Nockenwellen umschleifen lassen

Diskutiere Nockenwellen umschleifen lassen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute,ich war vor zwei Wochen bei siemoneit Racing in Stade,hab mir vorher die komplette DSG Ansaugung neu beim :) geholt,und sie bei ihm...
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #1
R32 Junkie
Guest
Hi Leute,ich war vor zwei Wochen bei siemoneit Racing in Stade,hab mir vorher die komplette DSG Ansaugung neu beim :) geholt,und sie bei ihm individuell Abstimmen lassen,also kein (normales OBD Tuning) Software drauf Gefällt es so..Aufwiedersehen .Er hat etwas ins Steuergerät gelötet mit dem er dann wärend der Pobefahrt Daten auslesen und verändern könne.
Nach 2std.Abstimmung bin ich echt überrascht was für reserven in einem ;R
stecken,er hängt jetzt viel besser am Gas zieht viel besser durch und macht obenrum nicht mehr so früh zu.Ein Unterschied den man echt merkt,leider hab ich es noch nicht auf den Prüfstand geschafft wollte auf dem rückweg zu Digital Racing nach Bremen Doch der hatte schon zu.Ich hab mir dann ein Angebot für Nockenwellen machen lassen,da ja jeder hier weiss was ;R Nocken kosten brauche ich das ja nicht weiter ausführen.Mir wurde Angeboten meine Nocken bei dbilas umschleifen zu lassen und dann einzubauen.Hat jemand hier schonmal erfahrung mit Nockenwellenumschleifen gemacht? Und welche Gradzahlen fahrt ihr im ;R?
Macht sich das im Leerlaf stark bemerkbar.? Und wie berhalten sich die Nockenwellen Leistungtechnisch?Wer von euch hat schon welche eingebaut und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich weiss das sie nicht viel an leistung bringen aber in meiner Kombo hoffe ich schon auf ein paar PS mehr.
Insgesamt hätte ich dann für alles 1600e bezahlt mit individual Abstimmung ich denke das ist ein Fairer Preis Oder?.So nun hoffe ich das ihr mir Freundlich weiter helfen könnt.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #3
R32 Junkie
Guest
Also erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort,der zweite link ist sehr interessant für mich,Der Preis inkl.Nockenwellen und individuelle Abstimmung mit Einbau wären 1600e mit der DSG Ansaugung hätte ich dann 1950e Bezahlt.Der Preis ist denke ich mal ok.wenn ich mich bei anderen Tunern bei uns in der nähe so umsehe,sind die im schnitt ein paar hundert Euro teurer.
Siemoneit wurde mir von ein paar freunden aus der 1,8 bzw 2,0T scene empfolen der hat sich im GTI forum wohl einen ganz guten Namen gemacht.und das kann ich zumindest von meiner seite aus nur bestätigen.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #4
grissly_7
Guest
ist immer Einstellungssache ... mit wären 2000 Euro zuviel für das "bisschen" Leistung .... *roll*
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #5
R32 Junkie
Guest
Naja,er meinte das man die Original Nocken nur bis zu einem gewissen Öffnungswikel schleifen könne aber das dies trotzdem alle male ausreichen würde.Die Original Umgeschliffenen Nocken sollen so um die 10 bis 13PS bringen.Realistisch? Deshalb wäre es mal ganz interessant zu hören was andere leute in ihrem :R für Nocken fahren.Es gibt da wohl Nocken die für einen hohen Dremoment verlauf also untenherum gemacht wurden,als auch nocken die extra nur für Leistungsgewinn gemacht werden(also im oberen Drehzahlbeich).Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt?...
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #6
grissly_7
Guest
Naja,er meinte das man die Original Nocken nur bis zu einem gewissen Öffnungswikel schleifen könne aber das dies trotzdem alle male ausreichen würde.Die Original Umgeschliffenen Nocken sollen so um die 10 bis 13PS bringen.Realistisch? Deshalb wäre es mal ganz interessant zu hören was andere leute in ihrem :R für Nocken fahren.Es gibt da wohl Nocken die für einen hohen Dremoment verlauf also untenherum gemacht wurden,als auch nocken die extra nur für Leistungsgewinn gemacht werden(also im oberen Drehzahlbeich).Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt?...

habne wohl nicht so viele andere Nocken drin, wohl eher Turbo's und Kompressoren .... :great:

10-13 PS sind wohl schon realistisch, aber ist im End nur ne "Optimierung" ... *roll*
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #7
R32 Junkie
Guest
Ja,sehr schade....aber ein Turbo umbau soll auch noch evtl.irgendwann anstehen,schon alleine weil ich einen Kollegen hab der einen gechipten Golf V GTI Pirelli Edition hat den ich noch Verblasen muss ;-) Aber mein Sparschwein füllt sich von Jahr zu Jahr......
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ja,sehr schade....aber ein Turbo umbau soll auch noch evtl.irgendwann anstehen,schon alleine weil ich einen Kollegen hab der einen gechipten Golf V GTI Pirelli Edition hat den ich noch Verblasen muss ;-) Aber mein Sparschwein füllt sich von Jahr zu Jahr......


Dann lieber alles so lassen, wie´s ist und auf den Turbo sparen !!
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #10
R32 Junkie
Guest
Da hast du allerdings recht,aber gerade das motiviert einen immer dazu besser zu werden.und spass macht es doch auch sich mal mit besseren zu messen um zu sehen wo man steht.Oder?.Und ich glaube das die Nockenwellen bei einem Turbo oder Kompr.umbau sogar drinnen bleiben könnten.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weis werden bei rothe die ansaugwege beim nockenwellentuning mitgemacht. Das ganze kostet so um die 3000 euro und soll um die 290-300ps bringen. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber habs dann doch gelassen.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #12
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
NW & Kennfelder abstimmen

Hi Leute,ich war vor zwei Wochen bei siemoneit Racing in Stade,hab mir vorher die komplette DSG Ansaugung neu beim :) geholt,und sie bei ihm individuell Abstimmen lassen,also kein (normales OBD Tuning) Software drauf Gefällt es so..Aufwiedersehen .Er hat etwas ins Steuergerät gelötet mit dem er dann wärend der Pobefahrt Daten auslesen und verändern könne.
Nach 2std.Abstimmung bin ich echt überrascht was für reserven in einem ;R
stecken,er hängt jetzt viel besser am Gas zieht viel besser durch und macht obenrum nicht mehr so früh zu.Ein Unterschied den man echt merkt,leider hab ich es noch nicht auf den Prüfstand geschafft wollte auf dem rückweg zu Digital Racing nach Bremen Doch der hatte schon zu.Ich hab mir dann ein Angebot für Nockenwellen machen lassen,da ja jeder hier weiss was ;R Nocken kosten brauche ich das ja nicht weiter ausführen.Mir wurde Angeboten meine Nocken bei dbilas umschleifen zu lassen und dann einzubauen.Hat jemand hier schonmal erfahrung mit Nockenwellenumschleifen gemacht? Und welche Gradzahlen fahrt ihr im ;R?
Macht sich das im Leerlaf stark bemerkbar.? Und wie berhalten sich die Nockenwellen Leistungtechnisch?Wer von euch hat schon welche eingebaut und kann mir seine Erfahrungen schildern? Ich weiss das sie nicht viel an leistung bringen aber in meiner Kombo hoffe ich schon auf ein paar PS mehr.
Insgesamt hätte ich dann für alles 1600e bezahlt mit individual Abstimmung ich denke das ist ein Fairer Preis Oder?.So nun hoffe ich das ihr mir Freundlich weiter helfen könnt.

Hallo,
was meinst Du mit "DSG Ansaugung" neu gemacht ??

Hättest besser erst die Nockenwelle machen lassen sollen und dann die Abstimmung der enstprechenden Kennfelder machen lassen sollen. 10 ... 13 PS ist realistisch.

Grüße, Stefan_
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Stefan,
wie weit ist deine NW-Entwicklung ?

Lange nix gehört...
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Werden die Nocken nach dem Schleifen auch wieder beschichtet und gehärtet ?
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #15
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also mit dbilas is schon ok. ein kumpel fährt einen bmw e34 520i mit 150ps serie und hat jetzt bearbeitete kanäle, umgeschliffene nocken und eine handgefertigte aga mit fächer und 2x 100 zeller edelstahl kats und auf dem prüfstand sind nach etlichen abstimmungen der software 212 ps rausgekommen. der leerlauf ist schon sehr heftig unrufig und klingt sehr nach großem v8. wenn ich hinter ihm an der ampel steh dann sieht man seinen wagen hin und her wackeln und slber spürt man das auch.

hier mal ein paar links. der sound is halt handy (mit esd einsatz 85db und ohne ca 110db)
http://de.youtube.com/watch?v=1v_XAAwkrI0
http://de.youtube.com/user/mephisto21121983
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #16
R32 Junkie
Guest
@Stefan,ich hab die Ansaugung neu über VW bestellt meinte ich damit.
Warum hätte ich die Nockenwellen zuerst machen sollen? Die Abstimmung danach ist in den kosten mit eingerechnet.Vielleicht kannst du mir ja auf meine Fragen eine Antwort geben z.B welche Öffnungs Winkel,Spreitzung ect. ich fahren sollte?
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #17
R32 Junkie
Guest
@svenni
Klar werden die Nockenwellen danach neu gehärtet,sonst wäre es glaube ich nicht gerade sehr haltsam:)
Naja ich möchte nicht so gerne eine Rennnockenwelle mit extrem unruhigen leerlauf,hatte mal einen VR6 2.9 mit Nockenwellen der hatte nur ruhigen leerlauf wenn ich den Klimakompressor eingeschaltet hab...furchtbar..aber der ging dafür sehr gut:)
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #18
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Stefan

beim Golf IV R32 ist der DSG LMM incl Luftführung größer wie beim Handschalter. Gibt schon einige, die auf die DSG Größe umgebaut und abgestimmt sind.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #19
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
Nockenwellen schleifen ist halt nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll! Weil ja nur aus dem vorhandenen Fleisch geschliffen werden kann.. mit dem R32 nocken sind wohl so 264° möglich... wenn man aber ne scharfe Nocke will bzw. Bums nach oben raus... ist der Kauf einer neuen Nocke wohl die einzige Alternative.
 
  • Nockenwellen umschleifen lassen Beitrag #20
R32 Junkie
Guest
@e-mans
Nein,aber Stefan hat noch keinen eigenen Prüfstand und DR hätte auf dem weg nach hause gelegen...deshalb
 
Thema:

Nockenwellen umschleifen lassen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.988
coolhard
coolhard
Oben Unten