Turboumbau

Diskutiere Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Der Tüv ist überall scheiße auch im hohen Norden! Wasserdicht is der nicht.
  • Turboumbau Beitrag #21
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Der Tüv ist überall scheiße auch im hohen Norden!
Wasserdicht is der nicht.
 
  • Turboumbau Beitrag #23
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
es gibt Sachen da kann man sich Geld sparen, bei anderen hingegen sollte man schon sein Augenmerk als 1. auf die Qualität richten!
Bei hochbeanspruchten Teilen würde ich eher zu bekannten Größen wie Rothe oder HGP tendieren, dazu gehören z.B. Krümmer und Ansaugbrücke.
Wo man sich aber auf jeden Fall wieder Geld sparen kann ist z.b. die Ladeluftverrohrung oder das Hosenrohr.

Was mich interessieren würde: wer hat denn den Wagen abgestimmt und wie wurde es gemacht? Hast du ein zusätzliches Steuergerät drin? Oder wurde auf den maximalen Ladedruck hin angepasst mit dem originalen Steuergerät?
 
  • Turboumbau Beitrag #24
Venom
Guest
Nachbar

Hi.
Ist ja cool das Du aus Solingen bist. Wäre toll wenn ich mir mal Deinen R mal anschauen könnte. Vielleicht hast Du ja Zeit und lust dich mal zu treffen.

LG
 
  • Turboumbau Beitrag #25
exxon
Guest
sind die üblichen guten ABA-Schellen, warum sind die schlecht? *lol*

Ein R32 Turbo mit 0,9Bar braucht keine HD-Schellen, die werden ab 1,5bar-3bar gefahren *roll*

Die Verrohrung ist doch gut, bleibt flexibel, nur in meinen Augen erwärmt sich das Druckrohr schön auf dem Deckel.
 
  • Turboumbau Beitrag #26
Reissdorfer
Reissdorfer
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Treffen kein Problem sag mir wann und wo am besten ist es bei mir immer am Wochenende.Allerdings wenns geht nicht in Remscheid,der letzte Besuch hat 71€ und nen Punkt gekostet.
 
  • Turboumbau Beitrag #27
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Treffen kein Problem sag mir wann und wo am besten ist es bei mir immer am Wochenende.Allerdings wenns geht nicht in Remscheid,der letzte Besuch hat 71€ und nen Punkt gekostet.

Klemmt dein Gas*lol*
Da wirste dich dran gewöhnen müssen das du überall zu schnell bist.
 
  • Turboumbau Beitrag #28
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hat dein Tuner ne Internet Seite? Wenn ja kannst ja mal nen Link schicken, oder seine Tel nummer, würd mich gern mal mit ihm in verbindung setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboumbau Beitrag #29
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht warum günstig immer gleich mit billig und minderwertig bezeichnet wird?
Von euren heiß geliebten HGP kenne ich mitlerweile derbe viele Umbauten wo es das Getriebe oder den Lader zerlegt hat!!! Das Preileistungs verhältniss bei Rohte ist es noch einigermaßen gerächtvertigt aber nicht bei HGP.
Die verändern ja nicht einmal was am Motorblock bis auf die Pleullager.

Hier mal einpaar Beispiele der Preise von HGP und einem Tuner der schon seit 10 Jahren, die VR6 von VW mit Turbos bestückt:

HGP:
Leistung 405PS
Drehmoment 530NM
Ladedruck 0,8bar

bestehend aus
-Abgasturbolader R30(interne LD Regelung)
-Abgaskrümmer Nickelguss
-Luftansaugung
-Siliconschlauchsatz
-Spezieller Ladeluftkühler
-Ansaugrohr Aluguss
-geänderte Kraftstoffdüsen
-geändertes Motorsteuergerät
-Hochleistungspleulagerschalen
-wasser/Ölleitungssatz
-Hitzeabschirmung
-Kleinteilesatz

Preis:
13.400,- (Material) + 2.600,- (Montage)
= 16.000,-

Turbotechnik:

Turbonachrüstung Stufe I auf ca. 380PS
Turbo-Nachrüstkit

  • Turbolader Garrett GT 28 RS
  • Öl und Wasserleitungen Turbolader
  • Turboabgaskrümmer
  • Hosenrohr zw.Turbolader und Kat ( Edelstahl )
  • Verdichtungsreduzierung durch spezielle Zylinderkopfdichtung
  • Edelstahlabgasanlage ab Kat
  • Verstärkte Pleuellager
  • Größere Einspritzventile
  • Großer Luftmassenmesser
  • Frontladeluftkühler-Kit
  • Turboladerabsaugrohr
  • Anpassung des elektronischen Motormanagements
Preis: 7.690,- (Material) + 1.099,- (Montage)
= 8.789,-

HGP:

Leistung 495PS
Drehmoment 610NM


bestehend aus
-Kugelgelagerten HGP R35 Turbolader
-Abgaskrümmer Nickelguss
-Luftansaugung
-Siliconschlauchsatz
-Spezieller Ladeluftkühler
-Ansaugrohr Aluguss
-geänderte Kraftstoffdüsen
-geändertes Motorsteuergerät
-Hochleistungspleulagerschalen
-wasser/Ölleitungssatz
-zusätzl. Kraftstoffpumpe
-geänderte Abgasanlage(senkung Gegendruck)
-Hitzeabschirmung
-Kleinteilesatz
-Doppelter Ladeluftkühlung
-höherem Ladedruck
-Abgasanlage 2x 70mm auf 1x 88mm mit Klappensteuerung
-Verstärkter Kupplung

Preis: 23.200,- (Material) + 2.800,- (Montage)
= 26.000,- :nonono:

Turbotehnik:

Turbonachrüstung Stufe II auf ca. 495PS
Turbo-Nachrüstkit

  • Turbolader KKK K27 GT I
  • Öl und Wasserleitungen Turbolader
  • Turboabgaskrümmer
  • Externes Waste Gate
  • Hosenrohr zw.Turbolader und Kat ( Edelstahl )
  • 2 OBD II Renn Kat´s
  • Edelstahlabgasanlage ab Kat
  • Verdichtungsreduzierung durch spezielle Zylinderkopfdichtung
  • Verstärkte Pleuellager
  • Hochtemperaturbeständige Auslaßventile
  • Größere Einspritzventile
  • Großer Luftmassenmesser
  • Kurzes Ansaugrohr
  • Frontladeluftkühler-Kit
  • Turboladerabsaugrohr
  • Kennfeld gesteuerte Ladedruckreglung
  • Anpassung des elektronischen Motormanagements
Preis: 12.990,- (Material) + 1.299,- (Montage)
= 14.289,-


Turbonachrüstung Stufe IV auf ca. 615PS ( Bi-Turbo )
Turbo-Nachrüstkit

  • 2xTurbolader GT 28 RS
  • Öl und Wasserleitungen Turbolader
  • Turboabgaskrümmer
  • 2xHosenrohr zw.Turbolader und Kat ( Edelstahl )
  • 2 OBD II Renn Kat´s
  • Edelstahlabgasanlage ab Kat
  • Verdichtungsreduzierung durch spezielle hochleistungs Schmiedekolben
  • H-Schaft-Pleuelsatz
  • Verstärkte Pleuellager
  • Hochtemperaturbeständige Auslaßventile
  • Größere Einspritzventile
  • Großer Luftmassenmesser
  • Kurzes Ansaugrohr
  • Frontladeluftkühler-Kit
  • Turboladerabsaugrohr
  • Kennfeld gesteuerte Ladedruckreglung
  • Anpassung des elektronischen Motormanagements
Preis: 23.990,- (Material) + 2.499,- (Montage)
=26.489,- *schock**schock**schock*

Und wenn einige jetzt nicht anfangen, sich fragen zustellen, kann ich euch auch nicht mehr helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turboumbau Beitrag #30
Reissdorfer
Reissdorfer
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Internetseite hat er Keine
Tel 0212/5488215 oder [email protected]
Name ist Christoph König
 
  • Turboumbau Beitrag #31
kido
kido
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Super danke!!!
 
  • Turboumbau Beitrag #32
black bora Coupe
black bora Coupe
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Schicker Umbau muss man schon sagen und das noch in der direkten nachbarschaft
... derChristoph hatte auch kollegen seinen 4er Vr6 Verdrahtet ;-)... aber kannst dich doch gerne nochmal in Remscheid blicken lassen
 
  • Turboumbau Beitrag #33
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und wenn einige jetzt nicht anfangen, sich fragen zustellen, kann ich euch auch nicht mehr helfen. ;)

Ich frage mal :D
  • Sind denn beim günstigen Anbieter auch die EU Abgasgutachten inkl. Fahrzyklen bei verschiedenen Temperaturen dabei ?
  • Ist ein Crashtest gemacht worden inkl. Festigkeitsnachweis ?
  • Wie sieht es aus mit der Abstimmung - wurde das mit ETAS Steuergeräten gemacht oder aber mit 0815 Kram *noahnung*
Zumindest das macht HGP alles und das kostet halt ne Menge - daher auch die Preise ;) Denn nur so kann man es legal eintragen .....

Es gibt da Möglichkeiten der Eintragung über ein Bundesland, jedoch ist das nicht legal :p
 
  • Turboumbau Beitrag #34
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Schicker Umbau muss man schon sagen und das noch in der direkten nachbarschaft
... derChristoph hatte auch kollegen seinen 4er Vr6 Verdrahtet ;-)... aber kannst dich doch gerne nochmal in Remscheid blicken lassen


sorry für ot:D

@black bora Coupe
Stell doch noch mal ein paar bilder von deinem aktuellen umbau ein:-D :great:
 
  • Turboumbau Beitrag #35
black bora Coupe
black bora Coupe
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich frage mal :D
  • Sind denn beim günstigen Anbieter auch die EU Abgasgutachten inkl. Fahrzyklen bei verschiedenen Temperaturen dabei ?
  • Ist ein Crashtest gemacht worden inkl. Festigkeitsnachweis ?
  • Wie sieht es aus mit der Abstimmung - wurde das mit ETAS Steuergeräten gemacht oder aber mit 0815 Kram *noahnung*
Zumindest das macht HGP alles und das kostet halt ne Menge - daher auch die Preise ;) Denn nur so kann man es legal eintragen .....

Es gibt da Möglichkeiten der Eintragung über ein Bundesland, jedoch ist das nicht legal :p



Heist HGP setzt einen komplett umgebauten turbo r gegen die wand oder wie ist das zu verstehen?


@OliveR32 .. habe mal welche gepostet ;-)
 
  • Turboumbau Beitrag #37
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Das ist korrekt - Golf IV und Golf V, jeweils ein Fahrzeug wurde gecrasht.

Das halte ich für ein Gerücht!

- Erstens wozu sollte das gut sein?
Wenn damit herausgefunden werden sollte wie sich ein Golf bei einem Crash mit ca. 300Km/h verhält, ist dieses sicher nur Geldverschwendung gewesen. Denn für dieses Ergebnis was dabei raus kommt braucht man wahrlich nicht Studiert zu haben um das zu wissen!*roll*

- Zweitens selbst wenn mit solchen Tests erforscht werden sollte ob der Golf diese mehr Leistung verträgt (Karosserie bezogen) , hat HGP irgend welche Versteifung der Karrosserie im Angebot bei sich?

- Und drittens der andere Turbotuner den ich erwähnte baut schon seit 10 Jahren die V6 Motoren von VW (LEGAL) um, zu der Zeit war der Chef von HGP warscheinlich noch "Lehrling" (nicht Wortwörtlich gemeint).
 
  • Turboumbau Beitrag #38
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das halte ich für ein Gerücht!

Ich nicht! Die Planungen für den R36 Crashtest sind übrigens bereits angelaufen ;)

Du kannst keinen Umbau legal eintragen ohne Festigkeitsnachweis. Es geht dabei nicht um die Geschwindigkeit ;)


- Und drittens der andere Turbotuner den ich erwähnte baut schon seit 10 Jahren die V6 Motoren von VW (LEGAL) um, zu der Zeit war der Chef von HGP warscheinlich noch "Lehrling" (nicht Wortwörtlich gemeint).

Dann müssen die ganzen Gutachten ja vorhanden sein :great:
 
  • Turboumbau Beitrag #39
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das halte ich für ein Gerücht!

- Erstens wozu sollte das gut sein?
Wenn damit herausgefunden werden sollte wie sich ein Golf bei einem Crash mit ca. 300Km/h verhält, ist dieses sicher nur Geldverschwendung gewesen. Denn für dieses Ergebnis was dabei raus kommt braucht man wahrlich nicht Studiert zu haben um das zu wissen!*roll*

- Zweitens selbst wenn mit solchen Tests erforscht werden sollte ob der Golf diese mehr Leistung verträgt (Karosserie bezogen) , hat HGP irgend welche Versteifung der Karrosserie im Angebot bei sich?

- Und drittens der andere Turbotuner den ich erwähnte baut schon seit 10 Jahren die V6 Motoren von VW (LEGAL) um, zu der Zeit war der Chef von HGP warscheinlich noch "Lehrling" (nicht Wortwörtlich gemeint).


Stimmt Martin Gräf ist vor 10Jahren noch nackig um de tannenbaum gelaufen*roll*

Und verschiedene tests gingen einfach um die belastbarkeit der karosse!
ist ja nun nicht unerheblich,das auf einmal doppelt soviel leistung verbaut ist;)
und chrastest würd ich mal gern von den tunern sehen die zu gunsten des mittigen LLK das halbe auto zerschneiden:D
und wenn hgp das geld nicht wert ist,warum verkauft er die kits wie geschnitten brot??? *noahnung* weil die kits nicht laufen? weil es immer nur prob, gibt?
 
  • Turboumbau Beitrag #40
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
in welches Bundesland werden nochmal die HGP Autos kutschiert für TÜV? :D
hab da mal was von HGP Kunden vernommen, dass da auf einmal ein Haufen km mehr auf dem Auto war und das nicht von der Abstimmung...;)

und Festigkeitsgutachten hat nicht unbedingt was mit Crashtest zu tun!!!
Bei einem Festigkeitsgutachten wird z.b. ermittelt ob die Karosse das erhöhte Drehmoment des Motors aushält, dazu muss man die Autos aber nicht gegen die Wand fahren.

Die Vorbereitungen für den R36 laufen schon? In welchem Auto denn? Golf 5 sicher nicht, Passat (CC) wäre aufgrund recht starker Unterschiede zur Golf (6) Basis auch nicht so sinnvoll. Golf 6 ist noch nicht mal definitiv ob der R36 kommt, ganz abgesehen davon dass es das Auto noch nicht gibt.
 
Thema:

Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten