Probleme mit den Bremsen

Diskutiere Probleme mit den Bremsen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Gemeinde! habe mal in Sachen Bremsen eine Frage... habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden... ... habe seit...
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

habe mal in Sachen Bremsen eine Frage... habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden...

... habe seit der letzten längeren AB-Fahrt ein anderes Gefühl beim Bremsen mit dem Bremspedal... sonst brauchte ich das Bremspedal nur leicht anticken da war schon sofort die Bremse da... jetzt ist das Bremspedal erst "weich" so ca. 2-3 cm und dann kommt die Bremse wieder sehr ordentlich... war auf einmal während der AB-Fahrt (ohne zu rasen) da und ist seitdem sehr ungewohnt... habe gerade mal 8150 km auf dem Tacho... Bremsflüssigkeit fehlt nicht ...

hat jemand auch dieses ich sage mal "verlängertes Bremspedal" bzw. woran kann das liegen ? ... war eigentlich mit der Bremse von meinem R immer sehr zufrieden und jetzt bremst er so wie unser Polo... halt weicher und später... können schon die Bremsbelege nachlassen und somit das Bremspedal nach vorne gerutscht sein ? allerdings bei erst 8150 km sollten die Belege doch noch gut sein und wie schon geschrieben, ein Raser mit ewigen und ständigen Bremsen bin ich auch nicht!!!

danke und schöne Grüße - isyrider111 -
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #2
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
...

... habe seit der letzten längeren AB-Fahrt ein anderes Gefühl beim Bremsen mit dem Bremspedal... sonst brauchte ich das Bremspedal nur leicht anticken da war schon sofort die Bremse da... jetzt ist das Bremspedal erst "weich" so ca. 2-3 cm und dann kommt die Bremse wieder sehr ordentlich... war auf einmal während der AB-Fahrt (ohne zu rasen) da und ist seitdem sehr ungewohnt... habe gerade mal 8150 km auf dem Tacho... Bremsflüssigkeit fehlt nicht ...

hat jemand auch dieses ich sage mal "verlängertes Bremspedal" bzw. woran kann das liegen ? ... quote]

Das Gefühl kenne ich, nicht sehr schön. Du solltest die Hinterradbremse überprüfen. Die Bremskolben werden dort wegen der Handbremsfkt. zurückgedrückt und verlängern dadurch den Pedalweg. Vielleicht sind die Beläge schon etwas dünn.
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
deine Bremse ist bestimmt von rumstehen eingerostet so wenig wie du den R bewegst ;)
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #4
Globalplayer
Globalplayer
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
deine Bremse ist bestimmt von rumstehen eingerostet so wenig wie du den R bewegst ;)

dann muß meine ja schon fest sein, hab erst 6500 runter seit ez 01/2007

was das sein könnte? keine ahnung. hab bisher nur gemerkt das er nach mehreren harten bremsmanövern bisschen weicher geworden ist, aber das gibt sich wieder bei kühler bremse. ist das denn jetzt auch der fall wenn die bremse warm ist? oder nur im kalten zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
dann muß meine ja schon fest sein, hab erst 6500 runter seit ez 01/2007

was das sein könnte? keine ahnung. hab bisher nur gemerkt das er nach mehreren harten bremsmanövern bisschen weicher geworden ist, aber das gibt sich wieder bei kühler bremse. ist das denn jetzt auch der fall wenn die bremse warm ist? oder nur im kalten zustand?

hallo jens!

das dachte ich auch... aber am morgen danach und jetzt ist es immer noch so... also auch im kalten zustand... gefällt mir gar nicht... habe diese woche noch eine längere AB-tour vor und wenn es noch extremer werden sollte, dann bin ich in meiner werkstatt...

s. G. Ralf
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Seitdem ich neue beläge und scheiben habe bremst es sich bei mir auch total anders, aber wenn du nicht geändert hast is schon komisch.

Villeicht hats den bremsassistent erwischt?
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Unser bremst noch wie immer, so ein Verhalten der Bremse kenne ich nicht!
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #9
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo isy,

auch wenn Du noch keine 10000 km runter hast, Bremsflüssigkeit "altert", sie nimmt Kondenswasser auf, es bildet sich Luft im System, auch die Bremsbeläge unterliegen einem Verschleiß bei 8150 km ...
Dein R ist von Anfang 2007, also gut 1,5 Jahre alte Bremsflüssigkeit.

Lass die Bremse einfach mal entlüften oder die Bremsflüssigkeit mal testen und ggf. wechseln, danach solltest Du wieder einen vernüftigen 'Druckpunkt' im Pedal haben.
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #10
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
ich weiß gar nicht wie meiner bremst ??????
8)
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
deine Bremse ist bestimmt von rumstehen eingerostet so wenig wie du den R bewegst ;)

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* ;)
Na wenn der Ralf mal fährt dann geht es ja gleich auf große Tour:great:
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #12
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der Tom hat recht, lass mal die BreFlü auf Feuchtigkeit messen und wenn die schon dabei sind auch gleich mal entlüften.
Wenn das nicht hilft brauchste eindeutig ne größere Zange:D
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #14
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi folks,

genau das gleiche, habe ich jetzt vor einiger Zeit auch bei mir festgestellt.
Dachte nur erst, dass ich mir es einbilde, da das R´chen ja nur mein gelegentliches Spaßmobil
ist und man ja immer ein anderes Bremsgefühl hat, wenn man die Autos wechselt.
Aber wenn es mehrere haben ist es ja schon mal keine Einbildung mehr!!
(Dann kann ich den Termin ja beim Psychologen absagen...)

Interessant ist nur, dass der Wagen vor kurzem erst beim Freundlichen zur Inspektion war.
Und da wird doch die Bremsflüssigkeit getauscht, oder nicht???

Grüße
Jörg
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
...

... habe seit der letzten längeren AB-Fahrt ein anderes Gefühl beim Bremsen mit dem Bremspedal... sonst brauchte ich das Bremspedal nur leicht anticken da war schon sofort die Bremse da... jetzt ist das Bremspedal erst "weich" so ca. 2-3 cm und dann kommt die Bremse wieder sehr ordentlich... war auf einmal während der AB-Fahrt (ohne zu rasen) da und ist seitdem sehr ungewohnt... habe gerade mal 8150 km auf dem Tacho... Bremsflüssigkeit fehlt nicht ...

hat jemand auch dieses ich sage mal "verlängertes Bremspedal" bzw. woran kann das liegen ? ... quote]

Das Gefühl kenne ich, nicht sehr schön. Du solltest die Hinterradbremse überprüfen. Die Bremskolben werden dort wegen der Handbremsfkt. zurückgedrückt und verlängern dadurch den Pedalweg. Vielleicht sind die Beläge schon etwas dünn.

danke Volker!

klingt so als ob nur du das problem auch schon gehabt hättest und kennst... werde am donnerstag, nacher einer längeren AB-tour, mal bei meiner werkstatt vorsprechen und ihnen dieses von dir mittteilen... vllt. wird es nach den 600 km AB noch extremer sein... mal sehen...

einen maderbiß kann ich ausschließen... der wagen steht in der garage und bremsflüssigkeit fehlt auch nicht...

es kam halt plötzlich nach 1-2 mal etwas stärkeren bremsen auf der AB... meiner meinung nach dürfte so etwas bei einen "R32" nicht passieren, wenn man überlegt wieviel geld so ei "Golf" kostet...

s. G. isyrider111
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #16
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hi folks,

genau das gleiche, habe ich jetzt vor einiger Zeit auch bei mir festgestellt.
Dachte nur erst, dass ich mir es einbilde, da das R´chen ja nur mein gelegentliches Spaßmobil
ist und man ja immer ein anderes Bremsgefühl hat, wenn man die Autos wechselt.
Aber wenn es mehrere haben ist es ja schon mal keine Einbildung mehr!!
(Dann kann ich den Termin ja beim Psychologen absagen...)

Interessant ist nur, dass der Wagen vor kurzem erst beim Freundlichen zur Inspektion war.
Und da wird doch die Bremsflüssigkeit getauscht, oder nicht???

Grüße
Jörg

hallo jörg!

na, da bin ich ja nicht alleine... wieviel hat dein R32 gelaufen?

s. G. isyrider111
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #17
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hi Ralf

Wie schon geschrieben wurde zieht die Bremsflüssigkeit mit der Zeit ja Wasser. Wenn man dann ein paar mal stärker abbremst bilden sich über die erhitzung des ,,Wassers" Dampfblasen die zu einem längerne Pedalweg bzw Totalversagen der Bremswirkung führen können. Es reicht schon das der Deckel des Behälters nicht dicht ist oder nicht richtig zugeschraubt. Man kann den Anteil des Wassers auch Prüfen mit einem Messgerät.Sollte jede technische Prüfstelle haben.

Auf jeden fall nochmal vor langer Fahrt prüfen lassen!!!

Grüße
Rene
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #18
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab jetzt erst 11tkm auf der Uhr. Wie gesagt, fahre nur gelegentlich mal ein bisschen am Wochenende, etc.

Bei mir trat es jetzt die letzten 2 Fahrten immer auf. Egal ob warme oder kalte Bremsen. Man kann einfach ein bisschen weiter durchtretten, ohne das was kommt.

Vielleicht haben dir bei mir was bei der Inspektion nicht richtig gemacht.
Denn davor war es eigentlich nicht. Selbst nach mehreren Runden auf dem Ring war die Bremse immer stabil.

Gruß Jörg
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #19
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hi,

hab jetzt erst 11tkm auf der Uhr. Wie gesagt, fahre nur gelegentlich mal ein bisschen am Wochenende, etc.

Bei mir trat es jetzt die letzten 2 Fahrten immer auf. Egal ob warme oder kalte Bremsen. Man kann einfach ein bisschen weiter durchtretten, ohne das was kommt.

Vielleicht haben dir bei mir was bei der Inspektion nicht richtig gemacht.
Denn davor war es eigentlich nicht. Selbst nach mehreren Runden auf dem Ring war die Bremse immer stabil.

Gruß Jörg

hallo jörg!

genauso ist es bei mir auch... ob kalte oder warme bremsen, man muß das bremspedal ein bisschen weiter durchtreten ohne das was kommt aber dann ist die bremswirkung recht gut...

s. G. isyrider111
 
  • Probleme mit den Bremsen Beitrag #20
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi,

genau so würde ich es auch beschreiben!!!
Nach dem kurzen Stück ohne irgendwas (was vorher nicht war), kommt nahezu die gleiche Bremsleistung wie vorher.
Also schon 2 R´s mit identischem Problem.

Werde dann wohl mal in den nächsten Tagen zum Freundlichen fahren und mal
fragen was das zu bedeuten hat. Kann sich aber bei mir immer etwas ziehen,
da ich nie weiß wann mal Zeit dafür ist. also bitte nicht auf mein Ergebnis warten, wenn ihr es selbst schneller schaffen solltet.

Wie geht das denn, mit dem Messen der Bremsflüssigkeit. Können die das beim Freundlichen auch??

Gruß Jörg
 
Thema:

Probleme mit den Bremsen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.237
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten