First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung

Diskutiere First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; hi beisammen, da ich von natur aus ein neugieriger mensch bin und von beruflichen wegen (software entwickler) über ein gewisses technisches...
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #1
traceon
Guest
hi beisammen,

da ich von natur aus ein neugieriger mensch bin und von beruflichen wegen (software entwickler) über ein gewisses technisches grundverständnis verfüge, wollte ich mich nun mal mit dem thema steuergerät programmierung auseindandersetzten. da ich auf diesem gebiet ein absoluter n00b bin, freue ich mich über jeden tip von euch!

mein erstes ziel wäre die "willkommens meldung" in meiner großen mfa zu ändern.

Hierzu ein paar fragen.
1. Muss es wirklich diese schnittstelle sein, oder gibt es auch alternativen?
2. Was benötige ich sonst noch dazu?
3. Gibt es ein "how to" um bestimmte funktionen des golf freizuschalten/bzw zu konfigurieren
4. Was sollte ich sonst noch wissen?
5. Kommt mir nicht mit google! ;)

vielen dank schon mal für eure hilfe!

greetz
//traceon
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #2
Gast4225
Guest
Ich empfehle diese Seite: KLICK
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #3
traceon
Guest
merci! hab ich mir durchgelesen. aber irgendwie war mich nicht ersichtlich, über welche(n) steuergerät codierung/anpassung ich die "wilkommens nachricht" ändern kann
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #4
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das kannst du mit dem VAG-COM nicht ändern!

Mit VAG-COM ist ein Diagnosetool mit dem man auch Werte ändern kann.
Aber nur Werte die auch dafür vorgesehen sind angepasst zu werden.

Die Willkommensnachricht muss im Steuergerät sebst umprogramiert werden!

Dafür brauchst du ganz anderen Equipment!

Gruß Ralf
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Änderungen am SerialProm vom Tacho sind absolut nix für Amateure ;)

Wenn Du da nen Fehler machst, kannste Dein Auto schieben (WFS).

Und mit VAG-COM geht beim G4 so gut wie nix freizuschalten ;)

Steht aber auch alles im Forum ^^
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #6
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
mal ne frage bezüglich vag-com und golf 4... geht da wirklich fast nix freizuschalten, oder komfortfunktionen zu programmieren, wie komfortschließen efh, oder schließen/öffnen von nur einer tür...,etc...

habe bei hpamotorport gesehn das die n diagnosetool für pda ham,... geht das auch mitn vag-com und dem vpa-compact 2?

also diverse messwertblöcke etc, während der fahrt sich anzeigenzulassen...

hier der link...

http://hpamotorsports.com/vadmobile.htm
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #7
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
mal ne frage bezüglich vag-com und golf 4... geht da wirklich fast nix freizuschalten, oder komfortfunktionen zu programmieren, wie komfortschließen efh, oder schließen/öffnen von nur einer tür...,etc...

habe bei hpamotorport gesehn das die n diagnosetool für pda ham,... geht das auch mitn vag-com und dem vpa-compact 2?

also diverse messwertblöcke etc, während der fahrt sich anzeigenzulassen...

hier der link...

http://hpamotorsports.com/vadmobile.htm

Also generell macht es keinen Sinn mit seinem Auto im Diagnosemodus umherzufahren! Also Irgendwelche Diagnosetools auf PDA / MDA / Laptop oder sonstwas für Daten ablesen während der Fahrt zu benutzen!

Das ist nur für Diagnose und nicht für Dauernutzung vorgesehen.
Ich glaube sogar die einige Funktionen dann nicht mehr so Funktionen,
wie ohne Diagnose!

Also besser lassen...
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
mal ne frage bezüglich vag-com und golf 4... geht da wirklich fast nix freizuschalten, oder komfortfunktionen zu programmieren, wie komfortschließen efh, oder schließen/öffnen von nur einer tür...,etc...

habe bei hpamotorport gesehn das die n diagnosetool für pda ham,... geht das auch mitn vag-com und dem vpa-compact 2?

also diverse messwertblöcke etc, während der fahrt sich anzeigenzulassen...

hier der link...

http://hpamotorsports.com/vadmobile.htm


Also nen VPA-Kompakt habe ich, aber ich werde dieses scheiss handy nicht an meinem eigenen Auto testen :)
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #9
traceon
Guest
Die Willkommensnachricht muss im Steuergerät sebst umprogramiert werden!
Dafür brauchst du ganz anderen Equipment!

das da wäre!?...

Die Änderungen am SerialProm vom Tacho sind absolut nix für Amateure

wieso kann dann jede wald und wiesen werkstatt sowas!?

ich will keine neu mfa xp programmieren, sondern mich erstmal mit dem thema auseinandersetzten.
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #10
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
wieso kann dann jede wald und wiesen werkstatt sowas!?

ich will keine neu mfa xp programmieren, sondern mich erstmal mit dem thema auseinandersetzten.

Weil Du wahrscheinlich für die Willkommens-Meldung das ROM lesen und neu schreiben musst, im Gegensatz zum "Standard-Schnickschnack" per Config-Menü.
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #11
traceon
Guest
ich meinte eigentlich das jede w&w werkstatt die "Willkommens-Meldung" freischalten kann...
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #12
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Das ist falsch!

Das können nur die wenigsten, und VW schon garnicht!
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #13
traceon
Guest
"die wenigsten" haben das ja sicher auch mal gelernt.

ich wäre euch nach wie vor über ein paar info's zu diesem sehr dankbar!
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #14
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #15
traceon
Guest
lol! vielleicht in java, aber nicht bei meinem auto ;)
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #17
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
also manchmal versteh ich hier einige nicht *noahnung*
warum haltet ihr euer wissen so zurück?
is doch nix dabei ihm ne geeignete hard- und software zu empfehlen.
wenn er dann irgendwas zerschiesst, lernen durch schmerzen.
dann ist er halt selbst dran schuld und jeder hat mal klein angefangen ;)

ich bin nämlich auch gerade dabei mich in diese materie einzuarbeiten, allerdings unter anderen voraussetzungen.
sorry traceon, wenn ich könnte würd ich dir weiterhelfen, stecke allerdings selbst erst im anfangsstadium
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Welche HW man dafür braucht steht im Forum.
Ich habe dafür extra mal Unterforen eingerichtet ;)

Die Anleitungen gebe ich nicht mehr raus, da es div. Personen gibt, die damit bei 3-2-1 Geld machen. Und ich mache das Hobbyprojekt und verdiene nix und die schon oder was ? :(
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #19
traceon
Guest
lso manchmal versteh ich hier einige nicht *noahnung*
warum haltet ihr euer wissen so zurück?
is doch nix dabei ihm ne geeignete hard- und software zu empfehlen.
wenn er dann irgendwas zerschiesst, lernen durch schmerzen.
dann ist er halt selbst dran schuld und jeder hat mal klein angefangen :wink:

ich bin nämlich auch gerade dabei mich in diese materie einzuarbeiten, allerdings unter anderen voraussetzungen.
sorry traceon, wenn ich könnte würd ich dir weiterhelfen, stecke allerdings selbst erst im anfangsstadium

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...

wenn ich mir vorstelle, jeder informatiker müsste für alle technischen informationen die er während seiner arbeit braucht so lange suchen/diskutieren wie zu informationen zu diesem thema, wäre das internet nur halb so groß ...

ich will weder so ne olle anleitung in ebay verkaufen, da ich mein geld mit JAVA! verdiene, noch eine "tachoprogrammierung for dummies"...

aber ein paar info's sollten doch drin sein
 
  • First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung Beitrag #20
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Thema:

First Steps:VAG COM - Steuergerät Programmierung

Oben Unten