Geänderte Luftführung

Diskutiere Geänderte Luftführung im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Ich habe heute meine Luftführung bis in die Seite der Frontschürze geändert. Ob das was bring weiss ich nicht wirklich, aber .:R bekommt...
  • Geänderte Luftführung Beitrag #1
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich habe heute meine Luftführung bis in die Seite der Frontschürze geändert.
Ob das was bring weiss ich nicht wirklich, aber .:R bekommt wenigstens mehr kalte Luft.

displayimage.php


displayimage.php


displayimage.php


displayimage.php
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Kennfelder sind bis 60°C Ansauglufttemperatur gleich! D.h. es ergibt keine Änderung. Erst darüber wird abgeregelt.

Von daher dürfte nur was für die Einbildung bringen ^^
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #3
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Du verbastelst deine R ohne genau zu wissen ob die "Veränderung" etwas bringt? ???
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Du verbastelst deine R ohne genau zu wissen ob die "Veränderung" etwas bringt? ???

Wer die MFA XP besitzt weiß, dass die Ansaugtemperatur im Regelfall 3°C bis 6 °C über der Aussentemperatur liegt. Also selbst wenn diese Änderung die Differenz auf 0 drückt, wird das wohl kein Mensch merken. ;)

Da im Luftfilterkasten nun zwei Öffnungen vorhanden sind kann sich auch kein RAM-Effekt (Überdruck) ausbilden. Von daher ist das aus meiner Sicht höchstens ne nette Samstagmittagbeschäftigung.
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Da im Luftfilterkasten nun zwei Öffnungen vorhanden sind kann sich auch kein RAM-Effekt (Überdruck) ausbilden. Von daher ist das aus meiner Sicht höchstens ne nette Samstagmittagbeschäftigung.

RAM Effekt etc geht auch nicht bei einer Drehmomentbasierten Motorregelung wie der ME7.1.1.

Selbst wenn Du mehr Luftmassenstrom erzeugst, regelt die Motronic die Leistung runter.

Von daher bringt auch die CDA Box nix (ausser Sound) an Leistung.

Merkbar wäre das nur mit Anpassung der Kennfelder in der Motronic ;)
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #6
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bei der Luftführung hätte ich Sorge, dass mir bei richtig Regenwetter (Szenario: Autobahn, Regen, auf der rechten Spur ein 40 Tonner der mir beim Überholen hunderte Liter Wasser vor's Auto wirft) der Motor absaufen würde. Oder kann man das technisch ausschließen ? ???
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #7
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Bei der Luftführung hätte ich Sorge, dass mir bei richtig Regenwetter (Szenario: Autobahn, Regen, auf der rechten Spur ein 40 Tonner der mir beim Überholen hunderte Liter Wasser vor's Auto wirft) der Motor absaufen würde. Oder kann man das technisch ausschließen ? ???


ja; absaufen wird er nicht gleich! aber wenn wasser auf den Luftmassenmesser kommt ist der hin; und es geht eine motorsteuerungslampe an und dadurch hat er keine leistung mehr!
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #8
RSI130
RSI130
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn die Meinungen für Dich nicht positiv ausfallen, aber ich schliesse mich den anderen an.

Dennoch finde ich die Arbeit und Durchführung sieht gut aus! :great:
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #9
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Eine CDA Box oder ein K&N Plattenfilter wollte ich nicht.
Durch die CDA wird weiterhin warme Luft angesaugt und aufgrund der geringen Filterfläche ist eine erhöhte Reinigung notwendig.
K&N Filter bringen ausser Sound auch nichts.
Mir war es nur daran gelegen, dass immmer genug kalte Luft ansteht.
Die Öffnung kann ich unten schliessen bei schlecht Wetter.

Wie gesagt Leistungsunterschiede merkt man keinesfalls...
Geräuschveränderung auch nicht wirklich...
Aber ich habe den ersten ZTag vom meinem Resturlaub aus 2007 gut rumbekommen.
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Sieht gut gemacht aus, wenn das Rohr nicht rappelt ist es zumindest nicht schlechter. Ich finds nett
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #11
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe die BMC Airbox, mir ist bei Regen schon mal öffters die Box abgesoffen
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #12
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
In der Regel haben die LuFi Kästen doch einen Wasserablauf, oder? Somit sollte eigentlich das Problem mit dem absaufen nicht auftreten.
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #13
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo G-Ladener,

deine zusätzliche Ansaugluftführung ist ja "süss" :D

Welchen Durchmesser hat denn das (ovale) Rohr was unten im Gitter ankommt, mit welchem Durchmesser bist Du in den Lufikasten gegangen ???

Ich habe bei meinem R etwas ähnliches verbaut, auch Fahrerseite vom Gitter bis zum Lufikasten, habe den Anschluss aber direkt neben dem originalen Einlass im Lufikasten.
Der Durchmesser meiner Luftführung ist durchgängig 90 mm, vom Einlass unten hinter dem Gitter bis in den Kasten.
Und mach Dir wegen einem eventuellen Wassereintritt keine große Sorgen, erstens hat der orig. Kasten einen Ablauf u. zweitens hält der orig. Papierfilter sehr viel zurück.
Habe zusätzlich die orig. Luftführung, also den Einlass hinter dem Kühlergrill noch modifiziert, saugt jetzt keine 'warme' Luft mehr aus dem Motorraum an :D .
Sinn u. Zweck der ganzen Sache ? Ein RAM-AIR Effekt wird sich nicht einstellen, soll auch garnicht.
Durch zwei Lufteinlässe im Kasten wird aber wirkungsvoll ein entstehender 'Unterdruck' vermieden beim 'Gas' geben ... ;) und der Druckverlust durch das Medium "Luftfilter" wird etwas minimiert.
Ich glaube Stefan hatte zu diesem Thema auch mal etwas geschrieben, er hatte dazu mal entsprechende Messungen an seinem A3 3.2 SB durchgeführt, mit orig. Filter, mit einem "Sportluftfilter-Einsatz" und den entsprechenden Druckverlusten etc. ...
Also G-Ladener, auch wenn kein Pferdchen zusätzlich unter die Haube springt :D, der gute Wille zählt und so 'unsinnig' ist eine zusätzliche Luftführung auch nicht.
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #14
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom,

das Oval ist 100*65 und die Rohre durchgehend 78mm.
Wollte auch direkt neben dem orginalen Anschluss ankommen,
aber da ist aus meiner Sicht zu wenig Platz für eine ebene Anschlussfläche.
(man müsste über die gesamte Ecke rein), oder?
Wasser kann nicht eindringen, da ich nun einen Schieber vor die Öffnung gebaut habe.
Die warme Luft aus dem Motorraum habe ich auch durch eine Klappe gestoppt.

Lieber zuviel Luft als zu wenig :D
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #15
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo G-Ladener,

richtig, bin genau an dieser Stelle (Ecke) in den Kasten gegangen, war ein wenig Arbeit, aber machbar ;) .


Hier mal der Bericht von Stefan, vielleicht hast es ja noch nicht gesehen u. es interessiert Dich vielleicht ...
Gemessen u. geschrieben von Stefan:

Messung des Druckverlusts bis zur Drosselklappe

Ich hatte mich vor ca. einem Jahr mit der originalen Frischluftführung des A3 3.2 DSG auseinander gesetzt.
Die ungünstig gelöste Frischluftzuführung bis vor das originale Luftfilter verursacht schon 14 mbar Druckverlust. Dazu kommt, das ca. 30 ... 40 % Warmluft aus dem Motorraum angesaugt werden.
Physikalisch bedingt bedeutet 10°C höhere Ansauglufttemperatur 3 % Leistungsverlust. Also niemals die Frischluft aus dem Motorraum ansaugen !


Messung des Druckverlusts im Ansaugtrakts A3 3.2

2 Druckmessstellen wurden am Luftfilter angebracht. Beide in augenscheinlich strömungsberuhigten Bereichen : Die erste unterhalb des Luftfilters und die zweite oberhalb, um die Druckverluste des verbauten BMC Luftfilters zu erfassen. Das Messgerät hat 2 bar Messbereich und 1 mbar Auflösung.

Die Messung fand auf der Schnellstraße B17 in 520m Höhe bei Königsbrunn ( Bayern ) statt. Temperatur : + 4° C und Luftdruck 952 mbar (nicht auf Meereshöhe korrigiert )

Ergebnisse : im Luftfilter ergibt sich weder Staudruck noch Unterdruck, wenn bei ca 200 km/h die Drosselklappe zu ist. Im Stand sowie bei 200 km/h waren es 952 mbar. ( Bei po = 952 mbar müssten sich 17,5 mbar Staudruck bei 200 km/h ergeben ). Bei voller Beschleunigung ergibt sich schon vor dem Luftfiltereinsatz bei etwa Drehzahl proportionaler Abhängigkeit ein Druckverlust von 15 mbar bei 6400 U/min im 5. Gang. Das bedeutet 1,6 % Verlust an Luftdichte und damit auch 4 PS Leistung . Unter Berücksichtigung des möglichen Staudrucks sind es 3,4 % Leistung ( also 8,4 PS bei 200 km/h )
Also : die Luftführung bis in das Luftfilterunterteil sollte durch ein Ram Air System verbessert werden.

Erstaunliches ergibt sich hinter dem BMC Filter. Über dem Filter fallen nur zusätzliche 3 mbar ab. Das ist ein erstaunlich gutes Ergebnis für den BMC Luftfiltereinsatz. Ich kann zunächst diesen Einsatz empfehlen, werde aber meine Empfehlung nach der Messung mit dem Serienluftfiltereinsatz anpassen.

Heute habe ich 3 Messreihen gefahren in dieser Reihenfolge gefahren :

Randbedingungen :
Die Messung fand auf der Schnellstraße B17 in 520m Höhe bei Königsbrunn ( Bayern ) statt. Temperatur : + 6,5° C und Luftdruck 944 mbar (Absolutdruck, nicht wie in der Metrologie auf Meereshöhe korrigiert )

Definition : Unser A3 3.2 hat, wenn ich vor der Motorhaube stehe, rechts vorn einen Deckel auf dem Frischluftansaugkanal. Wird der geöffnet, sehe ich 3 Öffnungen, die im Betrieb bei geschlossen Deckel wirksam sind :
A) den großen Saugkanal in das Luftfilter hinein
B) eine Öffnung, die in den Motorraum führt und damit Luft während der Fahrt mit der Motorraumtemperatur und dem Druck (po – 0,5*rho (p,T) * V^2 (m/s)) führt.
C) eine Frischluftöffnung, die Umgebungsluft mit deren Temperatur und einem Staudruck zwischen delta p = po + ( 0 … 0,5*rho (p,T) * V (m/s)) führt.

1) Druck vor dem Serienluftfilter und Öffnung B) vollständig verschlossen
Ergebnisse : Temperatur im Luftfilterkasten + 8,5°C
a) Druck vor dem Luftfilter : 931 mbar bei 206 km/h ( Drosselklappe offen, 6400 U/min)
b) Druck vor dem Luftfilter : 951 mbar bei 206 km/h ( Drosselklappe zu, 6400 U/ min )
Ergebnis : der Unterdruck vor der Drosselklappe steigt von 14 mbar auf 20 mbar durch Verschließen der Öffnung B)
Folgerung aus 1) : der Motor saugt mit Öffnung B) offen (d.h.: so läuft er im Originalzustand) zusätzlich Warmluft aus dem Motorraum an. Das kostet ca 0,9% Leistung.
Rho der Ansaugluft : 1,1515 kg/m^3

2) Druck nach dem Serienluftfilter bei V=206 km/h (Drosselklappe offen, 6400 U/min)
Ergebnis : Temperatur im Luftfilterkasten + 8,5°C
a) Druck nach dem Luftfilter = 927 mbar ( Drosselklappe offen, 6400 U/min)
b) Druck nach dem Luftfilter = 951 mbar ( Drosselklappe zu, 6400 U/ min )
Der Druckverlust über dem Serienluftfilter beträgt nur 4 mbar !!
Rho der Ansaugluft : 1,1466 kg/m^3

3) wie unter 2) , aber mit Öffnung B) geöffnet
Ergebnis : Temperatur im Luftfilterkasten = 11,5°C
a) Druck nach dem Luftfilter = 930 mbar ( Drosselklappe offen, 6400 U/min)
b) Druck nach dem Luftfilter = 951 mbar ( Drosselklappe zu, 6400 U/ min )
Rho der Ansaugluft : 1,1382 kg/m^3

Schlussfolgerung aus 1a) und 2a)

Letztes Wochenende habe ich das BMC Filter mit 3 mbar gemessen.
1 mbar entspricht der Auflösung meines Druckmessers.
Also bring der BMC Luftfilter leider gar nichts oder mit Kaffeesatzlesen max. 1 mbar oder 0,12% Leistung .

Schlussfolgerung aus der Messung 2) und 3)

Öffnung B) verschlossen erhöht die Leistung aufgrund der höheren Dichte um 0,74% oder knapp 2 PS. Das nicht mehr herauskommt, liegt an dem viel zu geringem Querschnitt von Öffnung C) und deren Verbindung zu einem Punkt in der Front des A3 3.2, der nur 7 mbar Staudruck statt möglicher 17,5 mbar liefert.

Schlussfolgerung : Ram Air Intake mit mindestens 75 mm Durchmesser ( entspricht dem Drosselkappendurchmesser ) und einem Ansaugort mit höherem Staudruck ist nötig, um signifikant Mehrleistung ansaugseitig herauszuholen. Mittlerweile ist aufgrund der längeren Wartungsintervalle die Fläche der Serienluftfiltereinsätze so groß und damit der Druckverlust so gering geworden, das ehemals leistungs- steigernde Luftfiltereinsätze a’ la K&N oder BMC keine Vorteile bezüglich Druckverlust erzielen. Diese Luftfiltereinsätze können bei geringerer aktiver Fläche nur gleichen Druckverlust erzielen, was durch vergleichsweise große Grobporigkeit erreicht wird. Feinststäube (d < 1um) werden nicht in dem erforderlichen Maße ausgefiltert, der Feinststaub gelangt in den Ölkreislauf, wird auch hier nicht im erforderlichen Maß ausgefiltert und sorgt so über Zehntausende von Kilometern im Ölkreislauf an den Schmierstellen für erhöhten Verscheiß. Die serienmäßige Luftfiltereinheit bietet auch den Vorteil in Zusammenarbeit mit dem Ram Air Intake, den Luftstrom durch das große Luftfiltervolumen zu beruhigen. Der großflächige Filtereinsatz bedämpft Turbolenzen zusätzlich. Gleichmäßige und verlässliche Luftmassenmessung und damit Kraftstoffzumessung und ZZP Bestimmung sind die Folge. Damit kann dynamisch die Klopfgrenze besser ausgenutzt werden.
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #16
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe heute meine Luftführung bis in die Seite der Frontschürze geändert.
Ob das was bring weiss ich nicht wirklich, aber .:R bekommt wenigstens mehr kalte Luft.

displayimage.php


displayimage.php


displayimage.php


displayimage.php
Ich lese immer wieder "geänderte Luftführung" in Verbindung mit Nockenwellen- und Chiptuning, was ist da genau gemeint? Was wird wie verändert? Hat jemand Bilder oder genauere Angaben ??? Danke :D
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #17
flo_R32
Guest
beim 4er R wird die luftführung vom DSG verbaut!;)

wie genua das beim 5er aussieht weiss ich nicht!
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #18
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Ich lese immer wieder "geänderte Luftführung" in Verbindung mit Nockenwellen- und Chiptuning, was ist da genau gemeint? Was wird wie verändert? Hat jemand Bilder oder genauere Angaben ??? Danke :D

Hallo,

"WENDLAND" verbaut laut Aussage von Stefan das gleiche Prinzip wie hier beschrieben, eine zusätzliche Frischluftzuführung in den orig. Luftfilterkasten:

... auch Wendland verwendet die Kaltluftansaugung im Staudruckbereich. Er nimmt einen Schlauch und führt die Kaltluft in den Originalfilterkasten.
Hat 3 Vorteile :
1) billiger, Du braucht nur den Schlauch mit großem Durchmesser und etwas Zeit sowie GFK
2) 2 Umlenkungen sorgen dafür, das das Wasser aufgrund seiner Massenträgheit an die Schlauchwandungen prallt und dann wieder nach unten abfließt.
3) Der originale Filterkasten hat viel Volumen. die Luft beruhigt sich und das restliche Wasser schlägt sich nieder und fließt durch eine Öffnung am Boden des Luftfilters wieder ab.

Ein weiterer wichtiger Aspekt:

Und bitte den originalen Filtereinsatz beibehalten. Der ist mit großer Filterfläche versehen, hat geringen Druckverlust. Ich habe nach 15.000 km nachgemessen, da war er immer noch wie neu bezüglich Druckverlust. Der Schlauch oder das Rohr sollte von innen hydraulisch glatt sein und mindestens den Durchmesser der Drosselklappe haben. Dann nur noch den Schlauch mit möglichst großem Biegeradius verlegen, und es geht nicht mehr besser.

... 2 Aspekte kommen zum Tragen : die angesaugte Luft ist kälter, damit dichter und pro Zylinderfüllung kommt mehr Sauerstoff in den Zylinder. Die niedrige Temperatur verschiebt auch die Klopfgrenze zu früheren globalen ZZP's, also dichtere Luft und niedrige Temperaturen erhöhen die Leistung ... wenn auch nur geringfügig ;)
 
  • Geänderte Luftführung Beitrag #19
flo_R32
Guest
mal ne frage.
weiss jemand, wo ich nen ordentlichen 80mm ansaugschlauch, wie er in etwa vor die BMC box kommt, bekomme?

am besten in schwarz.

danke!
 
Thema:

Geänderte Luftführung

Ähnliche Themen
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
338
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
244
dr heile
dr heile
Oben Unten