Heikles Thema Anhängerkupplung

Diskutiere Heikles Thema Anhängerkupplung im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, da bin ich ganz neu bei Euch und fasse gleich mal ein heißes Eisen an: die Anhängerkupplung. *roll* Schon klar, einige halten den R für...
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #1
bodenseekoenig
Guest
Hallo, da bin ich ganz neu bei Euch und fasse gleich mal ein heißes Eisen an: die Anhängerkupplung. *roll*

Schon klar, einige halten den R für 'ne derart kompromisslose Rennsemmel, dass eine Kupplung einer Entweihung gleichkäme :-D . Ich meine aber, dass eine Abnehmbare durchaus vertretbar wäre und dass es auch möglich sein müsste, sie knapp unter der Heckschürze entlang zu führen, so dass nix rumgesägt werden müsste. Die Bodenfreiheit wäre durchaus noch ausreichend.

Aber das will ich ja auch eigentlich gar nicht diskutieren. Was ich will ist die Kupplung, weil ich damit meinen Seven (www.hkt-7.de) zur Rennstrecke schleppen will und dort bei Trockenheit mit dem kompromisslosen Seven und bei Nässe mit dem geschlossenen, regenbereiften, vierradgetriebenen, schnuckeligen R32 Spaß haben möchte. :great:

Das Thema ist ja schon einige Male angeschnitten worden, aber außer Gründen, die angeblich gegen die Anhängerkupplung sprechen kam wenig Konstruktives. Hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand etwas herausgefunden? ???

Andi
(bodenseekoenig) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #2
R32Krause
Guest
Der R ist bauartbedingt nicht für eine Anhängerkupplung geeignet. Das trägt Dir niemand ein. Man kann sich natürlich trotzdem einen Haken anschweißen und sehen was passiert. :D
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #3
Mars
Guest
Also was ich weiß ist:
Es gibt eine Kupplung
Es muss der mittlere Teil aus der Schürze herausgetrennt werden (vllt kann man den mittleren Teil so wie z.B. bei BMW X5 zum herausnehmen machen)

Habe mich auch schon mit dem Thema befasst, da mein Vater einen R mit Kupplung bräuchte, aber er hat sich jetzt einen Audi A4 Avant gekauft.
Ich kenne einen bei VW Individual, aber der meinte man könnte keine Kupplung an den R bauen, obwohl es eine Kupplung gibt, naja, ich habe das Problme nicht und einen R hab ich bis jetzt auch noch nicht, aber der kommt noch ;) ;) ;)
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #4
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Mhhh ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben das es einen R mit Kupplung gibt, halt von VW Individual eingebaut.... kann mich aber auch täuschen...*noahnung*
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #5
Miky
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf jeden Fall gab es für den Golf IV V6 4motion (2,8 und 204PS) ab Werk eine Anhängerkupplung.
Konnte man auch bei VW nachrüsten lassen. War allerdings etwas teurer als für die anderen Golf IV.
Die ist auf jeden Fall für einen V6 4motion. Vielleicht kannst Du dort ansetzen, unabhängig ob jetzt was in der Verkleidung ausgeschnitten werden muß.
Auch weiß ich nicht ob der Auspuff dort in irgendeiner Weise zu berücksichtigen ist. Dürfte jedoch meiner Meinung nach nicht relevant sein.

Viel Erfolg
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #7
hofe
hofe
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
So hab dazu 2 bilder die hab ich irgendwo mal runtergeladen weis aber nicht mehr wo sorry .

soll angeblich die us version der ahk sein.

aber bei uns gibt die erstenprobleme da im fz-schein keine anhänge last freigegeben eingetragen ist und der Tüv oder Dekra mit der eintragung schwierigkeiten machen

mfg
 
Anhänge
  • AHKamR1.jpg
    AHKamR1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 571
  • AHKamR2.jpg
    AHKamR2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 568
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #8
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ahk

Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils

Stell doch mal bitte Bilder ein:-D
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #10
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein R hat eine Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und im montierten Zustand muss der eingesägte Mittelteil aus dem Stossfänger herausgenommen werden. Wenn die AHK nicht montiert ist, ist davon rein gar nichts zu sehen.

0.1 1500kg zulässige Anhängelast gebremst
0.2 700kg zulässige Anhängelast ungebremst
AHK E1 00-0697 zu 0.1 1500 bis 12%, 16 bis 8% Kupplungshals b. Fahrt o.Anh. demontieren

Die wurde nachträglich bei VW montiert und am Tag der 1.Zulassung eingetragen.

Ich hoffe weiter geholfen zu haben. Gruß, Nils

Hi,

und wieder eine Threadleiche mehr nochmal zum Leben erweckt....:D :D
Der is ja schon 2,5 Jahre alt...*lol* *lol*
mfG
Andi
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #12
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ahk

Ich war mal fleißig und habe ein Bild im demontierten Zustand gemacht. Wie ne AHK aussieht weiß ja wohl jeder;).
 
Anhänge
  • DSC_1187.jpg
    DSC_1187.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 443
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Aber dahinter ist doch fast direkt der Auspuff..?!?*noahnung*

Mach doch nochmal n Foto von weiter unten oder mit Kupplung, wenn`s nicht zuviel Umstände macht.
Interessiert mich einfach..
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Werd ich mal machen. Wenns Wetter wieder besser ist. Genau habe ich es mir selber auch noch nicht angeguckt. Werde mich aber gerne mal bemühen:)
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ahk

Ich war am Wochenende Sommerräder montieren. Von der Ahk kann man fast nichts erkennen. Sie ist sehr weit unter der Stoßstange montiert. Selbst auf der Bühne war kaum etwas zu erkennen. Daher habe ich auch keine Bilder. :(
Ich werde mal ein Bild vom Kugelkopf machen, vll ist da ja ein Hersteller drauf.
 
  • Heikles Thema Anhängerkupplung Beitrag #16
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Lang ist es her...
ich habe heut mal dran gedacht und Fotos vom Kugelkopf gemacht. Ist nur mit dem Handy fotografiert. Bei Bedarf kann ich noch vernünftige Bilder machen. Wenn jemand möchte könnte ich noch die Nummern und den Hersteller ablesen.
 
Anhänge
  • IMAG0045.jpg
    IMAG0045.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 144
Thema:

Heikles Thema Anhängerkupplung

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.333
editione_one
editione_one
Oben Unten