (mit K04 Lader) und der normale Golf V GTI und neue Golf VI GTI (TSI) den "zahmen" 2.0 (mit K03 Lader), dürfte sich der Unterschied in den Fahrleistungen wohl von selbst erklären.

*klugscheißermodusaus* :D
Schon klar, der neue GTI hat 210PS.Aber bisher wurden mit dem Motor wohl noch keine Fahrleistungen gemessen, zumindestens offiziell! Ich denke mal Corradomichi meint den FSI 200PS Motor aus dem Scirocco!
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #17
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hab mich auch vertippt, ich meinte natürlich 230 PS und nicht 220 PS ...
Scheiß *Klugscheißer* ich ... *lol*

Ist ja egal, ob nun der TSI aus dem Scirocco oder der aus dem neuen Golf VI GTI, sind beides die gleichen "neuen" TSI-Motoren (EA acht acht acht).
Der VIer GTI hat nur ein anderes "Mapping" und nominal 10 PS mehr im Gegensatz zum Scirocco.
Der "gedrosselte" S-3 Motor im ED30/Pirelli u. Cupra hat jedenfalls für seine angegebenen 230 PS sehr gute Fahrleistungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #18
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Dann ist der neue GTI Motor von der Performance ja ein Rückschritt? Der K03 Lader dürfte mit den 210 PS auch am Ende sein. Somit wird für mich der Golf 5 Edition 30 noch attraktiver.
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #19
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Dann ist der neue GTI Motor von der Performance ja ein Rückschritt? Der K03 Lader dürfte mit den 210 PS auch am Ende sein. Somit wird für mich der Golf 5 Edition 30 noch attraktiver.
Oder auf den Edition 35 warten:D :great:
 
  • Frage zum Golf VI GTI Beitrag #20
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Naja mein Budget ist wahrscheinlich begrenzter als von manch anderem hier. Und da ich nicht mehr als 20 mille anzahlen möchte wirds wohl "nur" ein Jubi.
Immerhin habe ich noch ein VR6 für den Spass...

Wenn dann würde ich auf den R Scirocco sparen wenn der dann Allrad bekommt!
 
Thema:

Frage zum Golf VI GTI

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten