Bremsen-Tuning

Diskutiere Bremsen-Tuning im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, in diesem Shop kannst du die Fischer-Hydraulik-SFBL günstig bestellen...
  • Bremsen-Tuning Beitrag #41
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
  • Bremsen-Tuning Beitrag #42
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo,

in diesem Shop kannst du die Fischer-Hydraulik-SFBL günstig bestellen:
http://www.rsparts.com/product_info.php?info=p7573_VW--Golf-5-R32.html&XTCsid=f58a73034f4e53dca225dbdbcc16f048

Warte aber bis Du die Rechnung per E-Mail bekommst, zu den 110,- Euro kommen noch 8,- Euro Versand dazu.
Für insg. 118,- Euro unschlagbar inkl. Gutachten und beste Qualität !

... frage... wofür sind "stahlflexbremsleitung" gut... ich hab mal wieder null ahnung... :D ... danke...
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #43
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Beim Treten aufs Bremspedal dehnt sich die Flüssigkeit in den Leitungen aus weil die Schläuche (ver)formbar sind. d.h. der eigentliche "Bremspunkt" wird verzögert wiedergegeben. Stahlflexleitungen verformen sich nicht, der Bremspunkt wird direkt erzeugt ohne Verzögerung. Das Gefühl für die Bremse wird direkter und angenehmer, letztendlich damit wohl auch evtl. die entscheidenen ms oder m bei ner Bremsung.

Ganz grob nur...;) Denke das dürfte so passen... sind aber "normalerweise" bei Bremsanlagenumrüstungen dabei... wenigstens bei der K-Anlage, HGP und so...

Was heisst Teilegutachten? Muss ich noch zum TÜV eintragen lassen? Dachte sowas gäbs mit ABE... sonst meckern die wieder an meinen TFL rum...*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen-Tuning Beitrag #44
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
was für ein treffen?? wann und wo muß ich hin???*noahnung*
Wir wollen ein R32-club-Treffen im Raum Kassel machen, damit es auch mal ein Treffen in der Mitte des Landes gibt.:great:
Wird in nächster Zeit noch nen eigenen Thread geben..
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #45
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hatte gleich von anfang an die stahlflex in den r gebaut, nur die serienanlage hat das net verkraftet. :) wenn man die bremsanlage standart läßt, sollte man meiner meinung nach die stahlflex weg lassen.

@ blankreich es wird nur geschaut, ob alles richtig montiert ist.
die sicherheit geht nun mal vor. :)
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #46
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Noch was:

Da die Flüssigkeit ja auch gewechselt wird (oder werden sollte), schwanke ich nun zwischen 3, über die ich bisher fast nur Gutes gehört habe:

Original Volkswagen
ATE (ATE Super Blue Racing oder Typ 200 DOT 4)
Ferodo (FERODO RACING DOT 5.1)
EBC (Special 307+)

Seltsamerweise hab ich gelesen, das der Siedepunkt der ATE höher sein soll (280°) als der der Ferodo (260°)... und EBC soll 307° haben?!? Ebenso der Nasssiedepunkte -Bereich...

Wer kann was berichten was zu empfehlen ist? Erfahrungen? Shop? Links? Sind die "freigegeben" von VW? Sonst noch was zu beachten?


Danke.:great:

Hab das hier mal gefunden dazu:

DOT3
DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.

Vorteile:
DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.
Nachteile:
DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann (die meisten Autos vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT4
DOT4 ist die Bremsflüssigkeit, die für neuere Autos empfohlen wird.
Vorteile:
DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.
Nachteile:
DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.


DOT5
DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.
Vorteile:
DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)
Nachteile:
DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.


DOT5.1
DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.
Vorteile:
DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.
Nachteile:
DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen-Tuning Beitrag #47
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Wir wollen ein R32-club-Treffen im Raum Kassel machen, damit es auch mal ein Treffen in der Mitte des Landes gibt.:great:
Wird in nächster Zeit noch nen eigenen Thread geben..

ja, müssen mal einen neuen thread eröffnen mit dem treffen nur in kassel...

s. G. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen-Tuning Beitrag #49
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
hatte gleich von anfang an die stahlflex in den r gebaut, nur die serienanlage hat das net verkraftet. :) wenn man die bremsanlage standart läßt, sollte man meiner meinung nach die stahlflex weg lassen.

Hallo Chris,

sorry, deiner Logik kann ich nicht ganz folgen ...
Das Problem waren sicherlich nicht die SFBL, sondern dein Bremsverhalten selber :D !
Die SFBL verändern oder verbessern die OEM-Bremse in keinster Weise, nur der Pedaldruck bleibt auch bei "warmer" Bremse konstant.
Dadurch kann es schon vorkommen das man die OEM Parts über die Belastungsgrenze treibt, unbewusst, durch den konstanten Pedaldruck.

Deshalb aber zu sagen, wenn OEM-Bremse, dann keine SFBL, ist etwas übertrieben oder ?
Die 345er Scheiben beim 5er R32 verkraften diese "Optimierung" aber problemlos, zumindest bei mir *lol*

@ blankreich:

spare Dir die Experimente mit den Bremsflüssigkeiten, egal ob ATE Typ 200 oder ATE Super Blue Racing !
Google mal ein wenig nach diesen Bremsflüssigkeiten und deren Eigenschaften.
Die hervorragende Wasserbindungsfähigkeit wird angepriesen, aber genau so schnell nehmen sie auch das Wasser auf !
Ich war nach einem halben Jahr zum testen und die ATE Typ 200 war praktisch unbrauchbar.

Empfehlen kann ich die neue von ATE, ATE SL.6.
Ist absolut alltagstauglich und hält problemlos 2 Jahre, bei minimal schlechteren Eigenschaften gegenüber ATE Typ 200 (Nass-Siedepunkt) !
Die ATE SL.6 ist bestens für unsere Brems- und ABS/ESP-Systeme geeignet und auch "freigegeben" von VW *roll* .

Und wenn die Bremsflüssigkeit kocht, dann ist es eh meistens zu spät ...

Hier mal ein Vergleich:

vymv5k.jpg
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #50
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
@ tom300

ja kann schon sein, dass ich bissl arg mit der bremse umgegangen bin :)

bei mir wurde die scheibe halt immer blauer, seit ich die stahlflex drinnen hatte.
fahr ja einen 4er
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #51
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Chris,

ja das kenne ich, da bist Du nicht der einzige mit solchen "Problemchen" :D.
Da hilft nur eine bessere Belüftung und das entsprechende 'kaltfahren' der Bremse, wie bei einem Turbo.
Aber gute und relativ günstige Alternativen zur OEM-Bremse beim 4er R gibt es ja eigentlich.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken ... 8).
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #52
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Die original Bremsen werden doch sowieso alle 30tkm blau, auch ohne SFBL..;)*buck**lol*
SFBL sind immer besser..:great:
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #53
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich hab mal bei Tarox angefragt, die haben mor folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Weis,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Stoptech Bremsanlage vorne bestehend aus:
355x32 mm Sportbremsscheiben, geschlitzt, 2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
4-Kolben Aluminium Bremssättel
Bremssattelhalter
Bremsbeläge
Stahlflexbremsleitungen
Montagematerial
TÜV-Gutachten
VK-Preis: 2800,00 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-ST31011079

Tarox Bremsanlage vorne bestehend aus:
350x26 mm Sportbremsscheiben, 2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
Ausführung wahlweise: geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
10-Kolben Aluminium Bremssättel
Bremssattelhalter
Bremsbeläge
Stahlflexbremsleitungen
Montagematerial
TÜV-Testreport
VK-Preis: 2963,10 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-TX29010276

Tarox Bremsanlage hinten bestehend aus:
300x22 mm Sportbremsscheiben, 2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
Ausführung wahlweise: geschlitzt oder gelocht/geschlitzt
Bremssattelhalter
TÜV-Testreport
VK-Preis: 860,37 Euro inkl. MwSt.
AT-RS.DE-TX29010561

Bei der hinteren Bremsanlage werden die Original-Bremssättel beibehalten. Bremsklötze und Stahlflexleitungen gehören nicht zum Lieferumfang.

Versandkosten: Vorkasse 5,90 Euro, Nachnahme 14,90 Euro


Die Eintragung der Tarox-Bremsanlage sollte im Vorfeld mit dem örtlichen Prüfer abgesprochen werden, weil es in der Vergangenheit hin und wieder Schwierigkeiten gab. Unter http://www.taroxbrakes.de/downloads.php können Sie sich den Testreport herunterladen.
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #54
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Hallo Chris,

ja das kenne ich, da bist Du nicht der einzige mit solchen "Problemchen" :D.
Da hilft nur eine bessere Belüftung und das entsprechende 'kaltfahren' der Bremse, wie bei einem Turbo.
Aber gute und relativ günstige Alternativen zur OEM-Bremse beim 4er R gibt es ja eigentlich.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken ... 8).

ja drum habe ich ja die k-sport anlage verbaut:D

das kalt fahren war mein problem, meine haus und hof strecke liegt vor der haustüre. von 140 auf 0 und in die garage, dass war net so tolle :-/
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #55
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Und ich dachte die "hohen" Werte wären entscheiden, da die sich doch auch aus der Wasseraufnahmefähigkeit letztendlich ergeben...darum hatte ich auch was über die EBC gefunden, zumal der Wechselintervall von 2 auf 3 Jahre gestreckt werden soll...*noahnung*

Muss eh mal wegen allem Rpücksprache halten mit meinem :) ... gerade wegen der "Freigaben" und den Preisen... und wieviel Liter bräuchte man? Wills wegen dem Preis auf jeden Fall selber holen... Öl Frage ich nach obs drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen-Tuning Beitrag #56
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt seit 4 Wochen eine Bremsanlage von Wimmer Rennsporttechnik
mit 8 Kolben Mercedes Bremssätteln und 380er Scheiben (gelocht und geschlitzt). Kann die Anlage nur empfehlen. Wurde auf meinem Wunsch auch wieder blau lackiert wie die originale. Der Preis mit knapp 4500€ geht auch in Ordnung:great:

Dann nochmal zu dem Bild mit den Lambosätteln. Das sind die gleichen Sättel wie auf nem aktuellen Audi RS4. Die Qualität der Sättel ist sehr schlecht, wie ich schon von mehreren Seiten gehört hab.....
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #57
supergolf
Guest
Ich hab jetzt seit 4 Wochen eine Bremsanlage von Wimmer Rennsporttechnik
mit 8 Kolben Mercedes Bremssätteln und 380er Scheiben (gelocht und geschlitzt). Kann die Anlage nur empfehlen. Wurde auf meinem Wunsch auch wieder blau lackiert wie die originale. Der Preis mit knapp 4500€ geht auch in Ordnung:great:

Dann nochmal zu dem Bild mit den Lambosätteln. Das sind die gleichen Sättel wie auf nem aktuellen Audi RS4. Die Qualität der Sättel ist sehr schlecht, wie ich schon von mehreren Seiten gehört hab.....

Also die Qualität soll schlecht sein, also bei weitem nicht!!!

Und 4500€ für ne VA Bremse, sorry aber das muss nicht sein und geht günstiger mit gleicher Leistung.


Gruß

Benni
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #59
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Liest sich doch gut...:D *lol* :great: *roll*
 
  • Bremsen-Tuning Beitrag #60
Eismaister
Eismaister
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Habe Heute beim Rothe Motorsport ein 5.:RTurbo bewundert mit Schöne R8 Felgen und RS6 Bremssätteln und 390 scheibe!!
Einfach eine geile Bremse!!:great:
Ciao Nico
 
Anhänge
  • 25072008447.jpg
    25072008447.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 92
Thema:

Bremsen-Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.560
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten