R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo alle zusammen also bei mir war es gestern auch soweit meine Steuerkette ist gerissen. Ich hätte echt heulen können. ich bin grad ganz...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #1
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

also bei mir war es gestern auch soweit meine Steuerkette ist gerissen.
Ich hätte echt heulen können. ich bin grad ganz normal gefahren und wollte gerade vom 3 in den 4 schalten auf einmal hat es ein kleinen schlag gemacht und er war aus, hab versucht wider zu starten nichts ging man hört dem Motor auch an das er keine Kompression mehr hat.
Dann hab ich den Öldeckel auf gemacht und gestartet von da sieht man ja die Kette und wenn man starten tut und rein schaut dreht sich die Kette nicht das heißt Kette ab, hab gerade mal 76000 km
Wollte euch fragen wie ist der Motor vom R konstruiert treffen die Kolben beim R die Ventile oder nicht.
Was kostet die ganze Aktion Kette wechseln ungefähr und verbaut VW dann wenigstens eine gescheite Kette oder wider den selben dreck wo nur 76000 km hält.
Mein armer R er tut mir so leid mir tut das richtig weh ich hab das auto immer so gepflegt vor kurzem erst Kundendienst gemacht dann gestern richtig geputzt innen und außen und poliert und dann nach dem waschen fahr ich los, gerade mal 5 km gefahren und zack reißt die Kette.
Ich bin total verzweifelt.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das tut mir echt Leid für dich *oops**oops*

Die Kolben bumsen voll auf die Ventile

Meist ist der Motor so Stark defekt das er laut VW ausgetauscht werden muss
Kosten 8000-10000€

Da ich davon ausgehe das du keine Garantie mehr hast und Kulanz wirst du bei dem Bj wahrscheinlich nicht bekommen (aber auf jedenfall hartnäckig probieren)
kann ich dir empfehlen zu ner freien zu fahren die mit nem guten Motor instandsetzer zusammen Arbeitet oder es selber machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #3
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
8000 bis 10000 € ist ja heftig ich werd da erst mal zu VW und das mit der Kulanz versuchen hab alle Kundendienste bei VW machen lassen.
Der Preis hört sich überhaupt nicht gut an so ein sch...
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #4
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Kettenriss

Hallo Aassd !
das ist ja entsetzlich !! *schock*
Tut mir leid !!

Aber zur Sache : der Motor ist mit 11,25: 1 sehr hoch verdichtet, Kollision Kolben & Ventile damit vorprogrammiert. Im A3 Q Forum hatten wir vor ca 1 Jahr einen solchen Fall, da gabs neue Ventile. Ob der Kopf das schadlos weggesteckt hat , muß der Freundlche beurteilen. Nun ist ein fähiger VAG oder Audi Betrib gefragt. Unter 2500€ geht das aber sicher nicht zu machen.

Aber bei 76.000 km darf soetwas nicht auftreten. Hier muß sich VAG kulant zeigen !!

Viel Glück in dieser Sache !! :great:

Stefan_
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #6
R<3
Guest
Soweit ich weis ist unter 100tkm kulanz so mein letzter stand habe auch neue bekommen bei 45tkm.
Weil das ja bekannt ist.:great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #7
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Vorsorglich vor kurzem gewechselt, dennoch erst mal mein beileid.
Wie es bei VW aussieht weiß ich nicht, kann nur sagen das ab 2005 oder 2006 wohl die ketten ok sein sollen, habe meine auch bei vw gekauft mit Produktionsdatum 2008.Hoffe mal das ich jetzt ruhe habe, wobei ich im nachhinein erfahren habe das die kette vom 3,6l auch passt, und wenn du die ketten vom 3,6l cayenne kaufst müsstest du ruhe haben, da porsche kein bock auf solche probleme haben will aus Image gründen und diese kette nochmals besser sein soll.
Ob es jetzt stimmt mit der cayenne kette weiß ich nicht zu 100% da oft auch viel misst erzählt wird weil jemand einfach die vermutung hat, aber ich weiß aus eigener erfahrung das viele bauteile passen, daher kann ich mir das mit der kette auch vorstellen.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #8
Gast4225
Guest
Das klingt interessant, hast du da mehr Infos zu !?

Woher würde man die Kette von Porsche bekommen ?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #11
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
http://www.iwis.com/

Die liefern auch für Porsche, haben aber nur ein einfachkettensystem im angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #12
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
danke für euer mitgefühl.
Weiß einer genauerres wegen der Kulanz von VW weil normal ist das ganze ja sicher nicht das die ganzen R das Steuerketten problem haben ist ja bekannt.
Und was geht alles am motor zu grunde wenn die Steuerkette reist es können ja höchstens die Ventile von 3 Zylindern sein also 6 Ventile was geht noch kaputt die Kolben und die Pleulstange und alles was da da zugehört auch noch.
??? ??? ??? ??? ???
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #13
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ach du scheisse, tut mir echt leid für dich...*schock*
hoffentlich klappts mit der kulanz..
es macht mir immer mehr sorgen die scheisse kette, da ich auch bald so viel km habe..:-/

aber das mit mit der poschre cayenne kette klingt intressant... hat da jemand mehr infos dazu??
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #14
peppi
peppi
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Steuerkette

hallo, *oops*

kann jemand Auskunft geben welche Motoren es betrifft ?

Ist der Motortyp "BUB 0258" auch von dem Steuerkettenproblem betroffen ?
Wäre interessant zu wissen um eventuell vorzubeugen.

Danke
peppi
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #15
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich kann es bei allen passieren. Gab schon bei neueren und auch bei älteren. Regelmässig schauen und Probehören. Mehr kannst da ja au ned machen nehm ich mal an.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #16
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Vorsorglich vor kurzem gewechselt, dennoch erst mal mein beileid.
Wie es bei VW aussieht weiß ich nicht, kann nur sagen das ab 2005 oder 2006 wohl die ketten ok sein sollen, habe meine auch bei vw gekauft mit Produktionsdatum 2008.Hoffe mal das ich jetzt ruhe habe, wobei ich im nachhinein erfahren habe das die kette vom 3,6l auch passt, und wenn du die ketten vom 3,6l cayenne kaufst müsstest du ruhe haben, da porsche kein bock auf solche probleme haben will aus Image gründen und diese kette nochmals besser sein soll.
Ob es jetzt stimmt mit der cayenne kette weiß ich nicht zu 100% da oft auch viel misst erzählt wird weil jemand einfach die vermutung hat, aber ich weiß aus eigener erfahrung das viele bauteile passen, daher kann ich mir das mit der kette auch vorstellen.

Den Cayenne gab es doch vor Facelift auch mit 3,2 Litern Hubraum, die müssten dann doch aufjedenfall passen oder ? Aber ab sich ne gute Idee wenn da echt bessere Ketten drin sind !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #17
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Bei mir ist die Steuerkette auch bei 91.000 Km gerissen ohen einen mux.VW hat mir 50 % Kulanz auf motor und motoreibau gegeben.Hab jetzt insgesammt 4.750 € zahlen müssen (war aber ne neue Kuplung auch dabei)
habs bei einer vw werkstatt rep. lassen ! Ich würds auf jeden fall auf kulanz probieren ! Wäre schön wenn du mir bescheid geben könntest ob und wieviel du bekommen hast ! Gruß Manuel
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #18
rotaxkart
rotaxkart
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
hallihallo also ich lass morgen auch gleich mal meine steuerkette ersetzen der hatte schon mal bei 100tkm neue ketten bekommen jetzt hat er 127tkm und die rasseln schon wieder!!!!! ich lass die gleich mal morgen in meiner firma auf ersatzteilgarantie ersetzen, ich werde eich mal berichten wie die kette und spanner nach 27 tkm wieder ausschauen

mfg sascha
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #19
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Was ist das denn für eine schlechte Qualität das die nach 27tkm schon wieder Geräusche macht?

Versteh das einfach nicht warum VW das nach all den Jahren nicht hinbekommt. Die sparen auch immer mehr! 8-( :abgelehnt
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #20
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
Wie sieht es eigentlich aus mit umgebauten Fahrzeugen (Kompi/Turbo)da tauscht VW die Ketten betimmt nicht auf Kulanz?oder?Mäche mir echt sorgen wenn ich das alles hier lese.

Mfg Burn303
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.660
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.904
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.091
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.868
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten