Biturbos

Diskutiere Biturbos im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich interessiere mich für die Biturbo Daten! Gerne würde ich natürlich auch irgendwann auf Bi umsteigen8) Was mir ganz wichtig erscheint, ist...
  • Biturbos Beitrag #1
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich interessiere mich für die Biturbo Daten! Gerne würde ich natürlich auch irgendwann auf Bi umsteigen8)

Was mir ganz wichtig erscheint, ist das Ansprechverhalten. Ich weiss dass der 30er so ca. ab 2500 upm loslegt und der 35er 500 upm später. So ist es zumindest bei mir.

Ich glaube dass HGP in der Biturbo Variante unteranderem 28er Lader verbaut. Ab wann setzen die ein? Früher als ein Singleturbo mit einem 28er Lader oder gleich?

Ich weiss das BMW bei dem 330i auch 2 Lader einsetzt, allerdings mit unterschiedlichen grössen. Das Ansprechverhalten ist somit deutlich früher...oder ?

Kann man bei HGP, bzw. Rothe auch sowas bekommen...?

Ansonsten verstehe ich den Sinn eines Biturbos nicht wirklich.

Bitte um Aufklärung

Gruss an alle!:great:
 
  • Biturbos Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich hab mal gehört man soll möglichst kleiner Lader nehmen, z.B GT25. Denn die sprechen ab 1800UPM an ;)

EDIT: Aber ich bin doof und kenne mich mit sowas nicht aus. Habs nur von nem Turbofahrer gesagt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Biturbos Beitrag #5
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Komme ich denn mit zwei 25er Ladern auf eine Leistung von ca. 520PS?

Ja,bei der 515ps Version sind 2x25er verbaut;)
Aber ich kann dir jetzt schon sagen,das der Unterschied das geld nicht wert ist! Du fährst doch schon nen 35er mit BiTurbo AGA*noahnung*
 
  • Biturbos Beitrag #6
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ja,bei der 515ps Version sind 2x25er verbaut;)
Aber ich kann dir jetzt schon sagen,das der Unterschied das geld nicht wert ist! Du fährst doch schon nen 35er mit BiTurbo AGA*noahnung*

Ja stimmt, der Wagen geht auch wirklich richtig gut. Allerdings nervt mich extrem dass ich erst bei 3000-3100 upm richtig Schub habe. Richtig schnell, bzw. schnelle enge Passagen muss ich leider ohne Ladederuck bewältigen:D

Der erste Lader müsste so bei ca. 2200 oder weniger upm kommen, und der zweite Lader dann bei 3000 bis 3300 upm. Kann man nicht einen 25er(22er??) Lader und einen 35er Lader als Biturbo verbauen?
 
  • Biturbos Beitrag #7
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Frag doch mal den Carsten , wann seine beiden 28er Lader losgehen !!!???
 
  • Biturbos Beitrag #8
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Leistung erreiche ich denn mit einem 28er und 35er Lader? 650PS Scheint ja irgendwie nicht umsetzbar zu sein... Aber die Frage mit den unterschiedlichen Ladergrössen haben wir noch nicht geklärt.

Dann ergibt für mich der Begriff Biturbo erst einen Sinn!!
 
  • Biturbos Beitrag #9
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Wenn du das wirklich haben willst , musst du dir das selber zusammen basteln ...
Glaube nicht das HGP das macht...
650 PS werden sicherlich nie bei einem serien R drin sein...
Die Kiste ist viel zu schwer , 650Ps zu verkraften...
Getriebe Kupplung Antrieb und auch die Motorlager ,wird es dir eins nach dem anderen Zerlegen:(

Meine Meinung wäre, Nimm die große HGP Biturbo Version , mit der hast du bei kühler temp auch fast 600PS und danach specke dein R ab...
Sprich Sitze raus , Carbonteile, und und und
Dann hast du einen der schnellsten Streetracer hier in Deutschland;):great:
 
  • Biturbos Beitrag #10
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Wenn du das wirklich haben willst , musst du dir das selber zusammen basteln ...
Glaube nicht das HGP das macht...
650 PS werden sicherlich nie bei einem serien R drin sein...
Die Kiste ist viel zu schwer , 650Ps zu verkraften...
Getriebe Kupplung Antrieb und auch die Motorlager ,wird es dir eins nach dem anderen Zerlegen:(

Meine Meinung wäre, Nimm die große HGP Biturbo Version , mit der hast du bei kühler temp auch fast 600PS und danach specke dein R ab...
Sprich Sitze raus , Carbonteile, und und und
Dann hast du einen der schnellsten Streetracer hier ib Deutschland;):great:

Ja, schon klar! Das war auch eigendlich nicht wirklich ernst gemeint mit den 650 PS.
Hauptsächlich geht es mit um die Fahbarkeit des Systems. Mir reichen auch 480 PS. Die müssen eben allerdings schon viel früher zu Verfügung stehen. Die reine PS Zahl ist völlig nichtssagend...
Was für Lader werden denn für die Golf 5 530 PS HGP Variante verwendet?
 
  • Biturbos Beitrag #11
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal gehört man soll möglichst kleiner Lader nehmen, z.B GT25. Denn die sprechen ab 1800UPM an ;)

EDIT: Aber ich bin doof und kenne mich mit sowas nicht aus. Habs nur von nem Turbofahrer gesagt bekommen.


Dann weisst du doch bestimmt auch warum man keine unterschiedlichen Lader verwenden kann. Wenn BMW das auf die Reihe kriegt dann muss dass doch bei uns gehen, oder nicht?
 
  • Biturbos Beitrag #12
MeisteR32
Guest
Ich interessiere mich für die Biturbo Daten! Gerne würde ich natürlich auch irgendwann auf Bi umsteigen8)

Was mir ganz wichtig erscheint, ist das Ansprechverhalten. Ich weiss dass der 30er so ca. ab 2500 upm loslegt und der 35er 500 upm später. So ist es zumindest bei mir.

Ich glaube dass HGP in der Biturbo Variante unteranderem 28er Lader verbaut. Ab wann setzen die ein? Früher als ein Singleturbo mit einem 28er Lader oder gleich?

Ich weiss das BMW bei dem 330i auch 2 Lader einsetzt, allerdings mit unterschiedlichen grössen. Das Ansprechverhalten ist somit deutlich früher...oder ?

Kann man bei HGP, bzw. Rothe auch sowas bekommen...?

Ansonsten verstehe ich den Sinn eines Biturbos nicht wirklich.

Bitte um Aufklärung

Gruss an alle!:great:

Richtig, der 3.0-Liter TwinTurbo von BMW nutzt im unteren Drehzahl-Bereich den kleinen Lader, um das Turboloch möglichst klein zu halten.
Im mittleren Drehzahlbereich arbeiten beide Lader und im oberen nur der Große.
Somit hat der 3.0 Twinturbo aber auch in weiten Teilen seine Turbocharakteristik verloren, die ja auch vom Turboloch beeinflusst wird.
 
  • Biturbos Beitrag #13
supergolf
Guest
Wieviel Leistung erreiche ich denn mit einem 28er und 35er Lader? 650PS Scheint ja irgendwie nicht umsetzbar zu sein... Aber die Frage mit den unterschiedlichen Ladergrössen haben wir noch nicht geklärt.

Dann ergibt für mich der Begriff Biturbo erst einen Sinn!!

Was du meinst ist eine Registeraufladung, aber wüsste nicht, dass diese bei HGP zu bekommen ist.

Im unteren Bereich läuft der kleine Turbo und ab mittlerem Drehzahlband dann der große. Mh also im 335i soll das so sein, lass dir nicht solche Sachen erzählen, der hat zwei gleiche Turbos die von je Zylinder versorgt werden.

Der 535D hat Registeraufladung und ja dieser Diesel schiebt schön an.

Gruß

Benni
 
  • Biturbos Beitrag #14
MitohneTurbo
Guest
Meine Meinung wäre, Nimm die große HGP Biturbo Version , mit der hast du bei kühler temp auch fast 600PS


Na das halte ich aber für mehr als ein Gerücht ;) und wenn das so wäre, na dann Gute Nacht.


@R32Mann: Was spricht denn eigentlich gegen das Schalten? Schalt doch einfach nen Gang runter dann hast du mehr Drehzahl und alles passt. *noahnung*
 
  • Biturbos Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich hab ja 2XGt25R drin, zu meinem Zeitpunkt der kleinste Kugelgelagerte Lader. Ich schaffe damit bei 3000 U/min etwa 0,4 bis 0,45 Bar. Bei 2000 sinds etwa 0,2 wenn ich mich nicht irre. Nach oben gehts dann bis 1,3 Bar hoch. Für meine damalige Planung sind die Lader zu gross, heute würde ich Gt22R oder wenns die schon gäbe GT20R nehmen.

Der 25 Lader soll laut Hersteller 270 PS bringen können.

Wieviel Leistung willste denn fahren? Ist schon klar das jeder den druck wie bei nem alten G60 anliegen haben will, aber wenn du nur 350 PS bekommst und 500 haben wolltestgeht das eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Biturbos Beitrag #16
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ja 2XGt25R drin, zu meinem Zeitpunkt der kleinste Kugelgelagerte Lader. Ich schaffe damit bei 3000 U/min etwa 0,4 bis 0,45 Bar. Bei 2000 sinds etwa 0,2 wenn ich mich nicht irre. Nach oben gehts dann bis 1,3 Bar hoch. Für meine damalige Planung sind die Lader zu gross, heute würde ich Gt22R oder wenns die schon gäbe GT20R nehmen.

Der 25 Lader soll laut Hersteller 270 PS bringen können.

Wieviel Leistung willste denn fahren? Ist schon klar das jeder den druck wie bei nem alten G60 anliegen haben will, aber wenn du nur 350 PS bekommst und 500 haben wolltestgeht das eh nicht...

Meine Wunschvorstellung wären natürlich ca.530 PS und Druck ab 2000upm. Selbst wenn er bei 2300upm antritt ist dass immer noch super ok für mich.
Bei meiner aktuellen Geschichte (35er Lader) merke ich eben dass die Fahbarkeit unter dem grossen Lader leidet.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum er unter mobile anzufinden ist.

Zum Thema runterschalten... Ist leider nicht so einfach wenn du kurven zwischen 50 und 70 Km/h fahren willst. Für den ersten Gang zu schnell und für den 2. Gang reicht die Drehzahl nicht.
 
  • Biturbos Beitrag #17
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Dann einen gescheiten Semislick drauf und mit 80 km/h um die Kurve fahren,:D :D
 
  • Biturbos Beitrag #18
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das dein jetziger 35er so spät kommt das es sich nicht harmonisch fahren lässt bzw du schalten müstest.??? Ich meine das ist ja mitlerweile ein Lader der oft verbaut wird und das ,,Problem" ja denn mehrere Fahrer hätten. Wurde deiner mal gemessen wann und in welchem Bereich Leistung und Drehmoment anliegen? Dann könnte man besser Aussagen treffen ob und welchem Umfang sich was verbessern könnte bei einem Biturbo.

MfG Rene
 
  • Biturbos Beitrag #19
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Problem ist, dass er vorher einen GT30 hatte und der ja aufgrund des guten Ansprechverhaltens eben deutlich früher packt als ein GT35.

Hätte er gleich einen GT35 drinnen gehabt wäre es wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, weil man es ja nicht besser kennt vom Ansprechverhalten.

Vergleicht man einen heutigen GT35 mit einem älteren gleicher Baugröße ist der Unterschied sicherlich enorm, aber der aktuelle GT30 spricht halt schon ziemlich gut an.

Grüße,
Basti
 
  • Biturbos Beitrag #20
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Der Björn hat doch den selben und der hat sich bisher noch nicht beschwert *g* im gegenteil. HRHR.

Schaffen denn zwei 22er die 500ps?
 
Thema:

Biturbos

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
Christoph
Antworten
61
Aufrufe
9.577
chrisbest
chrisbest
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.089
coolhard
coolhard
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.890
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten