Mein Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; @ Golffreak23: das nenne ich service!!! @ GenerationIV3.2: sehr schönes upgrade und viel spaß damit... ... s. G. isyrider111
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #41
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Aha aha soviel zum Thema Sls.........darf man mal fragen was das nun gekostet hat alles Neu zu machen?

@ Golffreak23:

das nenne ich service!!!

@ GenerationIV3.2:

sehr schönes upgrade und viel spaß damit...

... s. G. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #42
Gast4225
Guest
Sieht lecker aus :svenni: :wink:
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #43
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Sieht sehr ordentlich aus:great:
Wieso fehlt denn da die Schraube auf dem Wastegate?;) ;) ;) ;) ;)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #44
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bei den alten 5 Zylinder Turbo Audis (waren ja ziemlich die letzten Fzge mit externen Wastegates) war in dem Rohr nach dem Wastegate bevor es ins Hosenrohr geht immer ein sogenanntes Wellrohr verbaut, also ein zusätzliches Flexrohr.

Würde ich an deiner Stelle vielleicht noch machen, da ja das Wastegate und der Lader beim Nicken des Motors nicht genau die gleiche Bewegung machen und es somit zu Verspannungen im Hosenrohr kommen kann. (reißen)
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #45
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

@indecent,

das Wastegate ist mit dem Druckrohr verbunden, in dem Wastegate ist dann eine Feder die das Wastegate öffnet wenn 1bar im Druckrohr anliegen.

Auf die obere Öffnung könnte ich einen Boost Controller mit Taktventil o.ä. anschließen um den Ladedruck darüber zu regeln.

Momentan ist aber fix 1 bar eingestellt und das bleibt auch so :)

@running_gag,

Weiß ich, einige Bekannte haben das auch so wie bei mir gelöst und das hält bislang sehr gut ( zwar Nissan aber egal ). Ich werde das jetzt erstmal so lassen.

Klingt auf jedenfall total geil das Wastegate, werd ich demnächst mal ein Video reinstellen :)

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #46
R-R32
R-R32
Gitter-Aufschneider
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

bei mir stand ein kleines Upgrade an. Nachdem mein Krümmer leider einen Materialfehler hatte und leicht undicht war wurde kurzerhand auf einen Rothe Krümmer umgebaut.
Ein neues ext. Wastegate gabs auch gleich dazu, der Einbauort sitzt nun wesentlich besser als vorher. Befestigt ist das Wastegate nun mit Stehbolzen was mir auch um einiges besser gefällt. Das 76er Hosenrohr musste auch komplett neu gebaut werden.

Ansonsten musste noch: Ansaugrohr, Druckrohr, Rücklaufleitung, neu geschweißt bzw. gekürzt werden.

Durch den wesentlich größeren Wastegate-Bypass merkt man schon einen Unterschied zu vorher. Geht nun richtig zur Sache die Karre, mag aber viell. auch daran liegen, dass endlich der Krümmer dicht ist :)

Aber seht selbst:

hi, was ist denn ein"wastegate" ? wofür ist das und was soll das bringen?
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #47
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ein Wastegate ist dazu da, die Abgase, mit denen der Turboalder den eingestellten Ladedruck überschreiten würde an der Turbine vorbeizuführen ( entweder in das Hosenrohr/Auspuff oder direkt ins Freie ).
Das Wastegate ist also für die Ladedruckregelung zuständig.

Es gibt dann noch 2 verschiedene Arten von Wastegates ( internes & externes ).

Das interne Wastegate wird über eine Druckdose gesteuert und sitzt im Turboladergehäuse direkt mit drinnen, ist also beim Turbolader dabei.

Das externe Wastegate ( wie bei mir zu sehen ) ist ein eigenes Bauteil und wird direkt am Krümmer angeschlossen um die Abgase bei Bedarf über einen seperaten Bypass an der Turbine vorbei in den Auspuff zu führen.

Hoffe es ist mir gelungen das einigermaßen verständlich rüberzubringen.

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #48
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ein Wastegate ist dazu da, die Abgase, mit denen der Turboalder den eingestellten Ladedruck überschreiten würde an der Turbine vorbeizuführen ( entweder in das Hosenrohr/Auspuff oder direkt ins Freie ).
Das Wastegate ist also für die Ladedruckregelung zuständig.

Es gibt dann noch 2 verschiedene Arten von Wastegates ( internes & externes ).

Das interne Wastegate wird über eine Druckdose gesteuert und sitzt im Turboladergehäuse direkt mit drinnen, ist also beim Turbolader dabei.

Das externe Wastegate ( wie bei mir zu sehen ) ist ein eigenes Bauteil und wird direkt am Krümmer angeschlossen um die Abgase bei Bedarf über einen seperaten Bypass an der Turbine vorbei in den Auspuff zu führen.

Hoffe es ist mir gelungen das einigermaßen verständlich rüberzubringen.

Grüße,
Basti


Schaut alles richtig gut aus. Der bringt jetzt 460 PS aus einem Bar??
Haste das schon gemessen oder is das so Standard??
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #49
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi vorteck,

458 gemessene PS bei 0,9 bar bei SLS auf dem Prüfstand.
Jetzt ist eine 1bar Feder im Wastegate und die Abstimmung läuft auch mit 1bar.

Leider noch keine Messung seitdem, ich denke aber irgendwo zwischen 470 und 480 dürften es sein.

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #50
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi vorteck,

458 gemessene PS bei 0,9 bar bei SLS auf dem Prüfstand.
Jetzt ist eine 1bar Feder im Wastegate und die Abstimmung läuft auch mit 1bar.

Leider noch keine Messung seitdem, ich denke aber irgendwo zwischen 470 und 480 dürften es sein.

Grüße,
Basti

wow, ergibt einen Wirkungsgrad von 100%. Was hast Du denn dann an Radleistung rausmessen lassen?
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #51
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi vorteck,

müsste ich mal bei SLS nachfragen, sofern Sie den Zettel noch haben.
War kein riesengroßes Diagram sondern nur ein Ausdruck im Kassenbon-Format nach dem Abstimmen des Autos auf der Rolle.

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #52
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
ahso, verstehe. Hast du ne sonde für Abgasthemperatur?
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #53
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

leider noch nicht. Kommt aber demnächst rein, will ich gleichzeitig mit Ladedruckanzeige machen. Hast du eine drinnen ?

Grüße,
Basti
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #54
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,

leider noch nicht. Kommt aber demnächst rein, will ich gleichzeitig mit Ladedruckanzeige machen. Hast du eine drinnen ?

Grüße,
Basti

Jo, hab ich, mit programmierbarer Warnfunktion. Eventuell soll das Ding noch ne Wassereinspritzung mit steuern, bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich so was haben will. Wenn ich das Ding nicht hätte wäre mir die Kiste schon 100 mal explodiert:) Liegt bei mir schööön im ASchenbecher. Deckel zu, alles gut. Wenn die bei 850 Grad alarm macht hat die Ölthemperatur noch nicht mal gezuckt. Ist eigentlich nen muss für jeden Turbo
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #55
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Aber 850 ist doch noch human oder?

Meine geht bei Volllast hoch auf 980-1050°C und regelt dann runter auf 840-880°C, aber auch 1,8T mit 1,4Bar OB und 1Bar gehalten!
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #56
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Aber 850 ist doch noch human oder?

Meine geht bei Volllast hoch auf 980-1050°C und regelt dann runter auf 840-880°C, aber auch 1,8T mit 1,4Bar OB und 1Bar gehalten!

wo haste das denn gemessen?? die obd diagnose is da wohl sehr....grosszügig mit abweichungen. Ich messe direkt hinter dem Lader der die ersten drei zylinder nutzt. mit Abweichung und dem ganzen kram sollte ich im Brennraum locker 950° haben. Naja, er regelt dann ja aber auch auf nen humaneren Wert runter, das kann meiner aber auch nicht...
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #57
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich habe die sonde direkt hinterm Lader! MFA XP:D
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
die obd diagnose is da wohl sehr....grosszügig mit abweichungen.

Das ist ein Kennfeld im MSG, aus dem nach Betriebszustand der Wert ermittelt wird ;) Real gemessen ist das nicht ^^
 
  • Mein Umbau auf Turbo Beitrag #59
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das ist ein Kennfeld im MSG, aus dem nach Betriebszustand der Wert ermittelt wird ;) Real gemessen ist das nicht ^^


Jo, weiss ich wohl, deswegen is es auch uninteressant was da ermittelt wird..
 
Thema:

Mein Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
14.782
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten