BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Diskutiere BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo marcel! na ja, 24 h rhytmus nicht ganz... *lol* ich habe halt jetzt einen festen termin (02.09.08 ) für meinen turboumbau und nicht erst...
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #521
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Du verkaufst wohl Deine BBKS in 24h Rhytmus? *lol*
Ich würde meine gegen eine 2x100mm tauschen hrhr :baeh:

hallo marcel!

na ja, 24 h rhytmus nicht ganz... *lol* ich habe halt jetzt einen festen termin (02.09.08 ) für meinen turboumbau und nicht erst nächstes jahr... das kapitel BBK ist dann für mich beendet...

@ NES-V6... wie schon gesagt, der lars (regenkönig) hat gefilmt und ich habe ihn gebeten es hier einzustellen...

s. G. - Ralf -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #522
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
BBK zu Verkaufen

Ich sehe schon, es gibt eine BBK Inflation....

Meine ist auch noch zu haben...

@Isyrider111 kannst du die Anlage nicht Turbotauglich machen?

lg
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #523
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Die BBK ist nicht turbotauglich. Sie ist für einen Sauger prima geeignet. Erzeugt aber für einen Turbo einfach zu viel Gegendruck. Leider!!!!!!!

Grüße Frank
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #524
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Ich sehe schon, es gibt eine BBK Inflation....

Meine ist auch noch zu haben...

@Isyrider111 kannst du die Anlage nicht Turbotauglich machen?

lg

hallo comici!

nein, inflation würde ich das nicht nennen... habe seit gestern abend vier anfragen erhalten... die nachfrage nach einer BBK ist schon sehr groß... ist ja auch für den nicht turbobetrieb meiner meinung nach eine der besten möglichkeiten in sachen AGA...

wie frank schon geschrieben hat, die BBK erzeugt zuviel gegendruck und dieses ist bei einem turboumbau ein nachteil und bei einem sauger (originalzustand) ein vorteil...
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #525
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich sehe schon, es gibt eine BBK Inflation....

Meine ist auch noch zu haben...

@Isyrider111 kannst du die Anlage nicht Turbotauglich machen?

lg

Der Rohrdurchmesser einer solchen Anlage beträgt irgendwas bei 57mm:( :( :( :( :( :( :( :(
Das ist weniger wie die originale Anlage hat!8-(
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #526
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Der Rohrdurchmesser einer solchen Anlage beträgt irgendwas bei 57mm:( :( :( :( :( :( :( :(
Das ist weniger wie die originale Anlage hat!8-(

stimmt... außendurchmesser beträgt 60mm... innen 57mm müßte hinkommen... für turbo also unbrauchbar... zu viel gegendruck
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #527
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
stimmt... außendurchmesser beträgt 60mm... innen 57mm müßte hinkommen... für turbo also unbrauchbar... zu viel gegendruck

wenn die nen größeren Innendurchmesser hätte, wäre sie dann turbotauglich? Oder is da noch ein anderes Problem?
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #528
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
wenn die nen größeren Innendurchmesser hätte, wäre sie dann turbotauglich? Oder is da noch ein anderes Problem?

Der Endschalldämpfer der BBK ist strömungstechnisch nicht so gut aufgebaut wie bei der Serienanlage bzw. einer reinen Turbo AGA. Beim Serienendschalldämpfer geht das Rohr mit der Klappe ja praktisch gerade durch des ESD durch. Hier rechts gut zu sehen:

R32Auspufforiginal1.jpg

Die Rohrführung der BBK im ESD ist dagegen so, dass das Rohr von oben gesehen nach links abbiegt, dann einen 180° Bogen macht und sich dann in die zwei Stränge für die Endrohre aufteilt, aber erst nach dem 180° Bogen. D.h. das Abgas kann nicht so druckverlustfrei entweichen wie beim Serien ESD.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #529
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Moin,

bei der BBK von meinem IVer würd sich das schon eher anbieten!! :great:
Einfach in einem größeren Rohrdurchmesser bauen lassen, evtl. vorm Y-Stück noch ne Klappensteuerung!!

Gruß
 
Anhänge
  • BBK3.JPG
    BBK3.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 79
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #530
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Moin,

bei der BBK von meinem IVer würd sich das schon eher anbieten!! :great:
Einfach in einem größeren Rohrdurchmesser bauen lassen, evtl. vorm Y-Stück noch ne Klappensteuerung!!

Gruß

wenn du auch auf turbo umrüsten willst klar...

die BBK ist so wie sie ist für einen Sauger, also original R32, eine perfekte abgasanlage... super verarbeitet, klasse optik und dazu einen genialen klang... ich habe sie heute abbauen lassen und fahre nun bis zu meinen termin (turboeinbau) am 02.09 die orig. AGA... tatsache ist, ohne BBK macht der R nicht halb soviel spass... gott sei dank nur für ein paar tage...
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #531
Master Chief
Guest
Wann kommt den das Video??
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #532
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
wenn du auch auf turbo umrüsten willst klar...

die BBK ist so wie sie ist für einen Sauger, also original R32, eine perfekte abgasanlage... super verarbeitet, klasse optik und dazu einen genialen klang... ich habe sie heute abbauen lassen und fahre nun bis zu meinen termin (turboeinbau) am 02.09 die orig. AGA... tatsache ist, ohne BBK macht der R nicht halb soviel spass... gott sei dank nur für ein paar tage...

Perfekte Anlage?;) ;) ;) ;) Hat denn schon mal Jemand die Leistung mit so einem zugeschnürten Teil
prüfen lassen?;) ;) ;) ;) ;)
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #533
BlueR32112
Guest
Das sind ja neue, sehr interessante Erkenntnisse ... 8-(*oops*

Naja Sound ist wohl doch nicht alles.


Ich hab noch die ultimative Soundlösung !

Rücksitzbank umklappen, dann hört man den R noch besser schreien !!!

Klappt wirklich. :D

Bin so, da ich etwas transportiert habe, über 200 km Autobahn gefahren und dachte ich sitze in einem anderen Auto.

Mein Verbrauch lag bei 14 Litern auf 100 Km. Was eventuelle Rückschlüsse auf mein Fahrverhalten zuläßt *lol**lol*

Ich kann nur eins sagen, KEINER war schneller als ich :D.
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #534
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Perfekte Anlage?;) ;) ;) ;) Hat denn schon mal Jemand die Leistung mit so einem zugeschnürten Teil
prüfen lassen?;) ;) ;) ;) ;)


hallo stefan!

ja ich kenne jemand hier aus dem forum, der hatte jetzt einen turbo-umbau bei sls... hierbei kam mit der BBK/vor dem umbau eine eingangsmessung von 252 PS heraus... und somit keinen leistungsvelust...

s. G. - Ralf - ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #535
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Das sind ja neue, sehr interessante Erkenntnisse ... 8-(*oops*

Naja Sound ist wohl doch nicht alles.


Ich hab noch die ultimative Soundlösung !

Rücksitzbank umklappen, dann hört man den R noch besser schreien !!!

Klappt wirklich. :D

Bin so, da ich etwas transportiert habe, über 200 km Autobahn gefahren und dachte ich sitze in einem anderen Auto.

Mein Verbrauch lag bei 14 Litern auf 100 Km. Was eventuelle Rückschlüsse auf mein Fahrverhalten zuläßt *lol**lol*

Ich kann nur eins sagen, KEINER war schneller als ich :D.

was wie neue, interessante erkenntnisse?

ich glaube ihr bringt hier etwas durcheinander... nochmals... geprüfte eingangsmessung 252 PS... also kein leistungsverlust...

ein leistungsverlust kommt natürlich in zusammenhang mit einen turboumbau zustande... aber das war ja schon immer so bekannt und deswegen haben zahlreich BBK-besitzer ihre BBK wegen turboumrüstung verkaufen müssen... ist auch ganz klar... man hatte einen sauger und danach einen turbo... kurz gesagt... die BBK ist für einen sauger gut, für einen turbo schlecht... man sollte nicht birnen mit äpfel vergleichen... ;)
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #536
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hallo stefan!

ja ich kenne jemand hier aus dem forum, der hatte jetzt einen turbo-umbau bei sls... hierbei kam mit der BBK/vor dem umbau eine eingangsmessung von 252 PS heraus... und somit keinen leistungsvelust...

s. G. - Ralf - ;)

Hallo Ralfi:-*
schlechter Vergleich.......er kann ja nicht wissen wieviel PS sein R mit der original Anlage hatte;) ;) ;) ;)
Die Frage ist auch wie kommt man auf 252 PS? Mit viiieeeelllllll oder wenig Drehmoment;) ;) ;) ;)
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #537
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ralfi:-*
schlechter Vergleich.......er kann ja nicht wissen wieviel PS sein R mit der original Anlage hatte;) ;) ;) ;)
Die Frage ist auch wie kommt man auf 252 PS? Mit viiieeeelllllll oder wenig Drehmoment;) ;) ;) ;)

Hallo Stefan,

wenn du das nächstemal bei Steffen bist, dann schau dir mal das Diagramm an. Weiß nicht mehr genau wieviel Drehmoment eR hatte. Denke aber es war weniger als Serie.

Frank
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #538
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Leistung

Alleine wenn du schon den Schlauch der Serienanlage abziehst, hast du weniger Drehmoment. Und, merkst du´s? *noahnung*

Da ist es viel wichtiger, ist das Auto voll getankt oder fast leer.

Des weiteren ist der psychologische faktor nicht zu unterschätzen, laut kommt subjektiv immer schneller vor. Dazu gibt es von Motorradherstellern diverse Tests. Der R kommt einem mit der BBK-Anlage einfach mehr wie ein Sportwagen / Rennwagen vor.

lg
Comici
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #539
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Was das Gestänker schon wieder soll? *noahnung*
Ich habe auch eine BBK drunter und vom reinen "Popometer" dreht er nicht anders als wie Serie. Und kommt jetzt nicht an das Ihr mit euren Hinterteilen 6 bis 12Nm merkt. Dann solltet Ihr bei der Wissenschaft bzw. Autokonzernen vorsprechen *lol*
Und wie viele Vorredner schon sagten, ich würde auch ungern meine BBK rausrücken. Kein Vergleich zu dem Serienschnorchel :baeh:
 
  • BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra Beitrag #540
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Was das Gestänker schon wieder soll? *noahnung*
Ich habe auch eine BBK drunter und vom reinen "Popometer" dreht er nicht anders als wie Serie. Und kommt jetzt nicht an das Ihr mit euren Hinterteilen 6 bis 12Nm merkt. Dann solltet Ihr bei der Wissenschaft bzw. Autokonzernen vorsprechen *lol*
Und wie viele Vorredner schon sagten, ich würde auch ungern meine BBK rausrücken. Kein Vergleich zu dem Serienschnorchel :baeh:


hallo marcel! :great: :great: :great:

... ab gestern ohne BBK und mit orig. AGA... ich könnte seit gestern echt heulen... ich hoffe nur das mir der Rene' eine AGA baut die so ähnlich klingt wie die BBK...
 
Thema:

BBK - Bastuck - Supersprint Pro & Kontra

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.788
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten