Sauger-Tuning

Diskutiere Sauger-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mich würde es mal Interessieren, wie viel Leistung man aus dem klassischen Saugertuning beim .:R rausholen kann!? Hat von euch schon jemand...
  • Sauger-Tuning Beitrag #1
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Mich würde es mal Interessieren, wie viel Leistung man aus dem klassischen Saugertuning beim .:R rausholen kann!?

Hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Und wie viel müsste man dafür ausgeben?
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn man bedenkt das der M3 343ps aus 3,2L reihen6er holt und der csl sogar 360 wird das so ungefähr die grenze des machbaren sein. Dafür müsste man aber bestimmt den kompletten motor zerlegen, anderer auspuff, krümmer und der ganze schnickschnack.

Aber ob bei dem motor deutlich mehr als 300ps gehn wage ich zu bezweigeln. Soweit ich weis hat wendland mal was im angebot gehabt bei dem der motor auf 3,4L aufgebohrt wurde und der besitzer im endeffekt 320ps+ gehabt hat. War aber auch nich günstig das verknügen, dafür bekommt man auch schon nen kleinen turbo und erst recht einen kompressor.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #3
platzko
platzko
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Also überwiegend wird bei dem klassischen Saugmotortuning dochn meißtens andere Nockenwellen verbaut, die Kanäle werden bearbeitet, die Luftführung geändert und das ganze mit der Motorsoftware abgestimmt!

Je nachdem werden noch andere Kats verbaut und/ oder zusätzlich noch ein Krümmer!

Angeboten wird dies von Sportec, MTM und wie sie alle heißen!
Die angegebenen 30- 60 mehr Ps sind meißten nicht so enorm wahrzunehmen, wie man es sich wünscht!
Aber dennoch ist es keineswegs schlecht....mg-racing.info bietet auch einen ähnlichen Satz an. Das Auto geht danach schon besser vorwärts:great: , hängt giftiger am Gas und man fragt sich, warum der R eigentlch nicht serienmäßig so ausgelegt ist!

Ob es einem die Investition wert ist, sei mal dahingestellt....mir jedenfalls nicht und deswegen spare ich lieber noch ein bißchen für einen Turbo!!!:D

Gruß Marc
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #5
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Wendland bietet aber mittlerweile keine Hubraumvergrößerung mehr an und die Preise sind auch mehr als stolz..

Ich kennen einen, der das 3,4l-Kit verbaut hat, der hat 330ps und ist schon seit ca.150tkm sehr zufrieden damit.

Aber dafür bekommt man auch schon nen Turbo.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #6
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wendland bietet aber mittlerweile keine Hubraumvergrößerung mehr an und die Preise sind auch mehr als stolz..

Ich kennen einen, der das 3,4l-Kit verbaut hat, der hat 330ps und ist schon seit ca.150tkm sehr zufrieden damit.

Aber dafür bekommt man auch schon nen Turbo.



Hier bei uns, ist man aber mit den Preisen von Wendland, noch WEIT von einem Turbo oder Kompressor entfernt!
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #7
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
War da nich irgendwas das ihr eh keinen turbo/kompi fahren dürft?

Wenn du wirklich saugertuning machen möchtest, habe ich bisher das meiste gute von rüddel gehört. Da waren alle sehr zufrieden. Die webseite ist zwar die schlechteste die ich jeh in meinem leben gesehen habe, aber das tut ja nix zur sache :)
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #8
grissly_7
Guest
Kompressor ist kein Problem in der Schweiz ... Preise sind allgemein bekannt ... Turbo kriegst nicht eingetragen (ich denke das wird nix mehr mit Carpi .. ;))

Saugertuning würde ich ned machen. Hat doch mal ein Thread gegeben wegen Nockenwellen-Tuning .... würde wohl eher sowas machen.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nockenwellentuning is doch saugertuning :)

als ich mal bei rothe war meinte der mike das er bei einer kundin gerade versuchte mehr leistung aus dem sauger zu holen als 290-300ps. weis nich genau wie er das machen wolte aber inzwischen müsste es geglückt sein *G*.
einfach mal anrufen und nachfragen. Villeicht hat er inzwischen was im angebot das deinen ansprüchen gerecht wird.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #10
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Kompressor ist kein Problem in der Schweiz ... Preise sind allgemein bekannt ... Turbo kriegst nicht eingetragen (ich denke das wird nix mehr mit Carpi .. ;))

Saugertuning würde ich ned machen. Hat doch mal ein Thread gegeben wegen Nockenwellen-Tuning .... würde wohl eher sowas machen.



Warum meinst du kein Sauger Tuning?

Soviel ich weis, ist das allemal besser für den Motor, als ein Turbo oder Kompressor*noahnung*
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #11
marius
Guest
fährt hier eigentlich jemand die kombination aus nockenwelle + rüddel lmm-tuning?
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #12
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Warum meinst du kein Sauger Tuning?

Soviel ich weis, ist das allemal besser für den Motor, als ein Turbo oder Kompressor*noahnung*

Wenn es sich um eine Hubraumerweiterung handelt, ja.
Beim Nockenwellentuning gehen die Meisten aber den falschen Weg mit der Drehzahlerhöhung. Die Belastung des Motors steigt mit der Drehzahlerhöhung aber im Quadrat, bei Aufladung jedoch nur linear.
Allenfalls ist das gestiegene Drehmoment bei Aufladung eine Mehrbelastung für´s Getriebe, ebenfalls aber auch nur linear...
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #13
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wenn es sich um eine Hubraumerweiterung handelt, ja.
Beim Nockenwellentuning gehen die Meisten aber den falschen Weg mit der Drehzahlerhöhung. Die Belastung des Motors steigt mit der Drehzahlerhöhung aber im Quadrat, bei Aufladung jedoch nur linear.
Allenfalls ist das gestiegene Drehmoment bei Aufladung eine Mehrbelastung für´s Getriebe, ebenfalls aber auch nur linear...


Danke für die Info:great:

Wen die bei Ruf, in zwei Wochen entlich mal mit dem IVer Kompi fertig sind, kann ich Ihn entlich mal Probefahren!

Soll soviel ich weis recht gut gehen. Leider habe ich noch überhaubt keine Ahnung, was das etwa Kosten wird...
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #14
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Danke für die Info:great:

Wen die bei Ruf, in zwei Wochen entlich mal mit dem IVer Kompi fertig sind, kann ich Ihn entlich mal Probefahren!

Soll soviel ich weis recht gut gehen. Leider habe ich noch überhaubt keine Ahnung, was das etwa Kosten wird...

Ja, der soll ja um 390 bis 400 PS haben, wie meiner.
Allerdings ist beim 4er einiges anders, Saugrohr, etc.
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #15
grissly_7
Guest
Warum meinst du kein Sauger Tuning?

Soviel ich weis, ist das allemal besser für den Motor, als ein Turbo oder Kompressor*noahnung*

denke Turbo ist wohl das schlimmste für ein Auto, Kompressor wird wohl ein bisschen schonender sein ...

Ich würde kein Sauger-Tuning machen, weil es ein Haufen Kohle kostet und Du nach 6 Monaten eh wieder mehr willst .... zudem wird's in der Schweiz wohl wieder ein Problem mit dem Eintragen, da hast Du mit nem Kompressor eigentlich mehr Möglichkeiten.

Meinte das Nockenwellen-Tuning vom Stefan ...

Irgendwie seid ihr alle Leistungshungrig, ne .... ??? *roll* *lol* *lol* beim Robs kann ich es noch verstehen, aber Ihr Jungen ... ts ts ts .. in Euren Alter hatte ich einen Opel Corsa ... :p *lol* *lol*

Mein Dad hat immer gesagt, lernt zuerst mal gerade pinkeln... *lol* *lol* *lol* *lol* :D
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Mein Dad hat immer gesagt, lernt zuerst mal gerade pinkeln... *lol* *lol* *lol* *lol* :D

*lol* *lol* *lol* :great:

Ich hatte einen Kadett City...
allerdings ist das der falsche Weg, Kinder zu erziehen....
dadurch wuchs mein Begehren nach mehr Leistung...
und wächst immer noch..

Als ich gestern gegen Stefan´s Turbo gefahren bin, war mir klar, dass mir 400 PS nicht mehr reichen... *lol*

Das Nockenwellentuning von Stefan ist noch das Beste: er entwickelt statt hoher Endleistung einen guten Drehmomentverlauf
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #17
grissly_7
Guest
Ich hatte einen Kadett City...
allerdings ist das der falsche Weg, Kinder zu erziehen....
dadurch wuchs mein Begehren nach mehr Leistung...
und wächst immer noch..

Als ich gestern gegen Stefan´s Turbo gefahren bin, war mir klar, dass mir 400 PS nicht mehr reichen... *lol*

aber wir sind ja auch schon ein bisschen älter .. :) ... und Du bist eh "Mr. Mehrleistung" ... *lol* ;)

Das Nockenwellentuning von Stefan ist noch das Beste: er entwickelt statt hoher Endleistung einen guten Drehmomentverlauf

nur schade, dass mein keine Antworten bekommt ... *oops* :( :(
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #18
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Tya weist du, jeder hat seine eigenen Interessen. Und ich finde, wenn ich dafür hart Arbeite und nicht gleich mein ganzes Einkommen für das Auto Investiere, habe ich es auch verdient, die harte Arbeit in das zu Investieren, an dem ich Freude habe... Klar, muss ich mir vieles aus dem Kopf schlagen, dass ich auch gerne hätte, aber das ist es mir allemal wert!

Das Auto, ist halt ein grosser Teil meines Lebens, an dem ich schon seit ich denken kann sehr viel Freude habe!
 
  • Sauger-Tuning Beitrag #19
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
*lol* *lol* *lol* :great:

Ich hatte einen Kadett City...
allerdings ist das der falsche Weg, Kinder zu erziehen....
dadurch wuchs mein Begehren nach mehr Leistung...
und wächst immer noch..

Als ich gestern gegen Stefan´s Turbo gefahren bin, war mir klar, dass mir 400 PS nicht mehr reichen... *lol*

Das Nockenwellentuning von Stefan ist noch das Beste: er entwickelt statt hoher Endleistung einen guten Drehmomentverlauf

Cool, hättest du mal filmen sollen hehe.
war der unterschied stark?
 
Thema:

Sauger-Tuning

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.449
2000ALH
2000ALH
Oben Unten